Cover-Bild Dance into my World
  • Verlag: Blanvalet
  • Ersterscheinung: 20.09.2021
Maren Vivien Haase

Dance into my World

Band 1 der Reihe "Move District"
Jade und Austin: Sie will die Vergangenheit hinter sich lassen, doch mit ihm kann sie den Neuanfang wagen und wieder vertrauen.

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ist erleichtert, ihrer Heimatstadt den Rücken kehren zu können. In New York will sie einen Neuanfang wagen und heuert in einem Café an, wo sie schließlich Olivia kennenlernt. Jade fällt es schwer, sich auf die junge Tänzerin mit den blauen Haaren einzulassen, sie lässt sich dann aber doch überreden, an einer ihrer Hip-Hop-Classes im Move-District-Studio teilzunehmen – ohne zu ahnen, dass sie dabei auf Austin treffen wird. Der gut aussehende Tänzer ist zwar ein Sprücheklopfer, dabei aber sympathisch und witzig. Jade und Austin merken schnell, dass es zwischen ihnen knistert, doch dann droht Jades Vergangenheit sie wieder einzuholen …

Mit Playlist im Buch!

Die »Move District«-Reihe bei Blanvalet:
Band 1: Dance into my World
Band 2: Step into my Heart
Band 3: Fly into my Soul

Alle Bände können auch unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Ein wundervolles Buch, dass Lust darauf macht zu tanzen, New York zu besuchen und sich zu verlieben.

Jade zieht neu nach New York, nachdem sie in ihrer Heimat ein grausames Jahr hatte. Bei ihrer Arbeit in einem Café trifft sie auf Olivia, eine Tänzerin mit blauen Haaren, die sie immer wieder überreden will, mit in ihr Tanzstudio zu kommen. Als sie sich dann schließlich überwinden kann und an einer Tanzklasse teilnimmt trifft sie auf Austin und zwischen den beiden knistert es gewaltig. Doch Jades Vergangenheit droht sie wieder einzuholen.
Spätestens ab dem 5. Kapitel war ich total drinnen in der Geschichte und wollte das Buch eigentlich gar nicht mehr weglegen.
Jade als Protagonistin hab ich anfangs nicht ganz so gefühlt, den Rest der Clique aber umso mehr. Und im Laufe der Zeit habe ich auch Jade lieben gelernt und am Ende war ich so so stolz auf sie und ihre Entwicklung. ❤️‍🩹
Die Beziehung zwischen Jade und Austin fand ich sehr schön beschrieben. Sie haben sich einander gegenseitig immer mehr geöffnet und anvertraut, und das obwohl man gemerkt hat wie schwer es beiden fällt .
Besonders schön fand ich auch, dass man wenn man Maren aus ihren Videos oder ähnlichem kennt, man sie in den Seiten total oft wieder gefunden hat.
Insgesamt habe ich das Buch sehr geliebt, und möchte bitte jetzt sofort meinen eigenen Austin haben und eine Olivia brauch ich auch in meinem Leben! Freue Mich schon sehr auf ihre Geschichte.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Eines meiner Highlights 2021!...

Ich hatte mich schon sehr auf dieses Buch gefreut. Ich liebe tanzfilme wie Streetdance oder Step-up, wo es auch ums Tanzen und eine Liebesgeschichte geht.
Doch dieses Buch hier hat meine Erwartung wirklich ...

Doch dieses Buch hier hat meine Erwartung wirklich absolut übertroffen. Jade ist mir von Anfang an super sympathisch und sehr schnell ans Herz gewachsen. Ihre Art ist erfrischend und einfach angenehm. Auch finde ich die Kombi genial, tanzen zu ihrem neuen Hobby zu machen und aus Leidenschaft Modedesign studieren zu wollen. Auch Austin kommt sehr gut rüber. Durch ihre Angststörung befürchtet Jade zwar, dass ihr niemand etwas Gutes möchte, doch mich als Leserin hat Austin auch sehr schnell um seinen Finger gewickelt. Übrigens genauso wie Olivia die man mit Ihrer kecken Art einfach lieben muss. Der Schreibstil von Maren Vivien Haase ist so angenehm, es war einfach ein Genuss das Buch zu lesen. Ein grandioser Auftakt der Triologie, der in mir die Sehnsucht nach dem zweiten Teil geweckt hat, welcherschon mitte November erscheint. Diese wird sich dann um Olivia drehen und wird dabei garantiert nicht langweilig, davon bin ich überzeugt. Dance into my world ist definitiv eines meiner Jahreshighlights für 2021.

