Cover-Bild Zurück zu mir
  • Ersterscheinung: 14.09.2021
Laura Malina Seiler

Zurück zu mir

Eine heilende Begegnung

Die SPIEGEL-Bestsellerautorin und Nummer-1-Podcasterin Laura Malina Seiler erzählt eine inspirierende und ermutigende Geschichte über die große Kraft, die wir in uns finden, darüber, wie wir wahrhaftig leben können.

In Almas Leben fühlt sich gerade nichts richtig an. Es ist, als würde sie sich mit ihren Problemen im Kreis drehen, obwohl sie sich nichts mehr wünscht, als endlich einfach glücklich zu sein. Aber was sie auch unternimmt, alles scheint wie blockiert – bis ihr eines Tages ein Paket gebracht wird. Darin: ein an sie adressierter Brief und ein Notizbuch. Es ist der Beginn einer inspirierenden Begegnung mit einer ihr zugleich fremden und doch so vertrauten Person, mit einer besonderen älteren Dame – und der Auftakt zu einer Reise zu sich selbst.

Veröffentlicht am 19.06.2023

Voller Liebe und Leidenschaft

Beschreibung

Beschreibung
„Zurück zu mir“ ist quasi der Podcast von der Autorin Laura Malina Seiler in einem Buchformat zusammengefasst. Sie greift hier die wichtigsten Thematiken auf und fasst diese in Form einer kleiner Geschichte zusammen. Dabei gerät die Handlung an sich in den Hintergrund. Stattdessen werden Lebensweisheiten ausgetauscht und die Spiritualität und die Gesetze des Universums in den Mittelpunkt gerückt.
Für mich persönlich machen all diese Ansätze unheimlich viel Sinn, allerdings habe ich auch schon einig Podcastfolgen der Autorin gehört und bin dadurch schon tiefer in die Materie eingestiegen. Für Menschen, die sich auf diese Gedanken jedoch nicht so gut einlassen können und an die Spiritualität nicht glauben, werden diese Ansätze schwer zu durchdringen und greifen zu sein. Dies bedeutet, dass die Lesenden eine gewisse Offenheit für neue Weltansichten mitbringen sollten.
So gut sich all diese Ansätze auch anhören mögen, die Umsetzung ist dennoch schwierig. Hier sind Selbstdisziplin, Vertrauen und eine Menge Persönlichkeitsentwicklung gefragt. Die meisten Menschen werden dieses Buch sicherlich auch erst zur Hand nehmen, wenn sie an einem Punkt in ihrem Leben angekommen sind, der ihnen aufzeigt, dass es so nicht mehr weitergeht. In solchen Fällen ist man generell etwas offener für neue Ansichten und Aspekte.
So wie Laura Malina Seiler auch in ihrem Podcast spricht, schreibt sie auch dieses Buch: voller Liebe, Mitgefühl, einer Menge Bedacht. Jedes Satz ist mit viel Herz geschrieben worden. Dennoch fehlte mir etwas der Realitätsbezug - nicht bezüglich der Lebensweisheiten, sondern vielmehr aufgrund der Handlung, die für mich gerne noch etwas alltagsnaher hätte sein können.
Post It’s und Marker können bereitgelegt werden, denn in diese Weisheiten muss man sich hineinführen und sie bei Bedarf immer wieder durchlesen.

Fazit
Ein unheimlich inspirierendes und zauberhaftes Buch, welches Hoffnung gibt, Mut macht und daran glauben lässt, dass man für sein Leben komplett verantwortlich ist und dieses mit dem Herzen und der Liebe, die man in die Welt hinausgibt, beeinflussen kann.

Veröffentlicht am 07.04.2023

Wunderbare Weisheiten

Ein wunderschönes Buch um selbstliebe und selbstfindung. Anhand ihres alten ichs findet Alma den Weg in ein erfülltes Leben.

Wunderbare Weisheiten nehmen einen an die Hand und führen einen durch die ...

