Profilbild von BuchstabenZauber

BuchstabenZauber

BuchstabenZauber ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchstabenZauber über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.01.2022

eine winterliche Wohlfühlromance

Make My Wish Come True

Winterlich geht es in Jana Schäfers neuem Roman "Make my wish come true" zu, in der die Autorin die Leser in die verschneiten Rocky Mountains (USA) mitnimmt.

Abby studiert an der "New York Film Academy" ...

Abby studiert an der "New York Film Academy" Filmregie und ist auf der Suche nach einer Praktikumsstelle.
Doch leider erweist sich dies schwieriger, als gedacht, denn viele Plätze werden erst gar nicht ausgeschrieben, sondern unter der Hand vergeben.
Mit viel Glück und einem Tipp ihres Kommilitonen Amar ergattert Abby ein Praktikum bei der Starregisseurin Jennifer Torres. Damit geht für die Studentin ein großer Traum in Erfüllung.
Kleines Manko: der Filmdreh findet im Hotel "Whites Season" in den Rocky Mountains statt und Abby mag Schnee und Kälte nicht. Viel lieber wäre ihr der Dreh in einem der New Yorker Filmstudios gewesen.
Vor Ort muss sie sich dann auch noch mit Logan, dem Sohn der Hotelbesitzer, auseinandersetzen, der nicht nur wahnsinnig attraktiv, sondern auch ziemlich anstrengend ist.
Und auch die Stars und Sternchen beim Film kosten Abby einige Nerven.
Als sich dann auch noch ein handfester Skandal am Set anbahnt, wirbeln nicht nur ihre Gefühle durcheinander.

Jana Schäfer beschreibt in ihrer Geschichte ein wunderbar winterliches Setting, bei dem man beim Lesen sofort die Lust auf Kuschelsocken und heiße Schokolade verspürt.
Der Schreibstil vermittelt sofort eine heimelige Atmosphäre und ich konnte mir die verschneite Landschaft und die Gegebenheiten vor Ort gut vorstellen.
Insgesamt hat mir die jugendliche Liebesgeschichte gut gefallen.
Besonders die Einblicke in die Regiearbeit beim Filmdreh haben mich begeistert. Dies fand ich sehr interessant und hätte über die Thematik gerne noch mehr gelesen.
Im Gegensatz dazu fand ich die Charakterausarbeitungen sehr schlicht und trotz ein, zwei Stellen mit dramatischeren Wendungen hatte ich oft das Gefühl, dass eigentlich nichts passiert ist.
Der Verlauf des Buches war an vielen Stellen vorhersehbar. Es gab keine klassischen Protagonisten und Antagonisten, so dass der Spannungsbogen nur minimal aufgebaut werden konnte.
Die Geschichte verläuft im Großen und Ganzen gemütlich und gehört für mich damit in die Kategorie einer winterlichen Wohlfühlgeschichte.

Fazit
Eine winterliche Wohlfühl-Romance, die mir leider streckenweise zu seicht und kitschig war.
Ein Buch für verschneite Weihnachts- und Wintertage bei Kerzenschein und Tee.

Veröffentlicht am 21.01.2022

ein solider Reihenauftakt, der ins exotische Sansibar entführt

Im Schatten der Vanille

Ganz exotisch geht es in Cornelia Engels neuer historischen Reihe "Die Sansibar-Saga" zu.

Der Auftaktband entführt dabei auf die ostafrikanische Insel vor der Küste Tansanias, die unter anderem durch den Anbau teurer Gewürze weltbekannt wurde.

Eingebettet in die Geschichte um die junge Deutsche Elisabeth erfährt der Leser viel Wissenswertes über Sansibar, welches im 19. Jahrhundert der Umschlags- und Handelsplatz nicht nur für Gewürze, sondern auch für Elfenbein und maritime Früchte war, aber leider auch von Menschen.
Während im fortschrittlichen Europa immer mehr Frauen die Arbeitswelt erobern, wird Elisabeth auf der afrikanischen Insel nicht ernst genommen, was ihre Mission, Gewürznelken für die Vanillinproduktion ihres Bruders aufzukaufen, so gut wie unmöglich macht.
Nur langsam gewöhnt sie sich an das Leben auf der Insel, an das Klima und die landestypischen Gepflogenheiten.
Was anfangs wie ein Märchen aus Tausendundeiner Nacht erscheint, verliert jedoch mit der Zeit immer mehr an Glanz.
Doch nach und nach entdeckt sie die wahre Schönheit von Sansibar und seinen Bewohnern, bis sich das nächste Übel zusammenbraut und erneut ihre Pläne ins Wanken bringt.

