Profilbild von Winterzauber

Winterzauber

Winterzauber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 31.12.2021

In ewiger Freundschaft

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Henning Kirchhoff, Pias Exmann hat einen Bestseller geschrieben und seine Literaturagentin, Maria Hauschild, bittet ihn um Hilfe. Ihre Freundin Heike Wersch wird vermisst und ist nicht erreichbar, die Polizei sollte sich doch darum kümmern.

Was als kleiner Freundschaftsdienst beginnt, nimmt Formen an, bei Heike Wersch zu Hause werden Blutspuren in der Küche gefunden, von ihr selbst jedoch fehlt jede Spur und ihr dementer Vater ist im Obergeschoss angekettet und etwas verwahrlost. Heike Wersch war bis zu ihrer fristlosen Kündigung vor ein paar Wochen über 30 Jahre leitende Angestellte im Verlag Winterscheidt. Als ihre Leiche gefunden wird, beginnt für Oliver und Pia eine Suche nach der Nadel im Heuhaufen, da jeder in diesem Verlag etwas zu verbergen hat. Heike Wersch war das Gegenteil von beliebt, aber berüchtigt und sehr gefürchtet.

Ich war sehr erfreut, dass nun der 10. Teil der Serie erschienen ist und ich bin nicht enttäuscht worden. Was für ein wendungsreicher Krimi, der im Buchverlagswesen spielt. Nach jeder Befragung und jedem neuen Hinweis ändert sich für den Leser der Kreis der Verdächtigen.

Auch das Privatleben der beiden Ermittler kommt nicht zu kurz, Olivers Ehe steht vor dem Aus und seine Stieftochter integriert massiv gegen ihn.

Nele Neuhaus versteht es gekonnt nach und nach einen derartigen Sog aufzubauen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte, bis ich die letzte Seite gelesen hatte. Die Figuren sind glaubwürdig und teilweise eindrucksvoll kauzig dargestellt.

Ich kann es kaum abwarten bis der nächste Teil erscheint. Gute und intelligente Unterhaltung, unbedingt lesen.

Veröffentlicht am 12.12.2021

Die falsche Zeugin

Die falsche Zeugin

Leighs und Callies Kindheit und Jugend ist geprägt von Gewalt und Missbrauch. Beide arbeiten als Teenager nacheinander für Buddy und Linda, um auf den kleinen Andrew aufzupassen. Buddy entpuppt sich als Kinderschänder und verschwindet eines Abends spurlos. Leigh kann den Dämonen ihrer Kindheit entfliehen und arbeitet als Anwältin und hat inzwischen eine 16jährige Tochter. Callie wiederum konnte nur mit Drogen dem Horror der Erinnerung entfliehen und wird trotz großer Hilfe ihrer Schwester immer wieder rückfällig.

Andrew, inzwischen wohlhabend, wird verdächtigt ein Vergewaltiger und Mörder zu sein und will Leigh für seine Verteidigung. Leigh soll auf jeden Fall seine Unschuld beweisen, auch wenn Leigh inzwischen klar ist, dass er schuldig ist, weil er genau weiß, was in der Nacht 1998 genau passiert ist, als Buddy verschwand. Leigh weiß, egal wie sie sich entscheidet, sie kann nicht gewinnen. Sie kann nur mit allen Mitteln versuchen, ihre Tochter und ihre Schwester vor dem Monster zu schützen.

Die Geschichte spielt zwischen 1998 und 2021 und Karin Slaughter schafft es mit ihrer bildhaften Sprache den Leser so zu fesseln, dass man das Buch nicht mehr weglegen kann. Brutal und teilweise kaum zu ertragen erzählt sie über das Leben zweier Schwestern, die ihrer Vergangenheit nicht entfliehen können und für die ein sorgenfreies Leben undenkbar ist.

Das ist der erste Krimi, den ich lese, der Corona mit Masken, Desinfektionsmittel und Abstandsregelungen zum Thema macht. Wird allerdings nur so nebenbei erwähnt und ist daher nicht störend.

Ich habe fast alle Bücher von Karin Slaughter gelesen und muss sagen, auch dieses Buch ist nichts für schwache Gemüter. Ich bleibe Fan.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Pirlo

Pirlo - Gegen alle Regeln

Anton Pirlo ist charmant, smart, gutaussehend und hat einen guten Instinkt, außerdem ist er unschlagbar als Anwalt. Nachdem ihm bei seinem Arbeitsgeber übel mitgespielt wurde, ist er seinen Job los und hat er seinen Arbeitsplatz in sein Wohnzimmer verlegt. Als Assistentin steht ihm die junge Anfängerin Sophie Mahler bei einem verbliebenen großen Fall zur Seite. Eine verzweifelte Mutter bittet Pirlo um Hilfe, ihre Tochter Marlene soll ihren Ehemann, einen bekannten Baulöwen, ermordet haben. Dieser Fall könnte zu einem großen Comeback führen.

