Cover-Bild Love Paris Dance
  • Ersterscheinung: 29.10.2021
Anne-Sophie Jouhanneau

Love Paris Dance

Katrin Weingran (Übersetzer)

Für die 16-jährige Mia geht ein Traum in Erfüllung: Sie hat einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts ergattert Damit ist sie dem Wunsch, Profi-Tänzerin zu werden, einen großen Schritt näher gekommen. Blöd nur, dass auch ihre Erzfeindin Audrey mit von der Partie ist. Kaum in Paris angekommen findet Mia jedoch schnell Verbündete, und ein großartiger Sommer beginnt. Dabei hat die Stadt der Liebe für Mia viel mehr zu bieten, als "nur" Ballett. Vor allem, als sie auf den äußerst charmanten Franzosen Louis trifft, der ihr Herz zum Rasen bringt ...

Veröffentlicht am 11.11.2021

schöne Ballettgeschichte

Rezension

Buchname: Love Paris Dance
Autor: Anne Sophie Jouhanneau
Seiten: 363 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ONE; 1. Aufl. 2021 Edition (29. Oktober 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das ...

Rezension

Buchname: Love Paris Dance
Autor: Anne Sophie Jouhanneau
Seiten: 363 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎ONE; 1. Aufl. 2021 Edition (29. Oktober 2021)
Sterne: 5

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in dunklen bzw mit blumenverzierten Buchstaben auf dem Cover. Es wurde in Rosa gehalten.. Man kann eine Tänzerin bzw Ballerina und den Eiffelturm erkennen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Mia
Der Hauptprotagonist ist Louis

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Love Paris Dance“ von Anne Sophie Jouhanneau richtig gut gefallen. Es hat mir so viel Spaß in Paris gemacht. Es war richtig schön zu lesen bzw Mia auf ihren Weg als Balletttänzerin in Paris zu begleiten. Mir persönlich hat es richtig gut gefallen, wie die Autorin Paris beschrieben hat. Wer schon einmal dort gewesen war, wusste genau wo sich die Oper befindet. Meiner Meinung nach hat die Autorin die Storyidee sehr gut umgesetzt. Das ganze Buch lies sich locker und leicht lesen. Mia und Louis waren einfach nur zauberhaft zusammen. Mir hat es gefallen, dass man das recht junge Alter von den beiden nicht so angemerkt hat. Sie kamen erwachsen, authentisch und sehr sympathisch rüber. Für mich hatte das Buch auch die richte Menge an Liebe und Drama. Ich hatte wirklich ein paar sehr schöne Lesestunden in Paris. Deshalb bekommt das Buch von mir auch sehr verdiente 5 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Fazit:

Wer auf der Suche nach einem schönen und romantischen Young Adult Buch ist, und außerdem Ballett und Paris mag, dem kann ich nur vom Herzen „Love Paris Dance“ empfehlen. Mich hat das Buch komplett überzeugt und begeistert.

Lebe deinen Traum

Für Mia geht ein langersehnter Wunsch in Erfüllung, als sie einen Platz im Ferienprogramm des Pariser Balletts bekommt. Ihre Rivalin Audrey hat jedoch auch einen Platz bekommen. Für Mia heißt das, sechs Wochen lang tanzen und sich dabei von nichts und niemandem ablenken zu lassen, Vor allem nicht von dem süßen Franzosen Louis.

Allein schon das Cover hat meine Neugierde geweckt, und als ich dann den Klappentext gelesen habe, wusste ich, dass Buch will ich haben! Und meine Erwartungen wurden mehr als nur erfüllt. Während des Lesens hab ich mich dank den schönen Beschreibungen und den vereinzelt französichen Sätzen (man versteht alles, ohne auch nur ein Wort französich zu sprechen) sofort nach Paris versetzt gefühlt. Der Schreibstil ist auch toll: Ich habe das Buch in kürzester Zeit verschlungen, weil ich es einfach nicht mehr weglegen konnte. Und wenn ich mal nicht gelesen habe, hab ich, anstatt normal zu gehen, immer ein bisschen getanzt, auch wenn es vermutlich komplett bescheuert aussah. Aber ich war auch außerhalb des Buches so in dieser traumhaften Welt, dass ich gar nicht anders konnte. Also auch jemandem, der eigentlich überhaupt nichts mit Tanzen zu tun hat, kann ich das Buch nur wärmstens empfehlen.

