Profilbild von Chronikskind

Chronikskind ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.03.2022

Spannende Handlung

Cryptos

Hierbei handelt es sich um mein erstes Buch der Autorin, das letzte wird es aber definitiv nicht sein. Auch wenn ich vermutlich eher nicht mehr zu den Hörbüchern greifen werde, sondern die Printversionen bevorzuge.
Begonnen hab ich die Geschichte als Hörbuch und prinzipiell fand ich die Sprecherin auch nicht schlecht. Aber relativ schnell hat sich ein bisschen Ernüchterung eingestellt, weil es schlicht langweilig war. Es passierte nicht wirklich was, es plätscherte nur vor sich hin. Da ich das Buch aber nicht aufgeben wollte, bin ich auf die Printversion umgestiegen und war sofort richtig drin in der Handlung. Im Nachhinein kann ich sagen, dass die Sprecherin es einfach nicht geschafft hat, die Spannung der Geschichte wiederzugeben.
Das Print hat mich wie gesagt sofort fesseln können. Ich war direkt in der Handlung drin und die Seiten flogen einfach nur so dahin. Es gab einige spannende Wendungen und Überraschungen, mit denen ich so nicht gerechnet hatte. So war das Spannungsniveau auch immer noch, weil man mit neuen Überraschungen rechnen musste. Am Ende fand ich es zwar ein bisschen erwartbar, aber auch dort konnte die Autorin noch einige interessante Momente einbauen.
Integriert ist auch eine Liebesgeschichte, wobei die sich sehr dezent im Hintergrund hält. Da hätte ich mir fast ein bisschen mehr gewünscht, weil es mir irgendwie nicht so ganz deutlich geworden ist, was die beiden nun eigentlich aneinander finden.
Womit ich mich ein bisschen schwer getan habe, ist die "reale" Welt in der Geschichte. Über die erfährt man eigentlich nur sehr wenig - zu wenig für meinen Geschmack. So richtig konnte ich mir das einfach nicht vorstellen und so wirklich weiß ich auch nicht, was das Ende jetzt für Konsequenzen haben wird. Da hätte ich mir auf jeden Fall mehr gewünscht.
Die virtuellen Welten haben mir dagegen wirklich gut gefallen. Durch Janas viele Reisen bekommt man da ganz unterschiedliche Eindrücke und das fand ich schon sehr spannend. Einige Welten hätte ich auch gerne selber besuchen wollen, da gäbe es sicher viel zu entdecken.
Die Protagonisten haben mir soweit gut gefallen. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von Jana, deren Entwicklungen mich überzeugen konnten. An manchen Stellen hätte ich mir aber noch ein wenig mehr Durchsetzungkraft gewünscht, wobei sich das zum Ende hin doch sehr verbessert hat.
Die Nebencharaktere haben mich ebenfalls überzeugen können, auch wenn es zu einigen gerne auch mehr Informationen hätte geben können.

Mein Fazit
Mein erstes Buch der Autorin und es wird auch nicht das letzte gewesen sein. Das Hörbuch konnte mich leider nicht packen, das Print und der Stil der Autorin konnten es dann aber umso mehr. Die Handlung war spannend, hat mich mit vielen überraschenden Momenten fesseln können. Auch die Protagonisten haben mich überzeugt. Zur realen Welt hätte ich mir noch mehr Infos gewünscht, das blieb insgesamt etwas blass. Dagegen hat es einfach nur Spaß gemacht, die viruellen Welten zu erkunden.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Macht immer noch Spaß

