Profilbild von AngiFr

AngiFr

Lesejury Star
offline

AngiFr ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit AngiFr über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Abenteuer bestehen

Rabenherz & Elsternseele
0

Ein wunderbares, fantastisches Abenteuer mit Geheimnissen, die es aufzudecken gilt. Die junge Pia muss sich selbst beweisen, Mut aufbringen und auch mal um Hilfe bitten können. Eine schöne und stimmige ...

Ein wunderbares, fantastisches Abenteuer mit Geheimnissen, die es aufzudecken gilt. Die junge Pia muss sich selbst beweisen, Mut aufbringen und auch mal um Hilfe bitten können. Eine schöne und stimmige Geschichte mit viel Herz und starken Figuren samt Botschaften für Courage. Wundervolle Unterhaltung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

Die Skihütte

Schwedischer Todesfrost
0

Cilla, die für den True Crime Podcast 'Blutspur' schreibt, hat eine Blockade, sie hat einfach keine Idee, worüber sie als nächstes berichten soll. Es ist jetzt eine Woche vor Weihnachten und sie hat den ...

Cilla, die für den True Crime Podcast 'Blutspur' schreibt, hat eine Blockade, sie hat einfach keine Idee, worüber sie als nächstes berichten soll. Es ist jetzt eine Woche vor Weihnachten und sie hat den Text für die nächste Folge für zwischen den Tagen zugesagt. Muss sie in ihre Notfall-Kiste greifen? Hier hat sie einige Fälle gebunkert, doch eigentlich möchte sie lieber etwas Neues abliefern. Wie gut, dass Zacke, Cillas bester Freund, eine herrliche Idee für die Feiertage hat: Zacke, Jonathan, Rosie und sie werden in das Wintersportgebiet Idre Fjäll reisen und in einer Hütte ausspannen. Da bekommt Cilla sicherlich ihren Kopf wieder frei! Nur schade, dass ihr Adam Dienst schieben muss.

Zunächst einmal muss ich gestehen, dass ich ein riesengroße Fan der Cilla-Storm-Reihe bin, so ist das Starten des Buches für mich wie ein nach Hause kommen. Der Autor Christoffer Holst beginnt gleich mit einem enorm spannenden Prolog und ich bin sofort gefangen und lese wie gebannt weiter. Dieser Pageturner ist außergewöhnlich gute Unterhaltung, die ich tatsächlich nicht aus den Händen legen mag. Die Charaktere von Christoffer Holst sind zutiefst liebenswert und ich folge ihnen gerne und erfahre wie es ihnen ergeht. Der Autor hat mit seinem Twist und ausgefeiltem Plot eine herrliche Spannung aufgebaut. Die Stimmung ist phänomenal beschrieben, ich kann sie nahezu fühlen und nachempfinden. Natürlich kommen auch die Gefühle nicht zu kurz, die Liebe und Emotionen sind herrlich eingefangen. Neben einem weihnachtlichen Stockholm wird auch die Landschaft des Idre Fjäll wunderbar beschrieben und die Erzählungen machen tatsächlich Lust auf einen Urlaub in einer Skihütte mit ganz viel Schnee.

Dieser Krimi spielt zu Weihnachten und kann von daher auch perfekt im Advent, zum Fest oder auch danach konsumiert werden. Christoffer Holst schafft mit seinen Figuren eine wunderbare warme Atmosphäre, die gespickt ist durch Spannung und einem aufregendem Fall. Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Leser und Leserinnen, die weihnachtliche Stimmung mit einem Cozy Crime verbinden wollen, kommen hier voll und ganz auf ihre Kosten.

PS: Auch wenn es sich bei diesen Schären-Krimis um eine Serie handelt, so kann jeder Band auch problemlos für sich allein gelesen werden. Wichtige Dinge werden vom Autoren erklärt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2021

Literarischer Mord

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)
0

Pia Sander hat Ärger zu Hause wegen Henning Kirchhoffs neuestem Krimi, in dem ihr Ehemann Christoph Sander ganz nebenbei erfährt, dass sie noch einmal mit Henning zusammen geschlafen hat, als sie bereits ...

