Cover-Bild Ein letzter erster Augenblick
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Holly Miller

Ein letzter erster Augenblick

Astrid Finke (Übersetzer)

Seit seiner Kindheit lebt Joel als Einzelgänger, der niemanden in sein Herz lässt. Nicht weil er das will – sondern weil er muss. Denn Joel hat Träume. Träume, die ihm die Zukunft der Personen zeigen, die er liebt. Oft weiß er schon Tage, Monate oder sogar Jahre im Voraus, was den Menschen um ihn herum passieren wird. Doch erzählen kann er es niemandem.
Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Veröffentlicht am 16.11.2021

Überraschend Emotional

Ich denke mal, viele von uns haben schon den Gedanken gehabt, dass es doch toll wäre, mal in unsere Zukunft blicken zu können, um zu sehen, ob unsere Pläne aufgehen, unsere Träume wahr werden und ob wir in der Zukunft glücklich sind. Daher hatte mich dieser Klappentext direkt angesprochen, denn auch wenn Joel nicht unbedingt seine eigene Zukunft sieht, so doch die Gefahren, die den Menschen drohen, die er liebt.

Klappentext: Würdest du dich für die große Liebe entscheiden, wenn du wüsstest, wie sie endet?
Callie träumt schon immer von den schönsten Orten dieser Welt, doch nach dem Tod ihrer besten Freundin lebt die junge Frau zurückgezogen und nimmt an den aufregenden Momenten des Lebens stets nur als stille Beobachterin teil. Das alles soll sich verändern, als sie Joel trifft und sich die beiden unsterblich ineinander verlieben. Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Auch wenn mir relativ schnell klar wurde, dass ich mit diesem Buch kein Happy End finden würde - allein der Vergleich mit "Ein ganzes halbes Jahr" hat dazu gereicht - habe ich dennoch durchweg gehofft, dass ich doch noch überrascht werde. Ob das Ende tatsächlich anders war, als erwartet, werde ich hier natürlich aber nicht verraten ;)

Joel und Callie waren für meinen Geschmack das perfekte Paar, da sie sich toll ergänzt haben und die Anziehung, die direkt zu Beginn des Buches beim ersten Aufeinandertreffen wahrnehmbar war, sich durch die gesamte Geschichte gezogen hat. Die Gefühle waren greifbar, jede Emotion habe ich gespürt und so habe ich mit Joel mitgelitten, als er schließlich von Callie träumte. Wie schwer muss es sein, zu entscheiden, ob man dem Partner von dessen Ende erzählt oder nicht? Was für eine Last muss Joel getragen haben? Er tat mir mit seiner "Gabe" sehr leid - was auch dazu führte, dass ich meinen Wunsch, ab und an in die Zukunft blicken zu können, schnell geändert habe.

Vor allem fand ich aber auch toll, wie Callie auf Joel reagiert hat, nachdem er sein Geheimnis offenbarte. Andere wären wohl schnell weggerannt und hätten Joel für nicht zurechnungsfähig erklärt, aber Callie hielt zu ihm - in jeder einzelnen Situation. Das machte sie in meinen Augen zu einem wundervollen Charakter in diesem Buch.

Ich habe dieses Buch sehr genossen und geliebt, konnte kaum erwarten zu erfahren, wie die Geschichte weitergehen und vor allem, wie sie ausgehen würde. Die Gefühle waren für mich greifbar, die Charaktere authentisch und die Idee für ich etwas Neues, was mir so noch nicht begegnet ist und mir sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat. Somit kann ich das Buch wärmstens empfehlen, wenn man eine Liebesgeschichte lesen möchte, die von Dramatik und leicht übernatürlichen Fähigkeiten geprägt ist.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Preis:15 Euro

Verlag: Blanvalet

Seiten: 469

Worum geht`s?

