Cover-Bild Red River Lane
Band 1 der Reihe "Red River Lane"
  • Verlag: Nova MD
  • Themenbereich: Belletristik - Horror: Zeitgenössisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Horror
  • Ersterscheinung: 13.10.2021
Jennifer Ebbinghaus, Marie Döling, Sarah Scheumer, Anna Konelli, Lea Zander, Julia Niederstraßer, Steve Nolte, C. Greene, Anne Lück, P.J. Ried

Red River Lane

Jennifer Ebbinghaus (Herausgeber)

“Schlaf, Kindlein, schlaf. Doch denke daran, dass Papa nicht da ist, um sein Schäfchen zu hüten.”
Am 31. Oktober 2021 hört man um Punkt achtzehn Uhr nur eines in der Red River Lane: die Sirene, die alle zehn Jahre am selben Tag die zwölfstündige Ausgangssperre verkündet. Was man danach hört, ist ungewiss. Doch sowohl der dreizehnjährige Ricky Hicks als auch der gestandene Sheriff des Ortes wissen, dass in dieser Nacht nichts mit rechten Dingen zugeht. Denn in Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem. Es gibt nur eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.

Was wählst du?

Zehn Autoren und Autorinnen arbeiteten ein Jahr an der Horroranthologie “Red River Lane”, in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Geheimnis um die Straße und deren Bewohner gelüftet wird. Anders als bei anderen Anthologien, bauen diese Geschichten wie Kapitel aufeinander auf und ergeben nur in der entsprechenden Reihenfolge Sinn. (Sämtliche Gewinne kommen unserem Spendenpartner zugute und helfen bei der Bekämpfung gegen Blutkrebs.)

Veröffentlicht am 24.11.2022

Bleak Pines Horror

Alle 10 Jahre hört man am 31 Oktober ab 18 Uhr in Bleak Pine eine Sirene heulen. Diese kündigt die Ausgangssperre für 12 Stunden an. Was in diesen 12 Stunden in der Stadt passiert ist ungewiss. Dennoch weiß der 13 jährige Rick und auch der ortssässige Sheriff, dass in dieser Zeit nicht alles mit rechten Dingen zu geht. In Bleak Pine fragt man an Halloween nicht nach Süßem oder Saurem sondern versucht dem Bösen aus dem Weg zu gehen.

Handlung:

Zuerst muss ich hier sagen, dass jedes Kapitel von einem anderen Autor oder Autorin verfasst wurde und dieses auch eine eigene Geschichte an sich ist. Was aber am Schluss zu einem ganzen wieder wird und viele Fragen dabei auch gelöst werden.

In jedem der Kapitel ist aber der Gruselfaktor hoch und ich habe mich oft gefragt was das eigentlich alle 10 Jahre in Bleak Pine abgeht und warum die Menschen alle am durchdrehen sind.

Viele der Geschichten fand ich richtig spannend und haben mich fesseln können. Ein paar davon waren manchmal etwas zu hektisch. Dennoch fand ich das Gesamtergebnis, was auch bestimmt mit so vielen Autor/innen nicht einfach ist, sehr gelungen und haben mich gruseln und rätseln lassen.

Wie auch oben schon erwähnt wurden auch meine Fragen gelöst was es mit dem Geheimnis rund um Bleak Pine auf sich hat.

Auch die Botschaft hinter dem Grund der Geschichte, nämlich der DKMS finde ich richtig toll und bewundere daher auch die Autor/innen. Vielen Dank das ihr hier auch an dieser Stelle aufklärt und Informationen liefert!

Charaktere:

Nun gibt es durch die vielen kleinen Geschichten natürlich auch viele Charaktere. Viele davon sind mir gut im Gedächtnis geblieben und haben es richtig spannend gemacht.

Setting:

Dieses ist die Stadt Bleak Pine. Hier sind wir an mehreren Orten, im Wald, bei Charakteren zu Hause und noch mehr. Hier wurde für mich alles gut und anschaulich beschrieben und auch die Düsternis kam nicht zu kurz.

