Profilbild von buecherschildkroete

buecherschildkroete

buecherschildkroete ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.12.2021

Was wirklich wichtig im Leben ist

Bunte Fische überall

Es gibt kein Richtig und kein Falsch

Es gibt kein Richtig und kein Falsch

Das Cover ist mir sofort aufgefallen. Ich finde es total witzig und musste mir direkt anschauen, worum es in dem Buch geht. Das Blau gefällt mir richtig gut und die Knabberfische sind auf jeden Fall mal etwas anderes. Das Cover ist definitiv gelungen und passt sehr zu diesem Buch, ebenso der Titel.

Der Klappentext lässt mich erst einmal schmunzeln. Als ob eine 13-jährige zur heutigen Zeit noch ein normales Tagebuch schreiben möchte. Und dann kommt in der Schule auch noch das Babyprojekt und Sergej. Da kommt ja richtig was auf Barnie zu. Ich kann es kaum abwarten, wie sie die Aufgaben alle meistern wird.
Auf geht’s in Barnies Abenteuer.

Nicht nur das Cover, sondern auch der Klappentext haben mir auf Anhieb zugesagt und ich wollte dadurch sofort die Geschichte von Barnie lesen, was ich nicht eine Sekunde bereut habe.

Die Charaktere in diesem Buch sind wirklich sehr unterschiedlich. Ich finde sie sehr gut und sehr authentisch dargestellt, doch manchmal ist der erste Eindruck nicht der Richtige. Barnie und ihre Eltern finde ich so sympathisch. Sie haben mich immer wieder zum Lachen gebracht.

Bei dem Buch „Bunte Fische überall“ handelt es sich um eine Neuauflage des Buches „Mein Leben und andere Katastrophen“

Was für ein tolles Buch. „Bunte Fische überall“ aus dem MIXTVISION Verlag ist ein wirklich sehr gelungenes Buch von Kathrin Schrocke. Der Schreibstil der Autorin ist sehr unterhaltsam und angenehm flüssig und locker leicht zu lesen. Dadurch bin ich nur so über sie Seiten geflogen. Die Geschichte hat mich so gefesselt, dass ich unbedingt wissen wollte, wie Barnie und ihre beiden Väter mit dem Baby und Barnies Alltag umgehen werden. Ebenso sehr wollte ich wissen, wie das Umfeld der Familie auf sie reagiert. Die Geschichte ist sehr unterhaltsam, authentisch, spannend und spritzig, aber auch ernst.

Das Buch ist als Tagebuch geschrieben.
Barnies Sprüche sind in der Regel direkt und wirklich witzig. Ich finde, dass sie immer wieder auf unschlagbare Antworten kommt, auf die ich im Leben nicht gekommen wäre, aber die das Leben in ihrer Familie umso harmonischer werden lassen.

Was macht mehr Spaß, als mit seinem amerikanischen Dad deutsche Redewendungen zu üben und ihm die Bedeutung zu erklären?

Zitat:
Dienstag, 14. Mai
„Was sagst Du, wenn Oma und Opa überraschend zu Besuch kommen?“
„Man muss die Feste feiern, wie sie fallen!“, sagte Dad.
Ich schüttete mir die restlichen Smarties in den Mund. „Nein. Ein Unglück kommt selten allein“, korrigierte ich ihn schmatzend.

Ich finde, dass Barnie‘s Tagebucheinträge sehr ehrlich sind. Sie sind unterhaltsam und stimmen einen manchmal auch nachdenklich.

Frau Zelenski, die Biolehrerin ist von der entspannteren Sorte. Trotz der Unruhe durch die Babys, zieht sie den Sexualkundeunterricht durch, was Barnies Papa nicht ganz so begeistert. Doch was sagt Dad dazu? Und wie geht die Familie mit dem neuen Familienzuwachs um?

Mein Fazit
Von mir bekommt dieses Buch eine absolute Leseempfehlung und es sollte unbedingt in der 6. Klasse zur Pflichtlektüre werden. Es ist ein wunderschönes, tiefgründiges und doch sehr wichtiges Buch. Es zeigt genau auf, wie das wahre Leben ist und das alle Familienkonstellationen richtig sein sollten. Denn machen wir uns mal nichts vor. Wir Erwachsene sind es doch, die den Kindern vorleben, dass LGBTQ angeblich falsch ist. Denn ein Kleinkind weiß überhaupt nicht, welche Familienkonstellation „Richtig“ oder „Falsch“ ist.
Ich persönlich habe keine Regenbogenfamilie in meinem Umfeld, aber ich folge einigen auf Instagram und finde sie so normal wie meine Familie, was ich meinen Kindern auch sage.