Wunderbare Weisheiten nehmen einen an die Hand und führen einen durch die Geschichte.

Ich konnte einiges für mich selbst mitnehmen und empfinde es als eine Bereicherung dieses Büchlein gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Meine Herzensempfehlung

Direkt vorab: heute möchte ich euch mein absolutes Herzensbuch für das Jahr 2021 vorstellen! Das Jahr 2021 hatte es in sich - ich brauche gar nicht zu erwähnen, was alles los war, denn jeder von euch kann es mit eigenen Erinnerungen füllen. Mit diesem Buch hat mich Laura Malina Seiler einfach nur abgeholt, sie hat mich getroffen und zwar mitten ins Herz.

Aber jetzt erst einmal auf Anfang:

Das Buch "Zurück zu mir" ist aufgrund Lauras Inspiration ihres eigenen 80jährigen Ichs entstanden, sie sie bereits seit über zehn Jahren begleitet. Die Geschichte rund um Alma schwelte bereits seit über drei Jahren in ihr, bis sie sie während der Schwangerschaft mit ihrer Tochter Joey endlich zu Papier gebracht hat.

Und ich kann sagen: Gott sei Dank!

Im Buch geht es um die junge Frau Alma, die an einem Punkt in ihrem Leben angekommen ist, an dem sie einfach nicht mehr weiter weiß und auch nicht weiter machen kann - zumindest nicht auf diese Art und Weise. Und - seien wir mal ehrlich - wer von uns war noch nicht an einem solchen Punkt in seinem Leben? Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass es mich noch nie betroffen hätte. Alma erhält eines Tages ein Tagebuch zugesandt, das seltsame Aufzeichnungen enthält, die sie sehr berühren, bis sie merkt, dass sie selbst es war, die diese Aufzeichnungen verfasst hat.

Mich hat diese Geschichte, die in ein so kleines und kompaktes Buch passt, sehr berührt und hallt auch jetzt noch in mir nach. Während dem Lesen habe ich mich nicht nur einmal verstanden gefühlt und konnte mich vollends mit der Protagonistin identifizieren.

Bei diesem Buch geht es nicht ums schnell Lesen, um zu sehen, wie die Geschichte endet. Es geht um das Bewusstwerden und Reinfühlen, um das Bewusstsein seiner eigenen inneren Welt und Stärke und der Botschaft, dass alles, was man sucht, bereits in einem steckt und nur darauf wartet, von uns entdeckt zu werden.

Im Grunde genommen kann ich sagen: ich BIN Alma. Wir ALLE sind Alma.

Dieses Buch ist eine große Liebeserklärung an sich selbst! Es ist ein Buch, das man in die Hand nimmt, es liest und es am liebsten direkt noch einmal von vorne beginnen würde.

Laura Malina Seiler hat mit ihrer Geschichte um Alma, eine Geschichte erzählt, die einen ins Leben und in die Liebe eintauchen lässt, die einem zeigt, wie wahres Glück und Manifestation funktioniert und die dich voller Vertrauen zurück zu dir selbst bringt.

Ich schließe meine Rezension mit einem Zitat aus Lauras Buch:

„Genauso wie die Sonne der Erde jeden morgen ihr Licht schenkt, darfst du dir jeden Morgen Dein Licht schenken.“

Veröffentlicht am 04.12.2021

Preis: 14,99 € [Hörbuch download] 15,00 € [Hardcover] 12,99 € [eBook]
ISBN: 9783499005794
Erschienen am 15. Oktober 2021

Erster Satz

Alma öffnete langsam ihre schweren Augen und blinzelte müde in ihr Zimmer.

Darum geht es

Wie mir »Zurück zu mir« von Laura Malina Seiler gefallen hat

Laura Malina Seiler ist für mich eine große Inspiration und ein großes Vorbild. Seit ich sie 2019 über ihren Podcast »Happy, Holye and Confident« (jetzt auf Spotify hören) kennengelernt habe, verfolge ich gebannt ihrer Karriere – vor allem ihrer Karriere als Autorin. Ihr neues Buch musste ich also auf jeden Fall lesen, wobei ich mich hier für das Hörbuch auf Bookbeat entschieden habe.

