Profilbild von yviliebtdaslesen

yviliebtdaslesen

aktives Lesejury-Mitglied

yviliebtdaslesen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit yviliebtdaslesen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Humorvoller und spannender Krimi mit skurrilem Ermittler

Mord am Strandweg

Titel: Mord am Strandweg
Autor: Mike Powelz

Zusammenfassung:

Die kleine Elisa wurde in der elterlichen ...

Titel: Mord am Strandweg
Autor: Mike Powelz

Zusammenfassung:

Die kleine Elisa wurde in der elterlichen Wohnung an Heiligabend getötet. Die Zwölfjährige wurde mit einem Kopfkissen in ihrem Bett erstickt. Die Tür war von innen verschlossen. Die Verdächtigen befinden sich also alle in der Wohnung, und zwar Elisas Eltern, ihren beiden kleinen Geschwister, ihre Tante, ein mit den Eltern befreundeten Ehepaar samt 17-jährigem Sohn, das Kindermädchen und zwei Angestellte der Cateringfirma.

Dieser Krimi fing schon speziell an und ließ mich direkt am Anfang überlegen, ob ich das Buch gut finde oder nicht. Aber heimlich still und leise hatte es mich da schon am Haken.

Dieses Buch ist flüssig und gut geschrieben und von Anfang bis Ende spannend. Es fehlte auch nicht an Humor, was mir sehr gut gefallen hat.

Ein merkwürdiger und etwas skurriler Ermittler erzählt, klärt alles auf und sorgt für einige Überraschungen, ist dabei aber nicht gerade sympathisch und fesselt einen dann trotzdem.

Ein Krimi, der an die "Queen of Crime" erinnerte und mal eine nette und charmante Abwechslung mit vielen Rätseln und Fragen und auch einer großen Anzahl an Verdächtigen war.

Der Fall selbst war sehr spannend. Die Handlung und Auflösung des Falls enthielten einige Wendungen, die für mich überraschend waren. Ich war von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt.

Wer Krimis gerne mag, dem kann ich das Buch nur empfehlen

Veröffentlicht am 18.10.2021

Wie eine Sommerbrise

Zwei Wochen & Alles

Titel: Zwei Wochen & Alles
Autor: Maja Overbeck

Zusammenfassung:

Eigentlich sollte es ein schöner Urlaub mit ...

Titel: Zwei Wochen & Alles
Autor: Maja Overbeck

Zusammenfassung:

Eigentlich sollte es ein schöner Urlaub mit einer Freundin in Italien werden, doch dann erfährt Juli beim ersten Cappuccino, dass ihr Freund sie seit Jahren betrügt. Und auf einmal steht sie alleine da. Ohne Fahrerin, ohne Gepäck, aber dafür mit gebrochenem Herzen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es sind leichte und sommerliche Farben, so dass es hervorragend zum Inhalt passt.

Der Schreibstil war angenehm und locker. Man kam gut in die Geschichte rein und war dann auch sofort gefesselt. Aufgrund des bildhaften Schreibstils konnte man sich die Umgebung genau vorstellen und es war, als wäre man mitten in der Geschichte.

Die Geschichte selbst ist leicht, frisch und humorvoll und hüllte einen ein wie eine Sommerbrise, aber sie hatte auch Tiefgang, Emotionen und Probleme, die von den Charakteren bewältigt werden mussten.

Da gibt es die liebenswerte und offene Juli und den eher ruhigen und bodenständigen Ruben, die beide ihr "Päckchen" zu tragen haben.

Aber auch die Nebenfiguren waren unheimlich gut ausgearbeitet und gerade Luna ist mir sehr ans Herz gewachsen, weil sie so liebenswert und erfrischend war.

Für mich war es eine wundervolle Geschichte über Hoffnung, Enttäuschung, Liebe, Familie und Freundschaft, die mir den Sommer für eine kurze Zeit zurückgebracht hat.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Auf-und-Ab der Gefühle

Und immer nur du

Titel: Und immer nur Du
Autor: Josefine Weiss
Verlag: FeuerWerke

Zusammenfassung:

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss sich Fenja um den ...

Titel: Und immer nur Du
Autor: Josefine Weiss
Verlag: FeuerWerke

Zusammenfassung:

Nach dem plötzlichen Tod ihrer Mutter muss sich Fenja um den Nachlass kümmern. Die Rückkehr in ihren Heimatort reißt einige alte Wunden wieder auf. Und es kommen neue hinzu.

Das Cover hat mich direkt angesprochen und mich dazu bewogen, das Buch überhaupt "in die Hand zu nehmen".

Die Entwicklung der Protagonistin Fenja hat mir extrem gut gefallen. Dass sie zu sich zurückgefunden hat und sich ihren Emotionen und Schicksalsschlägen stellen konnte. Eine enorm starke Figur.

