Cover-Bild Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 27.10.2021
Clara Langenbach

Die Senfblütensaga - Wege des Schicksals

Band 2 der Reihe "Senfblütensaga"

Der Traum vom Glück, die Saat des Zweifels, eine junge Liebe am Vorabend des Krieges - Der zweite Teil der großen Familiensaga um eine Senfdynastie

Metz 1914: Emma hat ihr Studium beendet und will sich in die Arbeit in der Senffabrik stürzen. Doch die Familie Seidel erwartet von ihr, dass sie sich um Hochzeitsvorbereitungen kümmert. Sie versucht alles, um aus der ihr zugedachten Rolle auszubrechen. Als die Spannungen in der Fabrik Carls ganze Aufmerksamkeit fordern, will Emma helfen, wo sie kann. Doch immer mehr drängt sich ihr die Frage auf: Will Carl ihre Hilfe tatsächlich, oder sieht er in ihr nur die künftige Ehefrau und Mutter seiner Kinder? Als auch noch der Erste Weltkrieg ausbricht, steht plötzlich noch viel mehr auf dem Spiel als ihre gemeinsame Zukunft und der Fortbestand der Fabrik.

Veröffentlicht am 16.02.2022

• Band: 2/3
• Verlag: S. Fischer
• Genre: Historischer Roman
• Seiten: 512
• Zitate: „Verzweifelt suchte Emma nach dem Gefühl von damals, […]. Nach dieser zarten Freude auf die verheißungsvolle Zukunft. Nach der vertrauten Zweisamkeit. Nach der Hoffnung, etwas Bedeutsames bewirken zu können.“ (S. 45)

„Du glaubst an das Gute im Menschen. Du willst die Schwachen beschützen. Für die einstehen, die es am meisten brauchen. Auch wenn nicht alle von ihnen es wert sind: Bewahre es in dir auf. Diese Naivität. Die dich dazu drängt, anderen zu helfen.“ (S. 215)
• Meine Meinung: Wow. Was die Autorin in diesem Band mit mir gemacht hat, ist einfach ungeheuerlich! Ich fühlte mich, wie in die damalige Zeit versetzt - aber gut, beginnen wir von vorne:
Der erste Band der Senfblütensaga endete 1909 - der zweite Band beginnt 1914, also fünf Jahre später. Ich möchte nicht spoilern, deswegen gehe ich nicht näher auf den Inhalt ein, jedoch ist diese Jahreszahl für ein historisches Ereignis bekannt, das die damalige Zeit geprägt hat.
Die Autorin hat es geschafft, die Protagonisten und die anderen Charaktere so realistisch darzustellen, dass ich mit ihnen gefiebert, gezittert und gelitten habe.
Emma, die starke Emma, die versucht, alles für ihren Traum und für ihre Lieben zu tun. Die versucht, Hoffnung zu bewahren, wo sie kaum zu finden ist - sie verdient meinen größten Respekt.
Respekt jedoch verdient nicht nur die starke Emma, auch alle anderen Charaktere haben eine so starke Entwicklung mitgemacht. Entwicklungen, die nachvollziehbar und vor allem greifbar waren. Entwicklungen, die einem ein Lächeln ins Gesicht zauberten.
Doch nicht nur die verschiedenen Personen hat die Autorin lebensecht beschrieben. Auch die damalige Zeit und deren Ereignisse standen mir bildlich vor Augen. Manchmal zu bildlich…
Das Ende des zweiten Bandes lässt einen mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück. Ich beneide alle, die dieses Buch lesen, wenn Band drei bereits erhältlich ist, und direkt weiterlesen können.
• Fazit: Ich kann den dritten Band kaum erwarten - kann bitte schon der 29.06.2022 sein?

Veröffentlicht am 15.02.2022

Der 2. Band der Senfblütensaga

Da mir der erste Band der Senfblütensaga so sehr gefallen hat, und er von mir 5 von 5 Sternen erhalten hat, habe ich mich unheimlich auf den 2. Band gefreut.
Ich wurde auch nicht enttäuscht. ...

Ich wurde auch nicht enttäuscht. Clara Langenbach hat mich wieder direkt in die Geschichte hineingezogen und ich habe voller Spannung erfahren, wie es mit Emma, Carl und der Senffabrik weitergegangen ist.

Über den Inhalt möchte ich gar nicht so sehr eingehen, da es sich um den 2. Band handelt und ich nicht spoilern möchte.
Auf jeden Fall konnte mich der Schreibstil und der Plot der Story wieder völlig begeistern. Clara Langenbach hat die Fähigkeit, einem direkt in die Geschichte hineinzuziehen und hat mich dann auch nicht mehr losgelassen.

