Profilbild von ninis_bookjournal

ninis_bookjournal

aktives Lesejury-Mitglied

ninis_bookjournal ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ninis_bookjournal über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Nach anfänglichen Startschwierigkeiten, ein absolut tolles Buch!

The Memories We Make

Als ich das Buch überall auf Instagram gesehen habe und es mich auch bei Thalia mit dem wunderschönen Cover angelacht hat, musste ich es einfach kaufen. Der Inhalt klang auch perfekt, ganz nachdem was mir gefallen würde. Als ich das Buch angefangen habe zu lesen, war ich am Anfang ein wenig enttäuscht. Irgendwie konnte ich mich mit Seph überhaupt nicht identifizieren und der Funke ist bei ihr nicht gleich übergesprungen, so wie ich es sonst von meinen Lieblingsbüchern kenne. Das Kennenlernen von Reece und Seph war auch ein wenig abstrakt für mich und sehr überrumpelt. Jedoch war mir Reece von Anfang an wirklich sympathisch und bei ihm ist der Funke sofort übergesprungen. Glücklicherweise wurde es im Verlauf des Buches immer besser und je mehr ich Seph kennengelernt habe, desto mehr konnte ich mit ihr mitfühlen und habe mich in ihr ein wenig in manchen Punkten wieder erkannt. Reece ist absolut zu einem Lieblingscharakter geworden und absolut #boyfriendgoals . Ihn hätte ich mir wirklich als Freund gewünscht. Zum Ende des Buches habe ich total mit den beiden mitgefiebert und der Streit zwischen ihnen hat mich auch selbst wirklich traurig gemacht. Auch wenn das Ende dann sehr schnell kam, bin ich wirklich glücklich über den Ausgang. Es war auch nicht so vorhersehbar, wie man es manchmal bei NA oder allgemein Romance Büchern gewohnt ist.

Von mir gibt es also definitiv Leseempfehlung und ⭐️⭐️⭐️ 1/2 Sterne 🥰

Veröffentlicht am 19.02.2023

Viel Potenzial, aber leider nicht ausgeschöpft

Mister Park Lane

Ich war sehr gespannt auf das Buch, da ich schon viel Gutes über die Bücher der Autorin gehört habe und mich auch der Klappentext interessiert hat, vor allem durch die Tatsache, dass die Protagonistin Ärztin ist.
Jedoch konnte mich das Buch nicht so recht überzeugen. Ich habe leider sehr schwer in die Handlung hineinfinden können, da mich das 1. Kapitel einfach total verwirrt hat und ich nicht auseinanderhalten konnte, was die Protagonistin von ihrer Vergangenheit und was von der Gegenwart erzählt. Weiterhin bin ich nicht mit den Charakteren warm geworden. Am Anfang waren sie mir gar nicht sympathisch, was im Verlauf des Buches besser wurde. Die Chemie zwischen den beiden Protagonisten war dafür sehr gut, aber da ich zu beiden keine wirkliche Verbindung aufbauen konnte, haben sie mich einfach nicht wirklich erreichen können.
Jedoch hatte das Buch eine sehr gute Hintergrundgeschichte, wobei mich der Aspekt rundum das Pharmaunternehmen wirklich interessiert hat.
Leider konnte mich auch der Schreibstil nicht überzeugen. Ich bin mir sicher, im Englischen würde er mir durch die kurzen Sätze zusagen, aber nicht im Deutschen.

Fazit: Eine wirkliche tolle Idee und viel Potenzial, was meiner Meinung nach, nicht ausreichend ausgeschöpft wurde.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein Buch mit viel Potenzial...

Die Blankenburgs

Ich habe dieses Buch dankend als Rezensionsexemplar erhalten und mich schon sehr auf die Leserunde gefreut, da ich ein sehr großer Fan von historischen Romanen bin, besonders von denen die zur Zeit des 1. oder 2. Weltkrieg spielen, weil mich diese Zeitgeschichte sehr interessiert.

Der Klappentext klang sehr spannend und erzeugte bei mir großen Neugier. Leider verleitete dieser in eine etwas andere Richtung als die Geschichte dann tatsächlich ihren Lauf nahm, was ich ein wenig Schade fand, da ich von vornherein gern gewusst hätte, was eher auf mich zukommt.

Der Schreibstil des Buches war am Anfang sehr ungewohnt für mich, da ich diese Sichtweise in Büchern sonst sehr selten lese. Nach anfänglichem Einlesen, habe ich aber Gefallen daran gefunden, da so sehr Fokus nicht nur auf der Perspektive einer Person blieb, sondern man einen allumfassenderen Blick bekam.

