Profilbild von Lenas_Zeilenwelt

Lenas_Zeilenwelt ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.01.2022

Jahreshighlight - spannungsgeladen mit vielen Geheimnissen und Rätseln

The Inheritance Games

„Du bist jung genug“, sagte Zara beinahe wehmütig, „um zu glauben, dass Geld alle Missstände lösen kann.“ Gesprochen wie eine Frau, reich genug, um sich nicht die Schwere von Problemen vorstellen zu können, die Geld lösen kann.

Avery ist ein ganz normales Mädchen, bis sie plötzlich Milliarden Dollar erbt. Doch sie kannte den Verstorbenen nicht. Zusammen mit seiner Familie soll sie für ein Jahr auf dem Familienanwesen leben. Zwischen Geheimnissen und Intrigen versucht sie herauszufinden, warum ausgerechnet sie die Erbin ist. Doch mit verärgerten Familienmitglieder ist nicht zu spaßen.
Avery ist unglaublich clever und steht für ihre Meinung ein. Das hat mir sehr an ihr gefallen. Die Familienmitglieder und vor allem die vier Brüder sind sehr verschieden und es war spannend zu sehen, wie sie mit der Situation umgehen. Man weiß nicht, wer es gut mit Avery meint und wer ihr im erstbesten Moment ein Messer in den Rücken rammen würde.
Die Kapitel sind sehr kurz gehalten, wodurch ich durch die Seiten gerast bin. Dieses hohe Tempo passt sehr gut zur Geschichte. Der Schreibstil hat mich direkt in seinen Bann gezogen und erst auf der letzten Seite wieder freigegeben. Die Spannung ist die ganze Zeit unglaublich hoch.
Das Haus der Familie Hawthorne ist wunderschön beschrieben. Dort würde ich direkt einziehen! Es passt außerdem sehr gut zur Familie und zur Handlung und ist das perfekte Setting für Geheimnisse und Rätsel.
Im Laufe des Buches werden viele Rätsel gelöst. Dabei sind manche so gestellt, dass man als Leser miträtseln kann. Das hat mir besonders viel Spaß gemacht und ich bin auch auf das ein oder andere gekommen.
Das erste große Rätsel wird in diesem Band gelöst und am Ende sind die meisten Fragen beantwortet. Ein paar Punkte bleiben für die nächsten Bände offen. Man kann also den ersten Band direkt lesen und muss keine Angst vor einem Cliffhanger haben. Band 2 erscheint im Juli 2022 und ich freue mich sehr darauf!
The Interitance Games ist ein spannungsgeladenes Buch, indem es viele Geheimnisse und Rätsel gibt. Es hat mir unglaublich gut gefallen und ist für mich ein Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle

Herzfunkeln und Winterträume

„Gefühle sind wie Blütenblätter. Manche blühen wie aus dem Nichts auf. Manchmal dauert es länger, bis sie sprießen, und manche wirbeln beim leisesten Lüftchen wild durcheinander. Doch meist erkennt man erst nach einem Sturm, welche stark genug und von Dauer sind und welche davongeweht wurden.“
Hanna hat ein Vorstellungsgespräch für ein Praktikum in London und möchte auch die Feiertage dort verbringen. Um sich die Reise leisten zu können, nimmt sie einen Aushilfsjob als Weihnachtselfe an. Sie liebt die Weihnachtszeit und bekommt dann ausgerechnet einen Weihnachtsgrinch, der den Weihnachtsmann spielen soll, an die Seite gestellt. Ob Jared und Hanna diese Aufgabe zusammen meistern werden?
Hanna fällt es schwer ihre eigenen Wünsche gegenüber ihrer Familie durchzusetzen. Jared bedrückt etwas aus seiner Vergangenheit, sodass er die Weihnachtszeit hasst. Die beiden helfen sich gegenseitig ihren Weg zu finden, auch wenn das nicht auf Anhieb klappt.
Mich haben Hannas fröhliche Art und ihre süßen Angewohnheiten direkt von ihr überzeugt. Auch Jared schließt man schnell ins Herz. Die beiden sind sehr unterschiedlich, aber ergänzen sich doch perfekt.
Sie holen sich jeweils immer wieder Rat, Hanna bei ihrer besten Freundin und Jared bei seinem Mitbewohner. Ich mag Freundschaften in Büchern immer sehr und habe mich gefreut, dass die beiden so oft vorkommen.
Die Winter- und Weihnachtstimmung ist so wundervoll, dass man am liebsten direkt die Weihnachtsdeko auspacken möchte. Auch London zur Weihnachtszeit ist toll beschrieben und macht Lust auf einen Städtetrip.
Das Buch ist sehr humorvoll geschrieben, sodass das Lesen unglaublich viel Spaß macht. Die autokorrigierten Nachrichten von Hannas Mutter haben mich oft zum Lachen gebracht.
Auch emotional hat das Buch einiges zu bieten. Ich habe zwischendurch ein paar Tränen verdrückt und bin zum Nachdenken angeregt worden.
Im hinteren Teil des Buches sind einige Listen und Rezepte abgedruckt, die die Weihnachtszeit zusätzlich verschönern können.
Eine große Empfehlung für den Winter nicht nur für Jugendliche! Wer Herzfunkeln und Glückskribbelgefühle sucht, ist bei diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 19.12.2021

