Cover-Bild Layla
Colleen Hoover

Layla

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Wie weit bist du bereit, für die große Liebe zu gehen?

Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds eifersüchtige Exfreundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen ...

Veröffentlicht am 17.11.2021

Absolut fesselnd

KLAPPENTEXT:

KLAPPENTEXT:

MEINE MEINUNG

„Layla“ hat mich einem Wechselbad der Gefühle ausgesetzt und mich gefesselt. Was als süße Liebesgeschichte beginnt, nimmt schnell gruselige und unerklärliche Züge an, die wiederholt für Gänsehautmomente sorgen konnten. Beim Lesen war ich verzaubert, verwirrt, habe Mitleid empfunden und war fassungslos. Ich habe Gedanken, Verhaltensweisen und letztendlich das ganze Universum hinterfragt.

Das Buch ist ausschließlich aus Leeds‘ Perspektive verfasst, was ich als sehr ungewöhnlich empfunden habe. Im Verlauf der Handlung war genau dieser Aspekt der Grund, wieso ich unschlüssig war, ob das Buch zu einem Highlight werden könnte. Leeds‘ Gefühle und die daraus resultierenden Handlungen waren für mich oft nicht nachvollziehbar, sodass es mir nicht immer leichtfiel, ihn zu mögen. Dadurch, dass der Protagonist hier zugleich als Erzähler fungiert, hat er einen sehr bedeutenden Platz in der Geschichte eingenommen. Letztendlich fand ich es aber gerade spannend zu lesen, wie Leeds mit der Situation umgeht, obwohl von moralischen Normvorstellungen abgewichen wird.

Die Handlung wird größtenteils als Rückblende wiedergegeben, die immer wieder von Einschüben aus der Gegenwart unterbrochen wird. Die Idee fand ich sehr clever, weil viel Spannung aufgebaut werden konnte, die bis zum Ende erhalten bleibt. Die Geschichte nimmt einige unerwartete Wendungen, die aber trotzdem plausibel sind. Wie von Colleen Hoover erwartet, ist der Schreibstil sehr flüssig und ich bin nur so über die Seiten hinweggeflogen. An manchen Stellen wurde es fast philosophisch und das Buch hat definitiv zum Nachdenken angeregt. „Layla“ war nicht nur anders als die anderen Werke der Autorin, sondern auch nicht vergleichbar mit dem, was ich normalerweise lese. Obwohl ich zwischendurch skeptisch war, konnte mich das Buch am Ende komplett überzeugen.

Veröffentlicht am 14.11.2021

Mysteriöses Meisterwerk

Layla und Leeds lernen sich auf der Hochzeit von Laylas Schwester kennen. Zwischen den beiden sprühen nur so die Funken und sie wollen auch nicht mehr los voneinander. Als die beiden dann angeschossen wird verändert sich alles.

Colleen Hoover hat es mal wieder geschafft mich komplett in den Bann zu ziehen. Das Buch habe ich in einem Rutsch gelesen. Layla war mir von Anfang an sympathisch und sie ist ein sehr vielschichtiger Charakter. Mit Leeds hatte ich so meine Probleme. Gewisse Aussagen und Handlungen waren für mich nicht nachvollziehbar und ich war teilweise sehr sauer auf Leeds. Doch das hat sich zum Ende hin auch wieder gelegt.
Die Idee hinter dem Buch hat mich sehr neugierig gemacht und ich fand es prima umgesetzt. Das Buch war voller Überraschungen und hat mich auf eine Achterbahn der Gefühle mitgenommen.
Wer mal was neues lesen möchte, ist hier genau richtig. Von Liebe auf den ersten Blick, Schicksalsschlag, Entfremdung bis hin zum Neubeginn.
Ich kann das Buch nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 12.11.2021

Eine etwas andere Liebesgeschichte

Da CoHo zu einer meiner Lieblingsautorinnen gehört war für mich direkt klar, dass ich auch dieses Buch von ihr lesen (und lieben) würde.

Die Autorin beweist mit ihrem Roman „Layla“, dass sie auch anders ...

Die Autorin beweist mit ihrem Roman „Layla“, dass sie auch anders kann. Ich habe das Buch in einem Rutsch verschlungen da es so spannend war und ich es kaum aus der Hand legen konnte.

