HK1951trucks

HK1951trucks ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit HK1951trucks über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.11.2021

Ich freue mich auf die nächsten beiden Bände !

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände !

Ich freue mich auf die nächsten zwei Bände !
Jugendliteratur lese ich ja nun nicht wirklich oft, doch dieses Buch hat mir meine Tochter in die Hand gedrückt und sehr empfohlen und da ich Kerstin Gier´s Bücher bisher immer sehr gemocht habe, habe ich es einfach angefangen zu lesen und konnte sehr bald auch kaum mehr damit aufhören..!
Dieses Buch besticht als Allererstes wieder einmal durch das sehr schön gestaltete Cover, das sofort auffällt und sich auch im Buch fortsetzt an den Innenseiten. Auch wenn man den Umschlag abmacht, ist das Buch immer noch sehr schön gestaltet. Auch den blauen Schnitt finde ich sehr hübsch und die Farbe passt auch gut zur Geschichte.
Auch den Titel finde ich gut gewählt.
Kerstin Gier erzählt uns hier auf 480 Seiten eine wahrlich phantastische Geschichte:
Es geht wieder einmal um die Liebe zwischen zwei Menschen, die erstmal so rein gar nichts gemeinsam zu haben scheinen.
Da ist zum Einen Quinn, der „Schul-Sunnyboy“, sehr beliebt, sehr hübsch.
Dann noch Matilda, die einer eher merkwürdigen Familie entstammt und eher ein wenig belächelt bzw. geärgert wird in der Schule.
Doch als Quinn eines Nachts von gruseligen Wesen verfolgt und schwer verletzt wird, sieht er Dinge, die nicht von dieser Welt sein können. Nur wem kann man sich anvertrauen, wenn Statuen plötzlich in schlechten Reimen sprechen und Skelettschädel einem vertraulich zugrinsen ? Am besten dem Mädchen von gegenüber, das einem total egal ist..! Und schwupps finden sich die Beiden mitten in einem wilden Abenteuer wieder – und das Verlieben war natürlich auch so nicht geplant...
Dieses Buch ist sehr vielschichtig; es geht nicht nur um eine Teenie-Liebe, sondern es wird dem/der Leserin auch viel Spannung geboten.
Zudem schreibt Kerstin Gier so detailliert und beobachtet so genau, dass beim/bei der Leser
in fast schon ein Film vor dem geistigen Auge abläuft und man sich alles sehr genau vorstellen kann.
Ihr Schreibstil ist sehr wortgewandt, spannend und witzig zugleich – man kriegt hier quasi das volle Programm und das hat mir sehr gut gefallen. Wie bei einem Jugendbuch meistens so üblich, liest sich der Schreibstil locker und leicht.
„Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann“ ist der erste Teil einer Trilogie und ich freue mich bereits jetzt sehr auf die anderen beiden Teile !

Wir sind schließlich wer

Wortgewandt
Anne Gesthuysen ist nicht nur die Frau von Moderator und Journalist Frank Plasberg, sondern auch eine wirklich begabte Autorin, von der ich sicherlich noch mehr lesen werde.
Man könnte das ...

Wortgewandt
Man könnte das Cover schlicht und einfach nennen, doch finde es wundervoll und sehr gut zur Geschichte passend.
„Wir sind schließlich wer“ ist mein erstes Buch von ihr, obwohl sie schon mehrere geschrieben hat („Wir sind doch Schwestern“, „Sei mir ein Vater“ und „Mädelsabend“) und sie hat mich bereits von der ersten der 416 Seiten an „gepackt“.
Dieses Buch ist nicht umsonst im Genre „Literatur“ angesiedelt, denn der Sprachstil beweist die Wortgewandtheit der Autorin, ist sehr detailliert und pointiert, ohne überladen zu wirken und das ist offenbar gar nicht so einfach, wenn man sich andere Autoren anschaut, bei denen ich nicht so begeistert weitergelesen, sondern das Buch schlussendlich weggelegt habe nach einer Weile. Hier hingegen blieb ich gerne am Ball.
Die agierenden Personen sind sehr lebensecht geschildert, man hat schon fast das Gefühl, sie selbst zu kennen nach einer Weile. Man kann sich gut in sie hineinversetzen und hineinfühlen.
Die Geschichte ist spannend und sehr gut erzählt, so dass ich eine glasklare Leseempfehlung aussprechen kann.

