Cover-Bild Weihnachten mit Juli

Weihnachten mit Juli

Band 2 der Juli-Reihe
Band 2 der Reihe "Juli"
Petra Eimer (Illustrator)

Ich habe eine Liste gemacht für Weihnachten. Es wird das erste Weihnachtsfest zusammen mit den tierischen Vier - und das soll natürlich perfekt werden! Leider haben wir einen neuen Nachbarn. Und der ist wirklich alles andere als perfekt. Er mag nämlich keine Pferde und möchte, dass Juli verschwindet ... Weihnachten ohne Juli?! AUF GAR KEINEN FALL. Zum Glück haben Anna, Max und ich (Paul) eine Menge gute Ideen, wie wir den Nachbarn dazu bringen können, Juli zu mögen. Und wir geben alles! Juli leider nicht ...

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine anstrengende Vorweihnachtszeit

Die tierischen vier bereiten sich auf Weihnachten und den Winter vor als gerade der neue Nachbar einzieht und lautstark behauptet, er habe eine Pferdeallergie. Nach kurzer Zeit allerdings finden die drei Kinds heraus, dass dies nur gelogen war, um Juli von ihm fernzuhalten. Als Juli allerdings noch ein paar Dinger reißt, ist es aus mit seiner Geduld und er droht, Juli aus dem Weg zu schaffen. Nur dumm, dass sie die Einzige ist, die weiß, wo sich seine geliebte Katze aufhält.
Eine tolle Geschichte wieder einmal, über Toleranz und Akzeptanz. Ebenso wie Kompromisse, die man schließen muss, um mit seinen Mitmenschen und Freunden auszukommen. Denn es geht nicht immer nur nach EINEM Kopf, jeder hat das Recht, so zu sein wie er ist. Auch die wundervollen Glückskekse die Max‘ Mama in den Adventskalender gepackt hat, zeigen nochmal ganz deutlich, dass man zusammen mehr schafft als alleine.
Da Pferde bei uns sowieso schon fast ganz oben auf der Lieblingstierliste stehen (jedenfalls bei den Kindern), kam natürlich auch dieses Buch ganz hervorragend an. Dass es dabei auch noch um eine besonders witzige Geschichte geht, hat doppelt begeistert, denn Juli ist hier echt zum Hit geworden. Gerade für die Vorweihnachtszeit eine (Vor-)Leseempfehlung!

Ein Weihnachtsfest MIT Juli

🔸🔸WEIHNACHTEN (OHNE) MIT Juli - Petra Eimer🔸🔸

🔸🔸WEIHNACHTEN (OHNE) MIT Juli - Petra Eimer🔸🔸

Das Buch „Weihnachten (OHNE) mit Juli“ ist das zweite Buch rund um die Protagonisten Paul, Juli (Pferd), Max (bester Freund) und Anna (Nachbarin und Freundin). Auch wenn man das erste Buch nicht gelesen hat, kommt man wunderbar in die Geschichte rein. Denn die Autorin Petra Eimer fängt mit einem Prolog an und so bekommt man einen guten Einblick und erfährt wie es zu den „Tierischen Vier“ gekommen ist.

Noch 23 Tage bis Weihnachten und so verbringen die „Tierischen Vier“ gemeinsam die vorweihnachtliche Zeit.
Im Nachbarhaus gibt es wohl einen neuen Nachbar und dieser ist alles andere als begeistert von dem Chaos, was Juli gerne verbreitet. Da ihre Wiese nicht mehr die schönste ist, bedient sie sich gerne bei den Nachbarn. Doch das Miteinander mit dem neuen Nachbar ändert sich, als seine Katze Emma auf einmal verschwindet.
Was Juli nur damit zu tun?

Die Autorin hat uns auch mit ihrem zweiten Buch wieder verzaubern können.
Die alltäglichen Abenteuer der "Tierischen Vier“ wurden mit viel Liebe und Humor geschrieben. Themen wie Liebe, Toleranz und Freundschaft werden wunderbar zwischen den Zeilen angesprochen.
Durch die lockere Gliederung mittels Sprechblasen, verschiedenen Schriftgrößen und schönen Illustrationen lädt es zum Entdecken ein und regt zudem zum Weiterlesen an. Gerade für jüngere Leser genau das richtige.
Meine 11 Jähre Tochter war wieder so begeistert vom Buch, dass sie es Ruck Zuck durch gelesen hatte.
Toll fand sie auch das Quiz am Ende des Buches.

🔹Fazit🔹
Wieder einmal hatten wir beim Lesen jede Menge Spaß und haben jede Menge dabei lachen können. Wir mögen den Humor sehr gerne und würden uns über weitere Bücher sehr freuen.
Dieses Buch ist wieder gleichermaßen für „klein“ und „groß“ sehr unterhaltsam und somit vergeben wir sehr gerne 5 von 5 Sterne ⭐⭐⭐⭐⭐

Juli

Juli ist das Haustier von Paul. Dieser hat mit Juli, seinen besten Kumpel Max und die Nachbarin Anna einen Club gegründet - "Die tierischen Vier ". Es steht Weihnachten vor der Tür und die 4 wollen einiges unternehmen, aber müssen sich bald mit dem Problem eines neues Nachbarn  herumschlagen, der Juli nicht mag...

Dies ist der 2. Band um Juli. Den ersten kenne ich nicht, und ich hatte keine Probleme hineinzufinden.  Demzufolge kann man auch dieses Buch unabhängig davon lesen.

