Platzhalter für Profilbild

LBS1987

Lesejury Star
offline

LBS1987 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit LBS1987 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 08.03.2022

Schockierende und eindrückliche Essays

My Body
0

Ich muss gestehen, dass auch ich in die Falle getappt bin, die Emily Ratajkowski in ihrem Buch anprangert - war ich doch skeptisch, was jemand, den ich nur als "Die Nackte aus dem Musikvideo von Blurred ...

Ich muss gestehen, dass auch ich in die Falle getappt bin, die Emily Ratajkowski in ihrem Buch anprangert - war ich doch skeptisch, was jemand, den ich nur als "Die Nackte aus dem Musikvideo von Blurred Lines" kannte, zu sagen hat. Doch die Autorin hat etwas zu erzählen und hält unserer oberflächlichen Gesellschaft in einem tollen Stil den Spiegel vor. Gleichzeitig merkt man ihren Zwiespalt, profitiert und lebt sie doch genau davon. Das sie dabei sehr reflektiert vorgeht, merkt man auf jeder Seite. Dennoch gelingt es ihr nicht, sich davon zu lösen. Ihre Erfahrungen, schon als Kind aufs Äußerliche reduziert (und schlimmer: daraus ihren Wert zu ziehen) zu werden und in der Modelwelt waren einprägsam und teilweise sehr erschütternd. Triggerwarnung: es werden Missbrauchserfahrungen thematisiert. Mich hat das Buch bewegt und auch zum Nachdenken gebracht. Gerade, weil Emily Ratajkowski eben nicht eine hundertachtzig Grad Wende hingelegt hat, sondern immer noch ihren Weg, damit umzugehen, zu finden sucht, macht es sehr authentisch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.02.2022

Spannend und mysteriös

Ancora
0

Das Cover verheißt durch das mysteriöse Auge eine spannende Geschichte. Farblich an einen Dschungel angelehnt passt es tatsächlich gut zur Erzählung. Worum geht es in Ancora? Drei Jugendliche besuchen ...

Das Cover verheißt durch das mysteriöse Auge eine spannende Geschichte. Farblich an einen Dschungel angelehnt passt es tatsächlich gut zur Erzählung. Worum geht es in Ancora? Drei Jugendliche besuchen im Sommer die gleichnamige Kommune mitten im Nirgendwo, aus unterschiedlichen Gründen. Romy erhofft sich Antworten, doch in Ancora ist nichts so, wie es scheint. Nach und nach verfolgt man ein spannendes Katz und Maus Spiel. Spannend und sehr lebendig wird erzählt, wie der Ort und die Ereignisse dieses Sommers die Jugendlichen verändert. Man versuchtwie die Protagonisten den Durch- und Überblick zu behalten. Das Ende war dann für mich aller Vermutungen zum Trotz überraschend, wenn auch etwas abprubt. Der Schreibstil ist so dynamisch, dass man nur durch die Seiten fliegt und der Plot ist zudem mal etwas anderes. Mysteriöse Lektüre, die gut unterhält!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.01.2022

Toller Schmöker für Familien-Saga Fans

Eine Familie in Berlin - Paulas Liebe
0

Ulrike Renk hat einen tollen, mitreißenden Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht. Für mich gut recherchiert hat sie sich der Geschichte der Familie Oppenheimer angenommen, in diesem Band vor ...

Ulrike Renk hat einen tollen, mitreißenden Schreibstil, der einen sofort in seinen Bann zieht. Für mich gut recherchiert hat sie sich der Geschichte der Familie Oppenheimer angenommen, in diesem Band vor allem der Tochter Paula. In einem liberal jüdischen Haushalt aufgewachsen, erhält sie die Chance, von einer kinderlosen Tante gefördert zu werden. Auch wenn es ihr, gerade am Anfang, sehr schwer fällt, die Familie zu verlassen, reift sie unter den Fittichen ihrer Tante zu einer selbstbewussten jungen Frau heran. Als sie den jungen Dichter Richard Dehmel kennenlernt, verliebt sie sich in ihn und muss im Lauf der Zeit feststellen, dass seine wilde und unkonventionelle Art vielleicht doch nicht zu ihr passt...
Mir hat es sehr gut gefallen, dass der Fokus auf Paulas persönlicher Entwicklung lag und die Liebesgeschichte erst nach und nach dazu gekommen ist. Dieses Erwachsenwerden ist toll beschrieben und nachfühlbar geschildert. Auch die stürmische Romanze zwischen Paula und Richard war empathisch dargestellt. Mir hat das Lesen viel Freude gemacht und ich freue mich auf den nächsten Band!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Warmherzige Liebesgeschichte

Unsere Zeit ist immer
0

Das wunderschöne Cover hat gehalten, was es versprochen hat. "Unsere Zeit ist immer" ist ein toller Roman, der trotz Längen zwischendurch, die wunderbare Geschichte und Entwicklung von Minnie erzählt, ...

Das wunderschöne Cover hat gehalten, was es versprochen hat. "Unsere Zeit ist immer" ist ein toller Roman, der trotz Längen zwischendurch, die wunderbare Geschichte und Entwicklung von Minnie erzählt, die an ihrem Geburtstag, den 01.01. jeden Jahres bzw. den Silverabend davor, schon immer Pech gehabt hat. Das kann nur an Quinn, dem Baby, das zeitgleich geboren wurde, liegen. Zumindest behauptet das ihre Mutter. Wir lernen Quinn kennen, das Glücksbaby, das auch nicht soviel Glück gehabt hat und die immer wieder zufälligen Begegnungen der beiden. Und im Laufe des Buches entwickelt sich nicht nur Minnie persönlich weiter, nein, auch lernt sie Quinn bewusst persönlich kennen und zwischen ihnen bahnt sich eine Liebesgeschichte an. Dies zu verfolgen ist warmherzig, berührend und sehr lesenswert!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 10.11.2021

Faszinierender Fantasy-Roman

Der Uhrmacher in der Filigree Street
0

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Das lag auch an der sehr ruhigen Art des Sprechers. Im Lauf der Handlung passt diese Lesart aber gut zur Handlung. Der großartige, feine Schreibstil ...

Es fiel mir erst schwer, in die Geschichte zu finden. Das lag auch an der sehr ruhigen Art des Sprechers. Im Lauf der Handlung passt diese Lesart aber gut zur Handlung. Der großartige, feine Schreibstil und die angenehme Stimme des Sprechers haben mich aber so in den Bann gezogen, dass ich nicht aufhören konnte. Das Fantasy-Element ist nicht im Vordergrund, bestimmt aber den Takt des Buches. DIe Handlungsstränge, die nach und nach zusammen laufen, sind gut durchdacht. Zum einen ist da ein japanischer Adliger, der aus Leidenschaft (aber nicht nur) in London dem Uhrmacherhandwerk nachgeht, ein britischer Beamter und eine junge, selbstbestimmte Frau, die stark wissenschaftlich und weniger an gesellschaftlichen Konventionen interessiert. Der Titel ergibt eine stimmungsvolle Gesamtkomposition, die mir sehr gefallen hat. Auch weil es mal ein interesannter, neuer Plot ist.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere