Cover-Bild DIVIDED - Empires of Light and Shadow
  • Verlag: VAJONA Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Milea Lee

DIVIDED - Empires of Light and Shadow

*Zwei Reiche, zwei Schwestern und eine Prophezeiung, die alles verändern wird.*​

Aber ist sie das wirklich?

Veröffentlicht am 10.12.2021

Eine schöne Fantasygeschichte um Licht und Schatten

Worum geht‘s:

Worum geht‘s:
Arely und Noreia sind Kriegerinnen des mächtigen Lichtreichs, deren Pflicht es ist, das Volk vor den mörderischen Bestien zu beschützen. Doch nach einem Streit verschwindet Noreia plötzlich im Großen Nebel an der Grenze zum verfeindeten Schattenreich. Arely ist am Boden zerstört, als ihre Gefährtin schließlich für tot erklärt wird. Aber ist sie das wirklich? Fünf Jahre später wird Arelys Welt erneut auf den Kopf gestellt und plötzlich ist nichts mehr so, wie es scheint. Ein erbitterter Kampf zwischen Licht und Schatten beginnt, aus dem es kein Entkommen gibt …

Beginnen wir bei dem Cover: es ist magisch und schreit nach einem Kampf zwischen zwei Seiten bzw. Reichen! Ich mag es sehr, es ist einfach, aber bestimmt, in welche Richtung das Buch mit seinem Inhalt geht!
Das Geschichten zwischen Gut und Böse, Licht und Schatten begleiten uns schon lange, jedoch finde ich es immer wieder interessant, was alles mit diesem schon so bekannten Thema angestellt werden kann. Ich persönlich bin totaler Fan von dieser Gegenüberstellung und wie sich die Geschichte verhält, ob das Gute gewinnt oder das Böse triumphiert!
Arely und Noreia sind mir beide auf ihre Arten sympathisch. Ich konnte mich in beide hineinversetzen. Es gab Momente, da fand ich Arely zickig und überzogen, aber bei Noreia war das genauso der Fall. Coel mochte ich sehr gern, manchaml hat er sich wie ein absoluter Esel verhalten, aber sympathisch wer er mir trotzdem. Wobei mich diese Dreiecksbeziehung verrückt gemacht hat! Mir war die Liebesbeziehung nur ein wenig zu abrupt, sie hatte keine Zeit, sich zu entwickeln, sie wurde mir als Leser plötzlich präsentiert. ich mag es lieber, wenn diese sich entwickelt, das war aber im Verlauf mit der Handlung dann passend.
Diese Geschichte hat vor allem von der Beziehung zwischen Arely und Noreia, den verschiedenen Reichen und den gefühlvollen Dialogen gelebt. Es gab tatsächlich weniger Umgebungsbeschreibungen als ich erwartet hatte, aber das ist mir erst im Nachhinein aufgefallen. Im Lesefluss habe ich das gar nicht so richtig mitbekommen.
Die Geschichte hat sich langsam mit ein paar Twists zu den letzten Seiten hingearbeitet, in denen die Handlung sich überschlägt, was ich sehr gut fand. Das Ende kam für mich plötzlich und ich bin immer noch ein bisschen kaputt deswegen...

Fazit:
Auch wenn dieses Werk ein Debütroman ist, finde ich, dass es durchaus mit anderen Fantasygeschichten mithalten kann. Michelle und Alex haben hier einen tollen Job gemacht und ich fand auch toll, das das Buch unter dem Synonym Milea Lee von beiden geschrieben wurde. Divided ist eine wunderbare Geschichte über Freundschaft, Liebe und Verfeindung.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Eine tolle, fantastische Welt

Das Cover finde ich wirklich anzuschauen und es passt meiner Meinung nach perfekt zu dem Titel des Buches. Der Unterschied der beiden Seiten lässt sich gut erkennen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm ...

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Dass die Geschichte aus der Sicht der beiden Schwestern Arely und Noreia erzählt wird, hat mir gut gefallen. So bekommt man in die Gedanken beider Schwestern einen guten Einblick. Gut gelungen finde ich die Welt, die recht mittelalterlich und fantastisch auf mich wirkt.
Die Charaktere in der Geschichte haben mir allesamt gut gefallen, da sie authentisch und nahbar waren und man sich gut in sie hineinversetzen konnte.
Arely und Noreia sind zwei Kriegerinnen des Lichtreiches, die wie Schwestern aufgewachsen sind. Und obwohl sie Schwestern sind, fand ich den Umgang manch einer mit Arely nicht fair. Ich fand es ungerecht, dass sie wie ein unliebsames Kind behandelt wurde. Arely war mir sofort sympathisch mit ihrem großen Herzen, wohingegen ich bei Noreia einige Zeit gebraucht habe um mit ihr warmzuwerden. Die Brüder der beiden haben ganz sympathisch gewirkt, während ich ihren Vater furchtbar fand.
Auch die Liebe spielt in Form einer Dreiecksbeziehung eine Rolle, auch wenn sie nicht im Mittelpunkt steht. Das hat mir gut gefallen.
Die Geschichte war zu keinem Zeitpunkt langweilig, eher jat sie mich sehr gut unterhalten. Mit einigen Entwicklungen habe ich nicht gerechnet, sodass ich von ihnen überrascht wurde. Das ist immer etwas Gutes.
Insgesamt ist es eine tolle Geschichte. Ich hätte aber durchaus gerne mehr über die Welt und Charaktere gelesen und finde es daher sehr schade, dass die Geschichte mit ihren 300 Seiten doch recht kurz ist.

