Profilbild von Tine_1980

Tine_1980 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2021

Schöne Geschichte!

15 Gründe, dich zu hassen

Tyler und Alice wohnen fast Tür an Tür und sind schon ewig beste Freunde. Bei einem Schulprojekt müssen beide fünfzehn Macken des jeweils anderen aufschreiben. Bei einer zusätzlichen Wette, bei der sie sich zu 7 Dates überreden hat lassen, reiht sich ein Desaster an das nächste. So fängt Alice an, die Macken von Tyler näher zu beleuchten, doch warum findet sie die schlechten Eigenschaften von ihm gar nicht so schlimm, bei ihren Dates nervt es sie aber? Doch dann wird ihre Freundschaft auf eine schwere Probe gestellt. Kennt sie ihn doch nicht so gut, wie sie dachte?

Die Charaktere mochte ich von Beginn an. Die Clique Alice, Tyler, Jackson und Zara waren einfach toll. Man erlebt die Vier gerne zusammen, wo Jackson und Zara sich oft in die Haare bekommen, war es bei Alice und Tyler sehr harmonisch. Hier konnte man spüren, dass die Verbindung sehr tief geht und sie sich gegenseitig gut einschätzen können. Doch das Experiment fordert alles von Alice, denn auf einmal beginnt sie, Tyler tatsächlich zu beobachten und bemerkt, dass sie ihn und seine Macken ganz schön toll findet. Doch er fordert sie auf, endlich einen Freund zu finden und so fängt sie mit Dates an. Diese verlaufen aber nicht so wie erwartet und sie muss ganz schön viel ertragen. Als sie dann doch denkt, sie hat endlich jemanden gefunden, beginnen die Probleme mit Tyler.
Es ist einfach schön die Partys, Dates und Gespräche zu erleben und gerade für die eigentliche Altersgruppe, ist es ein passendes Buch. Sie werden sich wiederfinden, denn die Probleme sind altersgerecht ausgewählt.
Es ist ziemlich hervorsehbar, aber mir gefällt der Weg trotzdem. Nur am Ende ging es mir fast etwas zu schnell. Ich fand den Mix aus humorvollen, aber auch tiefsinnigeren und problematischeren Themen gut gewählt. Zusammen mit dem guten Schreibstil, wird das Buch die jungen Leser, trotz der Vorhersehbarkeit überzeugen.

Ein schönes Buch über den zweiten Blick, die Erkenntnisse, die dadurch entstehen, Liebe und Freundschaft. Mir gefiel der Mix sehr gut und ich denke, die jungen Leser werden hier ihren Spaß haben.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Nicht jeder Moment ist ein Marmeladenglasmoment!

Feels like Loss

Leo sieht endlich wieder eine Zukunft vor sich, denn seine Krankheit hat er besiegt. Als er nach der Reha wieder nach Hause nach Berlin und zu Mila kommt, hofft er darauf, sein Leben wieder in normale Bahnen zu bringen. Doch seine Vergangenheit holt ihn ein und er begibt sich auf eine Reise zu seinen Wurzeln, um endlich abschließen zu können.

Ich wusste nicht, dass es ein Folgeband ist, was aber kein großes Problem darstellt. Ich bin trotzdem direkt in die Geschehnisse gekommen.
Leo und Mila haben nach der Reha zwar einerseits viele Glücksgefühle in sich, da sie die schlimmen Zeiten hinter sich gelassen haben, doch andererseits ist gerade Mila sehr um die Gesundheit von Leo besorgt und behütet ihn etwas zu sehr. Aus den verschiedensten Gründen fangen sie an sich zu streiten, bis es zu einem Vorfall kommt, der alles verändert. Einerseits zwischen ihnen, aber auch bei Leo selbst.
Die Autorin Sarah Heine kann mit Worten und Gefühlen gut umgehen. Ihre Darstellung der Protagonisten war sehr authentisch und man konnte gut nachvollziehen, was in ihnen vorgeht. Mila war sehr geduldig, was bei Leo nicht immer einfach ist. Er hatte eine schwierige Kindheit und ist geprägt, sich eher zurückzuziehen, seine Probleme selbst zu lösen und sich weniger zu öffnen.
Seine Gefühle rund um die Krankheit waren verständlich, sein Verhalten gegenüber seinen Mitmenschen war für mich als Leser nicht immer einfach auszuhalten. Als dann noch die Sache mit seinem Vater herauskommt, erfährt er endlich das, was er vorher nicht hatte. Man freut sich mit ihm.
Gerade die zweite Hälfte des Buchs war echt toll, wo mir zu Beginn die Streitereien und das Hin und Her nicht so gut gefallen haben, war dieses Gefühl in der anderen Hälfte weggeblasen. Die Entwicklungen fand ich toll, seien es die Personen, aber auch die Begebenheiten waren positiv. Zum Ende hin musste ich sogar ein paar Tränen verdrücken.
Der Schreibstil ist flüssig, die Handlungen realistisch und die Gefühle spürbar, so dass es eine interessante Mischung geworden ist.
Nachdem ich gesehen habe, dass es noch weitergeht, bin ich doch gespannt, wie sich die Beziehung der Zwei sich entwickelt. Doch kann man auch nur dieses Buch lesen, es ist für mich ein abgeschlossener Abschnitt des Lebens von Leo und Mila.

