Cover-Bild What to say next
Julie Buxbaum

What to say next

Vielleicht genügt ein Wort
Anja Malich (Übersetzer)

Eine berührende Geschichte, über zwei Jugendliche, die trotz oder gerade wegen ihrer Unterschiede perfekt füreinander sind.

Kit und David könnten unterschiedlicher nicht sein. Sie ist beliebt, er mit Asperger-Syndrom gilt an der Highschool als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem Autounfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Deshalb setzt sie sich in der Mittagspause von nun an zu David. Denn während alle anderen sie bemitleiden, ist seine schonungslose Ehrlichkeit genau das, was Kit gerade braucht. Und während sie sich immer weiter aus ihrer Trauer herauskämpft, nimmt David Stück für Stück einen größer werdenden Platz in ihrem Herzen ein ...

"Aufrichtig, bezaubernd, tiefgründig und wahr. ICH LIEBE ES VON GANZEM HERZEN!" Jennifer Niven ( All die verdammt perfekten Tage )

Veröffentlicht am 22.12.2022

Süße Story

„What to say next“ ist mein erstes Buch der Autorin und ich kann es definitiv empfehlen!

Kit gehört eigentlich eher zu den beliebteren Teenagern der Schule. Nach der Sache mit ihrem Vater fühlt sie sich dort ein wenig fehl am Platz, da sie nicht einfach so mit dem Alltag weitermachen möchte wie bisher. Sie braucht eher mehr Ruhe.

David gehört zu den unbeliebten Schülern, da er anders ist und nicht der „Norm“ entspricht, die die Gesellschaft oft automatisch stellt.

Ich mochte die Geschichte wirklich sehr gerne. Der eigentliche Grund, warum Kit begonnen hat, Zeit mit David zu verbringen ist vielleicht nicht so sozial, aber dafür war der Verlauf beziehungsweise die Entwicklung der Freundschaft der beiden umso schöner. Besonders toll fand ich, dass Kit sich so für David eingesetzt hat und ihre wirklichen Freunde am Ende dann auch noch zu ihr gestanden haben.

Veröffentlicht am 07.06.2022

Unheimlich süß!

Nach dem Tod ihres Vaters ist für Kit nichts mehr, wie es vorher war. Auch sie nicht. Für sie ist die Welt stehen geblieben, für alle anderen aber nicht. Ihre Freundinnen reden immer nur über Jungs und die Passform von Jeans oder ähnlichen Schwachsinn, während von Kit erwartet wird, endlich über den Verlust hinwegzukommen, immerhin ist es schon einen Monat her.
Kit beschließt, neue Wege zu gehen und setzt sich beim Mittagessen an den Tisch von David. David ist Autist – Asperger-Autist – und eckt ständig an. Aber seine radikale Ehrlichkeit tut Kit gut.
David kann es nicht glauben, dass ausgerechnet Kit Zeit mit ihm verbringt und versucht alles, um sie nicht direkt wieder zu verschrecken. Aber er ist nun mal anders – hat ihre Freundschaft eine Chance?

Entweder man liebt David, oder er geht einem tierisch auf die Nerven. Ich fand ihn unheimlich süß. Er ist ein herzensguter Mensch und wie er Kit anhimmelt ist wirklich niedlich. Wie er versucht Wege zu finden, mit ihr zu reden, ohne zu seltsam zu sein und ihr manchmal genau dieses „Seltsam“ gefällt.

Kit trauert noch immer sehr. Gleichzeitig spitzt sich der Konflikt mit ihrer Mutter immer weiter zu. Da kommt im Verlauf des Buches auch noch einiges raus. Sie tat mir echt leid und ich fand es schlimm, wie es immer wieder hieß, ihre Reaktionen seien „kindisch“, dabei hat sie genau ein Recht auf ihre Gefühle und Meinungen wie jeder andere. Jeder Mensch trauert anders und geht auch mit Wut und Verletzungen anders um.

David wollte ich am liebsten einpacken und mitnehmen – vor allem kurz vor Schluss. Ich kann nicht verraten, was da passiert ist, aber da war er so unglaublich süß!
Davids Gehirn funktioniert anders, das merkt man in den Kapiteln aus seiner Sicht ganz besonders. Aber man kann ihm dennoch folgen. Seine Welt besteht aus Mathe und seinem Notizbuch, in dem er alles notiert, was für ihn wichtig ist – zum Beispiel wer vertrauenswürdig ist und wer nicht, was man zu Mädchen sagen darf und was nicht, und Grundregeln menschlicher Kommunikation.