Die Geschichte ist spannend, romantisch und auch humorvoll und läd in die traumhafte Welt von Mia ein.

Starkes Buch über den Kampf zum Sport und Liebe

Rezension zu
Love Paris Dance von Anne-Sophie Jouhanneau

Rezension zu
Love Paris Dance von Anne-Sophie Jouhanneau

Mia wird in einem Ferienprogramm des Parisers Ballett aufgenommen, ihr sehnlichster Wunsch geht in Erfüllung. Sie setzt alles daran, ihr Können unter Beweis zu stellen und sie nimmt sich vor, sich von nichts ablenken zu lassen. Ihr Traum ist in greifbarer Nähe, doch ihr Herz hat auch andere Pläne für sie, nämlich einen jungen Mann namens Louis. Sie erlebt neben den Traum vom Tanzen auch die Schönheit von Paris und dessen Leben. Sie ist hin und her gerissen zwischen ihrem Traum, den sie von Kindesbeinen aus aufgebaut hat, und der Liebe. Kann man wirklich beides haben?

Schreibstil:
Der Schreibstil ist schön flüssig und leicht zu lesen, wie die Autorin Paris beschreibt, ist so lebendig, man ist beim Lesen mitten im Roman. Ich konnte das Croissant, das Mia abgebissen hat, selbst schmecken. Ihre Beschreibung sind so detailliert, dass man als unsichtbarer Geist mit durch die Geschichte genommen wird.
Das Cover ist auch nicht ohne, hat sowas von verträumten mit dem großen Schriftzug und den verschnörkelten Blumen darin.
Charaktere:
Die Protagonistin ist eine mutige Jugendliche, die ihren Traum, von Klein auf verwirklicht und keiner kann es ihr ausreden. Sie weiß, was sie will und dafür kämpft sie auch. Louis weiß nicht so recht, was sein Traum ist und er schlägt sich durch das Leben indem er jeden Tag aufs Neue genießt. Doch beide entwickeln sich im Lauf der Geschichte, und jeder für sich lernt Neues dazu.
Fazit:
Mir gefällt am ganzen Roman, wie die Schriftstellerin den harten Kampf um den Sport beschrieben hat, wieviel Disziplin und Kraft es braucht um seinen Traum zu verwirklichen, dass man abends nicht mal mehr die Kraft hat ein Baguette auseinander zu reißen oder den Löffel anzuheben, da die Muskeln zu nichts mehr zu gebrauchen sind. Auch Mias Zwiespalt zwischen dem Wunsch die Beste zu sein, aber auch das Leben außerhalb des Trainings zu genießen. Sie weiß sie muss ihren Körper schonen, für das nächste Training, aber sie will Paris erkunden, mit all seinen schönen Seiten, und mit Louis, den sie nicht mehr aus den Kopf kriegt.

Der Roman ist für jeden der Disziplin, harten Kampf, Wut und Trauer erleben und sich in die Gassen von Paris verlieben will. Ein Buch vom Träumen und der Zerrissenheit zwischen Liebe zum Traum und Liebe zum Abenteuer.

Wunderschön, gefühlvoll, spannend

Inhalt

Inhalt
Mia ist 16 Jahre alt und kann ihr Glück kaum fassen: sie darf an dem Sommerprogramm des Pariser Balletts teilnehmen. Was ihrer Freude einen kleine Dämpfer verleiht ist jedoch, dass ihre größte Rivalin, Audrey, ebenfalls daran teilnimmt. Noch dazu müssen sie sich ein Zimmer teilen. Sie möchte trotzdem das Beste aus der Situation machen und gibt ihr bestes. Als sie dann auf Louis trifft, merkt sie, dass nicht nur das Tanzen es schafft, ihr Herz höher schlagen zu lassen...

Nicht nur das Cover des Buches hat mich auf Anhieb verzaubern können, sondern letztlich auch die Geschichte selbst. Sie ist Balsam für die Seele, hält einen aufgrund zahlreicher spannender Elemente aber auch in Atem.

