Cover-Bild Es kann nur eine geben
  • Verlag: Argon Digital
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 07.10.2021
  • ISBN: 9783732419289
Carolin Kebekus, Mariella Tripke

Es kann nur eine geben

Carolin Kebekus (Sprecher)

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Carolin Kebekus – Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin – legt pointiert, unmissverständlich und komisch dar, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen. Ein Hörbuch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält.

Veröffentlicht am 30.03.2022

Informativ und unterhaltsam

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und ...

Preis: € 15,95 [D]
Verlag: argon hörbuch
Länge: 8 Stunden 32 Minuten / 352 Seiten
Format: Hörbuch
Reihe: -
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

Carolin Kebekus gehört mit ihrer frechen Schnauze ganz eindeutig zu meinen Lieblingskünstlern. Daher fand ich ihr Hörbuch (zum Glück von ihr selbst eingesprochen) einfach grandios. Einige Parts kannte ich bereits aus ihren Auftritten, andere hingegen waren neu und frisch.

Die Rolle der Frau wird von ihr aus unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und immer wieder streut sie interessante Fakten ein, die mich stets erstaunt haben. Dabei schafft sie es, dass der Inhalt nie zu sehr ins staubtrockene Datenaufsagen abdriftet, sondern verbindet die Fakten mit entsprechenden Anekdoten.

Die Vielseitigkeit der abgebildeten Themen ist bemerkenswert und zeigt, wie sehr sich Frau Kebekus mit dem Thema beschäftigt hat. Und da wäre sicher noch mehr drin gewesen. ;)

Mein Mann hat sich das Hörbuch zusammen mit mir angehört und ihm wurden tatsächlich an einigen Stellen die Augen geöffnet. Für viele Dinge, die er als Mann als selbstverständlich erlebt, müssen wir Frauen immer noch kämpfen. Er fragte mich dann erstaunt, ob das wirklich so sei und ich das schon erlebt habe. Meistens konnte ich dies bestätigen. Wir führten daraufhin einige interessante Gespräche, sodass er nun noch mehr sensibilisiert ist, als er sowieso vorher schon war.

Fazit:

Ein rundum gelungenes Hörbuch mit viel Unterhaltungswert, aber auch Informationsgehalt. Ich werde es sicherlich noch öfters hören. Daher vergebe ich fünf Sterne.

Veröffentlicht am 21.02.2022

Ein Erlebnis

Nach nur 5 min. war ich begeistert und wollte das Hörbuch nicht mehr ausschalten. Jedoch wurden mir einige Kindheitshelden mit einigen scharfen und tiefen Kratzen versehen. Das tat schon etwas weh. Jedoch war es auf eine sehr humorvolle Art gemacht. Man sieht gewisse sagen schon etwas anderes danach. Das erste Drittel war schnell durchgehört und habe es geliebt. Dann wurden die Themen ernster, zwar immer noch mit einer Prise Humor. Aber auch viele Fakten, die mich geschockt haben und ich erst mal, das erfahrene Verarbeiten muss. Hier musste ich langsamer machen, konnte nicht viel auf einmal hören. Manches hat mich geschockt, anderes hat mir die Augen geöffnet. Durch dieses Buch habe ich vieles über mich selbst gelernt und auch neues erfahren, von dem ich keine Ahnung hatte. Das Buch ist eine absolute Empfehlung von mir für alle.

Veröffentlicht am 22.12.2021

Verlag: Kiepenheuer & Witsch
ISBN: 9783839819289
Ausgabe: Hörbuch/E-Book
Erscheinungsdatum: 07.10.2021