Skulduggery Pleasant (Band 14) - Tot oder lebendig

So viele Bände schon und immer noch kann mich die Reihe in seinen Bann ziehen. Und ich freue mich auch schon auf den nächsten Band, der hoffentlich dieses Jahr noch erscheinen wird. Irgendwie scheine ich von der Reihe und ihren Charakteren einfach nicht genug zu bekommen. Auch wenn die Bände ruhig etwas kürzer sein könnten^^
An alles konnte ich mich aus dem Vorgängerband nicht mehr erinnern, aber gott sei dank bekommt man relativ schnell mit, wie die aktuelle Situation in Roarhaven ist. Nicht gut, offensichtlich, aber das ist sie ja eher selten. Wie man es vom Autor schon gewohnt ist, gibt es verschiedene Handlungsstränge und somit verschiedene Erzähler der Geschichte. Anfangs konnte man die alle nicht so richtig zuordnen, aber zum Ende löst sich das wieder auf und einem wird klar, warum gewisse eher unnötige anmutende Sachen passiert sind. Das mag ich beim Autor sehr .. nichts, was passiert, passiert ohne Grund. Es gab einige unerwartete Wendungen ... wobei ich beim Autor auch gelernt habe, dass absolut nichts so kommt, wie man sich das vorstellt.
Auch wenn die verschiedenen Sichtweisen nicht immer sehr spannend waren. Den um Rancid Fines und Coda Quell fand ich eher unspannend, auch wenn sie später sehr wichtig waren. Dagegen haben mir die um Walküre und Skulduggery sowie der um Omen und die Schule viel mehr Freude bereitet. Dort passiert eigentlich immer was und das hat es sehr spannend gemacht. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass man es manchmal auch hätte ein bisschen kürzer fassen können.
Spannend fand ich auch die Reisen in die Zukunft. Und da hab ich mich ein bisschen über den Klappentext geärgert, der trotz seiner Kürze dahingehend einfach schon ein kleines bisschen zu informativ ist. Denn die Entwicklungen da waren sehr interessant, auch für den Rest der Handlung.
Am Ende stand ich mal wieder da und konnte einfach nicht fassen, dass es zu Ende ist. Also für den Band zu Ende, denn es sind noch so viele Fragen offen, dass es irgendwie ein bisschen unbefriedigend war. Viele Dinge sind passiert und gerade die letzten 100 Seiten habe ich einfach nur in einem Rutsch verschlungen. Ich will unbedingt wissen, wie es weitergehen wird und wohin die Handlung uns eigentlich noch bringen will. Denn ehrlich gesagt habe ich gerade so gar keinen Plan. Aber neugierig bin ich ohne Ende.
Ich mag die Figuren der Geschichte sehr gerne. Inzwischen sind es echt sehr viele geworden und manchmal habe ich gerade bei denen, die nicht so häufig auftauchen, ein bisschen Probleme, sie auseinander zu halten. Aber das ist schon seit vielen Bänden so und stört mich eigentlich auch nicht mehr so. Die üblichen Verdächtigen sind da und es macht einfach Spaß, gemeinsam mit ihnen die Geschichte zu erleben. Und zu lachen, denn der Humor des Autors fehlte natürlich nicht. Ich liebe die Geplänkel zwischen Skulduggery und Walküre.
Ja, ich kann einfach nicht mehr der Reihe aufhören und freue mich jetzt schon auf den nächsten Band. Auch wenn ich sagen muss, dass sie nicht mehr ganz so sehr den Flair hat, den sie in den ersten Bänden hatte. Und trotzdem macht es einfach Spaß und das zählt doch wohl am Ende am meisten.

Mein Fazit
Auch im mittlerweile 14. Band der Reihe konnte mich der Autor wieder in den Bann der Geschichte ziehen. Es macht einfach immer noch unglaublich viel Spaß, Abenteuer mit Skulduggery, Walküre & Co zu erleben, auch wenn es nicht mehr ganz so den Flair hat wie in den ersten Bänden. Die Handlung war spannend, auch durch die verschiedenen Stränge, bei denen man erst am Ende wusste, warum sie da sind. Der bekannte Humor durfte natürlich auch nicht fehlen. Und am Ende ... nun, so viele offene Fragen und die Vorfreude auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 08.01.2022

