Profilbild von kotori99

Veröffentlicht am 24.11.2021

Spielmannsbraut

Spielmannsbraut

Das Cover:

Ist ein wenig schlicht und ich muss auch sahen, dass mir hier der Wiedererkennungswert fehlt, denn es erinnert an andere Titel des Verlages, die ebenfalls in Grün-Gold gehaltenen Cover hatten.
Ich ...

Das Cover:

Ich hätte mir hier mehr Elemente des Märchens gewünscht.

Wichtiger als das Cover ist aber ja immer noch der Inhalt: (Fast) alle kennen das Märchen vom König Drosselbart und der Prinzessin, die all ihre Verehrer abgewiesen und verspottet hat. Letztlich hatte ihr Vater die Nase voll und verheiratete sie an den nächsten Mann, der darum bat. Einen einfachen Bauern. So viel zum Original. Diese bekannten Elemente nimmt sich die Autorin in ihrem Debüt vor und verspinnt sie zu einem neuen Märchen.

Mirelle ist ein schwieriger Charakter, sie versteckt ihre Unsicherheiten gerne hinter Spott und Hohn, damit niemand merkt wie verletzlich sie wirklich ist. In ihr war viel Wut, der sie auf die ihr einzig mögliche Art Luft machte: Indem sie gegen jeden und alles wetterte, der ihr zu nahekam. Es war schön zu lesen, wie diese harte Schale nach und nach aufging und ihr wahres Inneres zum Vorschein kam, welches durchaus sanftmütig sein konnte.

Ihr gegenüber war Joakim ein wenig blass, ihn konnte ich weniger einordnen und seine Gefühle blieben für mich ein wenig … nicht greifbar und nachvollziehbar. Ich hätte mir hier mehr von seinen Beweggründen gewünscht und mehr wie er sich wirklich fühlt, nicht nur im Bezug auf Mirelle.

Natürlich weicht auch diese Adaption vom Original ab und schafft es so noch zu überzeugen, auch wenn das Ende dann ein wenig mehr Pepp gebraucht hätte, einfach nochmal eine kleine Prise mehr Spannung und Gefühl. Dann wäre es für mich perfekt gewesen. Aber auch so konnte ich diese Neu-Interpretation sehr genießen und bin gespannt was die Autorin als nächstes auf die Seiten bringen wird.

Eine schöne Adaption, die nicht nur Kennern des Originals eine Freude bereiten wird, da man hier mehr über die starrsinnige Prinzessin erfährt.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Das schwarze Herz des Winters

Das schwarze Herz des Winters – Unholy

Das Cover:

Ist ein wahrer Hingucker und verspricht bereits eine düstere und blutige Geschichte. Genau das verbirgt sich hier auch und ich muss sagen, dass ich das Cover immer noch gerne anschaue.

Meine ...

Das Cover:

Die Grundidee dieser Fantasy-Trilogie klingt alles andere als neu, aber trotzdem hatte sie etwas, das mich neugierig gemacht hat und ich wollte dieses Buch einfach sehr gerne lesen.
Vorweg: Ich bewerte allein das Buch und dessen Inhalt, von der Diskussion über die Autorin habe ich erst danach gelesen.

Die junge Nadya ist aus dem Reich Kalyazin und die Einzige die in der Lage ist mit den Götter zu reden, das kann ihr den entscheidenden Vorteil im Krieg gegen Tranavia bringen.
Dieses Reich hat schon lange den Göttern abgeschworen und nutzt nun seine ganz eigene Magie, die Blutmagie.
So viel zur Ausgangslage. Nadya will nun den Krieg beenden und begegnet dabei dem Kronprinzen Tranavias, Serefin. Beide Protagonisten bekommen hier die Chance ihre Sicht der Dinge in ihren Kapiteln darzulegen, was mir sehr gut gefallen hat.

Obwohl beide Protagonisten auf verschiedenen Seiten des Krieges stehen, haben sie doch eines gemeinsam: Sie wollen dieses Blutvergießen beenden. Schnell wird aber auch hier klar, dass es nicht einfach nur „Schwarz“ und „Weiß“ gibt und alle Seiten ihre Gründe haben, die ihr Handeln vermeintlich rechtfertigen.

