normanfips

normanfips ist Mitglied der Lesejury

Einfühlsame Liebesgeschichte

Blindlings ins Glück

Johannes Baumann, attraktiv, beruflich erfolgreich, arrogant und selbstherrlich, erleidet einen brutalen Schicksalsschlag. Er erblindet, nachdem er auf einer Geschäftsreise einen gepantschten Schnaps getrunken hat. Sein komplettes Leben fällt weg und er ist nun plötzlich auf die Hilfe anderer angewiesen.
Tabea, Psychologiestudentin kurz vor ihrem Abschluss, hatte vor kurzem noch ein Praktikum bei Johannes alias Johnny absolviert und ihn als narzisstische Führungskraft analysiert.
Nun muss sie, dank ihres Professors, für ihre Abschlussarbeit einen psychologischen Fragebogen mit jenem eingebildeten ehemaligen Vorgesetzten durchführen.
Hier prallen zwei Welten aufeinander: Tabea, Veganerin, Poetry Slammerin, Laienschauspielerin, modisch nicht ganz so up to date und Johnny, auf sich und vor allem sein Äußeres fixiert, Statussymbole liebend.
Und doch ist da etwas zwischen ihnen.
Eine Geschichte über innere Werte, über das, was wirklich wichtig ist im Leben, über die Fragen „wer bin ich wirklich“ und „was macht mich aus“, über Enttäuschungen, Vertrauen, Liebe und Neuanfänge…
Flott, einfühlsam und auch lustig geschrieben.
Einziger Kritikpunkt: am Ende war es mir ein bisschen zu vorhersehbar und konstruiert.
Dennoch eine sehr schöne Erzählung, die ich eher als eine typische Sommerlektüre einordnen würde und sehr gerne empfehlen kann!

Auftakt der Bodenseesaga

Töchter der Hoffnung

„Töchter der Hoffnung“ von Maria Nikolai ist der Auftakt zur Trilogie der Bodenseesaga.

Wir schreiben das Jahr 1917 und befinden uns noch mitten im 1. Weltkrieg. Schauplatz ist das idyllische Dörfchen Meersburg am Bodensee. Wir lernen die drei Schwestern Helena, Katharina und Lilly kennen, die zusammen mit ihrem Vater und ihrer Mutter bzw. Stiefmutter im Hotel Lindenhof leben. Die Zeiten sind schwierig, der Gasthof marode und fast pleite. Um Überleben zu können wird er vorläufig in ein Lazarett umgewandelt.
Zur gleichen Zeit begleiten wir Baron Maxim Baranow und seinen engen Freund Boris in Russland und später auch in der Schweiz. Sie wollen die Mörder von Maxims Familie und ein Familienmitglied von Maxims getöteter Ehefrau finden.
Der Roman handelt vorwiegend von Helena und Maxim. Die Geschichte ist schön und flüssig geschrieben und wir bekommen einen sehr guten Einblick in den Alltag der Schwestern. Alle Figuren sind mit viel Liebe gezeichnet und wirken fast durchweg sympathisch, ausgenommen von einigen Schurken, die ebenfalls mit dabei sind.
Im Anhang findet sich ein ausführliches Personenverzeichnis, historische Hintergrundinformationen und Rezepte.
Bei der Beschreibung der Meersburger Schlosstorte lief mir tatsächlich das Wasser im Munde zusammen.

Eine historische Geschichte um ein mächtiges Schild

Salomos Schild

Morag McAdams beschreibt in ihrem historischen Buch „Salomos Schild“ die Geschichte des Knappen Roberto und seines Gefährten Owain zur Zeit der Kreuzzüge. Das Buch ist in drei Abschnitte unterteilt.
Zuerst ...

Zuerst befinden wir uns in Jerusalem, Tiberias und Antiochia. Wir erfahren über die Grausamkeiten der Kreuzritter, die sie im Namen Gottes begangen haben. Roberto spürt, dass das nicht rechtens ist, und vor allem Owain zerbricht fast an den Gräueltaten.
Roberto fällt unerwartet Salomos Schild in die Hände und er weiß instinktiv, dass er diese Kostbarkeit und ihre damit verbundene Macht in Sicherheit bringen muss. So beginnt eine Reise Richtung Heimat, nach Apulien. Und hier befinden wir uns im zweiten Teil des Buches. Allerdings müssen Roberto und sein Freund Owain mit Schrecken feststellen, dass die Heimat keine Sicherheit mehr bietet und so ziehen sie wohl oder übel weiter nach Frankreich und Alba.
Die Geschichte ist sehr schön und flüssig erzählt. Wir erfahren nicht nur historische Hintergründe, sondern nehmen an einer Entwicklungsgeschichte der Protagonisten teil. Aus Knappen werden Ritter, aus Jungen werden Männer.
Ich hätte mir gewünscht, dass die Geschichte an manchen Stellen ausführlicher beschrieben worden wäre, aber insgesamt habe ich das Buch sehr gerne gelesen, was ganz besonders am guten Schreibstil der Autorin liegt.