Schöner Mix, der mich besonders in der zweiten Hälfte sehr gut gefallen hat. Es zeigt gut, dass nicht jeder Moment im Leben ein Marmeladenglasmoment ist, sondern oft genug auch gekämpft werden muss.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Einmal Mittelalter und zurück!

Merdyns magische Missgeschicke – Zaubern will gelernt sein!

Rosie ist eher untalentiert und nicht besonders hübsch. Sie kommt aus einer zerrütteten Familie, denn ihr Vater ist tot, ihre Mutter ist mit sich selbst beschäftigt und ihr Bruder ein pubertierender Pfau. Nur ihr Meerschweinchen Pupsie ist ihr Freund. Als sie auf Merdyn, einen Hexenmeister aus dem Mittelalter, trifft, könnte ihr Traum von der Gesangskarriere doch noch klappen. Wird ihr Traum in Erfüllung gehen?

Zwei Persönlichkeiten, die nicht unterschiedlicher sein könnten und sich dennoch arrangieren und gegenseitig helfen.

Merdyn muss mit ganz vielen Neuerungen zurechtkommen, denn wie passt eine Mutter in ein kleines Kästchen, was sind das für Kutschen ohne Pferde und warum sind die Kloaken auf einmal in den Häusern?

Die wichtigste Frage ist aber, wie kommt er zurück in seine Welt? Denn von dort wurde er verbannt, weil er einige Sachen getan hatte, die nicht erlaubt waren. So landet er im 21. Jahrhundert.

Rosie ist nicht so gut angesehen und spätestens nach dem Auftritt beim Gesangswettbewerb, lachen alle nur noch über sie. So ist das Treffen mit Merdyn vielleicht ihre Rettung.

In diesem Hörbuch erlebt man eine humorvolle Story, bei der Merdyn ganz schön mit den neuen Umständen zu kämpfen hat. Aber wem ginge es anders, wenn man so viele Jahre später in eine ganz andere Zeit geschickt wird?

Schön, dass er hier mit Rosie eine Person gefunden hat, die sich Mühe gibt, ihn zu unterstützen und einen Weg zurück zu finden. Vielleicht war es am Anfang auch mit einem gewissen Eigennutz, doch mit der Zeit wachsen die beiden aneinander.

Das Hörbuch wird von Jürgen von der Lippe eingesprochen und das kann er schon wirklich gut. Er hat eine große Stimmvielfalt und kann auch die Stimmungen gut einfangen. Manchmal habe ich dennoch kleine Probleme gehabt, die Personen auseinanderzuhalten. Hier waren die Stimmnuancen vielleicht etwas zu nah beieinander. Dennoch war es eine tolle Leistung und man hat der Story sehr gerne gelauscht.

Auch die kleinen Anmerkungen, die es wegen der teils alten gebräuchlichen Wörter gab, waren gut in das Hörbuch eingepflegt. Die Botschaften waren für Kinder verständlich und auch der Wechsel zwischen der Gegenwart und dem Mittelalter waren kein Problem. So ist eine spannende und humorvolle Kindergeschichte entstanden, die den Hörer mitnimmt und mit viel Charme und Witz, aber auch der nötigen Ernsthaftigkeit viele Themen bespricht.

Die Verbindung die zwischen Merdyn und Rosie entsteht ist toll. Es ist eine ganz besondere Freundschaft.

Für mich war das Hörbuch eine schöne abwechslungsreiche Kindergeschichte, die meinem Empfinden nach, durch die Länge, eher für etwas ältere Kinder ab 9 Jahren geeignet ist. Als Buch wahrscheinlich auch für Jüngere. Spaß macht das Hörbuch auf jeden Fall!

Veröffentlicht am 26.10.2021

Paranormale Liebesgeschichte

Layla

Das erste Mal begegnen sich Leeds und Layla auf der Hochzeit ihrer Schwester. Ab dem ersten Augenblick spüren sie eine ganz besondere Verbindung und können die Finger nicht mehr voneinander lassen – bis zu dem Tag, an dem Leeds‘ eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die alte Layla wiederzubekommen, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt hat. Doch irgendwas stimmt nicht und Laylas Zustand verschlechtert sich.