Ich hatte die Wendung schon vermutet, bzw. die Enthüllung, aber das hat mich nicht gestört. Ich fand sie passend und gut umgesetzt.

Fazit: Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte Kit und David sehr und mein einziger Mini-Kritikpunkt ist das relativ offene Ende. Ich hätte mir gewünscht, dass im Epilog vielleicht ein kleiner Blick in die weitere Zukunft gewährt wird. Aber ansonsten habe ich nichts zu meckern.

Von mir gibt’s volle 5 Sterne!

Veröffentlicht am 13.11.2021

𝔸𝕦𝕥𝕠𝕣/𝕚𝕟: Julie Buxbaum
𝕍𝕖𝕣𝕝𝕒𝕘: One
𝔾𝕖𝕟𝕣𝕖: YA

🌾𝕀𝕟𝕙𝕒𝕝𝕥🌾
Kit und David könnten-unterschiedlicher nicht sein. Sie ist beliebt, er mi Asperger-Syndrom gilt an der Highschool als Außenseiter. Doch als Kits Vater bei einem AutoUnfall stirbt, kann sie nicht weitermachen wie bisher. Deshalb setzt sie sich in der Mittagspause von nun an zu David. Denn während alle anderen sie bemitleiden, ist  es seine schonungslose Ehrlichkeit genau das, was Kit gerade braucht. Und während sie sich immer weiter aus ihrer Trauer herauskämpft, nimmt David Stück für Stück einen größer werdenden Platz in ihrem Herzen ein . . .

📚𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘 📚

👫ℂ𝕙𝕒𝕣𝕒𝕜𝕥𝕖𝕣𝕖👫
Fangen wir mit David an. Er war mir mit seiner ehrlichen und sehr direkten Art von Anfang an unglaublich sympathisch. Es war unglaublich interessant mal aus der Sicht einer Person zu lesen, die Hochfunktionalen Autismus (Asberger-Syndrom) hat und es hat meine Sicht um einiges erweitert.
Und auch Kit ist mir ziemlich schnell echt sympatisch geworden und ich mochte ihre Gedankengänge echt gerne.

📝𝕊𝕔𝕙𝕣𝕖𝕚𝕓𝕤𝕥𝕚𝕝 📝
What to say next ist mit einem so unglaublich schönem Schreibstil geschrieben. Ich bin flüssig durch das Buch gekommen und mir sind persönlich keine Längen etc. aufgefallen.

☁️𝕀𝕕𝕖𝕖/𝕌𝕞𝕤𝕖𝕥𝕫𝕦𝕟𝕘 ☁️
Die Idee hinter dem Buch hat mich schon auf dem Klappentext total gespannt gemacht und ich wurde auf jeden Fall nicht enttäuscht.
Die Umsetzung ist total toll und auch an diesem Punk habe ich echt nichts zu meckern. Die Lovestory zwischen den Protagonisten ist auch echt gut ausgearbeitet, was mich sehr gefreut hat.

🗂𝔽𝕒𝕫𝕚𝕥🗂
Toller Schreibstil, total echte Charaktere und eine wundeevolle Idee. Große Liebe für dieses unglaublich echte Buch, was auf seine eigene unglaubliche Art gefühlsvoll ist.

4.5-5/𝟝☆

Veröffentlicht am 27.10.2021

Ein so so wichtiges Buch!!

