Profilbild von Buchfresserchen

Veröffentlicht am 20.11.2021

Glorias Heimkehr

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:

Neuseeland, Canterbury Plains, 1907: Für Gloria bricht eine Welt zusammen, als sie Kiward Station verlassen muss. Mit ihrer Großkusine Lilian tritt sie die Reise nach England an, wo die beiden jungen Mädchen ein Internat besuchen sollen. Während Lilian sich rasch einlebt, fühlt sich Gloria fremd und ausgeschlossen. Um jeden Preis will sie nach Neuseeland zurück. Sie schmiedet einen verwegenen Plan, der sie in höchste Gefahr bringt ...
Das Schicksal nimmt seinen Lauf, und einmal mehr zeigt sich, wie tiefe Gefühle die Menschen verzweifeln lassen können oder sie stark machen.
Der dritte, in sich abgeschlossene Band der Bestsellertrilogie

Das es der dritte Teil eines Bandes ist habe ich vorher nicht gewusst.Man konnte das Hörbuch aber so auch gut hören. Was im Vorfeld geschah ist für den Fortgang dieser Geschichte nicht unbedingt notwendig zu wissen. Ein paar mehr Hintergrundinfos wären vielleicht schön gewesen, aber gebraucht habe ich sie nicht um der Geschichte folgen zu können.

Die Charaktere sind gut rausgearbeitet.
Jack war mir von Anfang an sehr sympathisch. Gloria ebenfalls. Lilien ihre Cousine fand ich anstrengend, aber sie war sehr taff und für ihr Alter schon sehr weit.
Die Schicksalsschläge, die die Menschen von Kiward Station in diesem Band ereilen haben mich schon sehr betroffen gemacht. Ich habe mächtig mitgelitten.
Das nicht alles bis ins Kleinste beschrieben wurde fand ich an manchen Stellen sehr gut. Es hätte mich sonst sicherlich zu sehr mitgenommen und ich hätte abbrechen müssen.
Die Berichte über Stammesbräuche der Maori fand ich sehr interessant.

Die Stimme von Ranja Bonalana fand ich sehr angenehm und habe ihr gerne gelauscht.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Ein Buch für kleine Glitzerfeen

Glitzer!

Das Bastelbuch glitzert von vorne bis hinten. Schon der Einband glitzert.
Kleine Glitzerfeen ab dem Grundschulalter können sicherlich schon einiges daraus mit kleinen Hilfestellungen alleine basteln.
Allerdings ...

Das Bastelbuch glitzert von vorne bis hinten. Schon der Einband glitzert.
Allerdings benötigt man schon einige spezielle Gegenstände, die nicht jeder zu Hause vorrätig hat.

Was wir gut nachbasteln konnten war z.B. der Meerjungfrauen- Haarspangenhalter und die Krönchen für einen Prinzessinnengeburtstag. Auch die fliegende Glitzerfee und den funkelnden Seesterndtab hat meine Prinzessin schon hinbekommen.
Beim Eisköniginnengeburtstqg konnten wir die bezaubernden Eisblumen mit den Kindern basteln.
Gut fanden wir die 1:1 Vorlagen für die Schablonen im Anhang.

Da es aber auch viele Bastelsachen gab, für die wir erstreiten fahren müssten um die Zutaten zu besorgen ziehen wir einen Stern ab.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Die Geschichte geht weiter

Die Frauen vom Jungfernstieg. Antonias Hoffnung

Drei Frauen,drei Leben und eine Geschichte.

Drei Frauen,drei Leben und eine Geschichte.
Auch wenn Gerda, Irma und Toni aus ganz unterschiedlichen Schichten kommen und grundverschieden sind, so sind sie doch inzwischen beste Freundinnen. Jede kann sich auf die anderen beiden verlassen und so wird in der Firma Beiersdorf, bei Senator Behn und im Hause Krause/Peters alles wieder zurecht gerückt was in Schieflage geriet.