Auch die Nebencharaktere waren sehr schön und liebevoll gestaltet, besonders die beiden besten Freundinnen Sarah und Nina. Diese standen Fenja jede auf ihre Art zur Seite, auch wenn sie charakterlich ganz unterschiedlich wären.

Eine Konfrontation mit der Vergangenheit, lange vergessene Freunde und eine alte neue große Liebe.

Dieses Buch war tatsächlich ein Auf-und-Ab der Gefühle und am Ende lässt uns die Autorin mit einem gebrochenen Herzen und Tränen in den Augen zurück.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Ein toller und gefühlvoller historischer Liebesroman

Wie der Sturm im Frühling

📚📚 Rezension📚📚

Titel: Wie der Sturm im Frühling
Autor: Jocelyn Garber @jocelyngarber.autorin

Zusammenfassung:

Nach dem Tod des Bruders und dem Fortgang des Vaters ...

📚📚 Rezension📚📚

Titel: Wie der Sturm im Frühling
Autor: Jocelyn Garber @jocelyngarber.autorin

Zusammenfassung:

Nach dem Tod des Bruders und dem Fortgang des Vaters an die Front, ist es an der jungen Elisa, den Hof zu führen und auf ihre Schwestern aufzupassen. Als wäre das nicht schwer genug, quartieren sich kurzerhand die siegreichen Franzosen bei den Mädchen ein, unter ihnen auch Leutnant Tristan.

Der Einstieg in die Gesichte viel mir leicht. Das liegt auch am Schreibstil der Autorin, der flüssig und bildhaft ist.

Elisa ist ein toller Charakter, der mir direkt ans Herz gewachsen ist.

Ihre Beziehung zu Tristan war stürmisch, leidenschaftlich aber auch zum Verrücktwerden. Man hat mitgefiebert und wurde von der Geschichte emotional abgeholt und, zum Glück, zu einem Happy End gebracht. Das brauchte mein Herzchen.

Alles in allem ein toller und gefühlvoller historischer Liebesroman.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Magisch mit Potential

Magical Lights

Titel: Magical Lights – Die Lichter der Hüter
Autor: Karen A. Moon
Verlag: BoD

Zusammenfassung:

Elena zieht mit ihrer Mutter in das Haus ihrer verstorbenen ...

Titel: Magical Lights – Die Lichter der Hüter
Autor: Karen A. Moon
Verlag: BoD

Zusammenfassung:

Elena zieht mit ihrer Mutter in das Haus ihrer verstorbenen Großmutter. Eine neue Schule, neue Freunde und dann passieren noch seltsame Dinge um sie herum.

Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und es ließ sich leicht und locker durch die Geschichte fliegen. Die Sprache ist bildreich und man steckt sofort in der Geschichte. Sprachlich hebt sich dieses Buch für mich positiv ab, da nicht nur kurze, abgehackte Sätze verwendet wurden.

Ich hätte mir an einigen Stellen mehr Erklärungen gewünscht, und andere, für mich unwichtigere Informationen wurden derart ausgeschmückt, dass man sich gefragt hat, warum.

Es sind gute Erzählstränge, aber manche werden einfach lose abgebrochen, was das Ganze nicht immer schlüssig und nachvollziehbar macht.

Ich muss auch sagen, dass ich ein Problem mit den Protagonisten und ihren Handlungsweisen hatte.

Elena, die nicht an Magie glaubt, plötzlich mit eigenen magischen Kräften konfrontiert wird und alles relativ leicht hinnimmt und wenig hinterfragt. An diesem Punkt war sie mir etwas zu naiv. Dann verliebt sie sich heiß und innig, es stellt sich heraus, dass es mit der Liebe nicht weit her ist und auch da nimmt sie es hin und leidet kaum an Herzschmerz.

Unverständlich war für mich auch, dass sie gar nicht auf die Idee kommt, jemandem von ihren Träumen und den darin getroffenen Personen zu erzählten. Dass sie so gar nicht auf die Idee kommt, hat mich sehr irritiert.

Lucian, der hier als dunkler Engel beschrieben wird, der gezügelte Kräfte in sich hat, und sich dann unentwegt auf Wunsch von Elena zurückhält. Nicht einmal schwach wird, sich keinen Kuss stielt, nix. Das hat mich sehr irritiert und passte für mich nicht zu ihm.

Vielleicht bin ich aber auch einfach die falsche Zielgruppe für diese Geschichte und die Charaktere sind einfach zu jung, so dass ich mich nicht richtig einfühlen konnte.

Aber um meiner Leidenschaft für Nebenfiguren zu frönen, den kleinen Kobe nehme ich natürlich ungesehen.

Die Geschichte endet dann mit einem ganz gemeinen Cliffhänger. Und obwohl sie mich nicht komplett überzeugen konnte, würde ich dem 2. Teil eine Chance geben.