Pia Sander hat Ärger zu Hause wegen Henning Kirchhoffs neuestem Krimi, in dem ihr Ehemann Christoph Sander ganz nebenbei erfährt, dass sie noch einmal mit Henning zusammen geschlafen hat, als sie bereits getrennt waren. Oliver von Bodenstein steckt ebenfalls tief in Problemen, seine Ex-Frau Cosima ist schwerkrank und benötigt eine Leberspende. Sophia, seine jüngste Tochter lebt nun bei seiner neuen Familie, doch mit Greta, der Tochter seiner jetzigen Ehefrau Karolines gibt es immer wieder Zoff, der sich arg auf die Beziehung zu Karoline auswirkt. Er möchte deshalb die Ehe beenden, bevor es ihn komplett entkräftet. Doch neben den ganzen privaten Problemen ruft die Arbeit nach Pia und Oliver: der Bestsellerautor Severin Velten hat eine Schreibblockade, woraufhin seine Lektorin Heike Wersch ihm ein Buch unterschiebt, das bereits vor Jahren in Chile von einem anderen Autoren erschienen ist. Severin schreibt die Novelle um und landet erneut einen Erfolg. Doch seine Lektorin verrät ihn, aber warum, Severin ist fassungslos. Hennings Agentin Maria Hauschild wiederum ist mit Heike befreundet und macht sich große Sorgen um sie, da sie seit Tagen nicht erreichbar ist. Henning bittet Pia um Hilfe und der Fall startet, schnell wird klar, der berühmte Winterscheid Verlag hat noch ganz andere Probleme …

Nele Neuhaus hat mich sofort eingefangen, wieder einmal, am aller liebsten möchte ich das Buch in einem Rutsch durchlesen, doch bei über 500 Seiten ist das zumindest für mich nicht schaffbar. Der Schreibstil der Autorin ist einmalig, spannend sind die einzelnen Szenen aufgebaut und in starker, mitreißender Sprache verfasst. Einfach wunderbar, Nele Neuhaus ist eine Meisterin ihres Fachs! Die Polizeiarbeit schildert die Autorin routiniert und abwechslungsreich. Den Spannungsbogen hält sie die gesamte Zeit über hoch gespannt. Die Entwicklung der Hauptpersonen ist mächtig spannend und ihre persönlichen Veränderungen mit den Jahren (immerhin ist dies der 10. Band der Serie) so genial nachvollziehbar und enorm unterhaltsam. Nele Neuhaus lässt die Ermittler dieses Mal in einem Fall innerhalb des Verlags- und Bücherwesens agieren und gerade dieses Setting macht es noch einmal interessanter und abenteuerlich.

Diesen Pageturner zu lesen bedeutet fantastische Unterhaltung auf erstklassigem Niveau. Von daher vergebe ich selbstverständlich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle das Buch absolut weiter. Für Fans der Serie ist dieser Band sowieso ein Must-Read und auch für Neueinsteiger ist der Krimi bestens geeignet, Leser und Leserinnen finden sich schnell in die Charaktere hinein und der Fall selbst ist einfach nur genial.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2021

Wie alles begann

Die Schokoladenfabrik - Die Tochter des Apothekers
0

Die junge Anna Sophia ist nach dem Tod der Mutter für ihre Schwestern mitverantwortlich, trotzdem verbringt sie so viel Zeit wie möglich bei ihrem Vater in der Apotheke. Sie brennt darauf soviel wie möglich ...

Die junge Anna Sophia ist nach dem Tod der Mutter für ihre Schwestern mitverantwortlich, trotzdem verbringt sie so viel Zeit wie möglich bei ihrem Vater in der Apotheke. Sie brennt darauf soviel wie möglich über die Wirkung von Medikamenten und Heilkräfte zu erfahren. Ihre Leidenschaft steckt sie in die Herstellung ganz besonderer Hustenbonbons. Immer wieder gehen ihre Gedanken zurück zu Franz, der sich sich gerade auf seinen Wanderjahren im Rahmen seiner Bäckerausbildung befindet. Doch wie denkt er über sie, nachdem er ihretwegen verletzt wurde? Der junge Apotheker August, der für ihren Vater arbeitet, macht hingegen Anna Sophia schöne Augen ...