Das Cover des Buches zeigt gleich auf, dass es in der Hansestadt Hamburg spielt. Sicherlich soll es sich bei der jungen Frau, die man nur von hinten sieht um Toni Peters handeln, der ein Großteil der Geschichte gewidmet ist.

Schon im ersten Band haben mich die Frauen des Buches begeistert.
Jetzt im zweiten Band sind sie wirklich zu guten Freundinnen geworden.
Lena Johannson zeigt die Zeichen der Zeit und des industriellen Wandels in der Hansestadt auf. Dadurch das sie Oskars politische Ambitionen näher darstellt erfährt der Leser vieles über das politische Geschehen in Hamburg um die Jahrhundertwende des letzten Jahrhunderts.
Auch hier zeigten sich schon erste Anzeichen von Antisemitismus.
Die Arbeiterin Toni hat einen schweren Stand und muss hart um ihre Liebe kämpfen. Auch Irma ergeht es nicht wirklich besser, und auch diese würde es gelinde gesagt ohne ihre Freundinnen sicherlich nicht schaffen ihr Leben wieder in die richtige Bahn zu lenken.
Einzig Gerda wirkt wie die Mutter der Nation und wirkt allem gegenüber erhaben.
Das die Frauen aus unterschiedlichsten Leben und Schichten kommen spielt keine Rolle. Ihre Verbindung besteht aus tiefer Freundschaft und Ehrlichkeit gegenüber den anderen. So gewachsen scheinen sie für jedes Problem eine Lösung zu finden.

Das hat für mich diesen historischen Roman ausgemacht. Gemeinsam sind wir stark und können alles schaffen. Auch wenn die Männer hier so manches Mal ins Hintertreffen gerieten.
All das mit den Hintergrundinformationen zu Beiersdorf hat mich über viele Stunden gut unterhalten.
Schade das ich nun von den liebgewinnen Charakteren Abschied nehmen muss, aber vielleicht gibt es ja noch einen weiteren Band zur Saga.

Veröffentlicht am 13.10.2021

Ethan und seine Fähigkeiten Dinge zu sehen, die anderen verborgen bleiben

Die relative Unberechenbarkeit des Glücks

Der zwölfjährige Ethan und seine Mutter sind eine verschworene Gemeinschaft. Ethan hat es in der Schule nicht leicht. Aufgrund seiner Art wird er dort von ein paar Jungs gemobbt.
Als er wegen eines Anfalls ...

Als er wegen eines Anfalls in der Klinik landet wird er mit seiner Vergangenheit konfrontiert und er erfährt Dinge über sich, die ihm vorher noch niemand erzählt hat.

Ethan ist ein netter Junge. Das er Dinge kann die kein anderer kann ist ihm nicht bewusst, da er nicht in die Köpfe anderer Menschen schauen kann.
Er hat eine Inselbegabung, die wie er erfährt durch ein frühes Trauma aufgetaucht zu sein scheint. Ethan interessiert sich für alles was mit Astrophysik zu tun hat.

Über Claire, Ethans Mutter erfährt man erst so nach und nach mehr. Sie ist alleinerziehend und hat keinen Kontakt zu Ethans Dad.

Dann überschlagen sich die Ereignisse. Die Begriffe Schütteltrauma und Inselbegabung tauchen auf, als Ethan durch einen Anfall in der Kinderklinik landet. Alte Traumata werden auch bei Claire aufgebrochen.

Marc, Ethans Vater kommt sehr sympathisch rüber. Er hat es in der Vergangenheit nicht leicht gehabt.

Eine Geschichte über eine junge Familie, die in den Anfängen vom Pech verfolgt wurde. Zwei Erwachsene, die ihre Stellung noch nicht gefunden haben. Er schreibt an seiner Doctorarbeit, sie träumt davon eine Primaballerina zu werden. Dann ein Kind. Das Kind ist nicht einfach und alles läuft aus dem Ruder, bis ein Tag das ganze Leben der jungen Familie verändert und es auch über ein Jahrzehnt im Griff hält.