Veröffentlicht am 10.11.2021

Ein neuer Star am New-Adult-Himmel!

Meine Gedanken:
Als ich gesehen habe, dass Maren ihr Buch veröffentlichen wird, habe ich mich so sehr gefreut und konnte es kaum abwarten. Ich hatte Erwartungen, gleichzeitig war ich aber auch etwa skeptisch, immerhin ist es ein Debüt und man kennt den Schreibstil noch nicht. Doch Maren konnte mich sofort vollständig überzeugen. Ihr Schreibstil ist unheimlich humorvoll und doch emotional mit der gewissen Tiefe.
Gerade Jades Angststörung ist sehr gut dargestellt. Ich selbst bin nicht betroffen und konnte mich doch in Jade hineinversetzen. In vielen anderen Dingen ist sie mir sehr ähnlich: sie ist lieber alleine Zuhause, statt auf Partys zu gehen, was ich so so gut verstehen kann.
Marens persönlicher Bezug zum Thema Tanzen ist in jeder Zeile spürbar und hat mich in meine Zeit des Hip-Hop-Tanzens zurückversetzt. Oft genug hatte ich das Gefühl, aufstehen und tanzen zu müssen, so mitreißend waren die Szenen.
Jade und Austin sind beide unheimlich sympathische Charaktere. Austin mochte ich vom ersten Moment an, weil er weder ein Bad Boy, noch ein Good Boy ist. Er ist einfach Austin und damit sehr authentisch. Die Nebencharaktere, vor allem die Crew im Move District, haben sich in mein Herz geschlichen. Bei ihnen herrscht eine Wohlfühlatmosphäre, die sich beim Lesen direkt auf mich übertragen hat.

„Augen, die mir mehr gaben als jeder Mensch zuvor. Augen, die mir zeigten, wie schön das Leben war, und die mir die Angst nahmen, die mich in den letzten Monaten begleitet hatte.“ (S. 391)

Die Beziehung zwischen Jade und Austin entwickelt sich anders als jede Beziehung, über die ich bisher gelesen habe: langsam, mit Bedacht, aufrichtig und vor allem echt. Natürlich gibt es Drama, aber es ist an keiner Stelle erzwungen oder gar unnötig. Die Liebe zwischen Jade und Austin ist besonders, genauso wie die ganze Geschichte.
Für mich ist Maren ein neuer Star am New-Adult-Himmel und ich möchte bitte jetzt sofort alles andere von ihr lesen!

Veröffentlicht am 11.11.2021

Absolut authentisch – so kann man nur als Tänzerin schreiben!

Jade flieht vor ihrer Vergangenheit nach New York, um dort noch einmal neu anzufangen und sich ihren Traum vom Modedesign-Studium zu erfüllen. Die Highschool-Zeit in der Kleinstadt Beckhaven hat sie in schlimmer Erinnerung und zieht sich aufgrund der dort gemachten Erfahrungen gerne von anderen Menschen zurück. Da hat sie die Rechnung aber ohne Olivia gemacht, ihre Arbeitskollegin in dem Café, in dem Jade zu jobben beginnt. Olivia ist das glatte Gegenteil der introvertierten Jade: Lebensfroh, optimistisch und aufgeschlossen. Und sie ist HipHop-Tanzlehrerin im „Move District“. Die beiden werden Freundinnen und so gelingt es Olivia schließlich, Jade zu einer Probestunde in die Tanzschule zu locken. Dort entdeckt Jade nicht nur eine neue Leidenschaft für sich, sondern kommt auch in engeren Kontakt mit Olivias Trainerkollegen Austin. Zwischen den beiden knistert es heftig, doch Jade möchte keine Gefühle zulassen, da die Vergangenheit ihr noch in den Knochen sitzt – und zudem droht sie einzuholen. Wird es Austin gelingen, ihren Panzer zu knacken?

