Profilbild von tabeasbookworld

tabeasbookworld

tabeasbookworld ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit tabeasbookworld über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 01.02.2022

Eine Geschichte, mit Sonnenschein im Herzen!

Herbstregenküsse

Mir hat das Buch wirklich gut gefallen und ein paar wunderschöne Lesestunden beschehrt!😍

Ich hatte bis jetzt noch kein Buch der Autorin gelesen, wurde aber positiv von ihrer leicht poetischen und philosophischen Schreibweise überrascht und bin schnell und flüssig durch die Seiten geflogen!
Die Handlung war dynamisch, informativ, begeisternd, urkomisch, tragisch, dramatisch, einfallsreich, traurig, regnerisch, voller Sonnenschein und sprühte Funken voller Lebensfreude, Selbstfindung und Selbstakzeptanz!🥺
Die Charaktere waren besonders, anders als ich sie mir am Anfang vorgestellt hatte und haben mich ganz schnell für sich eingenommen. Während Ranya manchmal nur so überschäumte vor ihrer neu entdeckten Wut, dachte ich mir die ganze Zeit: Go Girl!! (...und schieß diesen Claus endlich in den Wind🤭)
Während Adam seine Geschichte erzählte und auf der Suche nach Erinnerungen war, ist mein Herz für und mit ihm gebrochen. (Außerdem ist er TV-Meteorologe und das ist irgendwie total cool😅)
Während die Gewittertierchen sich getroffen haben, war ich immer irgendwie Teil dieser verrückten, bunten und liebenswürdigen Gruppe!
Diese Charaktere haben mich auf eine emotionale Reise mitgenommen, die mich ehrlich berührt und bewegt hat!💞
Einzig und allein, die Liebesgeschichte war für mich nicht ganz greifbar. Im Klappentext steht etwas von "unsterblicher Liebe", doch ehrlich gesagt habe ich davon nicht allzu viel gespürt. Klar, die Emails zwischen Ranya und Adam waren süß, die Blicke voller Spannung geladen und die Gewitterreise zum Schluss hat sie so richtig zusammengeführt, aber ich habe nicht gefühlt, wann und warum es zwischen den beiden plötzlich dieses Knistern gab und sich etwas geändert hat!🥺
Trotz dessen hat mich dieses Buch für sich eingenommen und ich kann es absolut jedem empfehlen, der auch gerne mal unkonventionellere Geschichten liest!💭
Und dieses Cover: Absolute Augenweide und meine Lieblingsfarbe.😍

Fazit:
Eine liebevoll geschriebene Geschichte mit aussagekräftigen Charakteren, die stark aber auch verletzlich sind, eine wunderschöne Handlung mit manch unvorhergesehenen Ereignissen und ein Schreibstil, der begeistert!
Fast perfekt, wenn die Liebesgeschichte noch etwas mehr herausgestochen hätte!
4/5⭐

Veröffentlicht am 09.01.2022

Wundervoll fantasievolle Romantasy!

Sister of the Stars

Der Einstieg in die HexenSchwesternSaga hat mir wirklich gut gefallen und ich habe es total genossen mal wieder Romantasy zu lesen!
Cover und Schreibstil waren wirklich wundervoll. Ich konnte einmal alles ...