Der Anfang war zugegebenermaßen recht holprig. Die vielen neuen Begriffe, Namen und Regeln dieser erschaffenen Welt haben mich mehr als einmal ins Stocken gebracht. Hier wären mehr Erklärungen und weniger neue Begriffe auf einmal sehr hilfreich gewesen. Auch ein Personenregister oder Glossar hätten mir als Leser hier eine Menge Verwirrung gespart. Ist man aber erstmal in der Welt angekommen, entspinnt sich eine sehr spannende und teilweise recht düstere Geschichte, die mich durchaus in ihren Bann ziehen konnte.

Besonders der Aufbau und die Hinführung zum Finale haben mich hier überzeugen können, man merkt dem Buch und dem Spannungsbogen durchaus an, dass es darauf ausgelegt ist, dass es einen zweiten Band geben wird. Ich möchte nicht zu viel verraten, denn die Welt zu entdecken und die Handlung nach und nach zu entschlüsseln haben mir an diesem Buch die meiste Freude bereitet.

Ich kann das Buch durchaus empfehlen, an alle die gerne eine blutige Portion Fantasy haben und die Geduld mitbringen sich auf eine neue Welt einzulassen, die manchmal mit ihren vielen Namen ein wenig überfordernd wirken kann.
Eine spannende Geschichte die mit einem Ende aufwartet, das man nicht ganz als Cliffhanger bezeichnen kann, aber das durchaus Lust macht auf mehr.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Wir trafen uns im Dezember

Wir trafen uns im Dezember

Das Cover:

Ist wirklich schön, wenn auch wenig weihnachtlich, aber das ist in Ordnung, denn der Roman ist es ebenfalls.

Dies ist also einer der Vor-Weihnachtsromane, die man auch außerhalb ...

Das Cover:

Dies ist also einer der Vor-Weihnachtsromane, die man auch außerhalb der dunklen Jahreszeit lesen kann. Denn auch wenn „Wir trafen uns im Dezember“ in ebendiesem Monat spielt, halt es alles andere als Weihnachts-Flair.

Wir lernen die beiden Protagonisten Alex und Jess kennen, die beide in der gleichen WG leben. Doch auch wenn Jess Alex wirklich gut zu finden scheint, darf sie nicht mit ihm zusammen sein, denn in der WG herrscht Pärchen-Verbot.
Allein das ist schon sein sehr skurriler Grund nicht den Gefühlen nachzugehen, aber nun gut.

Der ganze Roman ist abwechselnd aus der Sicht von Jess und Alex geschrieben, was ich anfangs sehr gut fand, aber schnell feststellen musste, dass beide sehr ähnlich denken und das war schade. Natürlich ist es in Ordnung gleiche Interessen zu haben und den anderen attraktiv und interessant zu finden, aber ein wenig mehr Originalität hätte dem Buch gutgetan.

Der gesamte Roman ist sehr schön geschrieben, es kommt keine nennenswerte Spannung auf, aber genau das liebe ich an dieser Art von Romanen, einfach mal abschalten und nur ein wenig berieseln lassen von den Missverständnissen und ungünstigen Timing dieser beiden Charaktere.

Der Schreibstil war leicht und locker zu lesen, es entstanden keine langweiligen oder wiederholenden Passagen, außer eben in der Gefühlswelt der beiden Protagonisten.
Das entspannte und süße Annähern machen diesen Roman einfach aus.

Vielleicht keine neue Idee, aber eine gelungene Umsetzung, die ein wenig mehr an Originalität bei den Hauptpersonen gebraucht hätte, machen dieses Buch zur perfekten Lektüre abends nach einem langen Tag. Zum Abschalten und Träumen genau richtig.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Wild, Irish - Owen

Wild Irish - Owen

Das Cover:

Passt sehr gut zum Vorgänger-Band und macht auch deutlich, dass es sich hier m eine Rockstar-Romance handelt, was ich zwar sehr plakativ finde, dass es aufgedruckt ist, aber dennoch ist es passend gewählt.

Ich habe den ersten Band bereits gelesen und hatte dort einige Kritikpunkte, vor allem, dass die Charaktere eine zu schnelle Wandlung durchmachen und die Gefühle nicht richtig zu Geltung kommen. Ich bin dann also mit einer eher geringen Erwartungshaltung an dieses Buch gegangen. Aber was soll ich sagen: Es wurde viel besser.