„Dance into my world“ ist das Debüt der jungen Freiburger Autorin Maren Vivien Haase und gleichzeitig der Auftakt der dreibändigen „Move District“-Reihe. Jedes der drei Cover folgt einem anderen Farbschema, passt vom Muster her aber perfekt zu den anderen Bänden. „Dance into my world“ ist in leuchtenden Orange- und Rottönen gehalten und macht auf den ersten Blick gute Laune! Ich liebe die Farbgebung, aber auch das quirlige Muster, das mich bereits an die geslideten Spuren eines Tänzers erinnert. Insofern finde ich die dynamische Wirbel absolut passend zum Inhalt. Besonders gut gefallen mir auch die goldenen Sprenkel auf dem Cover, die ihm etwas hochwertige und noch dazu eine sehr angenehme Haptik verleihen.
Dass das Motto „Tanz“ sich durch das gesamte Buch ziehen wird, bemerkt man auch bereits auf den ersten Seiten: Nicht nur ist die Autorin selbst semiprofessionelle Tänzerin in einer mir duraus bekannten, namhafen HipHop-Crew, auch ist dem Buch eine passende Playlist vorangestellt und durch einen QR-Code kann der interessierte Leser ein Video der Autorin beim Tanz zum Buch anklicken. Toll gemacht, ein perfekter Rahmen für Jades und Austins Dance-Lovestory!

Marens Schreibstil hat mir ebenfalls sehr gut gefallen, er ist flüssig und lebendig, voller liebevoll beschriebener Details und Wortwitze in den Dialogen. Einige Szenen waren so gut beschrieben, dass ich laut loslachen musste, in anderen ist das Kribbeln zwischen den Protagonisten auf mich übergegangen. Da ich selbst Tänzerin bin haben mich aber insbesondere die authentisch beschriebenen, gefühlvollen Tanzszenen berührt – so kann man über diesen Sport nur schreiben, wenn man dieselbe tiefe Leidenschaft dafür verspürt wie ich. Ein ganz großes Kompliment an die Autorin, bisher hat noch kaum ein Buch das für mich mit dem Tanzen verbundene Lebensgefühl so perfekt eingefangen wie „Dance into my world“! Aber auch die Stimmung im „Move District“, im Café und insgesamt die Atmosphäre New Yorks wurden so authentisch beschrieben, dass ich mich als Teil davon gefühlt habe. Maren besitzt wirklich ein tolles Gespür für Stimmungen.

Die Geschichte an sich startet eher langsam, man lernt Jades Persönlichkeit und den Start ihres neuen Lebens kennen. So bin ich gut in der Story gelandet und konnte mir ein Bild von der Protagonistin verschaffen, bevor die eigentliche Handlung beginnt. Hinsichtlich ihrer Vergangenheit werden bereits einige Andeutungen gemacht, die meine Neugier, aber auch mein Mitgefühl wecken und erklären, warum sie in manchen Situationen so zurückhaltend reagiert. Jades Kontakt mit dem Tanzen und wie gut der Sport ihr tut waren schön ausgearbeitet, so werden auch tanzunerfahrene Leser:innen gut in diese Welt eingeführt – und entwickeln hoffentlich das Bedürfnis, diesen tollen Sport auch selbst einmal ohne Scheu auszuprobieren! Auch die Annäherung zu Austin fand langsam und gefühlvoll statt, ich mochte seine Kreativität und Hartnäckigkeit in Bezug auf Jade, auch wenn ich nicht so ganz verstanden habe, warum er sich so auf sie eingeschossen hat. Sein Fingerspitzengefühl und sein sensibler Umgang mit der traumatisierten Jade haben mir aber sehr imponiert und lassen auf eine ausgiebige Recherche seitens der Autorin schließen. Am Ende bleiben noch ein paar Fragen offen, ein Drama wirkte etwas konstruiert und einige Handlungen waren recht absehbar, aber darüber kann ich hinwegsehen, da die positiven Aspekte bei weitem überwiegen: Die Haupthandlung wurde abgeschlossen, das von mir ersehnte Happy End ist eingetreten und es bleiben noch genügend bereits angedeutete Hinweise auf Band 2 – auf den ich mich schon heute sehr freue! Viele der liebevoll ausgearbeiteten Charaktere sind mir sehr ans Herz gewachsen und ich kann kaum erwarten die Geschichte meiner Lieblings-Figur Olivia zu lesen!

