Profilbild von Mandthebooks

Veröffentlicht am 02.04.2022

Voller Gefühle

Drops of Hope and Fear

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an die Autorin für das Rezensionsexemplar!

Ich lese ja nicht oft Poesie, aber bereits das erste Werk von Andrea Benesch, das ich gelesen habe, "Tintentränen" hieß der Band, konnte mich wirklich überzeugen. In jedem ihrer Gedichtbände bringt sie die verschiedensten Themen zur Sprache, sodass für jeden etwas dabei ist. Und vielleicht ist auch die ein oder andere Situation dabei, die man nachvollziehen kann. Und "Drops of Hope and Fear" kann mit seinen Vorgängern definitiv mithalten.
Ich mochte die Mischung aus verschiedenen Themen, genauso wie die Schreibweise der Gedichte. So ganz ohne Reime, frei heraus, hat man beim Lesen wirklich das Gefühl, die Gedanken eines Menschen miterleben zu können.
Die Idee, das bei den Texten auch die Lieder stehen, die dazu passen, finde ich schön, ich höre zwar keine Musik beim Lesen, aber prinzipiell hat man so die Möglichkeit, auch darüber die Stimmung der Texte noch einzufangen.
Und zu guter Letzt muss ich einfach das Cover loben. Es ist einfach soo schön und ich finde die Farbe absolut toll!

Veröffentlicht am 02.04.2022

Der letzte Kampf...

Die Tiermagierin – Scherbenthron

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Obwohl ich die Reihe eigentlich nie lesen wollte, weil sie mich einfach irgendwie nicht soo angefixt hat, konnten mich die ersten beiden Bände rund um Leena und Noc wirklich mitreißen. Dementsprechend hoch waren meine Erwartungen an den dritten Band. Und ich muss zugeben, zu Beginn war ich ein wenig enttäuscht. Der Anfang war noch etwas unspektakulär und konnte mich dementsprechend nicht so mitreißen. Er war jetzt nicht schlecht, aber eben auch nicht so toll, wie ich es von den vorherigen Bänden gewohnt war.
Doch als ich dann mal nach ein paar Kapiteln richtig reinkam, hat es mir super gut gefallen!
Ich mochte das Wiedersehen mit all den Figuren und es war ultra spannend, zu erleben wie Leena und Noc versuchen, Die Welt und ihre Liebsten zu retten.
Besonders die Tierwesen gefielen mir hier wieder, von ihnen bin ich eben besonders ein Fan, auch weil mir die Idee mit dem Glossar so gut gefällt.
Das Ende hat mich sehr überrascht, damit hätte ich in der Form nicht gerechnet, es war aber echt toll. Und das es durchaus noch Stoff für einen vierten Band gäbe, hoffe ich mal, dass daraus tatsächlich etwas wird!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Willst du das Geheimnis der White Wings erfahren?

White Wings – Zwischen Licht und Dunkelheit

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Nach der "Fairies"-Reihe, die mir damals unheimlich gut gefallen hat, habe ich mich sehr gefreut, nun wieder etwas von Stefanie Diem erleben zu können. Der Klappentext klang eben bereits super interessant und ich wollte unbedingt erfahren, was es mit den White Wings und ihrer Magie auf sich hat.
Die gesamte Handlung war wirklich sehr spannend. Es gab eine Menge mysteriöse Ereignisse, die man so gar nicht einordnen konnte, und die man nur begreifen konnte, wenn man mit Lena mehr über das Internat und seine Schülerinnen erfuhr. Ich fand es super spannend, vor allem, weil Lena sich ständig mit Menschen konfrontiert sah, die ihr eine Menge vorenthielten und so in ihrer Vertrauenswürdigkeit nicht richtig einzuschätzen waren. Das machte es nochmal interessanter, weil man nie wusste, wer wirklich auf ihrer Seite stand.
Lena selbst war eine sehr angenehme Protagonistin, sie war sympathisch, ließ sich vor allem aber auch nicht davon abhalten, die Informationen zu finden, die sie will. Zwischendurch war das Hin und Her mit Nicholas zwar etwas anstrengend, weil ich langsam etwas an ihrem Verstand zweifelte, doch alles in allem kam ich mit ihr sehr sehr gut zurecht.
Nicholas konnte ich so gar nicht einschätzen, deshalb war ich etwas skeptisch, was ihn betrifft, obwohl ich seine geheimnisvolle Art für die Geschichte sehr passend fand.
Gegen Ende muss ich sagen, war ich echt geschockt. Mit einem solchen Ende hätte ich nicht gerechnet, und auch wenn ich mich einerseits frage, ob ich das Ende wirklich gut finden soll, hat es mich so dermaßen geschockt und überrascht, dass ich Stefanie Diem dafür nur meinen Respekt aussprechen kann! Ein Cliffhanger hat mich schon lange nicht mehr so mitgenommen!

