Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2021

berührende Geschichte

Chasing Fame

konnte mich berühren, nachdenklich stimmen und schöne Lesestunden bereiten.

konnte mich berühren, nachdenklich stimmen und schöne Lesestunden bereiten.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird abwechselnd aus Hazels und Landons Sichtweise erzählt, sodass ich die Geschichte aus beiden Blickwinkeln betrachten konnte. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte.
Die beiden Protagonisten waren vielschichtig und fein ausgearbeitet. Ihre inneren Unsicherheiten nachvollziehbar. Und insbesondere Landon konnte sich in mein Herz schleichen. Das Leben als Kinderstar, die Erwartungen seitens seiner Mutter, seines Managers. Ihr Verhalten ihm gegenüber.
Sehr schön herausgearbeitet – die Entwicklung der beiden wie sie sich in ihren Ängsten verlieren. Der Weg heraus aus ihren Unsicherheiten, die Rückschritte und letztendlich die Überwindung ihrer Ängste. Die Loslösung von den Vorstellungen und Erwartungen der Eltern – das einstehen für sich und seine Fehler. Gut gefallen hat mir in diesem Zusammenhang, dass sie es aus sich selbst herausschaffen. Sich nicht in neue Abhängigkeiten begeben und ihr neues Selbstbewusstsein aus dem Partner ziehen.
Eine Geschichte über Träume. Inneren Unsicherheiten und Selbstzweifel. Dem Gefühl nicht genug zu sein.

Veröffentlicht am 13.11.2021

herzerwärmende Adventskalendergeschichte

Trine sucht den Schnee

Trine, die Tochter des Weihnachtsmannes, freut sich auf das Weihnachtfest, die weihnachtliche besinnliche Stimmung der Weihnachtszeit. Doch irgendwie will sie sich dieses Jahr weder bei ihr, noch bei den Menschen auf der Erde einstellen und dann muss Weihnachten ausfallen. Kein Wunder, fehlen doch die Eisblumen und der Schnee ist Trine überzeugt. Doch sind es tatsächlich die Eisblumen oder der Schnee, die für die Weihnachtsstimmung essenziell sind? Trine macht sich mit ihrem Rentier auf die Suche um Weihnachten zu retten.

Die Geschichte konnte mich bereits jetzt in Winter-/Weihnachtsstimmung versetzten. Zusammen mit Trine machte lernte ich die Weihnachtswelt kennen und begegnete dort vielen alten Bekannten aus der Weihnachtszeit und dem ein oder andere Märchen, die ich selbst aus meiner Kindheit kannte. Die den einzigartigen Zauber dieser Geschichte ausmachen, die mir ein warmes wohliges Gefühl vermittelten – und mich in Weihnachtsstimmung versetzten.

Ganz nebenbei fließt die ein oder andere wichtige Botschaft über die Bedeutung des Weihnachtsfestes ein. Den ganz besonderen Zauber dieser Zeit und worauf wir als Menschen den Focus legen sollten.

Die kurzen Kapitel sind ideal um täglich ein Stück der Geschichte zu lesen.
Zum Vorlesen für Kinder ab 6.
Für Erstleser dürften die Kapitel zu umfangreich sein und die Schrift zu klein. Der Satzbau zu verschachtelt.

Die farbigen Illustrationen unterstreichen die winterlich, weihnachtliche Atmosphäre, laden zum Betrachten ein.

Veröffentlicht am 09.11.2021

vielschichtige tiefsinnige emotional berührende Geschichte

Like Snow We Fall

konnte mich begeistern und emotional berühren. Von mir eine klare Leseempfehlung.

Knox und ganz besonders Paisley schlichen sich in mein Herz und ich verfolgte voller Spannung die Entwicklung der beiden. Konnte ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen jederzeit nachvollziehen. Mich in sie hineinversetzen mit ihnen mitfühlen, mitempfinden. Verstärkt wurde dies dadurch, dass die Geschichte abwechselnd aus Paisleys und Knox Sichtweise erzählt wurde.

Besonders Paisleys Stärke konnte mich beeindrucken. Ihr Vergangenheit, ihre Stärke – aber auch ihre Leidenschaft fürs Eislaufen. Spürbar, fühlbar – Gänsehaut pur. Die Leidenschaft, das Verlieren, das Wiederfinden des eigenen Ichs im Eislauf – für mich als Leser wunderbar transportiert, sodass ich eine Ahnung davon erhielt, was es für Eiskunstläufer bedeutet sich im Schlittschuhlaufen zu verlieren.
Paisleys Vergangenheit, ihre Erfahrungen machten mich wütend, traurig und fassungslos – angesichts der Tatsache dass es unzählige junge Erwachsene gibt, die ein ähnliches Schicksal tagtäglich erleiden. Die genauso stark sind wie Paisley und ihr Schicksal meistern. Aber mehr noch die daran zerbrechen.
Paisleys Stärke, ihre positive Art, ihr Kampfeswille und ihre Feinfühligkeit anderen Menschen und ihren inneren Dämonen gegenüber. Ihre Fähigkeit hinter die Fassade zu schauen. Den Gegenüber zu sehen.
Aber nicht nur Paisleys Charakter wurde fein und vielschichtig ausgearbeitet. Auch Knox Charakter. Seine inneren Dämonen und seine Entwicklung wurden ebenso tiefsinnig ausgearbeitet. Sodass ich als Leser zu Nachdenken angeregt wurde. Mir bewusst wurde, wie wichtig es ist weiterzugehen, die Vergangenheit aufzuarbeiten. Meine Ziele und Wünsche auszusprechen.
Wie leicht es passiert in die Aussagen und Handlungen des Gegenüber falsch zu verstehen und etwas hineinzuinterpretieren. Wie schnell es so zu Missverständnissen kommen kann.
Die anderen Charaktere, Paisleys und Knox Freunde interessant, vielschichtig charmant und liebenswert. Jeder mit eigenen Problemen, sodass ich als Leser gespannt bin – wie sich ihre Geschichte weiterentwickelt. Wie sie ihr Glück finden.

