Profilbild von Lieblingsbaksi

Lieblingsbaksi

Lieblingsbaksi ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Lieblingsbaksi über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 26.03.2022

Perfekt zum Abschalten und Träumen

Die kleine Buchhandlung im alten Postamt

„Die kleine Buchhandlung im alten Postamt“ ist so ein absolutes Wohlfühlbuch - anders kann ich es nicht sagen. Man schlägt das Buch auf, beginnt mit dem Lesen und ist sofort mitten drin in der Geschichte. Das Buch hält, was das bunte Cover verspricht - gute Laune und locker, leichte Lesestunden - auch wenn es vielleicht etwas weniger um Bücher geht, als der Titel den Anschein hat.

Hannah beschließt mit Mitte Dreißig da erste mal ihre Wünsche an die erste Stelle zu stellen und übernimmt von ihrer Cousine den kleinen Dorfladen im alten Postamt in dem Dorf Little Maudley - ein Dorf in dem ich mir selber vorstellen könnte zu leben. Zwar bedeutet Dorfleben auch Dorfgemeinschaft und Dorftratsch - gerade letzterer stellt Hannah fest, steht garnicht mal so im Vordergrund wie es zu Beginn den Anschein hatte. Hanna beginnt direkt mit Ideen für den Dorfladen - und so wird eine kleine Buchhandlung in den Laden integriert und ein Lesekreis ins Leben gerufen - bei allem ist natürlich ihr neuer Freund Jake nicht fern, ein ehemaliger Fussballstar der nach seinem krankheitsbedingten Karriereende die Dorfmannschaft trainiert, und der sich im Dorfladen nicht nur wegen der Bücher sehr wohl fühlt.

Wie schon gesagt, macht dieses Buch einfach gute Laune. Die Charaktere waren mir sofort sympathisch, die Dorfbewohner sind so liebenswert dargestellt, dass ich mir gedacht hätte, solche Nachbarn hätte ich auch gerne. Ich hatte am Anfang Angst, dass hier der Dorfklatsch und Tratsch die Oberhand gewinnen könnte, aber das war überhaupt nicht der Fall - die Welt ist noch in Ordnung in Little Maudley. Natürlich kommt auch dieses Buch nicht ohne Probleme aus - sei es die fehlende Unterstützung die Hannah durch ihren Ehemann bekommt, oder die Probleme die ihr Sohn Ben in der Schule hat. Hier muss man aber sagen - auch wenn die Dinge thematisiert werden, und gerade Ben, neben Hannah im Vordergrund steht, lösen sich die Probleme doch recht schnell. Was mir persönlich in dem Buch gut gefallen hat.

Ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen - der Schreibstil ist locker leicht und lässt die Seiten verfliegen - die Charaktere waren für mich genau in der richtigen Tiefe ausgearbeitet. Wer einfach ein schönes Buch zum Abschalten möchte, macht hier sicher nichts falsch.

Veröffentlicht am 16.03.2022

Superschönes Bilderbuch

Glücksfisch: Weißt du, was die Tiere machen? Kleine Biene

Das Buch über die kleine Biene ist ein wirklich schönes Bilderbuch, das für mich alles hat, was ein tolles Kinderbuch ausmacht.
Allen voran ist es richtig schön bunt - die Farben leuchten, gleichzeitig ...

Allen voran ist es richtig schön bunt - die Farben leuchten, gleichzeitig ist es aber nicht überfrachtet. Die Formen sind klar und Tiere und Blumen gut erkennbar.
Das ist auch gleich der zweite Pluspunkt. Die Bienen und Blumen sind richtig schön groß, sodass man auch zeigen kann, was der Stachel ist oder man die Krone der Bienenkönigin gut sehen kann. Die Texte sind ganz kurz, geben aber Anregung einfach weiterzuerzählen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist dass das Buch zum Mitmachen anregt - sei es das Summen, das Nachfahren oder das Öffnen von Türchen zum Entdecken der Blumenwiese.
Wir hatten beim Ansehen des Buches richtig viel Spaß - durch die dicken Seiten muss man auch keine Angst haben, dass die Seiten gleich kaputtgehen. Von mir gibt es auf jeden Fall 5 Sterne!