Mutmachende Botschaft

Like Snow We Fall

„Wir müssen leben, Paisley. […] Wir müssen leben, ganz egal wie oft unsere Welt schon untergehen wollte. Denn wenn wir es nicht tun, lassen wir genau das zu.“

In Aspen hat die junge Eiskunstläuferin Paisley ...

In Aspen hat die junge Eiskunstläuferin Paisley endlich die Chance sich zu beweisen. Sie möchte sich auf ihr Training konzentrieren, doch Knox macht ihr einen Strich durch die Rechnung. Der Snowboardstar raubt ihr mit seiner unverschämten Art und seinen ausufernden Partys den letzten Nerv. Doch dann lernt sie eine andere Seite von ihm kennen… Die Geschichte wird abwechselnd aus Paisleys und Knox‘ Sicht erzählt. Dadurch schaut man direkt unter Knox’ harte Schale, was mir sehr gut gefallen hat.

Besonders gelungen sind die Perspektivwechsel. Es ist interessant die Beweggründe und Reaktionen der Protagonisten genau zu erleben.

Paisley hat eine schlimme Vergangenheit erlebt. Trotzdem strahlt sie eine unglaubliche Stärke aus, ist gleichzeitig aber auch verletzlich. Genau diese Kombination macht sie echt. Sie lernt in Aspen viel über sich selbst und hat mich damit sehr inspiriert.

Das Setting im verschneiten Aspen ist traumhaft! Ich habe mir mehr als einmal gewünscht, selber dort zu sein und die Stadt und Berge sehen zu können. Genau ein solches Setting wünscht man sich zur Weihnachtszeit.

Auch die Nebencharaktere habe ich schnell ins Herz geschlossen. Harper war mir erst nicht so sympathisch, aber schnell wird klar, dass sie nicht nur Paisleys zickige Konkurrentin ist, sondern ihre eigene Geschichte mit unbekannten Hintergründen besitzt.

Obwohl ich weder viel über das Eiskunstlaufen noch über das Snowboarden weiß, konnte ich die beschriebenen Szenen gut nachvollziehen. Es werden zwar Fachausdrücke für Figuren oder Sprünge benutzt, diese werden aber erklärt und es wird detailreich beschrieben wie sie aussehen.

Aylas Schreibstil ist wunderschön und ich habe beim Lesen jede Seite genossen. Ich habe mir unglaublich viele Zitate markiert. Sie benutzt viele Vergleiche, die ich so noch nie gehört habe. „Von jetzt auf gleich wurde mein Leben gepackt, als wäre es eine Kiste voller Kleinkram, und umgeschmissen, ich habe nichts mehr wiedergefunden. Alles war verstreut. Ein absolutes Chaos in meinem Kopf.“ Trotz der ernsten Themen habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt! Das Buch vermittelt Hoffnung und eine Leichtigkeit, so dass ich nur so durch die Seiten geflogen bin.