Spannende Fortsetzung

Kuss der Nacht

Da mich der erste Band so positiv überrascht hatte, wollte ich unbedingt zeitnah die Reihe weiterhören. Auch, um nicht gleich wieder alle Namen zu vergessen, denn das scheint bei Hörbüchern bei mir öfter mal vorzukommen.
Auch der zweite Band wird wieder von Sprecherin Elke Schützhold gesprochen und hat mich sofort in seinen Bann ziehen können. Sie schafft es einfach, dass ich nicht aufhören kann und die Minuten sich gar nicht so lange anfüllen wie sie eigentlich sind. Außerdem kann sie einfach wunderbar die Stimmen von den Charakteren unterscheiden. Was auch hin und wieder mal für ein Schmunzeln sorgt.
Die Handlung hat mir gut gefallen, auch wenn ich anfangs Bones vermisst habe. Das hatte aber durchaus seine Gründe. So ganz wollte sich mir zwar anfangs noch nicht das Ziel der Handlung erschließen, aber mit der Zeit hat man auch da einen Einblick gewinnen können.
Ab der Hälfte hat es mich mehr catchen können, einfach weil dort mehr Action drin war und natürlich Bones mitgemischt hat. Dann gehts meistens eher zur Sache (und damit meine ich nicht im sexuellen Sinne^^). Gerade die Entwicklungen zum Ende hin fand ich sehr spannend und auch wenn sie ein bisschen abgeschlossen wirken, bin ich mir sicher, dass da noch nicht das letzte Wort gesprochen ist.
Das Ende selbst war mir ein bisschen zu abrupt. Da gabs schon noch einige Fragen, die offen geblieben sind. Ich denke aber, dass auch das im nächsten Band nochmal aufgegriffen wird. Gespannt bin ich auf jeden Fall, wie es weitergehen wird.
Cat gefällt mir nach wie vor wirklich gut. Sie ist nicht perfekt, tappt auch mal in offensichtliche Fallen. Aber ich liebe es einfach, wie sie sich gegenüber den Kerlen behauptet und einfach auch kein Blatt vor den Mund nimmt.
Bones mag ich ebenfalls sehr. Er wirkt ja eher ruhiger, kann aber auch ordentlich auf den Putz hauen. Vor allem mag ich seinen Humor gegenüber den Menschen, das bringt mich öfter mal zum Lachen.
Cats Team hat mir ebenfalls gut gefallen. Es ist aus sehr unterschiedlichen Leuten zusammen gestellt und ich mag die Kombination einfach gerne. Auch wenn mich der ein oder andere mal zum Augenverdrehen gebracht hat. Auch bei ihnen bin ich gespannt, wie es weitergehen wird und wie sie sich noch entwickeln werden.

Mein Fazit
Nach dem mir Band 1 überraschend gut gefallen hatte, musste ich zeitnah den zweiten Band hören. Und der konnte mich ebenfalls überzeugen. Die Handlung hat mich gereizt und hat sich dank der Sprecherin auch echt schnell weghören lassen. Ich mag die Protagonisten sehr gerne, vor allem Cats Art. Aber auch die Nebencharaktere machen mich neugierig auf das, was noch kommen wird. Zum Ende hin haben sich einige spannende Entwicklungen ergeben und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 17.11.2021

Spannende Fortsetzung

Das Rätsel von London

Schon der 6. Band der Reihe, das geht jetzt doch recht flott. Und es freut mich, dass die nächsten beiden Bände gefühlt auch schon in den Startlöchern stehen, denn ich möchte gerne mehr aus dem Universum lesen.
Die Handlung des Bandes hat mir gut gefallen, wenn sie mich auch nicht so ganz vom Hocker hauen konnte wie die Vorgänger. Ich fand die Einblicke bei den Wächtern sehr spannend - dadurch bekam man auch nochmal mehr mit, was politisch gerade alles los ist. Also viele Informationen in der Hinsicht, von denen viele in den Folgebänden noch wichtig sein werden. Und trotzdem hat mir ein bisschen was gefehlt ... gerade weil Richard im Klappentext so angesprochen wird, hatte ich mir darum mehr erhofft. Kam nicht, wird aber sicher noch kommen.
Der Band hatte wieder eine gelungene Mischung aus Action und Fällelösen zu bieten. Die Action fand ich passend gesetzt und gerade zum Ende hin auch wirklich spannend gemacht. Durch Alex' Fähigkeiten wirds ja eh nochmal ein Stück interessanter. Auch der Fall war spannend, wenn ich auch erst am Ende wirklich durchgesehen habe, wer so alles wohin gehört und welches Ziel hat.
Alex Verus mag ich als Erzähler sehr gerne. Seine lockere Art hat mich so manches Mal zum schmunzeln gebracht und die Situation aufgelockert. Aber genauso bekommt so auch sehr gute Einblicke in Alex' Fähigkeiten, was nicht zu verachten ist. Tatsächlich ist es wohl einer der wenigen Bücher, wo ich mir mal keine zweite Sicht wünsche.
Auch die anderen Charaktere haben mir gut gefallen und selbst Caldera mausert sich gerade zu jemanden, den ich sympathisch finde. Ich hoffe, wir lesen noch mehr von ihr. Natürlich gibts auch die, die ich nicht mag ... aber die werden mir wohl ebenso noch ein Weilchen erhalten bleiben.
Das Ende selbst fand ich sehr gelungen. Es bietet sehr viele Möglichkeiten für den Folgeband und so richtig kann ich noch gar nicht abschätzen, welche Folgen diese Entscheidung nun haben wird. Das macht den nächsten Band definitiv interessant, denn ich schätze mal, wir werden zeitnah etwas von den Folgen erleben können.