Bree ist tief verletzt und ihre Vergangenheit ist alles andere als eine einfache, sie hat Schwierigkeiten damit wirklich zu vertrauen, dabei will sie eigentlich nur genau das: Jemanden der ihr immer zur Seite steht. Da sie seit ihrer Kindheit in Owen verknallt ist, macht es das nicht grade leichter, als er sie beim Wiedersehen nicht erkennt…

Owen wirkt nach außen hin wie ein typischer Rockstar, viele Frauen, wenig Gewissen diese auch zu benutzen. Aber auch bei ihm passiert vieles. Besonders seitdem zwei seiner Bandkollegen jetzt sesshaft werden und dem wilden Leben mehr und mehr den Rücken kehren, erkennt er was er wirklich empfindet.

Dieses Buch hat mir deutlich besser gefallen als noch Band eins, hier werden die Gefühle und Entwicklungen deutlich besser dargestellt und die Protagonisten entwickeln sich so weiter, dass ich ihnen das auch abkaufen kann.
Der Schreibstil ist dabei sehr gut zu lesen, es kommen keine Wiederholungen oder ewig viele Fremdwörter, Metaphern oder ähnliches die den Lesefluss stören könnten.

Mein einziger Kritikpunkt ist tatsächlich, dass das Rockstar-Thema auch hier wieder sehr kurz ist. Es kommen zwar ab und an mal Themen auf, aber diese wirken einfach nicht wichtig für die Handlung. Es hätte auch jedes andere Setting funktioniert. Und das ist sehr schade, da es ja mehr als offensichtlich als Rockstar-Romance deklariert ist.

Ein schöner zweiter Band, bei dem die Rockstars wieder etwas kurz kommen, dafür aber die Gefühle und Entwicklungen umso besser sind. Die Spannung und Emotionalität sind konstant und ich habe das Lesen sehr genossen.
Man kann diese Reihe auch unabhängig voneinander lesen, aber ich empfehle die Reihenfolge.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Die Schneeblütenprinzessin

Die Schneeblütenprinzessin von Cold Creek Valley

Das Cover:

Ist ehrlich gesagt das, was mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Dazu noch der Titel, der ein wenig nach Märchen und viel nach winterlichem Kitsch klingt, ich war neugierig. Und das Äußere passte sehr schön zum Inneren.

Das Buch beginnt wie im Klappentext beschrieben, alles andere als romantisch. Chiara wollte an Weihnachten heiraten und verliert an einem Tag nicht nur den Verlobte, sondern auch noch den Job.

Völlig durch den Wind beschließt sie zu ihrem Bruder zu fliegen um allen ein wenig zu entkommen. Es geht ins verschneite und wahnsinnig schön beschriebene Cold Creek Valley. Und natürlich hat der Zufall seine Finger im Spiel und Chiara nimmt am Flughafen den falschen Koffer mit. Den von Gabriel, der ebenfalls seine Familie besuchen will.
Die beiden finden sich natürlich sofort attraktiv und es gibt viele (mal mehr, mal weniger gute Gründe) die den beiden im Weg stehen.

Chiara ist als Protagonistin nicht einfach für mich gewesen. An sich fand ich sie sehr sympathisch und konnte ihre Beweggründe oft nachvollziehen, was ich aber sehr schade fand: Sie ließ sich sehr oft von ihrer Familie beeinflussen und es wäre alles ein wenig einfacher gewesen, hätte sie einfach selber mal für sich eingestanden.

Gabriel dagegen ist nicht viel besser. Er ist ein gut aussehender Arzt, der ein viel zu weiches Herz hat. Seine aktuelle Freundin ist mehrmals fremdgegangen und will eine andere Zukunft als er, trotzdem verzeiht er ihr und verspürt eine Loyalität, die ich nicht nachvollziehen konnte.

Genau diese unperfekten Protagonisten haben mich aber in ihren Bann ziehen können.
Ich hätte mir zwar gewünscht, dass die beiden mehr Zeit gemeinsam haben würden, denn es gibt viele Nebencharaktere, die alle ein wenig ablenken, aber insgesamt war es einfach schön die beiden zu begleiten.

Der Schreibstil dieses Buches ist leicht und locker zu lesen, besonders die Landschaften sind sehr schön beschrieben ohne langweilig zu wirken. Ich habe direkt das Gefühl gehabt neben Chiara zu stehen und die weite Landschaft zu genießen.

Eine winterlich-weihnachtliche Geschichte mit dem genau richtigen Maß an Kitsch und hätten die beiden Protagonisten noch mehr Zeit miteinander gehabt, wäre es perfekt gewesen. Alles in allem eine tolle Geschichte, die man gemütlich auf dem Sofa lesen kann.