Cornelia Engel hat mit dem 1. Band "Im Schatten der Vanille" einen soliden Baustein für den weiteren Verlauf der Reihe erschaffen.
Eindrucksvoll und bildhaft beschreibt sie die Menschen und deren Kultur, so dass man nicht nur das exotische Flair und die tropische Hitze spüren, sondern auch die zahlreichen intensiven Gerüche während des Lesens riechen kann und immer wieder das üppige Grün und die Wildnis des Dschungels vor Augen hat.
Elisabeth habe ich schon zu Beginn des Buches als starke Frauenfigur empfunden, welche im weiteren Handlungsverlauf ihre Persönlichkeit enorm weiterentwickelt.
Deswegen fand ich es schade, dass die Story mit dem Handel von Gewürznelken & Co. eher flach gehalten wurde und Elisabeth am Ende des Buches mit ihrem Vorhaben nicht wirklich weitergekommen ist.
Insgesamt hat mir die Geschichte aber gut gefallen.
Die Ausarbeitung der historischen Fakten hat mich sogar mehrmals selbst nachschlagen lassen, weil ich bisher so wenig von Sansibar wusste.
Der Roman reiht sich trotz vieler geschichtlicher Fakten mühelos in die Riege leichterer Lektüre ein und bietet somit auch Lesegenuss für Nichthistorienleser.

Fazit
Ein solider und vielversprechender Reihenauftakt, der ins exotische Sansibar entführt und neben dem florierenden Gewürzhandel auch die Sklaverei im 19. Jahrhundert thematisiert.

Veröffentlicht am 21.11.2021

dieses Wohlfühlbuch weckt die Sehnsucht nach Schottland

Highland Hope 3 - Eine Destillerie für Kirkby

Mit "Highland Hope - Eine Destillerie für Kirkby" hat Charlotte McGregor bereits den 3. Band der heimeligen Wohlfühlreihe "Highland Hope" veröffentlicht.
Beim Lesen ist man sofort wieder in dem kleinen ...

Beim Lesen ist man sofort wieder in dem kleinen Örtchen mitten in den Highlands.
Da Schottland mit zu meinen liebsten Reisezielen gehört und ich schon etliche Male auch am Loch Ness und Iverness vorbeigefahren bin, konnte ich mir alles sehr gut vorstellen.
Sofort hatte ich wieder die dunstigen, moosbedeckten Berge im Kopf, konnte den Nebel fühlen und den unverwechselbaren Geruch der Highlands riechen.
Die Autorin hat es perfekt geschafft die schottische Atmosphäre einzufangen.

Im 3. Teil der Reihe geht es um Shona, dem Nesthäkchen der Familie Fraser.
Shona ist eine rastlose junge Frau voller Lebensfreude und Energie, mit der sie ihre Umgebung durch ungestüme Handlungen und wahnwitzigen Ideen immer wieder zur Verzweiflung bringt.
Kurzerhand beschließt sie die alte stillgelegte Destillerie in Kirkby zu restaurieren und wiederzueröffnen.
Doch was Keiner sieht, Shona ist hinter ihrer immer fröhlichen Fassade einsam und fragt sich immer öfter nach dem Sinn in ihrem Leben.
Und auch der Tierarzt Kendrick McIntosh ist auf der Suche nach einem Neuanfang nach der Trennung von seiner langjährigen Freundin.
Kirkby erscheint ihm daher ideal, um sich zu überlegen, wie es für ihn weitergehen soll.

