Platzhalter für Profilbild

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierender Fantasy-Roman

Der Uhrmacher in der Filigree Street
0

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Das lag auch an der sehr ruhigen Art des Sprechers. Im Lauf der Handlung passt diese Lesart aber gut zur Handlung. Der großartige, feine Schreibstil ...

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Das lag auch an der sehr ruhigen Art des Sprechers. Im Lauf der Handlung passt diese Lesart aber gut zur Handlung. Der großartige, feine Schreibstil und die angenehme Stimme des Sprechers haben mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Das Fantasy-Element ist nicht im Vordergrund, bestimmt aber den Takt des Buches. DIe Handlungsstränge, die nach und nach zusammen laufen, sind gut durchdacht. Zum einen ist da ein japanischer Adliger, der aus Leidenschaft (aber nicht nur) in London dem Uhrmacherhandwerk nachgeht, ein britischer Beamter und eine junge, selbstbestimmte Frau, die stark wissenschaftlich und weniger an gesellschaftlichen Konventionen interessiert. Der Titel ergibt eine stimmungsvolle Gesamtkomposition, die mir sehr gefallen hat. Auch weil es mal ein interesannter, neuer Plot ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierender Fantasy-Roman

Der Uhrmacher in der Filigree Street
0

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Der großartige, feine Schreibstil hat mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Das Fantasy-Element ist nicht im Vordergrund, ...

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Der großartige, feine Schreibstil hat mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Das Fantasy-Element ist nicht im Vordergrund, bestimmt aber den Takt des Buches. DIe Handlungsstränge, die nach und nach zusammen laufen, sind gut durchdacht. Zum einen ist da ein japanischer Adliger, der aus Leidenschaft (aber nicht nur) in London dem Uhrmacherhandwerk nachgeht, ein britischer Beamter und eine junge, selbstbestimmte Frau, die stark wissenschaftlich und weniger an gesellschaftlichen Konventionen interessiert. Der Titel ergibt eine stimmungsvolle Gesamtkomposition, die mir sehr gefallen hat. Auch weil es mal ein interesannter, neuer Plot ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 11.10.2021

Gelungene Fortsetzung

Kinderklinik Weißensee – Jahre der Hoffnung (Die Kinderärztin 2)
0

Der zweite Teil der Buchreihe "Kinderklinik Weißensee" setzt ein paar Jahre nach dem ersten Band an, das Cover ist farblich und der Gestaltung nach an das erste Cover angelehnt und gefällt mir ...

Der zweite Teil der Buchreihe "Kinderklinik Weißensee" setzt ein paar Jahre nach dem ersten Band an, das Cover ist farblich und der Gestaltung nach an das erste Cover angelehnt und gefällt mir wieder gut.. Der erste Weltkrieg steht unmittelbar bevor und Marlene trifft, mitten im Studium, eine Entscheidung. Die Handlung setzt dann 1918 ein, Marlene tritt ihre Praktikantenstelle in Weißensee an, in der Emma noch als Schwester tätig ist. Mir gefällt ausnehmend gut, dass diesmal auch Emma etwas mehr in den Fokus rückt. Der Schreibstil ist wieder sehr flüssig und lebendig, man findet gut in das Buch hinein. Die privaten und gesellschaftlichen Entwicklungen sind authentisch dargestellt, Emma und Marlene bleiben dies für mich weiterhin. Auch wenn Serien dieser Art gerade sehr modern sind, ist "Kinderklinik Weißensee" nicht nur ein Abklatsch, sondern wirklich lesenswert mit tollen Charakteren. Dies ist auch im zweiten Band so geblieben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.10.2021

Mitreißender Historienschmöker

Kinderklinik Weißensee - Zeit der Wunder (Die Kinderärztin 1)
0

Kinderklinik Weißensee hat einen tollen Schreibstil, der mich ab der ersten Minute gefesselt hat. Alle Charaktere sind toll und lebendig beschrieben, auch die Nebencharaktere. Die Entwicklung der beiden ...

Kinderklinik Weißensee hat einen tollen Schreibstil, der mich ab der ersten Minute gefesselt hat. Alle Charaktere sind toll und lebendig beschrieben, auch die Nebencharaktere. Die Entwicklung der beiden Schwestern, von den zwei Waisen, die niemanden außer sich selbst haben, bis hin zur ausgebildeten Schwester sowie auch die der Beziehung der beiden ist faszinierend. Das Einzige, was mich gestört hat, war die doch sehr schwarz/weiße Darstellung der beiden (die eine schüchtern, zurückhaltend und die andere mutig und forsch) hat mich etwas gestört. Die historischen Hintergründe waren meiner Meinung nach toll recherchiert und realitätsnah wiedergegeben, etwas, das ich immer erfreut festelle. Ich freue mich sehr auf den nächsten Band, um zu erfahren, ob sich Marlene ihren Traum, Kinderärztin zu werden, erfüllen kann und Emma ebenfalls ihren Weg findet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.07.2021

Lustige und schräge Familiengeschichte

Gold, Gauner und türkischer Honig
0

Der Autorin ist eine wunderbar schräge Familiengeschichte gelungen, die sich über drei Generationen, das gesamte 20. Jahrhundert und den gesamten europäischen Kontinent erstreckt. Schlaglichtartig und ...

Der Autorin ist eine wunderbar schräge Familiengeschichte gelungen, die sich über drei Generationen, das gesamte 20. Jahrhundert und den gesamten europäischen Kontinent erstreckt. Schlaglichtartig und mit viel Humor wird von Gaunern, Drogen und Schmuggelware und großen Familiengeheimnissen berichtet.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere