Profilbild von Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2021

Was Musik alles vermag

Madame Pylinska und das Geheimnis von Chopin

Eric-Emmanuel Schmitt ist einer der Lieblingsautoren meines Mannes. Und so komme ich auch immer in den Genuss dessen Bücher zu lesen. Und ein Genuss ist dieses Buch auf jeden Fall - auch wenn es leider viel zu schnell gelesen ist.

Schön an Schmitts Büchern ist immer, dass sie nicht nur unterhalten sondern auch zum Nachdenken anregen. Und so ist es auch hier: Eric möchte so gut Klavierspielen können wie seine Tante. Da ihm dies alleine nicht gelingt, engagiert er Madame Pylinska für Klavierunterricht. Was er von ihr allerdings lernt, sind vielmehr Lektionen über das Leben.

Ein wunderbares, unterhaltsames, kurzweiliges Lesevergnügen, das neue Ideen und Gedankenanstöße gibt. Ideal, um in der kalten Jahreszeit ein schönes Buch zu lesen oder sich jemandem eine Freude damit zu machen!

Veröffentlicht am 20.11.2021

So macht Physik Spaß!

Phantastisch physikalisch

Physik ist ein Fach, das viele von uns aus der Schule als langweiliges und lästiges Fach kennen. Verstaubt und sehr theoretisch war zumeist der Unterricht.

Dass es aber auch sehr viele spannende Phänomene ...

Dass es aber auch sehr viele spannende Phänomene in unsrem Alltag gibt, die mit Physik erklärt werden können, macht das Buch sehr unterhaltsam. Man will es genauer verstehen und das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen. Marcus und Judith Weber verstehen es sehr gut, uns diese Alltagspysik auf unterhaltsame Weise mit Aha-Effekt näher zu bringen. Wer noch tiefer in die Materie einsteigen will, für den gibt es auch noch extra Klugschnacker-Infos. Und wenn einem das nächste mal die Brille beim Masketragen beschlägt, weiß man zumindest, warum das so ist.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Ein super Konzept für schnelle vegetarische Alltagsküche

Simple & Clever Cooking

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im Buchladen völlig blind an diesem genialen Kochbuch vorbeigelaufen wäre! Es sieht sehr poppig aus mit dem pink-gelben Einband und ich hätte es daher nie als Kochbuch erkannt. Und das, obwohl ich Koch- und Backbücher leidenschaftlich sammle und ebenso gerne backe und koche! Ich kaufe mir allerdings eher Bücher mit großen Fotos oder etwas verspielterem Design. Aber so ein poppig-buntes Kochbuch mit minimalistisch-modernen Fotos und Design ergänzt meine Sammlung sehr gut!

Stevan Paul hat jedenfalls ein geniales Kochbuch geschrieben! Es eignet sich sehr gut als Standardwerk für Kochanfänger. Auch da es nützliche Tipps zur Küchengestaltung oder zur Anschaffung von Utensilien gibt. Bisher habe ich so ein Standardwerk nur in der x-ten Auflage mit viel Fleischgerichten gekannt. Pauls Buch dagegen ist rein vegetarisch und beinhaltet viele Tipps und Kniffe zu prinzipiellen Zubereitungsmethoden oder zum Variieren und Verfeinern von einfachen und doch raffinierten Gemüsegerichten. Dabei sind auch viele Standardgerichte mit einzelnen Gemüsen, die aber durch seine Tipps und Ideen klasse gepimpt werden können! Man merkt hier, dass einer sein Handwerk nicht nur versteht, sondern dies einem Küchenneuling prima vermitteln kann, diverse Fallstricke nicht unerwähnt lässt und für den erfahreneren Koch noch neue Ideen bereithält (Z.B. Kartoffelpüree in bereits zerquetschter Form nochmal ausdampfen lassen für intensiveren Geschmack; keinen Pürierstab verwenden; mal mit Frischkäse statt Butter und Milch anmachen).

Für mich eins der genialsten (vegetarischen) Kochbücher, die ich kenne: lecker, vegetarisch und simpel!

Veröffentlicht am 07.11.2021

Ein facettenreiches Buch mit wichtigen Themen für Kinder

Mörtel und Maus wollen hoch hinaus

Das Buch Mörtel und Maus erzählt die Geschichte von einem Wandwichtel und einer Maus. Zusammen erleben sie ein Abenteuer, das Kindern auf Augenhöhe Themen wie Freundschaft, Mut und das Überwinden von Angst näherbringt.

Schön illustriert, war das Interesse meiner Tochter schon durch das Cover sofort geweckt. Aber auch im Inneren sind die Zeichnungen liebevoll gemacht und passen gut zum Text. Und auch die Sticker, die auf der Umschlaginnenseite den Lesefortschritt dokumentieren, fand sie klasse und motivierend.

Beim Lesen des Buches hatten meine Tochter und ich einen riesen Spaß! Es gibt so viel, was man entdecken kann: detailreiche Bilder, Rätsel, Sticker, Abenteuer, wichtige Botschaften und Themen wie Mut und Freundschaft. Das gefiel uns wirklich sehr gut! Denn grade bei Kinderbüchern ist es leider manchmal so, dass sie sehr schnell “ausgelesen“ sind und man sie auch gar nicht unbedingt nochmal lesen möchte.

Mörtel und Maus gibt zunächst mal über viele Tage Lesespaß, regt zum drüber Reden und Nachdenken an und das Buch kann auch prima ein weiteres mal gelesen werden, und man findet sicher trotzdem jedes mal noch was Neues!

Veröffentlicht am 20.10.2021

Das Grunlagenbuch des Fermentierens!

Magic Fermentation

Fermentieren ist nur was für den Biologieunterricht? Sauerkraut, Einmachen und co ist nur was für Omas?

Schon lange nicht mehr, seit Kimchi und das Selbermachen in sind wie nie! Die beiden Autoren Marcel Kruse und Geru Pulsinger strahlen einem schon fröhlich-frech vom Cover entgegen und sind alles andere als verstaubt oder alt! Auch ihre Erklärungen zu den verschiedenen Fermentationsarten und -techniken sind locker-flockig und unterhaltsam erklärt. Man bekommt sehr schnell den Eindruck, dass es einerseits kein Hexenwerk ist, Lebensmittel zu fermentieren. Andererseits ist es aber auch alles andere als langweilig! Für Fermentier-Neulinge wie mich gibt es verschiedene einfache Einstiegsmöglichkeiten ins Fermentieren. Für Erfahrene Fermentierer gibt es jedoch sicher auch viele spannende (neue) Fermentationsideen, auch außergewöhnliche Rezepte, wie z.B. Champagnertomaten findet man in dem Buch.

Einzig Sauerteig hatte ich schon mal selbst angesetzt, also lasse ich dieses Thema zunächst unberührt und wage mich als erstes an das Thema Milchsäuregärung. Denn ich liebe Jogurt einfach sehr! Das Rezept ist übersichtlich gestaltet. Auf einen Blick kann ich Zutaten, benötigte Utensilien, Zeitangaben u.s.w. sehen. Das finde ich super! Und auch die Erklärungen im Rezept gefallen mir! Doch am besten ist das Ergebnis! Ich will von nun an nur noch meinen eigenen Joghurt!

​ Als nächstes versuche ich mich an Sauerkraut. Von meiner Oma bekomme ich geeignetes Zubehör. Und was soll ich sagen? Kein Vergleich zu gekauftem Kraut! Ich probiere mich noch an ein paar Rezepten wie Ketchup und eingelegten Zwiebeln. Super!

​ Ein absolut prima geeintes Grundlagenbuch zur Fermentation, das in keiner Koxgbuchsammlung fehlen sollte! Klare Kaufempfehlung!