"»Ich will den Finger in die Wunde legen!« Carolin Kebekus über Frauen an der Spitze.
Eigentlich klingt es ganz leicht: Frau ist begabt und klug, also kann sie es schaffen, ganz nach oben zu kommen. Aber oft genug ist der eine Platz schon besetzt, es scheint nämlich ein höchst dämliches Gesetz zu geben, das lautet: Eine Frau reicht, mehr brauchen wir nicht. Die große Komikerin, Sängerin, Schauspielerin und Feministin schreibt pointiert, unmissverständlich und gleichzeitig wahnsinnig komisch, dass die Zeit überreif ist, alte (Männer-)Gesetze auf den Müll zu werfen.
Wohin man auch schaut, immer ist es die eine Frau, die sich durchsetzt. In der Bibel ist es die jungfräuliche Maria, damit fing das Unheil an. Im Märchen gibt es immer die eine Prinzessin, sehr schön und sehr blöd. Die sündige Eva aus der Bibel und die böse Stiefmutter oder Hexe lassen wir mal hübsch beiseite, denn die sollen nur als Beispiele dafür dienen, was passiert, wenn Frauen nach Macht streben: Sie werden aus dem Paradies geworfen oder verbrannt. Mit dieser Prägung entlässt man Frauen ins Leben und wundert sich dann über die ständige Konkurrenz unter Frauen um diese begrenzten Plätze. Dann wird so getan, als wären Frauen von Natur aus eben stutenbissig und selbst schuld an dieser Rivalität. Carolin Kebekus kommt diesem bösen Spuk auf die Spur, sie untersucht alte und neue Geschichten, um zu zeigen, warum uns Frauen eingetrichtert wird, dass wir um den einen Platz – im Fernsehen, in der Firma, im Karneval usw. – konkurrieren müssten
Ein Buch von höchster Wichtigkeit, das aufklärt und gleichzeitig unterhält. "

Zuerst möchte ich mich definitiv bei NetGalley, dem Verlag und der Autorin für dieses Rezensionsexemplar bedanken!
Was mich bei diesem Buch direkt angesprochen hatte, war das Cover in Kombination mit dem Titel. Damit wird der Nagel regelrecht auf dem Kopf getroffen.
Kommen wir aber auch schon zum Inhalt. Hier muss ich auch direkt sagen, dass ich abwechselnd das Hörbuch gehört und das E-Book gelesen habe, je nach Situation. Dies hat mich von dem Buch aber umso mehr begeistert. Das Buch ist insgesamt in mehrere Kapitel mit den unterschiedlichsten Thema bezüglich Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft gegliedert. Was ich hier absolut toll fand, war der Humor, welcher einem den Ernst des Ganzen näher gebracht hat. Dadurch, dass Carolin Kebekus nicht nur Fakten auf den Tisch knallt, sondern das Ganze genauso darstellt, wie es teilweise ist (lächerlich und nur mit Humor zu ertragen), ist das Buch recht erfrischend. Vor allem bekommt gefühlt jeder sein Fett weg, der an der gesamten Lage mitschuld ist. Doch das gesamte Werk strahlt nicht nur durch Satire und Witz, sondern eben auch trotzdem durch Fakten, die immer wieder dazwischen gestreut werden. Eben jene Quellen werden auch in einer eigenen Quellenangabe genannt. Genau das macht die Erzählungen von Kebekus zusätzlich auch noch glaubwürdig. Was das Ganze umso spannender macht, sind der ein oder andere Schwank aus dem eigenen Leben der Autorin.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack wirklich toll! Für ein Sachbuch war es sehr angenehm zu lesen und ich habe kein einziges Mal gestockt. Tatsächlich habe ich das Buch in einem Rutsch gelesen/gehört. Vor allem habe ich der Autorin beim Hörbuch auch sehr gerne zugehört.

Fazit:
Alles in allem ist es also ein richtig gut gelungenes Sachbuch, mit biografischen Inhalten der Autorin und ganz viel Humor. Meines Erachtens die perfekte Mischung, weswegen ich es jedem Interessierten am Thema Frauen und deren Stellung in der Gesellschaft weiterempfehlen würde! Auch Fans von Kebekus sind bestimmt richtig begeistert!