Ich bin richtig gut in die Geschichte reingekommen und konnte schon gut mit Mia mitfiebern. Schon am Anfang wird klar, wie sehr Mia für das Tanzen brennt, was einem schon ein gutes Gefühl für Mia und ihre Geschichte gibt.
Anschließend wurde die Geschichte schon langsam spannender, als die Themen Konkurrenzkampf, Wettbewerbsstimmung und Mias Familiengeschichte aufkamen. Diese wurden ebenfalls gut eingefangen und konnten mich fesseln. Auch dahingehend konnte ich gut mit Mia mitfiebern und die Neugier auf den Ausgang der Geschichte war geweckt.
Doch Paris wäre nicht Paris, wenn nicht auch die Liebe hier eine Rolle gespielt hätte. Daher gab es auch romantischere Momente, die das Herz haben höher schlagen lassen und eine tolle Abwechslung zu dem Wettbewerb in der Schule dargestellt haben.
Die Einblicke in Paris und ins Ballett fand ich ebenfalls einfach nur großartig und haben die Geschichte sehr interessant und lebendig gemacht.
Besonders punkten konnte die Geschichte aber dann zum Ende hin. Sie wurde immer spannender und fesselnder, bis des dann zu einer Wendung kam, die ich nicht habe kommen sehen und die mich einfach nur in Atem gehalten hat.

Mia fand ich einfach nur toll und liebenswert. Ihre Leidenschaft und ihr Enthusiasmus sind einfach ansteckend und wurde gut greifbar gemacht. Wenn es um das Tanzen geht wirkt sie auch sehr erwachsen, doch in anderen Dingen merkt man dann deutlicher, dass sie gerade mal 16 ist. Dieser Kontrast hat mir gut gefallen und kam auch gut rüber. Dennoch war auch klar, dass in manchen Dingen noch Entwicklungspotenzial vorhanden war, was natürlich auch die Neugier auf ihre Entwicklung weckte.
Louis fand ich einfach nur total niedlich. Wie er mit Mia umgeht war einfach nur großartig. Die Harmonie und Dynamik zwischen den Beiden hat einfach gestimmt und es ist mir richtig das Herz aufgegangen, wenn ich sie zusammen sehe.

Die Geschichte ließ sich einfach und flüssig lesen, sodass ich gut und schnell voran gekommen bin. Schön fand, ich dass auch die Sätze auf französisch in der Sprache abgedruckt wurden, was das ganze Paris-Flair noch einmal greifbarer machte und einen gut hat in die Geschichte eintauchen lassen. Besonders toll fand ich aber, mit wie viel Gefühl die Geschichte erzählt wurde. Das hat der Stimmung etwas warmes und ruhiges verliehen, was mir gut gefallen hat. Generell fand ich auch die Stimmung in dem Buch wunderschön. Sie hat das Flair gut rübergebracht, insbesondere die Romantik, aber auch der spannende Teil rund um das Ballett wurde gut eingefangen. Das Setting rund um Paris fand ich allgemein auch sehr schön und passend für die Geschichte gewählt. Zusammen mit Mia hat man hier die Stadt auf ganz besondere Weise erlebt, was mir gut gefallen hat. Auch die Gefühle und Emotionen wurden hier greifbar gemacht, sodass ich auch dahingehend abgeholt wurde.

Insgesamt eine wirklich wunderschöne und gefühlvolle Geschichte mit einer tollen Atmosphäre und interessanten Protagonisten.

Veröffentlicht am 05.11.2021

Auf den Spuren der Leidenschaft, einmal durch Paris!

Paris ! Sich in dieser Stadt wieder zu finden ist nicht nur für Mia, sondern auch für die Leser:in ein unglaubliches Gefühl. Bereits mit wenigen Beschreibungen taucht das Pariser Flair vor dem inneren Auge auf, die Kultur, die Sprache, die Gerüche - alle erwacht zum Leben. Mia selbst ist ein tollen Charakter. Sie ist leidenschaftlich und weiß was sie will, gleichzeitig wirkt sie aber auch spontan und verträumt. Ballet ist eine Herausforderung für sich, ein renommiertes Sommerprogramm besuchen zu können steigert die Erwartungen um ein Vielfaches, aber dennoch lässt man sich von Mias Hingabe und Ehrgeiz in den Bann ziehen.
Mias Geschichte hat mich überrascht, erstaunt, zum träumen verleitet und einfach nur glücklich gemacht. Das Ende hat mich zunächst emotional zerbrochen, nur um mich dann auf ganz wunderbare Weise wieder zusammen zusetzen.
Der Autorin ist es auf faszinierende Weise gelungen, die verschiedenen Ebenen der Leidenschaft zu illustrieren. Nicht nur der bildgewandte Schreibstil, die Symbiose aus franco-allemand und die Harmonie zwischen den Charakteren, sondern auch die Botschaften und Emotionen machen dieses Buch zu einem absoluten Highlight.