Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.01.2022

Beklemmend aber unglaublich gut

Der fürsorgliche Mr. Cave

In "Der fürsorgliche Mr. Cave" von Matt Haig erhalten wir Einblick in das Leben des Antiquitätenhändlers Terence Cave.

Schon früh ist Mr. Cave mit dem Verlust geliebter Menschen in Berührung ...

Schon früh ist Mr. Cave mit dem Verlust geliebter Menschen in Berührung gekommen. Als kleines Kind musste er mit ansehen, wie seine Mutter Selbstmord beging und später kam seine Frau bei einem Einbruch vor seinen Augen ums Leben. Auch den Tod seines Teenager-Sohnes Reuben musste er mit ansehen. All diese Schicksalschläge lassen ihn mehr und mehr um seine Tochter Bryony sorgen. Denn sie auch noch zu verlieren, könnte er nicht verkraften. Daher versucht er mit allen Mitteln sie vor den Gefahren des Lebens zu beschützen und engt sie somit immer mehr ein.

Die Geschichte ist aus Sicht von Terence Cave geschrieben, in der er seiner Tochter erzählt, warum alles so gekommen ist. Zu Anfang der Geschichte hat man einfach nur Mitleid mit dem Antiquitätenhändler und fragt sich wieviel Leid ein einzelner Mensch eigentlich ertragen kann und man hat vollstes Verständnis dafür, dass er seine Tochter beschützen möchte. An manchen Stellen konnte ich auch Bryonys Verhalten nicht verstehen und hätte vermutlich genauso gehandelt wie ihr Vater. Doch mehr und mehr merkt man, dass sich Mr. Cave immer mehr in seinen beschützerische Art reinsteigert und diese eine ungesunde Form annimmt und man versteht Bryony immer besser, warum sie versucht aus diesem Käfig auszubrechen. Und dennoch bleibt einem Mr. Cave sympathisch.

Mir hat die Geschichte sehr gut gefallen, auch wenn sie mal etwas ganz anderes ist. Auch noch nach ein paar Tagen hallt sie definitiv nach.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Eine gelungene charmante Fortsetzung

Die unhöfliche Tote

In S. J. Bennett's zweitem Band der Die Queen ermittelt-Reihe "Die unhöfliche Tote" begleiten wir erneut Queen Elizabeth und ihre stellvertretende Privatsekretärin Rozie bei ihren Ermittlungen auf der Suche eines Bildes sowie eines Mordes im Buckingham Palaces. Könnten diese beiden Fälle gar zusammenhängen?

Erst einmal möchte ich das tolle Cover hervorheben. Dieses passt hervorragend zu dem ersten Band und auch zu den Outfits der Queen. Ich bin schon auf die weiteren Bände und deren Farbwahl gespannt. Nachdem mir der erste Band schon sehr gut gefallen hat, habe ich auch diesen sehr gerne gelesen. S. J. Bennett schreibt mit viel Witz und britischem Humor und gewährt einen interessanten Einblick und das Leben am Hofe der Queen. Dank des flüssigen Schreibstils, fliegt man nahezu durch die Seiten und bekommt nach und nach immer mehr Einblick in die Ermittlungen. Ich freue mich auf weitere Bände dieser Reihe.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Toller Auftakt einer tollen neuen Fantasywelt

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

In Kerstin Giers Fantasyroman "Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann" lernen wir den sportlichen Quinn und Matilda, mit ihrer seltsamen Familie kennen.

Als Quinn eines Abends ...

Als Quinn eines Abends von einer Party wegrennt und einem mysteriösen blauhaarigen Mädchen hinterher, wird er von einem Auto angefahren und schwer verletzt. Langsam kämpft er sich nach einem Koma zurück ins Leben und begegnet merkwürdigen Gestalten und Personen, die behaupten, dass es noch mehr gibt, als die Welt, wie wir sie kennen. Matilda, die schon seit Jahren heimlich in Quinn verliebt ist, hilft ihm dabei dem Mysterium auf die Spur zu kommen.

Wie schon in ihren anderen Büchern, hat mir auch hier Kerstin Giers Schreibstil wieder einmal sehr gut gefallen. Man fliegt geradezu durch die Seiten und kann sich alles sehr gut bildlich vorstellen. Quinn und Matilda habe ich sofort in mein Herz geschlossen und freue mich schon jetzt sie in zwei weiteren Bänden wieder begleiten zu können. Es wurde hier eine tolle Welt erschaffen, in die man nach und nach abtaucht. Ich bin hier sehr gespannt was diese Welt noch alles für uns bereit hält und freue mich schon jetzt auf Band 2 und 3.

Veröffentlicht am 05.10.2021

Ein wirklich gelungener Psycho-Thriller

Die Frau ohne Namen

In "Die Frau ohne Namen" von dem Autoren-Team Greer Hendricks und Sarah Pekkanen begleiten wir die Kosmetikerin Jess. Bei einem Kundentermin wird sie auf eine Studie aufmerksam und bewirbt sich kurzerhand. Sie glaubt zunächst nur ein paar Fragen beantworten zu müssen und sich dann das Geld einstecken zu können und wieder ihres Weges zu gehen. Doch es bleibt nicht bei der Befragung. Es werden immer mehr Fragen gestellt und Experimente durchgeführt, bis man sich langsam anfängt zu fragen, was hinter dem Ganzen stecken mag.

Mich hat dieser Thriller von Anfang an sehr gefesselt. Einmal angefangen, wollte ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Ein wirklich gelungener Psycho-Thriller.

Veröffentlicht am 23.09.2021

Gelungene Reihenfortsetzung

Someone like you (Moonflower Bay 2)

In ihrem zweiten Band der Moon flower Bay Reihe „Someone like you" erzählt
Jenny Holiday die Geschichte von der Ärztin Nora Walsh und Jake Ramsey.

Nora ist neu in Moonflower Bay. Dank eines ...

In ihrem zweiten Band der Moon flower Bay Reihe „Someone like you" erzählt
Jenny Holiday die Geschichte von der Ärztin Nora Walsh und Jake Ramsey.

Nora ist neu in Moonflower Bay. Dank eines gebrochenen Herzens übernimmt sie für zwei Jahre die Arztpraxis der Kleinstadt und begegnet dort gleich zu Anfang Jake. Auch Jake hat nach dem Tod seines Sohnes und der Scheidung von seiner Frau mit einem gebrochenen Herzen zu kämpfen. So sehr die beiden auch an keiner neuen Beziehung interessiert sind, verbringen sie doch gerne Zeit miteinander und Nora schafft es Jake endlich aus seinem Schneckenhaus zu holen.

Die Kulisse hat mir schon in Band 1 sehr gut gefallen und Band 2 enttäuscht da kein bisschen. Auch die bereits liebgewonnenen Charaktere tauchen wieder auf. Jenny Holiday schafft eine sehr anschauliche Landschaft und zeichnet die Protagonisten mit so viel Liebe, so dass man sie einfach ins Herz schließen muss.
Eine wunderbare Reihenfortsetzung, die bereits den nächsten Teil herbeisehnen lässt.