Geschichten die nicht erzählt wurden, ein Junge dem seine Vergangenheit verschwiegen wurde. Alles immer zum Besten für das Kind. Ob es aber wirklich das beste war brachte die Zeit ans Licht.
Eine Familie die keine Familie sein durfte und irgendwann versucht einen neuen Versuch zu starten.
Dinge die geklärt werden wollen, wobei den Akteueren jedoch die rechten Mittel fehlen und alles fast wieder in einer Katastrophe endet.

Ein berührender Roman über ein heikles Thema. Viel Physik und auch schwierig zu verstehende Passagen für den Normalleser. Aber alles in allem eine tolle Geschichte über eine kleine Familie, deren Start nicht schlechter hätte laufen können.

We der Start war erfährt man erst ab der zweiten Hälfte des Romans. Immer wird alles nur irgendwie angedeutet und man bekommt ein paar kleine Brocken, doch so nach und nach fügt sich alles zusammen. Es scheint das es für die Protagonisten auch so bruchstückhaft raus kommt.
Auf jeden Fall spannend zu verfolgen.

MIr hat das Hörbuch gut gefallen und bei den Physikpassagen habe ich ein bisschen meinen Tagträumen nachgehangen, denn das war mir definitiv zu hoch.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Eine junge Frau geht ihren Weg

Atelier Rosen

Elise, die uneheliche Tochter der Charlotte Rosen, arbeitet , Mitte des 19. Jahrhunderts, als Putzmacherin , im Geschäft der Mutter , in Kassel. Ihren Vater kennt sie nicht. Ihre Mutter macht ein großes Geheimnis darum. Als Elise sich selbst unglücklich verliebt, scheint sie dem Vater näher als gedacht.

Das Cover des Romans hat mich sofort angesprochen. Da ich die Autorin auch schon von den Geschichten um das Café Engel kannte, freute ich mich besonders darüber das ich das Buch in einer Leserunde bei LESEJURY lesen durfte.

Dieser historische Roman spielt im Kassel der Zeit von 1830.
Frau Rosen hatte es sicherlich nicht einfach als ledige Mutter ein Auskommen zu finden. Da man für jegliches Handwerk einer Zunft angehören musste und dies eine Männerdomaine war, konnte sie ausschließlich als Putzmacherin ihrer kreativen Neigung fröhnen und dabei gleichzeitig den Lebensunterhalt für sich und ihre kleine Familie,bestehend aus ihr, ihrer Mutter und ihrer Tochter, bestreiten. Das Leben hat sie hart gemacht, auch hart gegenüber ihrer Tochter. Doch als diese in Schwierigkeiten gerät kommt ein weicher Kern durch.

In dem Roman erfährt man vieles über die Menschen im kleinen Atelier Rosen, über die Geschehnisse zu der Zeit in Kassel, über die Gepflogenheiten der Menschen der verschiedenen gesellschaftlichen Schichten und über das Reisen.

Mir hat gut gefallen wie die einzelnen Charaktere herausgearbeitet waren und wie das Leben im Atelier von statten ging. Man konnte gut miterleben , wie äbhängig die Selbständigen von der Gunst der hochherrschaftlichen Bagage waren. Verleumdungen wurden leichten Herzens ausgesprochen, ohne das es groß hinterfragt wurde was dran war. Das hat mich doch schon sehr schockiert.

Schön fand ich das Elise ihren eigenen Weg geht, selbst wenn er steiniger und entbehrungsreicher ist als der den andere für sie vorgesehen haben.

Enttäuscht war ich ein bisschen vom Ende. Hier kamen Geschehnisse ans Licht, die ich aufgrund der vorangegangenen Informationen nicht ganz nachvollziehen konnte.
Da erhoffe ich mir im zweiten Band Aufklärung.
Alles in allem ein schöner Roman, der mich allerdings nicht zu Begeisterungsstürmen hinreißen ließ

• Thema