Romanhafter Thriller mit Tiefgang

Abgründige Wahrheit

„Abgründige Wahrheit“ von Bernd Richard Knospe ist der zweite Teil der Eric-Teubner-Reihe.

Eric Teubner ist ein erfolgreicher Schriftsteller, der dafür bekannt ist, den Menschen in seinen Biografien literarisch so richtig nah zu kommen.
Daniela Michaelsen, die Tochter des verstorbenen Heinrich Michaelsen, beauftragt Teubner eine Biografie über ihren Vater zu schreiben. Sie selbst versucht das angeschlagene Verlagsimperium ihres Vaters zu retten.
Eric Teubner spielt in diesem Thriller allerdings nicht die Hauptfigur, er ist ein wichtiges Bindeglied zwischen den verschiedenen Handlungssträngen und Ereignissen.
Während er sich an die Biografie heranarbeitet, geschehen in Hamburg grausame Morde. Ein Jugendlicher wird getötet und eine Frau mit abgetrennten Gliedmaßen am Tatort aufgefunden.
Die Ermittlungen liegen in Händen des Kriminalhauptkommissars Pfennig. Er hat einen Neuzugang in seinem Team: Die bildhübsche Anna Paulsen aus Hannover. Er lässt sie zusammen mit David Nolte, dem Enfant terrible in einem Team ermitteln.
Dann gibt es da noch die kantige Birte Keller, die selbst gerne an Pfennigs Stelle im Chefsessel sitzen würde und für Unruhe im Team sorgt.
Weitere Charaktere spielen eine wichtige Rolle in diesem vielschichtigen Thriller: Matthew Walker, ein Psychopath, seit 3 Jahrzehnten im Gefängnis. Ein vor 30 Jahren missglückter Polizeieinsatz in seiner Villa führte zu seiner Verhaftung.
Der skrupellose Chefredakteur Nils Burkhardt mit speziellen sexuellen Neigungen, seine unglücklich verliebte und von einigen Männern ausgenutzte Assistentin Vicky, und der widerlich schmierige Reporter Reifenberger.
Und das waren bei weitem nicht alle Figuren.
Der Autor schreibt mit Herzblut über seine Charaktere. Jede von ihnen ist sorgsam gezeichnet und darf viele Facetten zeigen. Nur schwarz oder nur weiß gibt es nicht…die Grautöne sind es, die diese so interessant machen.
Bern Richard Knospe lässt ihnen die Möglichkeit sich zu entwickeln, dies führt dazu, dass sie nicht nur blasse Statisten, sondern wirklich mit Leben erfüllt sind.
Ab und an gehen diese Ausführungen zu Lasten des Falles, der stellenweise in den Hintergrund rückt.
Dennoch braucht sich der Thriller nicht hinter anderen seines Genres zu verstecken. Es geht teilweise sehr brutal zu und auch sprachlich wird dabei kein Blatt vor den Mund genommen.
Die einzelnen Handlungsstränge verzahnen sich immer mehr, um am Ende eine wirklich abgründige Wahrheit ans Licht zu bringen.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Gelungenes Krimi-Debüt

Kant und der sechste Winter

„Kant und der sechste Winter“ ist der Auftakt um den Münchner Hauptkommissar Kant und sein Ermittlerteam.

Kant wird an den Weihnachtsfeiertagen an einen Tatort gerufen. Er war gerade im Begriff das Hühnchen in den Ofen zu schieben. Dieses Weihnachten ist nämlich seine pubertierende Tochter Frida bei ihm. Sie lebt nun bei ihm, da seine Ex- Frau mit ihr nicht mehr zurecht kommt.
Am Tatort erwartet ihn ein toter Mann, der scheinbar Opfer eines Autounfalls wurde. Eine Anwohnerin gibt allerdings an, dass sie Zeugin wurde, wie jemand nach dem Unfall den am Boden liegenden Mann erwürgt hat.
Und so beginnen die Ermittlungen in München und weiten sich auf ein kleines Nest am Ammersee aus.
Das Motiv scheint dort in der Vergangenheit zu liegen. Die Dorfbewohner sind nur nicht allzu gesprächig. Und mehr soll jetzt gar nicht verraten werden.
Der 1. Fall um Hauptkommissar Kant ist spannend und hält überraschende Wendungen bereit.
Die einzelnen Kapitel sind kurz gehalten und der Leser begleitet einmal Kant selbst, dann wieder einen Kollegen bzw. eine Kollegin aus dem Ermittlerteam, aber auch alle anderen Protagonisten. Dadurch liest sich der Krimi sehr flott, was durch den flüssigen Schreibstil noch gefördert wird.
Mir hat die Ausgewogenheit zwischen dem Fall und dem Privatleben sehr gut gefallen. Die Figuren empfinde ich als authentisch und Kant ist mir sympathisch.
Rundum ein gelungenes Krimi Debüt, das mich richtig gut unterhalten hat.
Marcel Häußler setzt erfreulicher Weise mehr auf psychologische Nuancen als auf reißerische Verbrecherjagd. Ich freue mich sehr auf weitere Fälle rund ums Münchner Ermittlerteam.