Veröffentlicht am 24.12.2021

Ganz anders als erwartet - eine berührende Geschichte

Der Zauber eines Wintertages

"Was für ein tolles Buch" war mein erster Gedanke, als ich dieses Buch beendet hatte. Ich hatte es gekauft mit dem Gedanken, eine locker, leichte Liebesgeschichte zu Weihnachten zu lesen - und bekommen habe ich eine Geschichte, bei der es um Liebe geht, und natürlich auch um Weihnachten - aber die so ganz anders war, als ich es erwartet hatte, die Themen anbringt, mit denen ich in einem Weihnachtsbuch niemals gerechnet hätte - die aber eigentlich genau zu dieser Zeit wichtig sind, und die einen tief berührt.

"Der Zauber eines Wintertages" ist ein sehr berührendes Buch - ein Buch, das Liebe auf so verschiedene Arten zeigt - die Liebe einer Mutter zu ihrem Kind, zwischen Freunden - aber natürlich auch die Liebe zum Partner. Ein Buch, das einem aber auch die Augen öffnet, für Leid, dass manchmal näher ist als man denkt, für Hilfsbereitschaft gerade an Weihnachten und dafür, sich in andere Hineinzuversetzen.

Überzeugt haben mich an diesem Buch vor allem auch die Charaktere. Lee ist so eine starke Frau - eine Kämpferin, sowohl was ihre Vergangenheit angeht, aber insb. was ihren Sohn angeht - die aber einfach "ihr Ding" durchzieht. Unkonventionell - in der Welt Star-Fotografie, in der sie angekommen ist, in der sie aber garnicht wirklich sein möchte. Ihre Freunde fand ich ebenso toll - das Füreinander-Dasein, der Zusammenhalt - all das fand ich am dem Buch großartig und genauso Sam, den Nikolaus mit den gütigen Augen, der aber auch eine schwere Vergangenheit hat.

Die Charaktere und die ungewöhnlichen Wendungen in diesem Buch, machen das Buch für mich zu einem absoluten Highlight. Mir hat es sehr gut gefallen und ich würde es direkt weiterempfehlen!

Aber Achtung: Das Buch enthält teils deutliche Beschreibungen des Leids in Kriegsgebieten. Sollte dies nichts für euch sein, greift lieber zu einem anderen Buch.

Veröffentlicht am 13.11.2021

Liebe, Schnee und Schokolade - gibt es etwas Schöneres?

Das kleine Chalet in der Schweiz

Ich liebe dieses Buch - wirklich, es war mein Jahreshighlight bisher. Warum? Weil es genau das Richtige ist, um sich an kalten, verregneten Tagen (oder Abenden) auf das Sofa zu kuscheln und die Welt um sich rum zu vergessen. Die Geschichte ist einfach wunderschön- sie nimmt einen mit auf eine Reise in eine verschneite Winterlandschaft und zu viel gutem Essen und süßer Schokolade. Und sie hat diesen Zauber, den es bei der „Liebe auf den ersten Blick“ gibt, diese Süße, dieses leichte Lächeln wenn man nicht weiß wie der Andere reagiert - und dieses Warten auf den nächsten Schritt.

Ich habe das Buch heute fertig gelesen und bin immer noch hin und weg. Es war mein erstes Buch der „Romantic Escapes“-Reihe von Julie Caplin und hat bei mir auf jeden Fall Lust auf mehr geweckt.

„Romantic Escapes“ passt hier auch wirklich sehr gut, denn die Reise in die Schweiz ist für Mina eine Flucht - vor einer gescheiterten Beziehung, vor der Arbeit die sie nicht wirklich glücklich macht und ein Anfang auf der Suche nach sich selbst. Keine Frage, dass die Abgelegenheit in einem kleinen Schweizer Dorf genau der richtige Ort zum Nachdenken ist. Offen wie Mina ist, findet sie in dem kleinen Chalet ihrer Patentante nicht nur viele neue Freunde sondern auch tolle Rezepte von Schweizer Klassikern, die sie begeistern. Und sowohl auf dem Weg in die Schweiz als auch während ihres Aufenthalts stellt sie sich eigentlich nur eine Frage: „Gibt es wirklich glückliche Zufälle - sowas wie Fügung?“.

Was mich an diesem Buch in seinen Bann gezogen hat war glaube ich die Leichtigkeit mit der die Geschichte erzählt wird, die lockere und offene Art, mit der Mina die Welt erkundet und auf andere Menschen zugeht. Sie ist spontan, abenteuerlustig und geht mit guter Laune durch’s Leben. Ich glaube wenn jeder so durchs Leben gehen würde - würden wir uns alle viel leichter tun, neue Menschen kennenzulernen. Und natürlich haben mir auch die vielen Rezepte gut gefallen - ich werde bestimmt, das ein oder andere Kuchenrezept einmal ausprobieren . Auch die Atmosphäre im Chalet war für mich ein großer Pluspunkt. Dieses warme Miteinander, der Wunsch, verschiedene Leute zusammenzubringen - ich fand’s toll.