Veröffentlicht am 11.03.2022

Ein ganz spezielles Duo!

Midnight Chronicles - Blutmagie

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Ich war schon sehr gespannt darauf, Cain und Warden kennenzulernen, nachdem mir Band 1 mit Roxy und Shaw bereits sehr gut gefallen hat. Ich wollte vor allem auch erleben, wie sich nun dieser Band aus der Feder von Laura an Biancas ersten Band anfügt. Und ich wurde auch nicht enttäuscht, denn der zweite Band steht Band 1 in nichts nach!
Cain und Warden waren einfach recht speziell, was vor allem an ihrer Vergangenheit liegt, aber das hat mich nicht gestört, ich fand es sogar sehr interessant, weil ihre spezielle Verbindung mit den Streitereien durchaus auch etwas Amüsantes hatte:) Ich mochte es sehr, wie sie harmoniert haben, obwohl sie das eigentlich nicht wollten. Das verlieh der Geschichte eine gewisse zusätzliche Spannung.
Die Story an sich war aber auch sehr interessant, ich fand es nicht nur gut, dass wir alt bekannten Charakteren begegnen, wir haben auch über Cain und Warden und ihre Vergangenheit mehr erfahren, wodurch sich noch ein detaillierteres Bild auf die Welt der "Midnight Chronicles" ergab.
Besonders überzeugt von diesem Band hat mich aber definitiv das Ende. Es hat mich einfach zerstört, damit hatte ich so gar nicht gerechnet und es war unfassbar genial! Es hat die ganze Spannung, die vorher entstand nochmal richtig befeuert und ich hoffe nur sehr, noch mehr über die Geschehnisse danach in den Folgebänden zu erfahren!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein märchenhaftes Erlebnis

Spielmannsbraut

Danke an den Verlag und Netgalley für das Rezensionsexemplar!

Ich mag Märchenadaptionen generell ganz gerne, aber langsam wird sich wirklich mehr nur noch den typischen Märchen bedient, wenn es an diese Textgattung geht. Das ist auch ganz nett, Abwechslung ist aber definitiv etwas anderes. Umso gespannter war ich hier, weil es sich um eine König Drosselbart-Adaption handelt und nicht um eines der üblichen Themen.
Der Plot gefiel mir sehr gut, er war zwar an manchen Stellen etwas vorhersehbar, aber das haben Märchenadaptionen so an sich. Gut fand ich hier, dass es vor allem gegen Ende doch Entwicklungen gab, die mich echt überraschen konnten, weil es Ereignisse gab, die ich mir gar nicht hätte vorstellen können, obwohl sie so unheimlich gut gepasst haben. Nur am Ende flaute das dann wieder etwas ab und auch wenn es ein rundes Ende war, so hat für mich gerade da so das gewisse Etwas gefehlt, um mich so richtig überzeugen zu können.
Dafür haben mir die Charaktere aber echt gut gefallen, ich mochte Mirelles Ideenreichtum und ihre Sturheit war sehr oft auch wirklich amüsant, aber sie hat eine unglaubliche Entwicklung durchgemacht, die man definitiv honorieren muss; Auch ihr Mann (Name nach einem Monat vergessen😂) konnte bei mir Sympathiepunkte bekommen, weil er bewiesen hatte, dass ihr Leben auch anders geht und ich mochte es sehr, dass er sich von Mirelle einfach nicht unterkriegen ließ. Der Einklang dieser Figuren, die Art, wie sie zusammenpassten, war für mich einfach toll.
Und auch der Schreibstil der Autorin verdient für mich definitiv eine positive Erwähnung: Er hatte bereits etwas sehr märchenhaftes an sich, die Geschichte wirkte auf mich sehr träumerisch und leicht, aber auch sehr detailreich und es war wirklich schön, damit ein paar Stunden meiner Zeit zu verbringen!