Charmant und witzig erzählt Charlotte McGregor die Geschichte der Beiden, die sich zwar von Anfang an zueinander hingezogen fühlen, aber immer wieder aneinandergeraten und sich wie Hund und Katz aufführen.
Vor allem in die Protagonistin Shona konnte ich mich sehr gut hineinversetzen.
Der Autorin ist es gelungen ihren zuweilen widersprüchlichen Charakter ausgewogen und liebenswert darzustellen.
Die Emotionen im Buch fand ich perfekt ausgearbeitet.
Die ganzen Bewohner des Dorfes fand ich authentisch und herzerwärmend.
Besonders gut gefallen hat mir, dass man auch die Personen aus den vergangenen Bänden wieder getroffen hat und deren Entwicklungen in Nebenhandlungen weiter mitverfolgen konnte.
Das ist das, was ich an langen Familienreihen so liebe: es gibt immer ein Wiedersehen mit allen Figuren und man fühlt sich als Leser wie ein langjähriger Freund der Familie, der diese begleitet.
Schade, dass Kirkby nur in der Fantasie der Autorin existiert, sonst wäre es garantiert mit auf meiner nächsten Reiseroute gelandet.

Fazit
Trotz Shonas quirligem Charakter schafft es Kendrick hinter ihre Fassade zu schauen und mit seiner ruhigen Art ihr Herz zu erobern.
Ein absolutes Wohlfühlbuch für kuschelige Stunden bei Kerzenschein und einer Tasse Tee.

Veröffentlicht am 13.11.2021

gute Fortsetzung, die ihre Stärke im historischen Teil der Geschichte zeigt

Das Geheimnis der Wintersteins

Immer wieder habe ich die letzten Jahre Ausschau nach einer Fortsetzung zu dieser spannenden Geschichte gehalten.
Und nun geht es endlich weiter!
Nach 5 Jahren hat Carolin Rath den 2. Band ihrer Buchreihe ...

Und nun geht es endlich weiter!
Nach 5 Jahren hat Carolin Rath den 2. Band ihrer Buchreihe "Das Geheimnis der Wintersteins" über die Familie Winterstein veröffentlicht.
Durch Zufall entdeckt Celine Winterstein in diesem Band eine weitere mysteriöse Geschichte ihrer Urahnen, die sie sogar noch weiter in die Vergangenheit zurückführt, als die Lebensgeschichte ihrer Urgroßmutter Claire.
Nach und nach offenbaren sich ihr durch alte Dokumente und Briefe Zusammenhänge zwischen zwei Familien, die sowohl durch Freundschaft und Liebe, aber auch durch Intrigen und tiefen Verletzungen bis in die Gegenwart miteinander verbunden sind.
Aber welches große Geheimnis umgibt die Herkunft von Celines Großmutter noch?
Und gibt es tatsächlich auch eine Verbindung zur Konrads Ahnentafel, Celines Lebensgefährten?

Carolin Rath hat es auch nach so langer Zeit geschafft mich erneut mitzureißen.
Ich habe den 1. Teil "Das Erbe der Wintersteins" nicht noch einmal gelesen.
Nach so langer Zeit waren mir natürlich einige Details entfallen, doch während ich Celine die ersten Seiten begleitet habe, habe ich mich schnell wieder zurechtgefunden und konnte mich letztendlich auch wieder an alles Wichtige erinnern.
Wie auch im vorhergehenden Band hat mir die historische Perspektive bedeutend besser gefallen.
Die Protagonisten des 19. Jahrhunderts fand ich authentisch und sehr gut ausgearbeitet. Und auch die Lebensumstände in Indien und Deutschland waren für mich zeitgemäß und passend dargestellt.
Ich konnte beim Lesen sogar die vielen Gewürze und das brackige Hafenwasser riechen, aber auch die Schwermut und das graue Wetter der deutschen Städte spüren.