Leider geht es nicht während des ganzen Buches unterhaltsam weiter, sondern es kommt, wie es auch im realen Leben passiert. Es gibt leider noch immer viele Menschen die mit dem modernen Lebensstil einiger Familien nicht zurechtkommen und so muss Barnie erneut feststellen, dass es immer wieder zu Beschimpfungen von Regenbogenfamilien kommt.

Es ist ein tolles Jugendbuch, dass nicht nur für Jugendliche geeignet ist, sondern auch für uns Erwachsene. Ich hatte auf jeden Fall meinen Spaß beim Lesen und bin froh, dass ich zu diesem Buch gegriffen habe.

„Bunte Fische überall“ erhält von mir 5+ von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 02.12.2021

Ein tolles Buch für junge Geschichte-Fans

25 Städte, 10 000 Jahre – Eine Reise durch die Weltgeschichte

Sehr interessante und unglaubliche Informationen

Sehr interessante und unglaubliche Informationen

Nachdem mir das Cover und der Titel sofort ins Auge gesprungen sind, musste ich mir den Klappentext unbedingt anschauen und war von der Idee sofort angetan. Ich frage mich schon, welche Informationen man genau erfährt und wie die Illustrationen sind. Aber auch, wie die Städte sich von früher bis heute verändert haben.

Mir gefällt das Cover sehr gut. Es zeigt das moderne Manhattan. Die Illustrationen und die Farben sind mir sofort ins Auge gesprungen und ich musste mir genau anschauen, was alles auf dem Bild zu sehen ist. Das Cover ist auf jeden Fall sehr gelungen und passt perfekt zu diesem Buch

Tracey Turner und Andrew Donkin ist mit „25 Städte, 10 000 Jahre - Eine Reise durch die Weltgeschichte“ aus dem arsEdition Verlag ein wirklich sehr informatives und interessantes Geschichtsbuch gelungen. Ich war positiv überrascht von den vielen Informationen, die uns hier näher gebracht werden. Aber auch die Illustrationen von Libby VanderPloeg sind sehr schön und laden ein, sich alles genauer anzuschauen. Beides zusammen ergeben dieses tolle Buch, das nicht nur für Geschichte Fans interessant ist.
Der Schreibstil der Autorin und des Autors ist altersgerecht und leicht verständlich. Die Informationen sind sehr kurz, aber informativ, so dass bei den jungen Leser*innen keine Langeweile aufkommt (was ich mir auch überhaupt nicht vorstellen kann).

Zum Inhalt möchte ich nicht mehr allzu viel sagen, denn sonst ist es ja nicht mehr interessant zu erfahren, wie sich die Städte und ihre Bewohner im Laufe der Jahrhunderte verändert haben.

Man erfährt unter anderem, wie groß die ersten Städte waren und wie groß die heute größte Stadt der Welt ist (anhand der Einwohnerzahl). Ebenso lernt man in allen Städten ein bekanntes Gesicht der Zeit, sowie einen wichtigen Teil der Stadt kennen. Man erfährt u. a. Bestattungsrituale aus der früheren Zeit und wie die Städte aufgebaut waren, ebenso wie die Menschen dort gelebt haben.

Mein Fazit
Was für ein tolles und sehr interessantes Buch. Ich kann es auf jeden Fall allen Geschichtsinteressierten empfehlen. Die Altersangabe wird vom Verlag mit 10 Jahren angegeben, was ich auch für sinnvoll halte.
Ich habe dieses Buch gemeinsam mit meinem 14-jährigen Sohn gelesen, der sehr geschichtsbegeistert ist. Er konnte mir zwar noch sehr viele weitere Informationen nennen, nichtsdestotrotz hat auch er neue Informationen erhalten und fand, dass es ein absolut gelungenes Buch ist.
Wir fanden beide, dass durch die Illustrationen die Informationen noch verständlicher und greifbarer waren. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Das Buch ist garantiert ein tolles Geschenk.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Ein Jahr voller Weihnachtsfeste

Ein Jahr Weihnachten

Weihnachten kann so schön sein

Weihnachten kann so schön sein

Oh mein Gott. Wie dramatisch muss es für Marlene gewesen sein, dass sie keine Weihnachten mehr am 24. Dezember feiern möchte. Aber zeitgleich finde ich die Idee mit dem monatlichen Weihnachtsfest einfach genial. Ich bin schon sehr darauf gespannt, wie sie die Feste planen und feiern wird. Schließlich ist Weihnachten im Mai ja sehr ungewöhnlich und etwas völlig neues.
Auf geht’s zu Marlenes Weihnachtsmarathon!

Ich liebe das Cover. Ich mag die Farben sehr, ebenso die Tannenzweige, den Kalender, die Zuckerstange, das Geschenk und in der Mitte den Titel des Buches. Es erinnert mich sofort an Weihnachten. Da muss man direkt nach dem Buch greifen.