Bis Joel von Callies Zukunft träumt …

Ein Buch, wo ich ohne Erwartungen rangegangen bin und welches mich aus den Socken gehauen hat. Sehr gefühlvoll und traurig schön ist die Geschichte rund um Callie und Joel. Es ist wohl mit Abstand die herzzereißenste und bittersüßeste Liebesgeschichte, die ich bis dato gelesen habe. Sie vermittelt, dass die wahre Liebe nicht immer perfekt ist  und dass das auch vollkommen in Ordnung ist. Es geht darum, dass in einer Beziehung BEIDE Parteien glücklich sind und verdeutlicht, dass es eben nicht immer alles Friede, Freude, Eierkuchen (oder Dommekag haha) ist und dass das auch ok ist. Ein toller Schreibstil und unglaubliche Charaktere, die mir sehr ans Herz gewachsen sind. Für alle, die eine Liebesgeschichte mit Twist und mitfiebern suchen, eine große Leseempfehlung. Ich bin sehr froh, dass ich das Buch in meine Hände genommen habe.

Bewertung:

5/5⭐

Veröffentlicht am 03.10.2021

Ein Highlight für mich dieses Jahr ❤

Das Cover kommt in schicken Farben daher, es harmoniert und mir gefällt es sehr gut. Der Klappentext klingt wirklich interessant und somit war schnell klar, dass ich es unbedingt lesen wollte.
Das Buch ...

Das Buch ist in 92 Kapitel auf 496 Seiten aufgeteilt. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht von Callie und Joel. Die beiden Sichtweisen sind, meiner Meinung nach, der Autorin hervorragend geglückt und haben das Buch zu dem gemacht, was es ist. Ich fand beide Sichtweisen toll und auch wichtig, denn es hat das Ganze vertieft und von beiden Seiten die Emotionen transportiert. Eine Achterbahn der Gefühle auf knapp 500 Seiten! Aber ich werde euch nicht spoilern, deshalb -psssst!
Das Debüt von Holly Miller konnte bei mir punkten und auch den Schreibstil empfand ich als äußerst angenehm. Emotional, leicht und flüssig. Die Seiten flogen praktisch nur so vor sich hin. Insgesamt eine tolle Story, bei der an keiner Stelle Langeweile aufkam oder hingezogen wirkte. Auch die Charaktere waren authentisch und sympathisch.

Ein absolutes Highlight dieses Jahr für mich, dass wirklich alles an Gefühlen beinhaltet. Die Story hat mein Herz gebrochen, es anschließend wieder geflickt, nur um es dann wieder zu brechen. Von Anfang bis Ende habe ich jede Seite genossen zu lesen. Ein Buch, dass mich mit seiner Message auch im Nachhinein noch beschäftigt und mir eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.
Atemberaubender, herzzerreißender Roman und für mich eines meiner Lieblingsbücher, dass ich dieses Jahr gelesen habe.

Veröffentlicht am 20.09.2021

Unglaublich gut

Inhalt

Inhalt
Am liebsten ist Joel alleine. Nicht etwa weil er keine Menschen hat, die er liebt sondern weil genau diese Gefühle ihm Probleme bringen. Schon seit seiner Kindheit hat Joel Visionen in Form von Träumen. Das können ganz banale, gute aber leider auch schlechte sein. Joel hat alles gesehen. Fahrradunfälle, Stau und den Krebstod seiner Mutter. Von Beziehungen hält er sich fern, denn noch einen Menschen zu lieben und von einer möglichen schrecklichen Zukunft zu träumen, hält Joel nicht aus. Bis Callie in sein Leben tritt.
Callie führt nach dem Tod ihrer besten Freundin deren Café. Ihre Begegnung mit Joel ist wie ein Blitzschlag. Beide können sich nicht voneinander fernhalten und die Gefühle werden stärker. Callie ist so glücklich wie noch nie. Sie macht Pläne für eine Zukunft mit Joel und auch er scheint überglücklich. Bis er von der Zukunft träumt. Und die ist viel schlimmer, als Joel es sich vorgestellt hat…

Ich bin nur so durch das Buch geflogen. Innerhalb von zwei Tagen hab ich das Buch gelesen und ich war echt begeistert von Holly Millers Schreibstil. Er ist sehr flüssig, kann lustig genauso gut aber auch gefühlvoll und traurig werden. Ich habe mitgefiebert und hatte angenehme Lesestunden.
Das Cover finde ich ganz hübsch. Ich liebe die hellen Blumen, die dem Cover etwas Besonderes verleihen. Sie fallen mir sofort in die Augen. Genauso wie die zwei Figuren in Gelb, die Joel und Callie darstellen sollen. Vom Design erinnert es mich etwas an „Drei Schritte zu dir“. Ich weiß nicht warum.