Veröffentlicht am 20.11.2021

Ein sehr wichtiges Buch - Feministisch, aufschlussreich, humorvoll

Carolin Kebekus ist als deutsche Komikerin erfolgreich und hat es zu einem nicht zu unterschätzenden Bekanntheitsgrad geschafft. Diese Bekanntheit nutzt sie mittlerweile, um auf Missstände in der Gesellschaft hinzuweisen und sich für Menschen stark zu machen, die nicht die Möglichkeit haben, alleine die Stimme zu erheben.

In diesem Hörbuch spricht Carolin Kebekus über die noch immer vorherrschende gesellschaftliche und berufliche Ungleichheit zwischen Männern und Frauen.
Sie klärt den Hörer/die Hörerin darüber auf, wie groß noch immer der Unterschied zwischen "männlichen" und "weiblichen" Gehältern ist, wie oft Frauen beruflich und gesellschaftlich zurückstecken müssen und für Entscheidungen, die sie für ihr eigenes Leben treffen, angefeindet werden.
Sie nimmt es mal wieder mit der katholischen Kirche auf und nennt erschreckende Statistiken zum Thema "Sexuelle Übergriffe" gegen Mädchen und Frauen.

Doch dieses Buch ist kein "Männerhasser"-Buch.
Carolin Kebekus möchte aufklären und nicht anprangern. Sie öffnet dem Hörer/der Hörerin auf einprägsame und zugleich humorvolle Weise die Augen und ruft dazu auf, sich als Mann öfter daran zu erinnern, dass Frauen keine "Untermenschen" sind und sich als Frau mehr mit anderen Frauen zu solidarisieren und nicht die um sich tretende "stutenbissige Zicke" zu sein, zu der viele Frauen regelrecht erzogen worden sind.

Auch Themen wie Kindererziehung, das Bild der Frau in den Medien / Videospielen / Serien und Filmen nimmt sie unter die Lupe und zeigt an deutlichen Beispielen, wie kleine Jungs und Mädchen schon dazu erzogen werden, in gewissen Geschlechterrollen zu denken und zu handeln.

Mir hat dieses Hörbuch tatsächlich bezogen auf einige Aspekte meines eigenen Lebens und meines eigenen Verhaltens die Augen geöffnet und ich kann es absolut jedem denkenden und fühlenden Menschen empfehlen.
Wir können uns alle weiterentwickeln und vieles ändern, wenn wir es nur wollen.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Auf den Punkt gebracht

Wirklich brilliant, wie Carolin Kebekus es in „Es kann nur eine geben“ scharfsinnig auf den Punkt bringt, dass wir in Sachen Gleichberechtigung immer noch mehr als genug Luft nach oben haben.
Wenn sie ...

Wenn sie beschreibt, wie bereits bei der Auswahl der einen und einzigen Frauenfigur im Krippenspiel schon kleine Mädchen auf ihre Zukunft vorbereitet werden, nämlich dass es immer nur „die eine, die Schönste, die Auserwählte“ geben kann, ist das gewohnt witzig. Und auch wenn wir es im Grunde genommen alle wissen, dass wir vielfältigere, realistischere weibliche Vorbilder brauchen, dass uns nicht von klein auf weibliches Konkurrenzdenken vermittelt werden sollte, dass Frauen nicht noch immer um gleichen Lohn für gleiche Arbeit kämpfen sollen müssten, … (die Liste könnte hier beliebig weitergeführt werden), so ist es leider noch immer notwendig, dass laut auf all diese Missstände aufmerksam gemacht wird.
Der Grundton des Buchs ist durchweg ironisch, doch bei manchen Themen scheint selbst die großartige Comedienne Schwierigkeiten zu haben, ihrer Wut noch einen gewissen humorvollen Unterton zu geben. Ich kann das Buch ganz besonders auch in der von der Autorin selbst gelesenen Hörbuchfassung jeder und auch jedem ans Herzen legen. Es ist nicht so, dass ich das meiste nicht schon wusste, aber dank Carolin Kebekus bin ich jetzt bei mancher Diskussion besser mit Argumenten gewappnet.