In diesem Buch kommen viele tolle Charaktere vor. Ich habe mich sofort in der WG wohlgefühlt und die neuen Freunde waren mir auch auf Anhieb sympathisch. Mit solch tollen Freunden kann man jedes Problem lösen und jeden Marathon überstehen.

Mit dem Buch „Ein Jahr Weihnachten“ aus dem PIPER Verlag ist Jeanine Rudat ein wunderschönes und tolles Debüt gelungen. Der Schreibstil ist sehr angenehm, erfrischend, und locker leicht zu lesen. Ich habe sofort in die Weihnachtsgeschichte gefunden und konnte ihr auch sehr gut folgen. Ich wollte immer wissen, wie das nächste Weihnachten gefeiert wird, wodurch ich das Buch nur sehr schwer zur Seite legen konnte. Denn machen wir uns mal nichts vor. Es ist eine sehr ungewöhnliche Art sein Weihnachtsfest zu feiern.
Die Geschichte ist gefühlvoll, herzlich, unterhaltsam und romantisch.

Elf Mal Weihnachten im Jahr feiern. Das nenne ich mal ein sportliches Projekt. Wird das Fest im Januar noch dem im Dezember ähneln? Und wird im August eine Strandparty gefeiert?

Marlene ist eine junge Frau, die gerade an ihrer Masterarbeit sitzt. Sie ist sehr freundlich, sympathisch und schlagfertig, hat aber in ihrem jungen Leben schon einige Schicksalsschläge erfahren müssen. Wird sie mit ihrem Weihnachtsmarathon endlich den Bann der Weihnachtskatastrophen brechen oder bleibt ihr persönlicher Fluch bestehen?

Ihre WG-Mitbewohner Rüdiger, Dennis, Kati und Katze Missy sind sehr unterschiedlich, aber schauen der Weihnachtschallenge freudig entgegen.

Mein Fazit
Jeanines Weihnachtsbuch erhält von mir auf jeden Fall eine absolute Leseempfehlung. Ich kann allen Weihnachtsfreunde die Geschichte sehr ans Herz legen.
Es hat mir großen Spaß bereitet Marlenes Weihnachtsmarathon mitzuerleben und viele tolle verschiedene Ideen für Weihnachtsfeste zu erhalten.

Freut euch darauf, zu erfahren, wie und mit wem Marlene ihre Weihnachtsfeste verbringt. Ihr werdet garantiert euren Spaß beim Lesen haben.

Es würde mich freuen, wenn Isa ihre eigene Geschichte bekommen würde.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Eine herrliche und erfrischende Weihnachtsgeschichte

Frostmagie - Zuckerkuss und Weihnachtswunsch

Wenn man von Engeln lernen muss, was man wirklich möchte

Wenn man von Engeln lernen muss, was man wirklich möchte

Was für ein toller Klappentext. Ich frage mich, was genau vorgefallen ist, dass Liam Carly nicht ausstehen kann und warum Carly ihre Großtante nicht mehr besucht hat. Hoffentlich können sich beide endlich aussprechen und so ihren Streit aus der Welt schaffen. Ich bin ja schon auf die verschiedenen Dilemma gespannt, in die Liam schliddern wird.

Ich finde das Cover schön. Das Bild erstreckt sich über den kompletten Buchdeckel, wobei es mich eher an einen Prinzessinnenball erinnert als an einen Winterliebesroman. Die Eiskristalle mag ich sehr, dadurch wird das Cover etwas winterlicher. Aber auch der Titel des Buch gefällt mir sehr. Es sieht so aus, als ob er aus Eis wäre.
Absolut toll finde ich hier den Wiedererkennungswert der Buchreihe „Frostmagie“.

Die Hauptcharaktere Liam und Carly fand ich sehr nett, herzlich und absolut sympathisch. Aber nicht nur die beiden haben für ein tolles Feeling in Frost Creek gesorgt. Nein, auch die vielen mir noch unbekannten Gesichter waren mir auf Anhieb sympathisch. Frost Creek ist mehr als nur eine normale Stadt.

„Frostmagie - Zuckerkuss und Weihnachtswunsch“ von Katie McLane ist ein wunderschöner und weihnachtlicher Liebesroman der zur Buchreihe „Frostmagie“ gehört. Dieses Buch ist mein erstes Buch der Autorin und ich muss sagen, dass ich mich sofort wohl gefühlt habe. Katie’s Schreibstil ist sehr packend und angenehm flüssig zu lesen. Die Autorin hat mich bereits von der ersten Seite an gefangen und nicht mehr losgelassen. Es hat mir gute Laune bereitet, diesen Liebesroman zu lesen und in die winterliche und weihnachtliche Stimmung abzutauchen. Die Geschichte war unterhaltsam, romantisch und gefühlvoll. Das richtige um gemütliche Stunden auf dem Sofa zu verbringen.

