Cover-Bild Weihnachten mit Christina
  • Verlag: Löwenzahn Verlag in der Studienverlag Ges.m.b.H.
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 22.09.2021
Christina Bauer

Weihnachten mit Christina

Über 70 Rezepte für Kekse, Brote, Stollen und Striezel
WEIHNACHTEN MIT CHRISTINA: VON ZIMTDUFT, TANNENZWEIGEN UND VOLLEN KEKSDOSEN
Freust du dich schon wieder sehnsüchtig darauf: Wenn sich drinnen ALLE VOR DEM BACKOFEN VERSAMMELN, aus dem dieser EINZIGARTIGE DUFT NACH ZIMT UND NELKEN strömt? Wenn sich die Weihnachtszeit anbahnt, gibt es für Christina Bauer nichts Schöneres, als gleich die Rührschüssel bereitzustellen: für KROSSE BROTE, FLAUMIGE KUCHEN und natürlich jede Menge HERRLICHE WEIHNACHTSKEKSE.

WEIL WEIHNACHTEN EIN ZUCKERSCHLECKEN IST
In diesem Buch findest du 70 REZEPTE, DIE KEINE WEIHNACHTSWÜNSCHE OFFENLASSEN. Angefangen mit den KNUSPRIGSTEN WEIHNACHTSKEKSEN: VANILLEKIPFERL, ZIMTSTERNE, LEBKUCHEN, SPEKULATIUS ... Weiter geht's mit Broten wie dem FLUFFIGEN ALLERHEILIGENSTRIEZEL und dem FRUCHTIGEN CHRISTSTOLLEN sowie WEIHNACHTLICHEN TORTEN UND KUCHEN. Obendrauf liefert Christina BASTEL- UND GESCHENKTIPPS wie für einen selbstgebundenen ADVENTSKRANZ.

ALLES, WAS DU BRAUCHST, UM AN WEIHNACHTEN SO RICHTIG ZU GLÄNZEN
Damit in der Weihnachtsbäckerei alles nach Plan läuft, hat Christina JEDE MENGE TIPPS parat, wie das TRAUMHAFTE GEBÄCK AM BESTEN GELINGT. Die PERFEKTE AUSSTATTUNG sowie die WICHTIGSTEN GRUNDTEIGE FÜR MÜRBTEIG, SPRITZGEBÄCK, LEBKUCHEN UND CO. stellt sie ausführlich vor. Falls mal etwas schiefgehen sollte, verrät sie dir tolle Tricks, wie deine Backwerke noch zum Funkeln bringen kannst. Na, dann los: TAUCH EIN IN CHRISTINAS WUNDERVOLLE WINTERWELT!

- 70 FANTASTISCHE REZEPTE, DIE AUF JEDEN WUNSCHZETTEL GEHÖREN: klassische Kekse, weihnachtliche Brote, fluffige Kuchen und ganz viele neue Lieblingsknuspereien.
- TIPPS FÜR JEDE BACKANGELEGENHEIT: Hier erfährst du, wie die GRUNDTEIGE am besten gelingen und welche BACKHELFERLEIN und ZUTATEN unbedingt dazugehören.
- MEHR WEIHNACHTEN GEHT NICHT: Neben Rezepten gibt's jede Menge GESCHENKTIPPS UND BASTELANLEITUNGEN für die stimmungsvollste WEIHNACHTSDEKO. Na, dann los: Adventkranz binden, süßen Punsch schlürfen und mit der Rodel den verschneiten Hang hinuntersausen.