Cover und Schreibstil waren wirklich wundervoll. Ich konnte einmal alles vergessen und in diese Welt abtauchen, weil die Geschichte einfach nur absolut fesselnd, humorvoll, tiefgründig und episch geschrieben war.
Die Beschreibung der Umstände und der beinahe ausweglosen Situation in Frankreich waren glaubhaft und anschaulich, manchmal habe ich sogar gedacht ich stände während einer der Dämoneninvasionen direkt neben den Protagonisten und hätte mich gemeinsam mit ihnen verteidigt. Es gab durchgängig Handlung, nie wurde es langweilig oder voraussehbar und ich habe bis zum Ende hin mitgefiebert und war dann einfach... Nur. Noch. Schockiert!
Ich möchte nichts verraten aber das Ende hatte wirklich einen fiesen Cliffhanger (nie schont jemand die Nerven der armen Leser😅), doch zum Gotterbarmen-Glück hatte ich den zweiten und dritten Teil auch schon zu Hause.
Ich hatte schon ein paar Theorien und vor allem ein paar sehr viele Fragen, doch die Handlung hat mir diese zum Teil erst zum Ende hin beantwortet und meine Theorien alle für nichtig und nicht ganz richtig erklärt, sodass ich oft wieder völlig im Dunkeln herumirrte und nicht wusste, was der nächste Schritt sein würde (ich sag ja: meine Nerven und so😂). Dadurch wurde aber auch absolut Spannung erzeugt, die mich schier umgebracht hat.
Kommen wir nun zu den Charakteren, die ich wirklich fast alle in mein übergroßes Herz für tolle Buchcharaktere geschlossen habe.
Die drei Hexenschwestern Aimée (Geduldige), Maëlle (vorlaut Aufmüpfige) und Vianne (Mutige) waren super unterschiedlich, vielschichtig und liebenswert. Man hat gespürt wie sehr die drei sich lieben und unterstützen und diese untrennbare Bindung war einfach nur herzerwärmend schön. Ich mochte alle drei total gerne und könnte, wie es ja sonst oft der Fall ist, gar nicht benennen wen von ihnen ich am meisten mag und wer mich am meisten fasziniert hat.
Erwähnenswert wären dann auch noch Ezra und Caleb. Mit Ezra bin ich nicht wirklich warm geworden, konnte seine Beweggründe nicht immer gänzlich nachvollziehen und oft hat er mich nur genervt. Er hat zwar nicht nur schlechte Seiten, aber ich fand es vor allem nicht cool wie er mit Vianne umgegangen ist. Er hat ihr ziemlich heftig wehgetan und was ich nicht ganz verstehe ist, warum Vianne Ezra weiterhin verherrlicht und in den Himmel lobt, obwohl er sich ihr gegenüber nicht von der besten Seite zeigt. Meiner Meinung nach hatte sie Besseres verdient.
Zu guter letzt kommen wir noch zu Caleb, den ich im Gegensatz zu Ezra so so sehr geliebt und sehr schnell in mein Herz geschlossen habe. Er ist total witzig, von sich überzeugt (aber auf eine gute Art💞), frech und vorlaut und irgendwie einfach zum Knuddeln und gernhaben.
Generell haben fast alle Charaktere eine glaubwürdige Entwicklung durchgemacht und sind zu einer Version ihrer selbst geworden, dessen Geschichte man gerne weiterhin verfolgt.

Fazit:
Eine Romantasy-Geschichte mit fesselnder und fantasievoller Story, vielschichtigen Charakteren und einem Schreibstil, durch den man sich in der Handlung verliert und eigentlich gar nicht mehr auftauchen möchte.
Wäre ich nicht etwas genervt gewesen von Ezra, seinem und Viannes Verhalten ihm gegenüber, so wäre auch der erste Teil dieser mitreißenden Reihe ein 5-Sterne-Buch gewesen!
Sieht man davon ab, war es dennoch eine grandios durchdachte Idee und wundervoll umgesetzte Geschichte.
4/5⭐

Veröffentlicht am 13.11.2021

Eine fast großartig gelungene Geschichte

Hope Again

Mona Kasten ist eine meiner absoluten Lieblingsautorinnen. Und auch bei diesem Buch hat sie mich (fast) nicht enttäuscht. Die Handlung und die Charaktere haben mich sehr angesprochen, vor allem von Nolan bin ich ein sehr großer Fan. Er ist schlau, humorvoll und hat eine besondere Ausstrahlung. Er geht locker durchs Leben, ist aber auch verantwortungsbewusst und kann mit ernsten Situationen umgehen. Seine Geschichte und Vergangenheit hat mich wirklich tief berührt. Everly finde ich ist auch eine spannende Protagonistin. Manchmal konnte ich nicht jede ihrer Entscheidungen nachvollziehen und es hat mich auch teilweise genervt, dass sie nicht froh darüber sein konnte, dass ihre Mutter endlich jemanden gefunden hat mit dem sie glücklich ist, aber trotz allem hat es mir gefallen, was für eine gute Freundin sie ist. Ebenfalls ihre aufmerksame und einfühlsame Art hat mich positiv von ihr überzeugt.

Was mir jedoch nicht so gut gefallen hat war das Thema der häuslichen/körperlichen Gewalt. Ich finde, dass es wichtig ist so etwas anzusprechen in Büchern, doch man sollte auch wirklich darauf eingehen. Meiner Meinung nach war es ein guter Anfang bei der Umsetzung des Themas, doch man hätte noch so viel mehr da rausholen können. Ich finde an dieser Stelle wurde das Potenzial noch nicht gänzlich ausgeschöpft. Ich hätte mir in Bezug darauf noch etwas mehr Tiefe gewünscht. Deshalb leider auch einen Stern Abzug:(

Sonst hat mir das Buch aber sehr gut gefallen. Ich bin immer etwas vorsichtig bei Liebesgeschichten zwischen Schülern/Studenten und Lehrern/Dozenten, weil das auch sehr schnell sehr komisch und gezwungen wirken kann. Doch hier hat mich Mona Kasten wieder einmal sehr von sich und ihrem Talent fürs Bücher-schreiben überzeugt. Ihr Schreibstil war großartig, super flüssig zu lesen und ich konnte oft einfach gar nicht mehr aufhören.