Allerdings hatte ich mit der Gegenwartserzählung so meine Problemchen.
Denn auch in dieser Geschichte ist für mich die Hauptfigur Celine Winterstein sehr blass dargestellt, ja geradezu störrisch und naiv.
Eine richtige Sympathie gegenüber der Figur konnte sich dadurch nicht einstellen.
Dies fand ich sehr schade.
Insgesamt ergibt der Roman dennoch ein rundes Bild.
Vielleicht schreibt Carolin Rath demnächst ja auch mal einen rein historischen Roman - ich wäre definitiv mit von der Partie. ;)
Nun hoffe ich, dass die Autorin ihre Leser nicht erneut viele Jahre auf den nächsten Folgeband ihrer Reihe warten lässt.
Leider konnte ich trotz Nachforschungen noch nicht herausfinden, wie viele Bände die Reihe um die Wintersteins letztendlich haben wird.
Das es allerdings noch einen weiteren Teil geben könnte, lässt das abrupte und doch leicht unzufrieden zurücklassende Ende des Buches vermuten.
Ich werde jedenfalls weiterhin fleißig Ausschau halten.

Fazit
Eine gute Fortsetzung der Reihe um die Familie Winterstein, die vor allem im historischen Teil brilliert.
Der Gegenwartsteil mit der Protagonistin Celine war mir allerdings oft zu blass & mit zu viel gekünsteltem Drama.

• Spannung
Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein wundervolles Buch über die Natur, die Magie des Waldes & Freundschaft

Ein Mädchen namens Willow 2: Waldgeflüster

Die Abenteuer von Willow und ihren Hexenfreundinnen gehen weiter!

Die Abenteuer von Willow und ihren Hexenfreundinnen gehen weiter!
Nachdem die Mädchen in Band 1 "Ein Mädchen namens Willow" von Sabine Bohlmann den Wald retten konnten, den Willow von ihrer verstorbenen Tante Alwina vererbt bekommen hat, erwartet die Junghexen in Teil 2 "Waldgeflüster" ganz neue Herausforderungen.
Nicht nur, dass Valentinas Mutter umziehen möchte, nein, in Willows Wald haben sich auch noch drei Jungs einquartiert und ohne zu fragen ein Baumhaus errichtet.
Und zu allem Überfluss scheint ihr Wald nichts dagegen zu haben...
Doch gottseidank sind Sommerferien und so haben die vier Mädchen genügend Zeit nicht nur ihre Hexenkräfte zu trainieren, sondern auch zu überlegen, wie sie die unerwarteten Gäste und Probleme wieder aus der Welt schaffen können.

Während im ersten Teil der Trilogie der Wald, Willow und das zu findende Hexenquartett im Mittelpunkt standen, erlebt der Leser nun die ersten richtigen Abenteuer mit den Mädchen.
Sehr liebevoll erzählt die Autorin die Geschichte von vier Freundinnen, die nicht unterschiedlicher sein könnten und dennoch durch ihre Gabe und ihrer Freundschaft miteinander verbunden sind.
Besonders bezaubernd fand ich dabei wieder die zahlreichen Reime und Verse, die magischen Zaubersprüche, aber auch die vielen gedichtlichen Weisheiten und Ratschläge, die Sabine Bohlmann ihren jungen Lesern mit auf den Weg gibt.
Simona Ceccarelli hat auch in diesem Band wieder ihre detailreichen und liebevoll gestalteten Illustrationen hinzugefügt, so dass das Lesen und Stöbern nicht nur ein Lesegenuss ist, sondern auch das Anschauen richtig Spaß macht.
Neben der Dynamik der Geschichte hat mir besonders die Thematik gefallen, in der Sabine Bohlmann sowohl die Werte von Freundschaft und Familie, aber auch die Magie des Waldes und dessen Schutzbedürftigkeit aufgegriffen und in eine mitreißende Geschichte verpackt hat.
Und wer möchte nicht auch einen kleinen Fuchs oder ein Eichhörnchen als seinen Freund bezeichnen können?
Oder, dass der Wald einem seine Geheimnisse ins Ohr flüstert?
Dieses wohlige Gefühl von Freundschaft und Abenteuer hat die Autorin wunderbar eingefangen und ich finde es sehr schade, dass nun die Geschichte um Willow, Valentina, Gretchen und Lotti auserzählt ist.

Fazit
Ein wundervolles Buch über die Natur, die Magie des Waldes, Freundschaft und zahlreiche Abenteuer eingebettet in liebevollen Illustrationen und zauberhaften Versen und Reimen.