Ich habe Callie und Joel so sehr in mein Herz geschlossen, dass es wahnsinnig schwer war sie wieder gehen zu lassen.
Callie kommt für mich sehr positiv und lebensfroh rüber. Man erfährt zwar, dass ihre beste Freundin Grace gestorben ist und man bemerkt auch ihre Trauer, aber trotzdem bringt sie positive Gefühle rüber. Callie zeichnet ihr ständiges Nachdenken aus. Sie ist kein Mensch, der einfach spontan etwas Gefährliches oder Abenteuerliches unternimmt, sondern sich alles für später vornimmt. Es ist ja schließlich noch genug Zeit. Sie träumt von Reisen und auch von ihrem Traumjob, der etwas mit Ökologie zu tun hat. Aber im Laufe des Buches ändert sich das auch ein bisschen. Callie entwickelt sich zu einer mutigeren Frau, die wirklich lebt und Spaß daran hat. Auch mithilfe von Joel.
Der ist das genaue Gegenteil. Joel ist in sich gekehrt und lebensfroh ist er anfangs nicht wirklich. Man bemerkt das ganze Buch über die Last, die durch diese Träume auf seinen Schultern liegt. Er kann nicht schlafen, er musste seine Arbeit aufgeben und vor allem hat er Angst vor der Liebe. Seine Unsicherheit gegenüber Callie war fast schon süß. Er wollte sie ansprechen, gleichzeitig sich auch von ihr fernhalten. Aber seine wachsenden Gefühle sind immer stärker geworden und haben ihn mutig werden lassen. Und als sie dann zusammen waren, war er wirklich der perfekte Kerl. Er war aufmerksam, lustig und süß. Aber in seinem Inneren war er immer noch unsicher und voller Angst. Allerdings verändert sich auch Joel und vor allem im letzten Teil des Buches hat man diese Veränderung gesehen. Seine Träume machen natürlich viel von Joel aus, aber eben nicht alles. Joel tut alles, um seine Geliebten zu schützen und vergisst sich manchmal selbst dabei. Meiner Meinung ein aufopferungsvoller und liebenswerter Mann, der alles für das Glück Anderer tut.
Die Charaktere in Ein letzter erster Augenblick überzeugen mit Tiefe und Realität. Sie sind liebenswert, voller Fehler, Ängste und Wünsche und ihre Schicksale und Gefühle gehen einem wirklich nahe.

Das Buch ist in drei Teile gegliedert. Es war wirklich toll zu lesen. Romantisch, lustig und gefühlvoll hat sich abgewechselt. Manchmal war es traurig, manchmal hat es Glücksgefühle hervorgebracht und am Ende hat es mich leider auch zerstört. Emotional zerstört.
Die Liebesgeschichte zwischen Joel und Callie war für mich wohl der Inbegriff wahrer Liebe und das Buch hat mir gezeigt, wie Tief und rein Gefühle sein können. Ich habe wirklich mitgefiebert, was wohl passiert. Wann Joel endlich bemerkt, dass er nicht genug von Callie bekommen kann und er sie endlich anspricht. Wann die beiden glücklich werden und wie ihre Beziehung sich wohl entwickelt. Und ich wurde auch echt nicht enttäuscht. Die beiden sind so toll zusammen. Sie kümmern sich umeinander, lieben sich wirklich bedingungslos und man bemerkt auf jeder Seite wie stark diese Gefühle sind. Umso mehr wurde mir irgendwann das Herz gebrochen. Ich will nicht spoilern. Deswegen erzähle ich nicht genau, was passiert aber wer nach einem wahren Happy End sucht, für den ist das Buch wohl nichts. Ich sage so viel: Ich habe das gesamte letzte Drittel des Buches immer wieder pausiert weil ich weinen musste. Kennt ihr das, wenn ihr so denkt etwas sei nicht fair? So gings mir bei dem Buch. Callie war glücklich, ich habe es ihr gegönnt. Joel war auch irgendwie glücklich. Aber trotzdem hatte ich so ein Loch im Herzen, weil es meiner Meinung nach auch schrecklich und unfair war.
Ich hatte das gesamte Buch über immer etwas Angst, denn Joels Träume waren ja nicht umsonst angemerkt. Ich habe also nur darauf gewartet, dass er von Callie träumt. Die Idee mit den Träumen fand ich aber an sich ziemlich cool. Joel sieht sie als Last, aber sie waren etwas anderes und haben das Buch besonders gemacht. Ich mochte es gerne wenn man Joels Träume erfahren hat.
Die Handlung war wirklich eine tolle Mischung aus Selbstentwicklung der Charaktere und der Entwicklung der romantischen Beziehung. Die Szenen zwischen Callie und Joel führen einfach dazu, dass der Körper Glückshormone produziert denn es war einfach schön mitanzusehen.