Im zweiten Band wird es um Aria und Wyatt gehen, die man schon ein bisschen kennengelernt hat. Mich würde auch jeweils die Geschichte von Gwen und Harper sehr interessieren. Deswegen wünsche ich mir noch mehr Bände der Winter-Dreams-Reihe!

Dieses Buch hat alles, was ein perfektes Buch braucht: fantastisches Setting, traumhafter Schreibstil, echte Charaktere und eine mutmachende Botschaft. Eine ganz große Empfehlung und ein Jahreshighlight für mich!

Veröffentlicht am 19.11.2021

Toller Reihenauftakt!

IZARA - Das ewige Feuer

Die erste Begegnung zwischen Ariane und Lucian läuft nicht gerade reibungslos ab. Um genauer zu sein: er versucht sie umzubringen. Doch nach dem holprigen Start begeben sie sich gemeinsam auf die Suche nach der Wahrheit. Und Ari muss feststellen, dass die Welt nicht so ist, wie sie immer dachte.
Ariane ist stark und lässt sich von den Ereignissen nicht unterkriegen. Lucian ist selbstverliebt und manchmal ganz schön unverschämt. Trotzdem mochte ich ihn von Beginn an sehr, auch wenn ich manchmal daran gezweifelt habe, dass er auf der richtigen Seite steht.
Die Handlung ist sehr spannend, auch dadurch, dass man am Anfang genau wie Ari erst ins kalte Wasser geschmissen wird. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert.
Die Fantasy-Aspekte sind komplex, was mir sehr gefallen hat! Ich denke auch für die Folgebände gibt es genug Raum für Neues.
Der Schreibstil ist mit einer ordentlichen Portion Sarkasmus gewürzt, was sehr viel Spaß beim Lesen gemacht hat! Die amüsanten Momente lockern die spannende Geschichte auf.
Ich hatte schon viel Gutes über die Reihe gehört und dementsprechend hoch waren meine Erwartungen. Doch das Buch hat diese auf alle Fälle erfüllt und ich habe keine Kritikpunkte!
Eine absolute Empfehlung für Fantasy-Fans.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Großartiges Buch mit toller Botschaft!

Play & Pretend

„Noch war nicht entschieden, wie der Tag laufen würde. Ich hatte die Kontrolle darüber. Ich würde bestimmen, ob er zu einer Tragödie oder Komödie wurde.“
Im neuen Theaterstück spielt Briony ausgerechnet ...

Im neuen Theaterstück spielt Briony ausgerechnet mit Sebastian ein Liebespaar. Normalerweise kann sie beim Spielen ihre Sorgen vergessen, doch Sebastian versucht hinter ihr Geheimnis zu kommen. Beim Proben kommen sich die beiden näher. Doch sind sie bereit für eine Beziehung?
Brionys Probleme wurden schon am Ende von „Try & Trust“ thematisiert und sind daher keine Überraschung. Trotzdem kann man als Außenstehender die Auswirkungen erst wirklich begreifen, wenn man die Perspektive wechselt. Das ist hier toll umgesetzt worden!
Sebastian, der mich in einer kurzen Szene im zweiten Band der Reihe schon überzeugt hat, übertrifft alle Erwartungen. Er sagt das Richtige und ist ein toller Mensch. Ich konnte sein Verhalten immer nachvollziehen, weil sein Inneres so gut beschrieben wird.
Die Theater- und Schauspielthematik hat mir besonders gut gefallen. Ich fand es spannend in diese Welt einzutauchen und noch das ein oder andere dazu zu lernen. Vor allem die Atmosphäre während der Theaterbesuche und Proben ist einzigartig.
Die WG wächst immer weiter zusammen. Man merkt, dass die Freunde wirklich zusammenhalten und es ist auch schön die Charaktere der anderen Bände wieder zu treffen.
Dieses Buch ist manchmal traurig und ernst. Es lässt einen verzweifeln und gibt einem gleichzeitig so viel Hoffnung, dass das Herz überläuft. Die Botschaft des Buches ist wunderbar verpackt und kommt beim Leser an. Ich kann für dieses liebevoll geschriebene Buch nur danke sagen!
Ein großartiges Buch mit toller Botschaft, das jeder lesen sollte, dem manchmal nicht klar ist, dass es okay ist, nicht okay zu sein.