Dieses Buch ist ein absolutes Wohlfühlbuch - ein Buch um zu träumen und das Außenrum zu vergessen. Genau das richtige, für die dunkle Jahreszeit. Sich mit einer heißen Schokolade auf’s Sofa kuscheln -dafür ist „Das kleine Chalet in der Schweiz“ genau das Richtige!

Veröffentlicht am 16.10.2021

Eine kulinarische Reise der man sich anschließen muss!

Wahi – süß, sauer, salzig, scharf

Dieses Buch war bereits nach den ersten Seiten für mich ein absolutes „Muss-ich-haben-Buch“ und auf den zweiten Blick wurde bin ich immer noch ganz genauso begeistert! Alex Wahi nimmt uns in seinem Kochbuch mit auf eine Reise nicht nur durch ganz verschiedene Teile der Welt, sondern auch durch die verschiedenen Geschmacksrichtungen – und ich bin froh, dass ich diese Reise mitgemacht habe. Hier muss ich auch an erster Stelle die extrem tollen Bilder in diesem Buch loben – zu jedem Rezept gibt es ein einseitiges Bild, das einem das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt!

Das Buch ist unterteilt nach verschiedenen Teilen der Welt von „zu Hause“ (z.B. Gerichte aus Deutschland, Österreich und der Schweiz) geht es etwas weiter weg (700 – 3.000km z.B. nach Schweden, Griechenland oder auch nach Israel) und noch weiter weg nach Indien, Übersee (z.B. Gerichte aus der Karibik, den USA oder Mexiko), nach Fernost und schließlich in den Rest der Welt. Für jedes der Reiseziele gibt es ganz ver-schiedene Rezepte -und dabei wird der Titel des Buches „süß-sauer-salzig-scharf“ auch voll und ganz ausge-kostet. Sowohl Nachspeisen, als auch Hauptspeisen stehen hier auf der Karte und allein beim Lesen des Rezeptverzeichnisses läuft einem das Wasser im Mund zusammen. Bei über 80 Rezepten (ich hoffe ich habe richtig gezählt) findet sicher jede / jeder sein neues Lieblingsgericht.

Was mir bei diesem Buch besonders gut gefallen hat ist die Kreativität, die in den Rezepten steckt. Kein Gericht ist aus meiner Sicht 0815, alle sind entweder neu erfunden, gewitzt kombiniert oder aufgepeppt. Auch wenn manche Kombinationen auf den ersten Blick vielleicht etwas zu kurios erscheinen (Schaschlik-spieße in Kiwi-Buttermilch) lohnt auf jeden Fall ein Versuch. Klasse fand ich hier auch, dass zwar die Gerich-te ausgefallen sind, die Zutaten die man benötigt aber ohne großen Aufwand beschafft werden können und auch so normal sind, dass sie zu angemessenen Preisen zu finden sind.

Was das Kochen selbst angeht hatte ich keinerlei Probleme den Rezepten zu folgen. Die Zutaten sind links in Tabellenform aufgeführt – unterteilt nach den einzelnen Bestandteilen (z.B. Füllung, Topping etc.) – dane-ben findet man das Rezept. Dieses ist in kurzen Sätzen im Fließtext geschrieben – allerdings sowohl durch Fettschrift als auch grafische Punkte gut lesbar. Die Rezeptbeschreibung an sich ist relativ kurz gehalten- aber auf das Wesentliche beschränkt. Aus meiner Sicht reicht die Beschreibung definitiv aus – die Rezepte die ich bisher nachgekocht hatte kamen auch in dem vergleichsweise kurzen Rezepttext ohne „Koch-Insiderwissen“ aus, sodass die Rezepte aus meiner Sicht gut nachkochbar sind. Dazu gibt es zu jedem Rezept noch ein paar Tipps des Kochs zum Nachkochen des Rezepts selbst (z.B. um mehr Aromen herauszubekom-men) oder zu einer Abwandlung des Gerichts.

Ich bin von diesem Kochbuch absolut begeistert – wer gerne neue Gerichte ausprobiert und auch etwas experimentierfreudig ist, wird an diesem Buch sicher seine Freude haben. Noch dazu sieht es wirklich toll aus und macht durch den schwarzen Einband und die vielen Fotos wirklich was her!