Schreibstil:

Jeder der Autor/innen hat selbstverständlich einen eigenen Schreibstil und so auch der Spannungsaufbau.
So konnte mich auch hier vieles davon in den Bann ziehen und die Gruselgeschichten konnten mich überzeugen. Außerdem haben alle miteinander gut harmoniert was diese Geschichte auch interessant gemacht hat.

Cover:

Das Cover ist richtig spannend und erzeugt schon mal gleich eine Gänsehaut. Eine Stadt, im Hintergrund ein Wald, unten erkennt man einen See. Die Farben sind in schwarz, blau, weiß und rot gehalten.

Eine Geschichte, deren vielen kleine Geschichten, ein Ganzes ergeben. Wer gerne auf Horror, Spannung und Gänsehaut steht, ist hier genau richtig.
Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Red River Lane

Das Konzept des Buches fand ich sehr interessant. Mehrere Autoren schreiben über die Red River Lane ihre eigene Geschichte. Die Grundhandlung ist, dass alle 10 Jahre an Halloween eine Ausgangssperre gibt. Dies ist heute.

Die einzelnen Geschichte sind zwar einerseits individuell, aber passen jeweils zum Setting und greifen in einander. Schaurig und spannend. Wirklich eine gute Empfehlung für schöne Herbstabende!

Veröffentlicht am 27.01.2022

Versetzt bestens in Halloween-Stimmung

Alle zehn Jahre gilt in der Red River Lane an Halloween eine zwölfstündige Ausgangssperre. Warum weiß niemand so genau und diejenigen, die Bescheid wissen, schweigen beharrlich. Sicher ist nur: in dieser Nacht geschehen gruselige, schreckliche, böse und unerklärliche Dinge.

Es handelt sich bei diesem Buch um eine Horror-Anthologie, die von 10 Autor:innen geschrieben wurde. Nach und nach lernt man verschiedene Bewohner kennen und lüftet sowohl deren Geheimnisse als auch das Mysterium um die Ausgangssperre. Diese Auflösung hat mir ziemlich gut gefallen, ebenso wie die abwechslungsreichen Geschichten und Charaktere sowie die düstere, bedrohliche und schaurige Atmosphäre. Die einzelnen Kapitel bauen aufeinander auf und geben nur in der richtigen Reihenfolge Sinn! Es wird blutig, unheimlich, manchmal ein bisschen abgedreht, aber sehr spannend und versetzt damit bestens ins Halloween-Stimmung.

Besonders toll ist, dass sämtliche Einnahmen dieses Projekts an die DKMS gespendet werden und damit bei der Bekämpfung gegen Blutkrebs helfen 👍🏻

Veröffentlicht am 19.11.2021

Geschichtensammlung für einen sehr guten Zweck

Klappentext:
man danach ...

Klappentext:
eines, zwischen dem man sich entscheiden muss: Gutes oder Böses.

Was wählst du?

in der aus unterschiedlichen Perspektiven das Geheimnis um die Straße und deren
Blutkrebs.)
Meine Meinung zum Buch:

Cover:

Ein sehr schönes Cover, dass mir sehr gut gefallen hat. Es zeigt einige beleuchtete Häuser. Im Hintergrund sind die dunklen Silhouetten der Bäume des nahegelegenen Waldes angedeutet und im Vordergrund spiegelt sich der Fluss. Der Titel ist in schwarz und rot eingefügt, einige Blutschlieren gesellen sich dekorativ dazu und laufen in den Fluss. Alles in allem ist das Cover sehr dunkel gehalten. Dies passt wunderbar zur gruseligen Botschaft und hat mir sehr gut gefallen.

In der Red River Lane wird an Halloween alle 10 Jahre eine Ausgangssperre verhängt. Die Einwohner sollen durch diese Maßnahme vor dem Schrecklichen geschützt werden, dass dann umherzieht. Das Buch ist in 10 Geschichten aufgeteilt, die alle aufeinander aufbauen.