„𝔻𝕦 𝕞𝕖𝕚𝕟𝕤𝕥 𝕒𝕝𝕤𝕠, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝕎𝕒𝕙𝕣𝕤𝕔𝕙𝕖𝕚𝕟𝕝𝕚𝕔𝕙𝕜𝕖𝕚𝕥, 𝕒𝕞 𝔽𝕣𝕖𝕚𝕥𝕒𝕘𝕒𝕓𝕖𝕟𝕕 𝕘𝕖𝕜ü𝕤𝕤𝕥 𝕫𝕦 𝕨𝕖𝕣𝕕𝕖𝕟, 𝕘𝕖𝕟𝕒𝕦𝕤𝕠 𝕙𝕠𝕔𝕙 𝕚𝕤𝕥 𝕨𝕚𝕖 𝕕𝕚𝕖, 𝕕𝕒𝕤𝕤 𝕤𝕚𝕔𝕙 𝕛𝕖𝕞𝕒𝕟𝕕 𝕒𝕦𝕗 𝕞𝕚𝕔𝕙 ü𝕓𝕖𝕣𝕘𝕚𝕓𝕥.“ „𝕎𝕚𝕝𝕝𝕜𝕠𝕞𝕞𝕖𝕟 𝕒𝕦𝕗 𝕕𝕖𝕣 ℍ𝕚𝕘𝕙𝕤𝕔𝕙𝕠𝕠𝕝.“ - 𝕒𝕦𝕤 „𝕎𝕙𝕒𝕥 𝕥𝕠 𝕤𝕒𝕪 𝕟𝕖𝕩𝕥“

~

Ich ...

~

Ich habe mich sehr auf dieses Buch gefreut, weil es einfach anders klang. Nicht nach einer klassischen Liebesgeschichte. Und ich wurde nicht enttäuscht, eher noch positiv überrascht.
Kit und David sind beide so unterschiedliche Charaktere, aber haben trotzdem beide eine solche Stärke und Tiefe. Ich war sehr beeindruckt von der Entwicklung der beiden, sowohl gemeinsam als auch jeder für sich. Beide haben viel gelernt und auch lernen müssen. Und sie haben voneinander gelernt.
Durch den wahnsinnig tollen Schreibstil konnten für mich so viele Emotionen transportiert werden, ich habe so sehr mitgefühlt, mit beiden. Beide sind so individuell, aber trotzdem liebenswert.

Von mir eine ganz klare Empfehlung!! Lest dieses Buch, es ist meiner Meinung nach einfach so so wichtig!❤️ 5/5⭐️

Veröffentlicht am 24.10.2021

Kit und David, unterschiedlich und doch auf einer Wellenlänge

David beschreibt die Situation an diesem Montag so: "Ein Wunder ist geschehen: Kit Lowell hat sich gerade in der Schulkantine zu mir gesetzt." Denn er ist ein Außenseiter, der nur bekannt für seine großen Kopfhörer ist, die er sich immer während der Pausen aufsetzt. Denn David leidet am Asperger-Syndrom und ist deshalb einfach anders, weshalb ihn viele seiner Mitschüler mobben, ganz besonders Justin. Kit dagegen wird von allen gemocht, ist nett, sympathisch und einfühlsam. Als ihr Vater aber vor einem Monat bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist, ist ihre Welt zusammengebrochen und sie hält das Gerede ihrer Freudinnen über banale Dinge einfach nicht mehr aus. Da scheint ihr der Platz am Tisch von David genau richtig, denn er verspricht Ruhe. Allerdings spricht er sie doch an und nach mehreren gemeinsamen Mittagspausen stellen sie fest, dass Davids direkte Art genau das ist, was ihr gut tut und es wächst eine Freundschaft heran...

Julia Buxbaum schreibt sehr emotional und trifft den Leser damit direkt ins Herz. Die Denkweise der Highschoolschüler beschreibt sie treffend und zeigt damit, wie gemein Jugendliche zu denen sein können, die anders sind als sie. Umso schöner zu sehen, wie die Gespräche zwischen Kit und David immer tiefgründiger und offener werden und sie sich Dinge anvertrauen, die sonst niemand weiß. Das Asperger-Syndrom wird von der Autorin sehr gut beschrieben und man merkt, wie gründlich zuvor recherchiert wurde. Aber auch Kits Trauer spielt eine zentrale Rolle und wird immer mit viel Einfühlsungsvermögen beschrieben.

Dieser Roman hat mich sofort berührt und ich war total gefesselt, denn das Vertrauensverhältnis, das zwischen den beiden so unterschiedlichen Charakteren heranwächst ist einfach wunderbar und trotzt allen Widrigkeiten. Leider war ich viel zu schnell am Ende angelangt und wirklich traurig, dass ich nicht noch weiter im Leben der beiden Protagonisten bleiben durfte...