Veröffentlicht am 22.10.2023

In der Weihnachtsbäckerei

So langsam geht es auf Weihnachten zu. Da mache ich mir auch Gedanken, ob & was ich zu Weihnachten backen soll. Bei meiner Entscheidung hat mir "Weihnachten mit Christina" schon recht gut weitergeholfen. Im Buch sind rund 70 Rezepte enthalten. Auch wenn es eher die klassischen Rezepte sind, sollte doch für jeden etwas dabei sein. Allerdings denke ich, dass es im Buch auch das eine oder andere neue Rezept dabei ist. Schön finde ich, dass es am Anfang noch hilfreiche Tipps gibt, dazu kommen eine Menge an Grundrezepte für Füllungen & Teige gibt. Dann gibt es noch die Rubrik Pleiten, Pech & Pannen. Sicherlich ganz hilfreich. Dort kann man dann lesen, dass man seinen Teig noch retten kann. Bis es zu den Rezepten kommt, hat man doch ein wenig was zu lesen. Die einzelnen Rezepte sind dann auch in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. So gibt es z.B die Kategorie Weihnachtskekse, Süßes & Geschenkideen & Weihnachtsbrote. Die einzelnen Rezepte sind sehr gut & ausführlich erklärt. So dass man auch sehr gut das jeweilige Rezept nachmachen kann. Ich kann dieses Buch super empfehlen.

Veröffentlicht am 03.01.2022

Ideen

Das Buch ist ein schöner Rundum-Ratgeber für das Fest der Feste. Neben vielen leckeren Rezepten besticht es auch durch Ideen und Anregungen sowie Dekorations-Möglichkeiten. Ich habe sehr gerne in dem Buch zu den Feiertagen bzw. davor gestöbert und viele Tipps übernehmen können. Das Buch ist zeitlos und kann jedes Jahr wieder verwendet werden. Die Gliederung ist passend und auch das Cover. Ein sehr empfehlenswertes Buch zum Advent und zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Viele weihnachtliche Backideen!

„Weihnachten mit Christina“ (Bauer) vom Löwenzahn Verlag ist ein sehr ansprechendes und umfangreiches Werk zu weihnachtlichen Leckereien. Insgesamt warten hier rund 70 Rezepte auf fleißige Bäcker und hier ist auch wirklich für jeden Geschmack etwas dabei. Die Rezepte sind eher im klassischen Bereich anzusiedeln, bieten aber sicher auch die eine oder andere neue Idee.

Bevor es damit allerdings losgeht, gibt es erstmal ein paar hilfreiche Infos ganz allgemein zum Thema, eine ganze Reihe an Grundrezepten für Teige und Füllungen, sowie einen kleinen Ratgeber, um „Pleiten, Pech und Pannen“ in der Backstube zu vermeiden oder wieder auszubügeln.

Aufgeteilt sind die Rezepte dann im Anschluss in die Kapitel Weihnachtskekse, Weihnachtsbrote, Gebäck & Kuchen, sowie Süßes und Geschenkideen. Gerade im letzten Kapitel finden sich auch tolle Anleitungen für kleine Geschenke und Mitbringsel aus der Küche. Alle Rezepte sind gut erklärt und ansprechend bebildert, so dass man am liebsten direkt losbacken möchte bzw. vielleicht auch erstmal gar nicht weiß, womit man denn überhaupt anfangen soll.

Abgerundet wird das Werk schließlich noch mit alphabetischen und thematischen Übersichten der Rezepte, damit man seinen Liebling auch möglichst schnell wiederfindet.

Alles in allem empfinde ich diese Rezeptsammlung als wirklich super gelungen. Es hat schon das Potenzial für ein Grundwerk für weihnachtliches Gebäck und ich werde es bestimmt noch einige Male zur Hand nehmen.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Plätzchenduft und Backfreude

Inhalt: Zur Vorweihnachtszeit gehören Zimtduft und viele leckere Süßigkeiten genauso, wie stimmungsvolle Weihnachtslieder. Im Weihnachtsbackbuch findet man daher viele verschiedene Weihnachtliche Rezepte und Leckerreichen zum nachbacken.

Meine Meinung: Das Kochbuch ist überschaubar gegliedert und bringt neben zahlreichen Rezepten zu Plätzchen, Stollen und anderen Klassikern auch viele neue oder abgewandelte Rezepte. Auch wer weniger selber nascht, findet auch noch einige schöne Geschenkideen. Gut gefallen haben mir auch die vielen Infos über Basics und Tipps damit die Leckerreichen auch gelingen.