Mein Fazit
Ein spannender sechster Band, der mich aber nicht ganz so sehr fesseln konnte wie seine Vorgänger. Die Handlung hat mir gefallen, sie hatte so einiges an Action und Überraschungen zu bieten und trotzdem hat mir doch ein wenig etwas gefehlt. Es haben sich einige spannende Entwicklungen ergeben, wo ich schon sehr neugierig bin, welche Auswirkungen die noch haben werden. Insofern bin ich froh, dass die Wartezeit zum nächsten Band nicht so lang sein wird.

Veröffentlicht am 21.10.2021

Spannende Geschichte

Berlin Monster - Nachts sind alle Mörder grau

Das Buch hat mich vom Klappentext her angesprochen - Monster jeglicher Art, eine Mischung aus Fantasy und Crime? Klang viel zu gut, um es nicht zu lesen und am Ende bin ich wirklich froh, denn die Geschichte hat Spaß gemacht.
Der Einstieg ist mir allerdings ein bisschen schwer gefallen ... ich hab doch ein ganzes Weilchen gebraucht, bis ich mich in den Stil eingelesen habe. Mag vielleicht auch daran liegen, dass ich viel abends gelesen habe und schneller müde werde. Der Stil ist an vielen Stellen sehr ausschweifend und beschreiben - für meinen Geschmack ein wenig zu viel, sodass ich eingangs auch mal ein paar Passagen überflogen habe. Nach dem Einlesen war es dann aber deutlich besser. Zudem war ich kein Fan vom Berliner Dialekt ... einige Nebencharaktere haben nur darin gesprochen (was ich nicht verstanden habe, wenn denn alle anderen "normal" reden), vieles hab ich mehrmals lesen müssen, bis ich die Aussage verstanden hatte.
Die Handlung hat mich von Anfang an interessiert. Zum einen natürlich der Teil mit den Monstern selbst, da wird viel zu den Hintergründen gesagt. Zum anderen natürlich der Fall, den Lucy übertragen bekommt. Sehr spannende Entwicklungen und lange wusste ich nicht so richtig, wie ich das alles einsortieren muss und wo da die Zusammenhänge bestehen. Was gut ist, denn so kam es auch immer wieder zu überraschenden Entwicklungen. Irgendwann hatte ich eine Vermutung und hab mich gefreut, dass sie sich doch bewahrheiten konnte.
Interessant fand ich auch die eingebauten gesellschaftlichen Probleme. Denn auch wenn die Monster in Berlin leben, und das schon seit einigen Jahren, heißt das nicht, dass sie gesellschaftlich oder gar rechtlich auf einer Stufe stehen. Fand ich spannend umgesetzt und hoffe da noch auf meiner Entwicklungen in möglichen Folgebänden.
Das Ende der Geschichte fand ich super. Einerseits bekommt man schon Auflösungen, andererseits steht man aber auch da und kann behaupten, dass vieles noch offen ist. Bzw. jetzt einfach noch nicht geklärt werden kann - weswegen ich auch hier auf eine Fortsetzung hoffe und dass man dort die offenen Sachen nochmal aufgreift.
Protagonistin Lucy hat mir einfach Spaß gemacht. Ich mochte ihre draufgängerische Art und dass sie auch kein Blatt vor den Mund nimmt. War einfach herrlich zu lesen.
Auch die Nebencharaktere haben einfach Freude gemacht und die Geschichte auf ihre Art bereichert. Keiner von ihnen ist normal, alle auf ihre Art was Besonderes. Ich hoffe auch bei ihnen einfach auf mehr Einblicke.
Irgendwie gabs in der Geschichte auch etwas, was man Liebesgeschichte nennen könnte. Aber es stand nicht im Vordergrund und es ging auch nicht wirklich um die Emotionen, die damit in Verbindung stehen. Fand ich gut, denn anders hätte es für meinen Geschmack auch gar nicht zur Geschichte gepasst.

Mein Fazit
Der Reihenauftakt rund um Berlin und seine Monster konnte mich mit einer spannenden Handlung, einigen überraschenden Wendungen und einer tollen Protagonistin überzeugen. Ihre draufgängerische und leicht sarkastische Art mochte ich einfach total gerne. Einzig mit dem Stil habe ich mich zu Beginn schwerer getan. Er ist ausschweifend, für meinen Geschmack aber ein kleines bisschen zu viel. Ich freue mich auf einen weiteren Band, sodass auch noch offene Punkte geklärt werden können.