Der eigene Weg

Diana (Ikonen ihrer Zeit 5)

Der eigene Weg
Lady Di ist wohl die meist bewunderte Frau der Welt – und das absolut zurecht meiner Meinung nach, denn sie hat viel Gutes getan und das, obwohl ihr eigenes Leben sehr schwierig gewesen zu sein scheint. Allen voran die strengen Regeln am britischen Königshof und dann ihr Mann, der eine andere Frau geliebt hat, von Anfang an... Was muss diese erstaunlich starke Frau einsam gewesen sein...
Julie Heiland erzählt auf 400 durchaus unterhaltsamen, aber auch nachdenklich und emotional machenden Seiten Diana´s Geschichte, angefangen im Jahr 1978, als Diana Spencer gerade mal junge 17 Jahre alt war und den zukünftigen König Großbritanniens (zumindestens damals noch, denn nach dem Tod der Queen wird es wohl dem Volkswillen nach eher William werden als Charles, vermute ich mal...) trifft, der ihr Leben so nachhaltig verändern wird...
Vieles weiß man natürlich schon, aber man hat hier trotzdem das Gefühl, dass man näher dran ist, näher dran kommt an diese wundervolle Frau, die Königin der Herzen.
Julie Heiland schreibt sehr eindringlich, auf den Punkt, gut beobachtend, wenn man so will und man fühlt sich wirklich nah dran.
Nicht nur für Fans ein sehr schönes Buch !

Veröffentlicht am 05.12.2021

"Feel-good"-Book as its best

Das Geheimnis des Bücherschranks

„Feel good“-Book as its best

„Feel good“-Book as its best
Frida Skybäck hat mit Das Geheimnis des Bücherschranks auf 345 Seiten einen so schönen Feel-Good-Roman geschrieben, der mich nach Zuklappen des Buches noch einmal tief seufzen ließ, so schön hat es mich unterhalten und berührt.
Das Cover hat mich mit zum Kauf veranlasst, weil es einfach so hübsch gestaltet ist. Natürlich ist das kein alleiniges Kaufkriterium, doch bei einem schönen Cover schaut man dann doch eher auf den Klappentext und der hat mich dann endgültig von diesem Buch überzeugt und ich habe es gekauft.
Die Autorin Frida Skybäck verwebt hier die Liebesgeschichten zweier verwandter Frauen: einmal die von Rebecka, die in eben jenem alten Bücherschrank alte Briefe und das Tagebuch ihrer Großmutter Anna findet und so auch ihre Geschichte stößt.
Alte Geheimnisse werden nach und nach gelüftet und es war wirklich spannend, dieser Geschichte zu folgen.
Zudem ist sie sehr berührend, herzergreifend und sehr eindringlich.
Dieses Buch ist zurecht ein „Feel-good“-Roman, denn eben dieses Gefühl löste es auch bei mir aus.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Ominöse Leichenteile

Abgetrennt

´Ominöse Leichenteile

´Ominöse Leichenteile
Sowohl anhand des Covers als auch anhand des Titels erkennt man sofort, dass es sich hierbei um einen weiteren Paul- Herzfeld-Thriller von Michael Tsokos handelt, das ist geschickt gemacht und trifft auch meinen Geschmack, weil es sehr passend ausgesucht ist beides und somit gut durchdacht.
Dass Herr Tsokos weiß, wovon er schreibt, daran dürfte mittlerweile wohl niemand mehr zweifeln und eben das macht seine Thriller für mich so interessant, authentisch und lesenswert. Er denkt sich eben nicht „einfach“ eine Geschichte aus, sondern schreibt teilweise selbst Erlebtes auf und solche Erlebnisse hätte man als normaler Leser*in ja nun nicht und darf so daran teilhaben; das ist einfach sehr interessant.
Zudem präsentiert der Autor Michael Tsokos die Fälle von Rechtsmediziner Paul Herzfeld so sehr spannend, dass man gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören kann.
„Abgetrennt“ ist der 3. Band der True-Crime-Thriller-Reihe um Paul Herzfeld. Band 1 ist unter dem Titel „Abgeschlagen“ und Teil 2 unter dem Titel „Abgefackelt“ erschienen. Auch diese beiden Bände fand ich sehr spannend und habe mich daher schon auf diesen dritten Band gefreut.
Rechtsmediziner Paul Herzfeld mutet schon fast wie ein alter Bekannter an, man kennt ihn quasi ja schon und darf wieder an seinem Leben teilhaben.
Und wieder wird es für Paul Herzfeld gefährlich und er muss gar um sein Leben fürchten...
Wieder ein sehr guter Thriller, der nicht nur sehr gut unterhält, sondern auch sehr gut durchdacht und spannend präsentiert ist.