Cover-Bild Throne of Glass – Königin der Finsternis
Band 4 der Reihe "Die Throne of Glass-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 11.11.2016
Sarah J. Maas

Throne of Glass – Königin der Finsternis

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Der langersehnte vierte Band

Celaena hat tödliche Wettkämpfe überlebt, ihr wurde das Herz gebrochen, sie hat sich den Schatten ihrer Vergangenheit gestellt und es überstanden. Jetzt kehrt sie zurück nach Adarlan. Aber nicht mehr als Celaena Sardothien, sondern als Aelin Galathynius, Königin von Terrasen. Doch bevor sie ihren Thron besteigen kann, muss sie noch offene Rechnungen begleichen. Da ist zum einen ihr alter Meister, der sie verraten und dem Tod überlassen hat. Und der König von Adarlan, der in seinem grenzenlosen Machthunger die Magie verbannt, ihre Eltern getötet und den ganzen Kontinent unterworfen hat. Eine Aufgabe, würdig einer Kämpferin, würdig einer dunklen Königin …

Kennen Sie bereits die weiteren Serien von Sarah J. Maas bei dtv?
»Das Reich der sieben Höfe«
»Crescent City«

Veröffentlicht am 18.11.2021

Grandiose Forsetzung mit tollen Wendungen

In diesem Band kommt Aelin ihrer alten Heimat Rifthold wiedee näher und möchte sich ein Bild über all die Übel die ihren Lauf nahmen, auch während ihrer Anwesenheit in dem Reich der Fae. Dort trifft sie natürlich auf alte Bekannte, gute wie böse Menschen. Auch ihren Cousin Aedion will sie nach all der Zeit wiedersehen und retten, weil man ihm Unrecht tat. Rowan bkeibt erst noch zurück aber folgt seiner Königin dann natürlich als Unterstüzung und weil er sie vor einer anderen Gefahr warnen möchte, die sich anbahnt. Hier lernt man auch mwhr uber Manon und die 13 kennen sowie die anderen Hexenzirkel. Auch findet in diesem Band endlich die Zusammenführung aller Beteiligten Protagonisten und Wesen statt, die man im Laufe der Reihe an verschiedenen Orten kennenlernte. Eine sehr spanennde Fortsezung mit tollen Wendungen epischen Schlachten und schönen sowie traurigen Momenten. Grandiose Forsetzung absolute Leseempfehlung für diese Reihe 5⭐🥰

Veröffentlicht am 13.11.2021

Queen of Shadows

Die Wendungen, die innerhalb dieses Buches passiert sind, sind einfach unfassbar.

Die Charaktere sind alle noch viel weiter gewachsen.

Die neuen Freundschaften, besonders in Aelins Court, sind einfach ...

Die Charaktere sind alle noch viel weiter gewachsen.

Die neuen Freundschaften, besonders in Aelins Court, sind einfach wundervoll und der Weg zu diesem Court der die Welt verändern wird, sehr emotional.

Auch die Handlung hat mir meistens gut gefallen, auch wenn sie an ein paar Stellen etwas zu lange auf einer Stelle stehen geblieben ist.

Aber im Großen und Ganzen war es unfassbar packend und spannend, voller Überraschungen, Wendungen und jeder Menge Emotionen.

Auch Manons Storyline hat sich jetzt endlich an Aelins angegliedert und auch an Dorian und ich bin wirklich gespannt, wie es jetzt weiter geht und was noch kommt.

Veröffentlicht am 10.09.2021

Herrliche Fortsetzung

Ich habe den letzten Vollmond genutzt und eine wilde ToG-Lesenacht veranstaltet - auch wenn die Schlaflosigkeit eigentlich keine Absicht war.

Wir alle wissen: Kathi liebt Throne of Glass. Und Kathi ...

Wir alle wissen: Kathi liebt Throne of Glass. Und Kathi kann nicht genug davon bekommen. Sarah J. Maas ist unglaublich. Wir lieben sie. Und ToG. Und wenn ich groß bin, will ich Assassinin werden. Und Königin. Und Feuermagierin. Genug von den Liebesschwüren.

Der vierte Band ist… grandios. Ein Anfang und ein Ende zugleich. Celaena nimmt ihre wahre Rolle ein und schließt mit ihrer Vergangenheit ab. Viele Erzählstränge kommen zu einem Ende, manche nehmen eine Wendung ein, neue tun sich auf.. zack zack zack gibts ein Highlight nach dem anderen.