Ich habe diese witzige intelligente Geschichte sehr genossen. Da ich lange in Düsseldorf gewohnt habe, konnte ich mit jedem der erwähnten Orte etwas anfangen, was mir zusätzlich Freude bereitet hat. Der Schreibstil ist flüssig und ich konnte der Geschichte leicht folgen. Sehr realistisch ist für mich auch der Kriminalfall mit leichten Einblicken in die Arbeit eines Strafverteidigers mit allen dazugehörigen Tücken. Pirlo ist ein großer Sympathieträger, während seine Mandantin Marlene eher kühl und unsympathisch rüberkommt. Er bildet mit seiner Partnerin Sophie ein super Team.

Einzig die Sache mit seiner arabischen Familie ist mir nicht so ganz klar, die Brüder sind absolute Asis und an Dummheit kaum zu übertreffen, In der Story kann er seine Brüder geheim halten, was mir nicht sehr glaubwürdig erscheint, da diese regelmäßig auftauchen und ihn bedrängen.

Ich freue mich sehr auf den zweiten Teil und bleibe dem charismatischen Pirlo treu.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Brillante Serie

Die Früchte, die man erntet

Bei dieser Serie empfiehlt es sich mit dem ersten Teil zu beginnen, da die Figuren sich weiterentwickeln und das Verhältnis untereinander sich verändert.

Es gibt endlich ein Wiedersehen mit Sebastian, ...

Es gibt endlich ein Wiedersehen mit Sebastian, der in dieser Story aber eher eine Nebenrolle spielt und erst zum Ende auftrumpft. Vanja hat als neue Leiterin Torkel abgelöst, was ich sehr bedauere. Ursula ist immer noch mit Sebastian zusammen, der insgesamt viel ruhiger geworden ist, er ist aber immer noch absolut brilliant. Er ist vernarrt in seine Enkelin Amanda, mit der er oft Zeit verbringen darf. Torkel kann den Tod seiner Frau nicht verwinden und ertränkt seinen Kummer in Alkohol. Billy ist ein ganz anderes Thema und natürlich mag niemand glauben, dass er lügt und mordet, bis auf Sebastian, der es weiß.

Es geht dieses Mal um Racheverbrechen. Die Täter sind von Anfang an bekannt, was der Spannung keinen Abbruch tut. Julia und Rasmus haben eine Liste mit allen, die sich irgendwann mal unbeliebt gemacht haben.

Vanja und ihre Truppe tappen einige Zeit im Dunkeln, kommen aber dann doch darauf, wer die Täter sein könnten und wohin sie geflohen sind. Es gibt einige Morde bevor die Täter nach einer Verfolgungsjagd gefasst werden.

Spannend durchweg, es war mir unmöglich das Buch aus der Hand zu legen. Das Ende wartet mit einem Show down auf, einem richtigen Knaller, um nichts weiter zu verraten, kann ich darauf nicht weiter eingehen. Der Cliffhänger ist garantiert und ich hoffe sehr auf einen neuen Teil und das baldmöglichst.

Veröffentlicht am 08.11.2021

Schweig

SCHWEIG!

Ich bin kein freier Mensch, obwohl meine Schwester mir nichts Böses will. Aber sie ist meine Schwester und das bleibt sie für immer und ewig.
Wie sieht die Beziehung zu deiner Schwester aus, ist sie ausgeglichen ...

Wie sieht die Beziehung zu deiner Schwester aus, ist sie ausgeglichen ? Die Schwestern Esther und Sue haben eine ungewöhnliche Beziehung und diese ist nicht gesund.

Einen Tag vor Heiligabend besucht Esther ihre Schwester Sue, die sich nach einer unschönen Trennung in ihrem Haus im Wald zurückgezogen hat. Esther macht sich Sorgen und macht sich mit einer Flasche Wein und einem Geschenk auf den Weg durch den Schnee. Ihre Schwester ist nicht erfreut über ihren Besuch und im Haus gibt es keinen Kaffee und keine Plätzchen. Esther steht mitten im Leben und ist im Weihnachtsstress mit Job, Mann und 2 Kindern und ist fürsorglich gegenüber ihrer Schwester. Sue ist blass, untergewichtig und phlegmatisch. Schnell macht sich der Leser ein Bild über die Schwestern, aber ist es wirklich so wie es scheint ?

Diese perfide Geschichte wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt und am Schluss kommt auch noch Martin, der Ehemann von Esther zu Wort. Erzählt wird eine toxische Schwesternbeziehung, der man sich nicht entziehen kann. Welche Schwester sagt die Wahrheit, welche ist gut und welche ist böse ? Ich war so fasziniert von der Geschichte, dass ich fast ein paar Seiten vorgeblättert hätte, um zu sehen, wie die Story endet. Beim Lesen bin ich von einem Sog erfasst worden, der mich bis zur letzten Seite nicht losgelassen hat. Ich wollte beide Schwestern schütteln und ihnen zurufen, dass nicht machen sollen, was sie gerade machen. Der Schreibstil ist super und man kann der Geschichte gut folgen, aber verstehen tut man beide Schwestern lange nicht.

Das Ende setzt nochmal eins drauf und wirkt lange nach.