Fazit:
Ich denke man konnte aus dem Buch wirklich viel lernen und mitnehmen, aber vor allem, dass das Leben wirklich kostbar ist und man es nicht loslassen sollte. Egal was einem schon wiederfahren und passiert ist, es lohnt sich am Leben festzuhalten.

Dieses Buch hatte für mich wirklich Suchtpotenzial und ich kann es jedem empfehlen, der gerne New oder Young Adult liest.

Veröffentlicht am 25.02.2023

Erwartungen nicht ganz erfüllt!

Bleib bei mir, Sam

Auch wenn ich das Buch ganz gerne mochte und es stellenweise emotional auch wirklich ergreifend fand, habe ich doch auch ein paar Kritikpunkte.
Manche Stellen haben sich für mich leider manchmal zu lange ...

Manche Stellen haben sich für mich leider manchmal zu lange gezogen, das Ende konnte mich nicht ganz überzeugen und ich bin nicht wirklich mit Julie warm geworden.
Sie war für mich oft zu naiv dargestellt und tatsächlich habe ich sie manchmal als ein wenig egoistisch empfunden, da sie ihre Gefühle über die der anderen gestellt hat und vergessen hat, dass andere ja auch trauern.
In manchen Momenten habe ich aber auch mit ihr mitgefühlt. Durch die Rückblenden ist mir Sam sehr sympathisch geworden, er ist empathisch, freundlich und hat ein gutes Herz und auch den Schreibstil mochte ich sehr gerne, da ich so sehr flüssig durch die Geschichte gekommen bin.
Es gab keine großartigen Wendungen, ein paar Fragen hatte ich und die wurden zum Ende leider nicht alle beantwortet, aber trotzdem mochte ich das Buch ganz gerne.✨

Veröffentlicht am 26.08.2022

Interessante Idee aber nicht ganz meins!

Unter der Drachenwand

Ich habe versucht unvoreingenommen in das Buch zu starten, aber da es eine Schullektüre ist, ging das natürlich nicht ganz und ich wurde die ganze Zeit von diesem "Ich muss das lesen, ich habe keine Wahl"-Gefühl begleitet, was man in solchen Fällen ja öfter mal hat, weil es eher Bücher sind, die man normal nicht lesen würde.

Vom Schreibstil her war es ganz gut. Die Gedankenstriche und Abkürzungen, sowie manche Worte, die ich nicht kannte, haben mich nicht ganz flüssig durch das Buch kommen lassen aber trotzdem war es recht angenehm zu lesen und leicht der Geschichte zu folgen...

Und das auch nur, weil sehr oft einfach dasselbe passiert ist. Es gab natürlich durch die Briefe zwischendurch eine kleine Abwechslung und auch die verschiedenen Charaktere haben die Handlung etwas weniger langweilig werden lassen, doch meist wurde halt der Alltag in Mondsee bei der Drachenwand beschrieben, wie Soldat Veit dort wieder versucht ins Leben zu finden und wie er sich mit ein paar anderen Personen anfreundet oder überhaupt nicht versteht.
Die Berichte aus dem Krieg, der Verlauf war eigentlich echt spannend, doch das ganze Drumherum war irgendwann eher eintönig.

Die Charaktere mochte ich ganz gerne.
Sie waren alle unterschiedlich, hatten aber recht ähnliche Hoffnungen oder Träume und Ziele. Wie sie miteinander interagiert haben, war spannend doch es war nichts unglaublich Besonderes von ihnen zu lesen.

Abschließend würde ich sagen, dass das Buch einer vielversprechenden Idee folgt und vor allem mit dem Thema Krieg und der Umsetzung dessen punkten kann. Der Rest der Handlung war eher weniger aufregend, die Charaktere waren zwar alle auf ihre Art liebenswert und interessant, doch sie haben sich nicht abgehoben von anderen. Der Schreibstil war zum Teil eingängig, andererseits verlief das Lesen an manchen Stellen etwas holprig.
Wer sich für den zweiten Weltkrieg und dir Folgen und Konsequenzen für die Menschen interessiert, dem kann ich das Buch empfehlen, alle anderen müssen schauen, ob es ihnen vielleicht zusagt.✨