Insgesamt ist „Dance into my world“ ein Buch, bei der die Leidenschaft der Autorin für das Tanzen sich in jedem Wort widerspiegelt. Maren Vivien Haase beschreibt die Tanzszenen so lebendig und authentisch, dass auch ich als Leserin sofort das Bedürfnis verspüre, die Musik laut aufzudrehen und mich dazu zu bewegen. Meine absolute Leseempfehlung für alle Tänzer*innen und solche, die es werden wollen.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der Hype ist absolut verdient!

Klappentext (laut Verlag):

Jade hat ein schlimmes Jahr hinter sich und ...

Klappentext (laut Verlag):

Ich verfolge Marens YouTube Kanal schon, seit ich 13 war, also mittlerweile seit über 5 Jahren und als ich erfahren habe, dass sie eine Buchreihe schreibt, konnte ich nicht anders, als das Buch in dem Moment signiert zu bestellen, in dem es möglich war. Und jetzt habe ich es endlich gelesen und kann euch einiges sagen:

1. Der Hype ist absolut verdient!
2. Der Schreibstil und die Charaktere sind fantastisch
3. Band 2 zieht so schnell es geht bei mit ein
4. Das Buch ist ein absolutes Highlight für mich gewesen

Seit ich denken kann, habe ich Tanzfilme wie Step-Up und ähnliches schon immer geliebt und hätte am liebsten selbst mitgespielt (obwohl ich absolut nicht tanzen kann😂) und Maren hat es geschafft, genau diese Stimmung in ihrem Debüt einzufangen und es ist mir schon so vorgekommen, als wäre ich mittendrin. Man kann also fast sagen, dass mein Wunsch in Erfüllung gegangen ist.

Die Charaktere mochte ich auch total gerne und ich habe sie allesamt ins Herz geschlossen.
Jade ist tollpatschig, verschlossen und trotz allem, was sie durchgemacht hat, unglaublich stark. Austin bin ich von Anfang an verfallen. Auf den ersten Blick merkt man sofort, dass er ein Sprücheklopfer ist, der nicht nachgibt, was in diesem Fall aber einfach nur passend ist und nicht im negativen Sinne. Er ist unfassbar witzig und seinen Humor mochte ich sofort. Auch die Olivia, um die es in Band 2 geht mochte ich total gerne und ich freue mich unfassbar auf "Step into my Heart".

Die Handlung generell hat mir auch sehr gut gefallen, klar, es waren einige Klischees drinnen, aber die haben für mich gepasst, wie die Faust aufs Auge, denn genau die haben mich an die "klassischen" Tanzfilme erinnert. Außerdem mochte ich es total, dass auch wirklich ernste Themen behandelt und wie diese umgesetzt wurden.

Fazit:

Wie sehr willst du die Leute mit deinem Debüt umhauen?
Maren: JA

Man merkt, ich habe das Buch, die Charaktere, das Feeling einfach nur geliebt. Ich kann "Dance into my World" jedem weiterempfehlen und freue mich schon darauf, "Step into my Heart" zu lesen.