In prächtiger und feiner Sprache und eindrucksvollem Schreibstil erzählt die Autorin die Geschichte der Schokoladenfabrik Stollwerck zu Köln. Das Lesen des Buches ist wunderschön fließend, trotz der fast 700 Seiten komme ich gut voran. Im Mittelpunkt dieser Dilogie stehen die Apothekertochter Anna Sophia Müller und der junge Zuckerbäcker Franz Stollwerck mit ihren Familien und Freunden. Die Haupt-Figuren sind liebenswert und sympathisch und können mich für sich einnehmen. Einige der Nebenfiguren hingegen sind unangenehme und schwierige Charaktere. Besonders angetan hat es mir Gesche, eine Kräuterwissende, die versteckt im Wald leben muss. Nur wenige kennen ihren Aufenthaltsort und suchen bei Bedarf ihren Rat. Natürlich steht auch die Stadt Köln im Blickpunkt mit dem sich im Bau befindlichen Dom, geplanter Eisenbahnstrecke und dem bunten Treiben seiner Bewohner. Die Atmosphäre und das Leben zur damaligen Zeit mit all seinen Schwierigkeiten ist famos gut dargestellt. Ich fühle mich hervorragend unterhalten und freue mich schon auf Band 2 dieser Saga.

So klar vergebe ich fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle den historischen Roman absolut weiter. Lokalkolorit und die damalige Zeit werden hervorragend vertreten; wer historische Familiengeschichten liebt, liegt mit dem Buch genau richtig.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 08.11.2021

Wer wir sind

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn
0

Allegra ist eine junge Frau auf den Spuren ihrer Wurzeln. Ihr Vater ist Ire, die Mutter, Carmencita Casanova, ist eine südländische Schönheit, die die Familie verließ.Im Alter von 12-18 Jahren hat Allegra ...

Allegra ist eine junge Frau auf den Spuren ihrer Wurzeln. Ihr Vater ist Ire, die Mutter, Carmencita Casanova, ist eine südländische Schönheit, die die Familie verließ.Im Alter von 12-18 Jahren hat Allegra im Internat gelebt. Vom Vater hat sie die Sommersprossen geerbt, von der Mutter die Haarfarbe und den Teint. Nach dem Schulabschluss geht Allegra ins 400km entfernte Dublin, um die Mutter zu suchen. Allegra wird Hilfspolizistin, arbeitet somit für die Kommune. Eigentlich war es ihr Berufswunsch, Polizistin zu werden, doch sie wurde dort abgelehnt. Sie wohnt in einem kleinen Appartement und muss nebenbei für die Vermieter deren Kinder babysitten.



In wunderbar feinsinnigen sowie ausgefeilten Sätzen erzählt Cecelia Ahern ihre Geschichte der Allegra. Ihre Sätze sind wunderschöne Kompositionen, in prächtigen Worten, die sich zu einer Poesie zusammensetzen und nachklingen. Der Schreibstil der Autorin begeistert mich ohne Zweifel jedes Mal aufs Neue. Die Figuren verfügen über eine ungeheure Tiefe, die Charaktereigenschaften sind brillant beschrieben, ja fast schon fühlbar. Allegra ist eine starke Persönlichkeit, sie ist liebenswert, somit folge ich gerne ihrem Weg. Die Geschichte steckt voller Emotionen, teils deutlich, teils versteckt. Feine Twists sind in den Plot eingebaut, so bleibt die Spannung erhalten und ich fühle mich wunderbar unterhalten. Träumerisch kann ich Dublin besuchen und die Stadt einatmen. Die Landschaftsbeschreibungen sind fabelhaft und stecken voller Intensität, wie das Land Irland selbst auch.


Von Herzen gerne vergebe ich dem Buch verdiente fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es auf jeden Fall und absolut weiter. Leser und Leserinnen, die anspruchsvolle, romantische Literatur lieben, kommen hier voll auf ihre Kosten. Lesegenuss und stetige Unterhaltung sind in diesem Roman garantiert. Cecelia Ahern ist eine großartige Geschichtenerzählerin, ihre Stories sind stets voller starker Gefühle und Herz.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere