Reading_Mimi

Reading_Mimi ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.03.2022

Leider nicht meins

Ancora

In "Ancora - Die Zeit ist gegen dich" von Colin Hadler begleiten wir Romy und ihre Freunde Aurel und Jannis in das abgeschiedene Dorf Ancora. Ohne Handy verbringen sie in der Abgeschiedenheit ihre Ferien. Doch statt sich zu erholen, haben die drei mit seltsamen Ereignissen zu tun. Als Romy dann feststellen muss, dass das Erlebte bereits im Vorfeld von ihrer Mutter in einem Gedicht festgehalten wurde, kann sie die Augen davor nicht mehr verschließen und versucht der Sache auf den Grund zu gehen.

Die Geschichte fing spannend an, wurde dann aber zunehmend merkwürdiger. Leider konnte ich mich mit den Romanfiguren auch nicht identifizieren und auch sie Sympathie blieb auf der Strecke. Die Idee zur Geschichte hat mir gut gefallen, jedoch konnte ich mit der Umsetzung nicht warm werden. Für mich waren zu viele Sprünge in der Handlung und irgendwann wurde es doch arg abstrus. Unter dem Genre Thriller stelle ich mir einfach auch etwas anderes vor. Leider nicht meins.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Viel zu viel Drama

Amelia lebt nach dem Unfalltod ihrer Eltern zusammen mit ihrer jüngeren Schwester Maisie bei ihrer Tante. Da sie nicht so wirklich weiß, was sie im Leben erreichen möchte, jobt sie in einem Café und lernt dort den Beststeller-Autor Jasper kennen. Zwischen den beiden entwickeln sich schnell Gefühle, jedoch fällt es ihnen schwer anderen zu vertrauen und sich somit aufeinander einzulassen, denn auch Jasper hat eine schwere Kindheit hinter sich.

Dass die Geschichte aus der Perspektive von Amelia und Jasper erzählt wurde, hat mir gut gefallen, da man so mehr von den beiden Protagonisten kennenlernt. Auch hat der Anfang der Geschichte mir gut gefallen und die erste Hälfte las sich wie ein Wohlfühl-Roman. Eine schöne, gemütliche Kulisse mit dem Café und tolle Landschaften in den schottischen Highlands. Die zweite Hälfte entwickelte sich dann aber immer mehr zu einem Drama und wirkte irgendwann leider nur noch übertrieben. Der im Klappentext versprochene Roadtrip fand zwar statt, aber fiel doch sehr knapp aus. Mich konnte dieser Reihenauftakt leider nicht überzeugen.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Nette Geschichte für Zwischendurch

#London Whisper – Als Zofe ist man selten online

London im 19. Jahrhundert - Ich liebe London und ich liebe seine Geschichte, ebenso wie Jugend-Fantasy, weswegen ich mich sehr auf diese Geschichte gefreut habe. Leider konnte der Funke bei mir aber nicht so wirklich überspringen. Die Geschichte und all ich Charaktere sind niedlich, aber keiner konnte mich so richtig überzeugen. Überrascht war ich auch über das offene Ende, da mir nicht bewusst war, dass es sich bei dem Buch um einen Reihenauftakt handelt. Die Idee ist bezaubernd, erinnert aber doch an vielen Stellen an bereits sehr bekannte Buchreihen. Der Schreibstill ist zwar flüssig in und auch sehr anschaulich, aber hat teilweise auch seine Längen. Mich konnte die Geschichte rund um Zoe und ihre Zeitreise leider nicht abholen. Zu sehr habe ich die Geschichte von außen betrachtet, als mich als ein Teil davon zu fühlen. Es lässt sich nichts richtig Schlechtes darüber sagen, aber auch leider nichts besonders Positives hervorheben. Eine nette Geschichte für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Spannung im Schnee

Das Chalet

In "Das Chalet" von Ruth Ware lernen wir eine Gruppe von Mitarbeitern eine Social-Media-Start-ups kennen, die zusammen in ein Chalet in den französischen Alpen fahren. Hier soll eine Übernahmeangebot zusammen diskutiert, aber natürlich auch Ski gefahren werden. Die Gruppe ist gespalten, wie sie sich entscheiden sollen. Noch bevor eine Entscheidung getroffen werden kann, wird schon das erste Mitglied nach einem Skiausflug vermisst und kurz darauf beginnt das Morden im Chalet.

Der Anfang war sehr langatmig, sodass es leider auch erst ab der Hälfte spannend wurde. Die erste Hälfte war man sehr damit beschäftigt sich zu merken wer welcher Protagonist war und kommt immer wieder durcheinander. Ab der Hälfte wurde es dann spannend, was aber viel mehr am Schreibstil als an der eigentlichen "Offenbarung" des Mörders lag, da ich gleich von Anfang an einen Verdacht hatte, der sich dann auch bestätigt hat. Leider waren die Protagonisten auch alle nicht sonderlich sympathisch. Jedoch muss betont werden, dass mir der Schreibstil wieder einmal sehr gut gefallen hat und man daher die Geschichte doch sehr schnell liest.

Der Thriller ist keineswegs schlecht, aber auch nicht das beste Werk der Autorin.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Skurril, verrückt und voller Phantasie

Imaginate

In "Imaginate" von Nina F. May lernen wir Raizel kennen, die gleich zu Anfang ihre Welt verlässt und in die Welt der Balden fällt. Hier erlebt sie alles Mögliche und Unmögliche und erfährt, dass sie nur eine Romanfigur ist. Aber wer hat sie erschaffen und warum ist sie nun in dieser für sie doch sehr merkwürdigen Welt gestrandet?!

Mir hat der Roman gut gefallen mit all seinen verschiedenen Figuren. Da ich noch ein Neuling im Genre Fantasy bin, habe ich mich hin und wieder etwas schwer getan der gesamten Handlung vollumfänglich zu folgen, habe aber dennoch nie den Anschluss verloren. Die Geschichte ist sehr interessant, unterhaltsam, spannend und sehr gut geschrieben. Ich mochte die Charaktere auch alle sehr gerne und man hat die ganze Zeit über mitgerätselt wer wohl der Bösewicht sein mag und warum er/sie dies alles veranstaltet.

Fazit: Für mich als Neuling an manchen Stellen etwas überfordernd, aber dennoch ein schöner Roman der zum Träumen anregt.