Über die Cover Gestaltung

Das Cover hat mich schon vom ersten Augenblick an gefesselt und zutiefst berührt. Es ist wundervoll und kraftvoll, es ist perfekt für diese Geschichte.

Über den Schreibstil und den Hörbuchsprecher.

Laura schreibt, wie sie spricht. Voller Mitgefühl, Liebe und Leidenschaft. Sie bringt die Emotionen dieser wunderbaren Geschichte perfekt rüber. Sie selbst hat auch das Hörbuch vertont. Es war einfach wundervoll ihrere angenehmen Stimme zu lauschen. Ab und an wirkte ihre Stimme etwas einschläfernd… perfekt für Meditationen und ihre Coaching, aber bei dieser Geschichte leider ab und an störend.

Dennoch hat es mir im großen und Ganzen sehr gut gefallen.

Über die Charaktere

In dieser Geschichte gab es eigentlich nur eine einzige Figur. Alma. Alma und ihr 90-Jähriges ich. Beide haben mir sehr gut gefallen. Sie waren authentisch, lebendig, einfach echt. Ich konnte mich hervorragend in die Charaktere hineinversetzen und fühlte richtig mit.

Über die Handlung

Ich kann nichts negatives über den Verlauf des Buchs sagen. Mir hat es einfach so gut gefallen. Ganz besonders, weil ich viele Dinge, die Laura hier mit eingebracht hat, bereits aus ihrem Coaching kenne.

Ich finde es einfach herrlich, wie sie um ihre Coaching Inhalte herum, diese unglaublich berührende Geschichte gebaut hat. Es ging mir echt unter die Haut.

Veröffentlicht am 15.11.2021

Sehr inspirierend!

Klappentext

Klappentext

Das Cover des Buches ist wirklich sehr treffend zur Geschichte gestaltet, ich mag es richtig gerne.

Die Geschichte von Alma ist inspirierend, spirituell und sehr hoffnungsvoll. Es geht im Buch insbesondere um persönliche Weiterentwicklung, Selbstliebe, Heilung, Vergebung und Seelenfrieden. Ich habe mich beim Lesen sehr in Alma wiedergefunden und verstanden gefühlt. Gleichzeitig konnte ich viel Kraft und Hoffnung aus der Geschichte schöpfen. Ich bin mir fast sich, dass jeder sich in Alam wiederfinden kann, dass in jedem von uns etwas Alma steckt. Und deshalb ist das Buch auch für jeden lesenswert und hilfreich. Ich konnte einige wichtige Erkenntnis aus der Geschichte ziehen, obwohl ich allgemein eher kein spiritueller Mensch bin. Ich habe mir wirklich viele Stellen markiert, die ich mir zur Erinnerung immer wieder durchlesen werden. Mir ist beim Lesen unter anderem wieder bewusst geworden wie heilsam es sein kann in uns verborgene, verdrängte Erlebnisse und Emotionen aufzuarbeiten.

Der Schreibstil von Laura Malina Seiler hat mir wirklich gut gefallen. Sie hat absolut treffende, bildhafte Vergleiche gefunden um die Thematik für den Leser greifbar und anschaulich zu machen. Sehr gut gefallen haben mir auch die Zusammenfassungen von Almas wichtigsten Erkenntnissen am Ende jeden Kapitels.

Fazit
„Zurück zu mir“ ist eine inspirierende, spirituelle und hoffnungsvolle Geschichte über persönliche Weiterentwicklung, Selbstliebe und Seelenfrieden. Ich konnte einige wichtige Erkenntnis aus der Geschichte ziehen, obwohl ich allgemein eher kein spiritueller Mensch bin. Klare Leseempfehlung!