Veröffentlicht am 09.11.2021

Rezension: „Layla“

R E Z E N S I O N - L A Y L A
Klappentext:

R E Z E N S I O N - L A Y L A
Klappentext:
Auf der Hochzeit von Laylas Schwester lernen sie sich kennen und lieben: Leeds, der seinen Lebensunterhalt als Musiker verdient, und Layla. Es ist eine Amour fou – bis zu dem Tag, an dem Leeds’ eifersüchtige Ex-Freundin versucht, Layla zu erschießen. Danach ist Layla nicht mehr sie selbst. Um die Beziehung zu retten und Layla zu stabilisieren, mietet Leeds das Haus, in dem sie sich kennengelernt haben. Doch dort scheint nicht alles mit rechten Dingen zuzugehen. Laylas Zustand verschlechtert sich zusehends – so sehr, dass Leeds zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, damit ihr beider Leben nicht völlig außer Kontrolle gerät …

Für mich sind die Bücher von Colleen Hoover einfach ein absolutes Muss; gehört sie doch zu meinen allerliebsten Autorinnen. Bisher hat mich noch kein Buch von ihr so richtig enttäuscht, deshalb war für mich sofort klar, dass auch „Layla“ selbstverständlich bei mir einziehen muss.
Zugegeben, das Buch bzw. der Inhalt war irgendwie so überhaupt nicht das, was ich von diesem Buch erwartet hatte. Doch sind es nicht genau diese Arten von Geschichten, die einem am längsten im Gedächtnis bleiben?
Layla, unsere Protagonistin im Buch, war für mich ein Charakter, den ich nur sehr schwer einordnen konnte. Ihre Persönlichkeit hatte unheimlich viele verschiedene Facetten, die aber allesamt sehr interessant waren und sie als eine vielschichtige Person dargestellt haben. Sie wirkte sehr sympathisch, offenherzig und freundlich. Ihre wahrhaftige, ehrliche und aufrichtige Liebe zu Leeds war als Leser sehr schön zu beobachten.
Leeds hingegen war für mich ein eher schwer greifbarer Charakter. Durch diverse Handlungen und Aussagen konnte er sich bei mir leider nicht ganz so sympathisch machen, wie ich es gerne gewollt hätte. Vieles von dem, was er tat, war für mich absolut nicht nachvollziehbar und das Bedürfnis, ihm im realen Leben dazu ein paar Worte an den Kopf zu knallen, war groß. Dennoch hat er die Rolle in dem Buch sehr gut verkörpert und seine Charaktereigenschaften haben im Nachhinein dann immerhin stellenweise doch Sinn ergeben. An der Liebe zu Layla habe ich im Verlauf des Buches das ein oder andere mal gezweifelt, doch das legte sich dann mit dem Ende des Buches wieder.
Die Idee hinter der Geschichte war absolut grandios. Noch nie zuvor habe ich eine so vielseitige und abwechslungsreiche Handlung erlebt wie in diesem Buch. Sehr viel Hoch und Tiefs, viel Verwirrung, viele ausgeraubte Nerven, ein stockender Atem, aber auch Liebe für dieses Buch. Man muss sich darüber im Klaren werden, dass man hier keine typisch New Adult Geschichte vor die Nase gelegt bekommt, sondern etwas vollkommen Neues. Etwas, womit man zu Beginn des Buches einfach absolut nicht rechnet. Und doch, obwohl es so ganz anders war, als ich gedacht hätte, hat es mir wahnsinnig gut gefallen und ich kann jedem empfehlen, der offen gegenüber neuen Ideen des Schreibens ist, dem Buch eine Chance zu geben.

Veröffentlicht am 08.11.2021

WOW!

"Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben."

Wow. Holy moly motherf***ing wow ist das, was ich denke, sobald ich dieses Buch zur Seite gelegt habe.
Und wenn mich nicht bereits "Verity" ...

"Laylas einziger Fehler war es, sich in mich zu verlieben."

Und wenn mich nicht bereits "Verity" voll und ganz von Colleen Hoover überzeugt hätte - was sie aber safe geschafft hat - wäre es spätestens jetzt soweit gewesen.
Für die einen mag es vielleicht nicht das sein, was sie sonst von ihr erwarten. Für mich jedoch hat Hoover wieder 1000 Prozent in ein Buch gesetzt, dass nicht nur eine überraschende Wendung nach der anderen liefert, sondern auch düstere gespenstische Vibes vermittelt!
Und nicht nur ihr hervorragender Schreibstil fesselt von Seite eins, sondern auch ihre Kreativität und die Eigenschaft den Leser zu flashen, hat es immer wieder in sich.
Wer denkt, er stößt hier auf eine typische Liebesgeschichte, der kann sich vorsehen. Denn eines steht bei diesem Werk eindeutig fest - Nichts ist, wie es scheint. Nichts ist unmöglich. Aber vor allem zeigt Colleen Hoover mal wieder, warum sie zu einer der bekanntesten Autorinnen zählt - und das zurecht.