Das Setting
Aspen und die Wintersaison ebenso wie die Leidenschaft fürs Snowboarden wurden ebenso wie die Leidenschaft fürs Eiskunstlaufen spürbar und erlebbar gemacht. Sodass ich das Gefühl hatte dabei zu sein.

Veröffentlicht am 31.10.2021

eine zauberhafte Geschichte über das Wunder der Freundschaft

Lumi Schneefuchs sucht das Wunderlicht

eine zauberhafte Geschichte über Wunder, die sich erst auf den zweiten Blick als solche entpuppen.

Der kleine Schneefuchs Lumi macht sich ganz allein auf den Weg um das Nordlicht zu sehen, denn wenn man es sieht – geschieht ein Wunder. Auf seinem Weg begegnen ihm die unterschiedlichsten Tiere, die ihm helfen und dann auf seinem Weg begleiten.

Die Illustrationen sind zauberhaft und ansprechend. Sie unterstreichen die Aussagen der Geschichte. Laden zum Betrachten, Entdecken und Unterhalten ein. Der Text auf die Zielgruppe abgestimmt. Kurz – aber voller Aussagekraft, sodass die Botschaft der Geschichte, die Freundschaft unterschiedlichster Tierarten - für die Kleinen leicht verständlich herausgearbeitet wurde.

Veröffentlicht am 22.10.2021

magisch fantastisch gruselig, in seinen Bann ziehend

Hallowstone. Der Zauber der Mitternachtsstadt

konnte uns in seinen Bann ziehen.

konnte uns in seinen Bann ziehen.

Während ich mich mit den ersten Kapiteln noch schwer tat, war mein Jüngster von Beginn an begeistert. Für mich waren es zu viele Beschreibungen und zu wenig Handlung? Der ein oder andere erklärende Einschub, hätte für mich wegfallen könnten. Während sie für meinen Jüngsten genau das Richtige waren.
Gleichzeitig drängten sich mir viele Fragen/“Ungereimtheiten“ z.B. nach der Vergangenheit von Hallowstone und seinen Bewohnern, dem Kennenlernen ihrer Eltern, aber auch in Bezug auf Prues Freundinnen auf, die mich während des Lesens umtrieben und nicht zur Ruhe kommen ließen. Die sich letztendlich alle zu meiner Zufriedenheit auflösten.

Mit der Zerstörung des Schutzwalles änderte sich die Geschichte für mich vollkommen. Und auch ich wurde von Hallowstone und seinen Bewohnern in den Bann gezogen. Verfolgte gespannt wie Prue und ihre Freunde versuchten die Mitternachtsstadt zu retten und dabei dem ein oder anderen Geheimnis, die es allesamt in sich haben, auf die Spur kamen.

Die Charaktere waren mir größtenteils sympathisch. Insbesondere die jungen Leser dürften sich in ihnen wiederfinden. Auch was die Haltung der Erwachsenen gegenüber den jungen Hexen betrifft. Oder die Beziehungen der jungen Hexen untereinander.
Prues Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen. Konnten wir sehr gut nachvollziehen und uns in sehr gut in sie hineinversetzten. Ihre Traurigkeit, die Beziehung zu ihren Eltern … ihre Gefühle.

Die Handlung selbst. Fesselnd, spannend – mit überraschenden Wendungen, die uns als Leser immer mehr in ihren Bann zogen. Wollten wir doch wissen wie und ob es ihnen gelingt Hallowstone zu retten. Und hinter die nach und nach aufgedeckten Geheimnisse gelangen.
Die Geheimnisse – da stockte uns der Atem. Gleichzeitig ließen sich Parallelen zu unserer Gesellschaft ziehen. Zeigte sich doch wohin Mobbing und Ausgrenzung führen können. Und so hatte, ich am Ende der Geschichte Mitgefühl mit dem ein oder anderen Charakter. Ein anderes Verhalten seitens der verantwortlichen Erwachsenen, hätte vieles geändert.

Fazit:
Für den Jüngsten ein Lesehighlight.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten, hat es mich ebenfalls in seinen Bann gezogen.