Was vielleicht vom Verlag gut wäre, wäre ein genauerer Hinweis, in welche Richtung sich dieses Buch entwickelt. Denn für jeden ist das Buch bestimmt nichts.
Wenn man sich darauf einlassen kann, hat Colleen Hoover eine Liebesgeschichte mit der gewissen Spannung geschaffen.
Layla war mir am Anfang fast ein bisschen zu extrem. Eine direkte Art mag ich, doch bei ihr war es für mich zu viel. Nach dem Anschlag auf sie und Leeds ändert sie sich in die entgegengesetzte Richtung. Mit der Zeit hatte ich eine Ahnung, wie alles zusammenhängt, was auch in groben Zügen gestimmt hat, doch der Weg dorthin war interessant und mitreißend.
Leeds war mir vom Anfang bis zum Ende sympathisch, jemand, der seine Träume zurückstellt und auf einmal jemandem begegnet, der an ihn glaubt.
Die Zwei harmonieren perfekt und es macht Spaß die ersten 8 Wochen mit ihnen zu verbringen.
Das Verhalten beider verändert sich nach dem Vorfall, was auch nachvollziehbar ist, doch ist die Veränderung von Layla gravierend und Leeds zweifelt an seinem Verstand. Was ist in dem Haus los? Kameras werden aufgestellt und was er dadurch entdeckt, lässt ihm die Gänsehaut auf den Armen aufstellen …
Die Idee ist im ersten Moment etwas skurril, wenn man sich aber darauf einlässt, ist es gar nicht so abwegig. Man überlegt mit, wie alles zusammenhängt, überlegt, was man selbst in einer solchen Situation machen würde. Es ist kein Buch, dass mit spannenden Szenen besetzt ist, eher die Unwissenheit, das Hadern von Leeds und die Verwirrung von Layla, zusammen mit den unterschiedlichen Zeitsträngen, machen den besonderen Mix.
Die Autorin hat ein einen einnehmenden Schreibstil, der sich sehr flüssig liest und keine Langeweile aufkommen lässt.

Eine Liebesgeschichte, die sich in eine paranormale Richtung entwickelt und sich nur schwer aus der Hand legen lässt. Ein Buch, das mich gut unterhalten hat, nur ein kleiner Hinweis über die Richtung, die die Story nimmt, wäre hilfreich.

Veröffentlicht am 02.10.2021

Kann man Beruf und Liebe verbinden?

Desires of a Rebel Girl (Baileys-Serie 6)

Phoenix Bailey hat seit der Highschool nur einen Traum: Sie möchte Sängerin werden. Als der berühmte Musikproduzent Griffin nach Lake Starlight zieht, sieht sie es als Chance. Als er für seinen Sohn eine Nanny sucht, bewirbt sich Phoenix und bekommt den Job. Vielleicht kann sie ihn doch mit ihren Gesangsfähigkeiten überzeugen? Doch je enger sie zusammenarbeiten, umso schwieriger fällt es ihnen Berufliches und Privates zu trennen.

Inzwischen bin ich ein Teil der Familie Bailey und genieße es sehr, die verschiedenen Charaktere zu begleiten und dieses Mal war Phoenix, die immer mal Probleme bereitet hat, dran.
Griffin ist aus L.A. geflohen und möchte sich aus der Musikbranche zurückziehen. Zusammen mit seinem Sohn Maverick, möchte er sich ein Leben in Lake Starlight aufbauen und Phoenix ist genau die Richtige. Maverick wurde bisher oft nur herumgereicht und muss seinen Platz erst finden. Phoenix findet schnell einen Draht zu ihm, vielleicht auch, weil sie selbst noch nicht ganz zufrieden mit ihrem Leben ist und manche Probleme in ihrer eigenen Kindheit und Jugend vorzuweisen hat. Das Zusammenleben der beiden ist sehr harmonisch und sie tun sich gut und auch wenn sie elf Jahre trennen, passiert etwas mit ihnen. Und dann kommt Griffin mit den Gesangsfähigkeiten von Phoenix in Kontakt und kann sich nicht wehren, er möchte ihr helfen, ihren Traum zu verwirklichen. Doch was hat das für Folgen für die Zwei?
Wie immer war das Buch super zu lesen. Es ist ein toller Mix aus witzigen Dialogen, tiefsinnigen Gesprächen und den heißen Szenen zwischen den Beiden. Ich mag Griffin als Mann und auch, wie er Phoenix behandelt ist toll. Phoenix war dieses Mal irgendwie ziemlich erwachsen und hatte nichts mehr von dem Mädchen an sich, dass öfter in Schwierigkeiten gerät oder aufmüpfig ist. Sie gliedert sich gut in das Gefüge ein.
Am Ende war für mich alles etwas zu schnell und überhastet, aber es war ein schönes Ende, mit einem gemeinen Cliffhanger.

Wieder ein schönes Buch vom Autorenduo, dass die nächste der Baileys in feste Hände bringt. Witzig, romantisch und einfach heiß!