Die 10 Jahre sind mal wieder um, die Rad River Lane wird gesperrt. Einige der Straßenbewohner halten sich nicht an die Ausgangssperre und werden von Dingen heimgesucht, die nur an Halloween passieren können, oder steckt doch etwas anderes dahinter als die Schrecken der Nacht?
Schreibstil:

Alle Autoren kommen nicht aus dem Horrorgenre und haben sich bei vielen der Geschichten, an Altbekanntem orientiert. Das große Gruseln hat bei mir nicht stattgefunden, trotzdem finde ich die Idee sehr gut. Der Schreibstil aller hier Schreibenden ist leichtgängig und macht es einfach durch die Geschichten zu huschen. Es gab nur zwei Geschichten, die mich ein wenig mehr gecatcht haben: "Milchshake rot gesprenkelt" und "Hand in Hand" haben mir einen ganz leichten Schauer verpasst.

Gruselig war es zwar nicht wirklich, trotzdem ist die Red River Lane ein schönes Leseerlebnis. Ich habe das Buch direkt bei der Herausgeberin Jennifer Ebbinghaus gekauft. Hier wurde sich richtig viel überlegt und Mühe gegeben. Im Buch gab es zu einzelnen Geschichten Zugaben, wie z.B. Entlassungspapiere oder eine Einladung, die sich auf die jeweiligen Geschichten bezogen. Auf Seite 270 ist im Buch ein QR-Code abgedruckt, der eingescannt werden kann und einen zu einem weiteren, zur Geschichte passenden Schriftstück, weiterleitet. Als Leser:in kann man hier also aktiv werden, das hat mir sehr gut gefallen. Wenn das Buch allerdings im Buchhandel gekauft wird, fehlen bis auf den QR-Code die netten Zugaben, was das Leseerlebnis ein wenig dämpfen könnte.

Fazit:

Die Red River Lane ist eine Geschichtensammlung, die aufeinander aufbaut, sich ergänzt und am Ende zu einem großen Ganzen zusammenschmilzt. Gegruselt habe ich mich leider nicht so sehr, trotzdem hat das Lesen Spaß gemacht. Ich gebe dem Buch 3 Sterne und einen Extra-Stern für die tolle Hilfsaktion, die dahintersteht. Für Menschen, die in dem Bereich sehr dünnhäutig sind, ist bestimmt auch das Gruseln inbegriffen.

4 Sterne

Veröffentlicht am 25.01.2023

Hatte es mir anders vorgestellt

Red River Lane ist eine Anthologie, der Erlös des Buches geht an die DKMS. Eine richtig tolle Idee die ich gerne unterstützt habe. Am Anfang hat mir direkt die mysteriöse und gruselige Stimmung in dem Buch gefallen und ich dachte, dass ich es innerhalb von 1-2 Tagen wegsuchten würde. Leider hat sich das dann aber mit der Zeit immer mehr gelegt und ich war tatsächlich froh, als ich fertig damit war. Es besteht aus vielen Kurzgeschichten von verschiedenen Autoren und sehr vielen Protagonisten rund um den Red River Lane. Manche der Protagonisten treffen im Verlauf des Buches aufeinander, allerdings fiel es mir da echt schwer die Zusammenhänge herzustellen, wenn einer der Protagonisten z.B. so etwa 100 Seiten davor seinen großen Auftritt hatte. Mir war vorher nicht bewusst, dass es eine Anthologie ist, denn davon bin ich kein so großer Fan. Trotzdem waren die meisten der Geschichten sehr gut und auch spannend. Mir hat es aber im Gesamtpaket nicht ganz so gut gefallen. Ich würde empfehlen, wenn man es liest, dann innerhalb von 1, 2 Tagen um den Faden nicht zu verlieren. Für einen gruseligen Leseabend ist es aber dennoch zu empfehlen.