Sehr positiv kann ich die Charaktere einschätzen. Auch wenn man am Anfang ein wenig in die Geschichte finden muss und viele Charaktere auf einen warten, bekam die Anzahl der Charaktere und der Verbindungen untereinander einen sehr spannenden Aspekt. Die Charaktere sind wirklich gut ausgearbeitet, sehr vielseitig und vielschichtig. Besonders gelungen, finde ich die Charakterentwicklungen, die in dem Buch sehr authentisch und nachvollziehbar dargestellt wurden.

Ebenfalls sehr positiv empfand ich die kleine Zusammenfassung der gesellschaftlichen und politischen Geschehnisse zu Beginn eines Kapitels, da dadurch die Orientierung und die Einordnung in die Zeitgeschichte erleichtert wurden. Die Zeitsprünge, die durch die drei großen Teile des Buches entstanden, empfand ich nicht als störend. Zumal diese nötig waren, um eine größere Zeitspanne abdecken zu können.

Inhaltlich hat mich das Buch jedoch nicht an allen Punkten abgeholt. Ich bin mit anderen Erwartungen an das Buch gestartet, viel mehr mit einem Fokus auf die Porzellanmanufaktor und das Verhältnis zwischen den beiden Blankenburg-Schwestern. Diese Aspekte kamen leider zu kurz in dem Buch. Überhaupt nicht zugesagt hat mir der Handlungsstrang mit der chinesischen Mafia. Natürlich hat er zu den zeitlichen Geschehnissen gepasst und nicht erfunden, aber er hat für mich nicht zur Geschichte gepasst. Während das Buch insgesamt ein wenig in die Länge gezogen wurde und ich durch die Länge der einzelnen Kapitel manchmal ein wenig die Motivation verloren habe, kam für mich das Ende viel zu schnell und viel zu kurz. An dieser Stelle war mir das Ende doch zu offen und ich hätte mir einen besseren Ausblick auf die weiteren Geschehnisse gewünscht.

Insgesamt kann ich sagen, dass das Buch wirklich viel Potenzial ,durch die Idee die hinter der Geschichte hat, besitzt, welches aber nicht zu hundert Prozent genutzt und ausgeschöpft wurde.

Ich kann das Buch aber auf jeden Fall den Leser*innen empfehlen, die sich sehr für die Geschichte in Deutschland zu Beginn der Nazi-Zeit interessieren !

Veröffentlicht am 20.08.2021

Leider eine Enttäuschung...

Try & Trust

Zu Beginn war ich wirklich sehr gespannt auf das Buch. Auch wenn Band 1 nicht mein Lieblingsbuch war und ein paar Kritikpunkte hatte, habe ich mich im 2. Teil sehr auf Matilda gefreut. Sie war so ein toller Nebencharakter, mit ihrer positiven Art, ihrem Verständnis für andere und ihre Hilfsbereitschaft. Ich dachte daher, ein ganzes Buch mit Matilda als Hauptcharakter kann nur toll werden.
Leider muss ich wirklich sagen, dass mich das Buch total enttäuscht hat. Phänomen 2. Teil einer Reihe trifft hundertprozentig zu.
Matilda war schon gleich zu Beginn ganz anders in ihrem Verhalten, als man es von Teil 1 gewöhnt war. Sie war nicht mehr die positive, unbeschwerte Person, sondern einfach unnahbar und negativ. Ich konnte mich überhaupt nicht mehr mit ihr identifizieren. Die Liebesgeschichte zwischen ihr und Anthony hat mich leider auch gar nicht gepackt. Ich habe sie einfach nicht gefühlt. Ich habe mich auch überhaupt nicht so wie in Noah mit verliebt. Da war am Ende des Buches nicht diese große Hoffnung, dass sie doch noch zueinander finden. Auch die ganze Sachen mit der Aktmalerei war für mich einfach nur komisch und merkwürdig. Definitiv zu kurz kam mir das Verhältnis zwischen den WG-Mitgliedern. Ich fand die WG Konstellation und die Beziehung zwischen allen im 1. Band so besonders, dass ich es wirklich schade fand im 2. Teil kaum etwas davon zu merken.
Die Stimmung des Buches war einfach nur schwer und die Geschichte hat sich gezogen.
Jetzt nachdem ich mit dem 2. Teil fertig bin, habe ich erstmal gar keine Lust auf den 3. Teil, was genauso schade ist, da das Buch schon in meinem Regal wartet.