Ich backe am liebsten in der Weihnachtszeit und besonders jetzt wo der ganze Weihnachtsstress noch nicht begonnen hat ist es sehr entspannend.

Also Weihnachtsplaylist an und ran an die Backschüssel und den Ofen. Gut gefallen hat mir, dass die Rezepte gut erklärt waren und damit gut und einfach umzusetzen sind. Ich backe gerne klassische Rezepte, da dann immer Kindheitserinnerungen wach werden, bin aber auch offen für schöne neue Abwandlungen oder neue Ideen. Beides habe ich hier in den Rezepten gefunden.

Ich habe daher ein paar Klassiker getestet und mich auch an das ein oder andere neuere Rezept gewagt. Alle Backkreationen sind bei meiner Familie gut angekommen und auch die Geschenkideen finde ich sehr gut.

Gut gelungen finde ich auch die Gestaltung des Buches, die Bilder sind ansprechend und mir gefällt, der familiäre Flair der vermittelt wird, passt für mich gut zur Autorin.

Fazit: Viele Rezepte mit Klassikern und tollen Ideen für Abwandlungen und neuen Rezepten.

Veröffentlicht am 08.11.2021

bunte Mischung von Plätzchen zum leichten Nachmachen

Christina Bauer – Weihnachten mit Christina

Christina Bauer – Weihnachten mit Christina

Ich kenne von der Autorin bereits das Buch "Brot backen mit Christina" und aus diesem Buch habe ich schon einige Leckereien nachgebacken. Mindestens einmal pro Woche backe ich mir unser Brot frisch.

Ich war sehr neugierig auf das Buch "Weihnachten mit Christina". Ich wurde nicht enttäuscht. Auch hier gibt es wieder sehr viele, unterschiedliche Rezepte, die leicht nachmachbar sind.
Gerade in der Weihnachtszeit lege ich viel Wert auf Vielfalt und frische Backwaren, nicht nur zum selber essen, sondern auch um Plätzchen zu verschenken. Die hier vorgestellte Auswahl ist ansprechend und ich habe mir schon einige Rezepte herausgesucht, die ich in der Adventszeit backen werde. Aber nicht nur für die Vorweihnachtszeit sind Leckereien dabei. "fluffige Schneebällchen: Kokoskugeln", "Ischler Kekse", "Nussecken" oder "Florentiner" aber auch die typischen Weihnachtsplätzchen wie "Spekulatius", "Vanillekipferl" oder "Linzer Sterne" findet man hier im Buch neben weiteren Rezepten. Und vor allem: meine Lieblinge, Rumkugeln, die ich auch gleich ausprobiert habe. Noch nicht so hübsch wie im Buch, aber Übung macht den Meister.

Am Anfang erklärt die Autorin wieder etwas über die verschiedenen Teigarten, welcher Teig wie lange ruhen muss, Grundkenntnisse, und dann folgen auch schon die Füllungen und Glasuren, die auf Weihnachtsplätzchen nicht fehlen sollten. Dabei kann es auch schon mal etwas beschwipst werden.

Die Schritt für Schritt-Anweisungen sind leicht verständlich und einfach nachmachbar. Sowohl die Backtemperatur, die Backdauer und die Zutatenliste sind vorhanden, außerdem gibt es noch ein paar Tricks und Tipps mit auf dem Weg. Was zum Beispiel kann man tun wenn die Plätzchen hinterher weicher werden sollen, oder wie bekomme ich von vornherein einen fluffigen Teig hin.

Ich bin begeistert.

Fazit: bunte Mischung von Plätzchen zum leichten Nachmachen. Dazu Tipps und Tricks vom Profi, auch zur Präsentation oder Verpackung. Rundum gelungenes Buch. 5 Sterne.