Fazit
Ich habe wirklich keinerlei Kritikpunkte. Das Buch hat mir tolle Stunden gegeben, die mich glücklich und gleichzeitig traurig gemacht haben. Ein letzter erster Augenblick at es geschafft mir das Herz rauszureißen und gleichzeitig wieder zusammenzusetzen. Ich denke auch nach Beenden des Buches noch daran und der ultimative Beweis, dass es mich so berührt hat besteht wohl darin, dass ich während des Schreibens dieser Rezension immer wieder anfangen muss zu weinen, wenn ich an Callie und Joel denke. Eine große Empfehlung.

Wen es interessiert: Die Filmrechte sind bereits vergeben und es wird offenbar ein Film geplant. Ich freue mich darauf dieses Buch auf der Leinwand zu sehen.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Ein Roman, der den Leser mit Tränen in den Augen zurücklässt...

Joel bevorzugt das Alleinsein, weil sein Leben ist nicht so wie das vieler anderer Menschen. Denn Joel hat einmal in der Woche nachts einen Traum, der die Zukunft eines Menschen beschreibt, den er liebt. Er reist nicht, denn er möchte immer da sein, um in das Leben seiner Lieben eingreifen zu können. So hat er es auch in dieser Nacht gemacht, als Steve mit seiner kleinen schreienden Tochter zu seinem Auto kommt und alle Reifen zerstochen sind. So rettet Joel seine besten Freunde, ohne ihnen jemals von seinen Träumen erzählt zu haben. Doch dann begegnet er Callie, die ein Café in seiner Nähe betreibt. Erst will er alle Gefühle verdrängen, doch das funktioniert auf Dauer nicht und so geschieht das Unausweichliche und sie werden ein Paar. Doch als Joel dann auch von ihr träumt, ändert sich alles...

Holly Miller hat hier einen einzigartigen Roman erschaffen, der durch seine besondere Handlung besticht. Ihre Protagonisten sind allesamt sympathisch, auch wenn jeder sein Päckchen zu tragen hat. Der Schreibstil ist flüssig und schnell zu lesen, aber auch sehr emotional wie der ganze Roman.

Ich war sehr gespannt auf das Buch und war sehr schnell mitten in der Geschichte. Callie und Joel mochte ich von Anfang an und war gespannt, wie sich die Liebesgeschichten entwickelt, denn einfach war sie von Beginn an nicht. Aber durch ihre offenen Art kann Joel nicht anders als sich auf sie einzulassen, das war einfach wunderschön und ich habe wirklich mitgefiebert. Gleichzeitig verstehe ich jeden Zweifel, der in Joel herumgeistert. Dieses Buch hat mich sehr gefesselt und mir immer wieder Tränen in die Augen getrieben, es hat mich aber auch nachdenklich werden lassen. Und diese Mischung hat es einfach perfekt für mich gemacht!