Für mich fühlt es sich wie ein erstes Ende an, so als wäre der „erste Teil“ abgeschlossen. Es ist tatsächlich so, dass viele Situationen aufgelöst werden. Menschen, von denen man sich schon lange wünscht, dass sie aufeinander treffen, treffen tatsächlich aufeinander. Dinge werden ausgesprochen und in Angriff genommen. Es kommt Bewegung in die Handlung.

Es ist so schwer, darüber zu schreiben, ohne zu spoilern. Einmal angefangen, ist das Buch schwer aus der Hand zu legen. Wie gesagt: ein Höhepunkt jagt den nächsten, und ich kann nur in höchsten Tönen von diesem Buch sprechen.

Dinge, die mir besonders aufgefallen sind: Zuerst Lorcan, ihn kann ich GAR NICHT einschätzen. Bin sehr gespannt ob und welche Rolle er in Zukunft einnehmen wird. Dann Chaol, er hat leider definitiv an Würze verloren (und auch an Daseinsberechtigung, mal ehrlich, irgendwie ist er.. überflüssig?). Große Liebe für Manon und ihre 13. Noch mehr Liebe für Lysandra.

Und nun die große Frage: Wer ist euer liebster Charakter bei Throne of Glass?

Veröffentlicht am 17.08.2021

Eine meiner absoluten Lieblingssreihen

Nachdem ich die Novellen zwischen Band 3 und Band 4 gelesen habe, habe ich mich sehr gefreut, wieder in die eigentliche Story eintauchen zu können. Mir ist öfter aufgefallen, dass ich die Novellen gerade zur richtigen Zeit gelesen habe, da ich so viele Anspielungen in Band 4 besser verstehen konnte und noch mehr Details kennenlernen konnte, die ich komplett nachvollziehen konnte.

In die eigentliche Handlung zurückzukehren hat sich angefühlt, als würde ich meine besten Freunde wiedertreffen. Ich habe mich sehr gefreut, endlich Rowan, Aedion, Chaol und Dorian wiederzusehen und auch neue Gesichter kennenlernen zu dürfen. Zusammen meistern sie viele Gefahren und auch wenn sie auf den ersten Blick überhaupt nicht zusammen passen und eigentlich die größten Feinde sein sollten, kann Aelin sie einen und zum perfekten Team machen. Viele Charakterentwicklungen konnten mich faszinieren und über einen Tod habe ich mich am meisten gefreut. Darauf habe ich schon lange hingefiebert :D Sarah J. Maas konnte auch hier wieder viele Wendungen einbauen, die den Spannungsbogen aufrecht erhalten konnten. Sie schafft es immer wieder, dass ich mit diesen nicht rechne und sie nicht vorhersehen kann. Genau das mag ich besonders gerne an ihren Büchern.

Kurz vor dem Ende kam eine Wendung, mit der ich nicht gerechnet hätte. Auf den ersten Blick fand ich diese gut, aber als ich nochmal darüber nachgedacht habe, war sie doch etwas zu einfach. Dort hätte ich mir einen anderen Ausgang gewünscht. Trotzdem lässt mich das Ende sehr neugierig zurück und ich freue mich wahnsinnig auf Band 5. Ich bin gespannt, was die Charaktere noch alles erwartet und wie sie sich schlagen werden. “Throne of Glass - Königin der Finsternis” bekommt von mir ⭐⭐️⭐️⭐️⭐️ Sterne.

Veröffentlicht am 14.07.2021

Vollgepackt mit Action und Emotionen

Wow! Dieser Teil ist so vollgepackt mit Action und Emotionen. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und diese knapp 800 Seiten waren viel zu schnell vorüber. Aelin hat ihre Rolle als Celaena endültig abgelegt und kehrt als rechtmäßige Königin von Terrasen nach Rifthold zurück, um Rache zu nehmen. Wir treffen hier alte Charaktere aus den ersten beiden Teilen wieder, aber auch die neuen Charaktere aus dem dritten Teil sind wieder dabei. Insgesamt laufen hier endlich einige Fäden zusammen und die Puzzleteile setzen sich zusammen. Dieser Teil war für mich sehr emotional, da Aelin mit ihrer Vergangenheit abschließt und nun in eine bessere Zukunft gehen will. All. The. Feels. Ich bin unglaublich gespannt, wie es weitergeht und habe zwar noch viele Seiten vor mir, aber freue mich auf jede einzelne.