Das Cover ist schön gestaltet und lässt auf viel Spaß schließen. Juli scheint kein normales Tier zu sein und ist eigenwillig.

Die Illustrationen  sind schön gestaltet und integrieren sich wunderbar in den Text.
Es macht regelrecht Spaß das Buch zu lesen und die Bilder dabei anzuschauen.

Für Kinder ist das Buch genau das richtige. Durch die Illustrationen wird es aufgelockert und man hat nicht nur Geschriebenes. Man kann durch die Geschichten viel lernen - über Freundschaft,  Akzeptanz und auch Toleranz.

Die Geschichte gefällt mir. Ich musste doch das ein oder andere Mal schmunzeln und den Kopf schütteln.
Ich habe mich gut amüsiert und freue mich auf weitere Abenteuer der tierischen Vier. Natürlich muss ich jetzt auch unbedingt den ersten Teil lesen.

Wir lieben Juli

Die tierischen Vier sind wieder am Start. Da kann es natürlich nur heißen: „Weihnachten mit Juli“. Der neue Nachbar sieht das etwas anders und würde am liebsten Weihnachten ohne Juli feiern. Nur gut, dass die Kinder -Anna, Max und Paul- nicht aufgeben und sich gemeinsam führ „ihre Sache“ einsetzen.

„Weihnachten mit Juli“ von Petra Eimer startet mit einem Prolog, für alle, die den ersten Band „Und dann kam Juli“ noch nicht kennen. Man kann aber auch direkt ohne Vorkenntnisse starten. Juli verzaubert einen einfach sofort.

Thematisch greift die Autorin die folgenden Punkte, unter anderem Gleiches Recht für alle, Toleranz und Individualität, auf, integriert diese in die wunderschön illustrierte Geschichte und zaubert Vorleserinnen und Zuhörerinnen gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht.

Die kurz gehaltenen Kapitel, jeweils ca. 9 Seiten, lassen sich gut lesen. Text und Illustration sind sehr fließend. Das spricht die Kinder besonders an. Durch die Schriftgröße und den Zeilenabstand starten auch die Erstleser*innen ohne Schwierigkeiten.

Juli selbst nimmt sich im Buch nicht immer allzu ernst und ist immer für einen Scherz zu haben. Man darf ordentlich lachen, sich über die Flausen von Juli freuen und auf der anderen Seite erfährt man, dass nicht alle Menschen Weihnachten feiern. Das ganze Buch und die aufgegriffenen Themen sind kindgerecht dargestellt. Langeweile kommt mit den tierischen Vier nicht auf.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Eine tolerante Truppe

Paul, seine Nachbarin Anna, sein Freund Max und sein Pferd Juli sind die tierischen Vier. Sie haben sich als oberste Maxime für ihre Gruppe Toleranz und Individualität auf die Fahnen geschrieben. Das bringt Paul so manches Mal an seine Grenzen, besonders als der neue Nachbar mit dem Ordnungsamt droht. Und bei dem ganzen Stress soll man auch noch Weihnachtsfreude aufkommen lassen.
Ob es den vier Freunden gelingt alles wieder ins Lot zu bringen?

Ich muss dazu sagen, dass ich den ersten Band leider nur vom hören sagen kenne. Ich habe mich sehr gefreut als ich den zweiten Band im Prämienshop bei der Lesejury ergattern konnte. Und ich wurde wirklich mit einer süß illustrierten Geschichte belohnt.

Juli macht es Paul nicht wirklich einfach im Leben. Wie soll man einem Pferd bloß beibringen, das man bei einem Adventskalender nicht alle Türchen auf einmal öffnen darf. Auch auf einem Weihnachtsmarkt darf man sich an den Ständen nicht einfach nehmen was man sieht und es auffressen. So gestaltet sich die Vorweihnachtszeit für die Freunde nicht wirklich einfach.
Und dann zieht auch noch der pedantische Herr Sauber ins Nebenhaus und erschwert ihnen das Leben, denn Juli macht auch hier nicht am Gartenhaus halt.

Und Anna, die feiert gar kein Weihnachten, da sie nicht an Gott glaubt. Dabei wünscht sich doch Paul nichts sehnlicher als mit all seinen Freunden ein wunderschönes Weihnachtsfest zu erleben.

Der christliche Gedanke der Weihnacht ist ein wenig in den Hintergrund geraten bei der Geschichte, aber das gemeinschaftliche und friedvolle Miteinander wird hier schön zelebriert. So können Paul und seine Eltern auch andere Religionen neben sich stehen lassen und tolerieren. Genau so wie eben alle in der Gruppe Julis Andersartigkeit tolerieren und sie eben als eigenständiges und besonderes Individuum annehmen.

Gut gefallen haben mir auch die Sprüche aus den Glückskeksen.

Der Schreibstil ist wunderbar und sehr humorvoll,was die wirklich liebreizenden Zeichnungen noch gut unterstützen.
Man kann Juli einfach nicht böse sein bei dem Blick.
Die unterschiedlichen Schriftarten lockern den Text nochmals auf und auch die tollen Bilder auf jeder Seite schaffen es das auch schon Leseanfänger der zweiten Klasse sicherlich beim Lesen Freude haben werden.

Ich musste wirklich so manches Mal laut über Juli lachen und das wird unseren Büchereikindern sicherlich nicht anders ergehen, denn dort hin wandert dieses wunderschöne Buch als nächstes ,um es einem breiten Publikum zugänglich zu machen.
Vielen lieben Dank für dieses süße Buch.