Veröffentlicht am 03.08.2022

Eine schöne Unterhaltung

Divided war ein spannendes Fantasywerk, das die Beziehung zweier Freundinnen in den Vordergrund gestellt hat. Die Gegensätze zweier magischer Welten wurden sehr gut dargestellt und spannend erzählt, sodass ich das Geschehen gebannt verfolgt habe. Die Protagonisten fand ich sehr sympathisch und konnte deren Beweggründe auch gut nachvollziehen.

Die aufgebaute, magische Welt, fand ich am Anfang sehr spannend. Diese geteilte Welt, die voller Vorurteile und Hass ist, hat mich fasziniert. Ich wollte unbedingt herausfinden, was die Ursprünge hinter dieser Trennung waren und ob die beiden Reiche sich jemals wieder zusammenschliessen würden. Dies repräsentiert durch die beiden "Schwestern" zu sehen, war ein zusätzlicher Spannungsfaktor, den ich sehr gut umgesetzt fand. Insgesamt kann ich die Idee also nur äussert loben.

Die beiden Protagonistinnen mochte ich mal mehr, mal weniger. Arely lernte man schon früher und insgesamt auch viel besser kennen. Sie war eine starke Kriegerin, konnte sich aber auch nicht immer ganz durchsetzen. Es war manchmal schwierig, ihr zu folgen und sie wirklich zu verstehen. Es gab immer eine gewisse Distanz zu den Protagonisten, die man einfach nicht überwinden konnte. Noreia war mir aber viel unsympathischer, weil ich ihre Beweggründe so gar nicht nachvollziehen konnte. Ich verstand einfach nicht, wie sie ihre Familie so hintergehen konnte. Zudem war da noch die Liebesgeschichte, die nicht gerade Sympathiepunkte für sie gebracht hat. Es war sehr schwierig und die Gefühle waren sehr sprunghaft auf allen Seiten der komplizierten Geschichte. Auch dieser Punkt war für mich einfach nicht ganz greifbar.

Ich war einerseits gebannt und andererseits verwirrt von dieser Handlung. Das Buch hatte überraschenderweise einen hohen Spannungsanteil, da die Ereignisse rasch und überraschend aufeinanderfolgend waren. Das Tempo war ziemlich hoch gehalten, was ich sehr gerne mochte. Gerade am Ende wurde es dann aber etwas zu viel und die Autorin hat über die Stränge geschlagen. Ich hatte Mühe damit, die Ereignisse am Ende nachzuvollziehen und wurde etwas verwirrt zurückgelassen. Dies ist sehr schade und ich hätte es mir gerne anders gewünscht, da der Schreibstil der Autorin eigentlich sehr angenehm und schön zu lesen war, sodass ich die Geschichte genossen habe.

Insgesamt war die Geschichte eine unterhaltsame und gut konzipierte Fantasygeschichte, die mich gut unterhalten konnte. Ich mochte vieles an dem Buch, habe aber auch den einen oder anderen Kritikpunkt, weshalb Divided von mir 3.5 Sterne erhält.

Veröffentlicht am 20.01.2024

Zwei Schwestern zwischen Liebe, Lügen und Geheimnissen

Arely und Noreia wachsen im Lichtreich als Schwestern auf und zusammen. Durch einen tragischen Zwischenfall verlieren sie sich für mehrere Jahre aus den Augen. Während Arely in Trauer weiterlebt, lernt Noreia endlich ihre wahre Herkunft kennen. Bald treffen die beiden wieder aufeinander, doch die Freude währt nicht lang. Sie verfangen sich in einem Netz aus Noreias Lügen und Geheimnissen und müssen sich auch noch gemeinsam einer Jahrhunderte alten Prophezeiung stellen.

Die Geschichte an sich ist sehr spannend, nur an unnötigen Stellen sehr in die Länge gezogen. Es gibt ständige emotionale Auf und Abs, unangenehme spicy Szenen und sich wiederholende Formulierungen. Dafür hat die Geschichte ein befreiendes und befriedigendes Ende.

Das Buch ist ein guter Lückenfüller, wenn man sich zwischen zwei sehr fordernden Romanen etwas entspannen möchte.