Carlys und Liams erstes Telefonat ist sehr unglücklich verlaufen und beide waren sehr schlecht auf den jeweils anderen zu sprechen. Das Treffen in Frost Creek verlief nicht wesentlich besser. Beide hassen sich abgrundtief, obwohl sie sich nichts getan haben. Wie soll es nur weitergehen? Hat Tante Pansy wirklich die richtige Person für ihr Erbe eingesetzt?

Carly ist eine sehr nette, toughe, direkte, aber sympathische junge Frau, die jedoch alles für ihren Job als Brokerin tun würde. Doch warum nur ist ihr der Job das Wichtigste in ihrem Leben? Kann sie wirklich verstehen, was Tante Pansy ihr mitteilen möchte?

Liam ist sehr nett, hilfsbereit und sympathisch, aber wenn er Carly sieht, geht es mit ihm durch, was ich einerseits sehr gut verstehen konnte. Doch kann er seine Meinung wieder ändern oder ist er zu festgefahren?

Doch in einem Punkt sind sich beide einig. Sie mögen One-Night Stands und stehen Beziehungen misstrauisch gegenüber. Werden sie ihre Meinung ändern?

Mein Fazit
Diese wirklich tolle Weihnachtsliebesgeschichte erhält von mir eine absolute Leseempfehlung. Ich habe mich sofort in Frost Creek wohl und heimisch gefühlt. Es kam mir so vor, als ob mich die Gemeinschaft sofort aufgenommen hätte. Ich habe einen neuen – zusätzlichen – Lieblingsort auf der fiktiven Landkarte.
Es gab so viele tolle Charaktere, die mir sofort sehr sympathisch waren und deren Geschichte ich sehr gerne erfahren möchte. Ich möchte mir vornehmen die komplette Reihe zu lesen, auch wenn ich es auf keinen Fall bis Weihnachten 2021 schaffen werde. Aber Weihnachtsgeschichten kann man ja das ganze Jahr über lesen.

Das Buch kann unabhängig voneinander gelesen werden.

Veröffentlicht am 16.11.2021

Jeder Mensch gehört dazu!

Ich gehör dazu!

Ein wirklich wichtiges Buch

Ein wirklich wichtiges Buch

Der Klappentext ist sehr ausführlich und man erfährt sofort, worum es in diesem Bilderbuch geht. Es wird bestimmt eine berührende Geschichte werden, die uns zeigt, was wirklich wichtig ist im Leben.

Mir gefällt das Cover sehr. Es ist mir sofort ins Auge gesprungen und ich frage mich, warum das Mädchen im Schneeregen steht und leicht durchsichtig erscheint. Auch wenn sie ein kleines Lächeln im Gesicht hat, würde ich sie am liebsten sofort in den Arm nehmen und sie fragen, ob sie etwas benötigt, bzw. wie ich ihr helfen kann. Die Farben und die Farbverläufe sind sehr schön und sie harmonieren sehr miteinander. Alles in allem ein sehr gelungenes und wunderschönes Cover.

Mit dem Buch "Ich gehör dazu!" aus dem arsEdition Verlag ist Tom Persival ein wunderschönes und sehr wichtiges Bilderbuch gelungen. Die Illustrationen sind sehr schön geworden und absolut gelungen. Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht geschrieben. Der Text ist angenehm flüssig und einfach zu lesen.

Zu der Geschichte möchte ich nichts mehr sagen, da der Klappentext schon sehr ausführlich beschrieben wurde.

In diesem Buch erfährt man, was wirklich wichtig ist im Leben. Das jeder Mensch, egal ob krank oder gesund, arm oder reich, dazu gehört. Auch die Nationalität und Hautfarbe ist egal, denn niemand ist mehr oder weniger wert, als man selbst.

Mein Fazit
Mir hat diese Bildergeschichte sehr gut gefallen und sie bekommt von mir eine absolute Leseempfehlung. Tom Persival erzählt aus seiner eigenen Kindheit und seinen eigenen Erlebnissen, die er als Kind einer armen Familie erlebt hat.

Mit diesem Buch kann man schon den Jüngsten unter uns mit einfachen Wörtern und tollen Bildern zeigen, dass nicht jeder Mensch ausreichend Geld besitzt, um in einem tollen Haus zu leben. Jedoch kann man mit vielen Gegenständen, die die Umwelt einem bietet, seine Umgebung so angenehm und schön wie möglich gestalten und seinen Mitmenschen so freundlich wie möglich gegenüber treten.

Ich bin der Meinung, dass dieses Buch in jeden Kindergarten und jede Grundschule gehört, um den Kindern zu zeigen, dass man immer etwas für andere und sich selbst tun kann, um sein Leben und dass seiner Mitmenschen so angenehm wie möglich zu gestalten.