Von mir erhält auch der 2. Band 5 von 5 Sternen und ich freue mich schon sehr auf Band 3, der am
29. Juni 2022 erscheint.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein toller zweiter Teil mit viel Spannung

„𝘊𝘢𝘳𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘌𝘮𝘮𝘢. 𝘌𝘮𝘮𝘢 𝘶𝘯𝘥 𝘊𝘢𝘳𝘭.“

„Wege des Schicksals“ ist der zweite Teil der Senfblütensaga von Clara Langenbach aus dem Fischer-Verlag.

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Nach dem der erste Teil der Saga 1908 begonnen ...

„𝘊𝘢𝘳𝘭 𝘶𝘯𝘥 𝘌𝘮𝘮𝘢. 𝘌𝘮𝘮𝘢 𝘶𝘯𝘥 𝘊𝘢𝘳𝘭.“

🅄🄼 🅆🄰🅂 🄶🄴🄷🅃 🄴🅂
Nach dem der erste Teil der Saga 1908 begonnen hat, spielt der zweite Teil der Saga ab dem Jahr 1914. Da der zweite Teil auf den ersten aufbaut, werde ich nicht weiter auf den Inhalt eingehen, damit ich niemanden ungewollt spoiler.

🄼🄴🄸🄽🄴 🄼🄴🄸🄽🅄🄽🄶
Die Gestaltung des Covers sagt mir, wie auch beim ersten Teil, sehr zu. Die Senfblüten auf dem Cover passen zur Geschichte, ebenso auch die junge Frau, die in meinen Augen Emma darstellt.
Der Schreibstil ist sehr flüssig und gut lesbar. Er ist leicht verständlich, wobei ich vermute, dass die Menschen damals etwas anders gesprochen haben, als wie in der Geschichte. Mich persönlich hat das jedoch nicht gestört. Ich fand es sehr angenehm, da man nicht über einige ungewohnte Äußerungen bei Lesen gestolpert ist.
Das Buch habe ich zwischendurch als Hörbuch gehört und auch da haben mir die Sprecher sehr gut gefallen. Sie haben es sehr gut rübergebracht.
Die Geschichte spielt im zweiten Teil über mehrere Jahre und enthält zwischendurch einen relativ großen Zeitsprung. Im Buch ist das gut erkenntlich. Beim Hörbuch habe ich den Sprung nicht so extrem wahrgenommen, wodurch ich im Anschluss etwas durcheinander gekommen bin.
Die Charaktere haben sich schon zu Beginn der Geschichte sehr weiterentwickelt. Ich hatte etwas Probleme am Anfang in die Geschichte reinzukommen, da der erste Teil schon etwas weiter zurückliegt.
Danach war ich aber sofort wieder in der Geschichte und habe mit den Charakteren mitgefiebert. Das Setting, die Hintergrundinformationen und die Protagonisten wirken auf mich alle sehr authentisch. Ebenso das Nachwort und der geschichtliche Hintergrund haben mir sehr gut gefallen.
Es gibt viele unerwartete Wendungen, welche das Lesen nur noch spannender machen. Der Leser fiebert bis zum Ende mit und wird sogar etwas überrascht.
Ich bin sehr gespannt, auf den finalen Teil der Saga.

🄵🄰🅉🄸🅃
Wege des Schicksals ist ein perfekter Fortgang der Saga. Die Geschichte ist emotional und sehr authentisch geschrieben. Man taucht in die damalige Zeit ein und fiebert regelrecht mit den Charakteren mit. Der zweite Teil hält einige Überraschungen für den Leser bereit, wodurch es durchgehend spannend bleibt.
Wie auch schon beim ersten Teil, gibt es hier eine klare Leseempfehlung von mir.
Ich freue mich schon sehr auf den finalen Teil der Senfblütensaga.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Noch aufregender und fesselnder als der erste Band

Metz 1914, die junge Emma Bergmann hat ihr Studium mit Erfolg beendet.
Jetzt träumt sie davon in der Senffabrik ihre gewonnenen Kenntnisse einsetzen zu können.
Vorher soll aber noch die Hochzeit mit Carl ...

Metz 1914, die junge Emma Bergmann hat ihr Studium mit Erfolg beendet.
Vorher soll aber noch die Hochzeit mit Carl stattfinden was jede Menge Planung bedeutet.
Als der erste Weltkrieg ausbricht ändert sich die Lage für alle. Die Zukunft steht in den Sternen. Metz war immerhin früher französisch und der Krieg an der Deutsch-Französischen Grenze ist ganz nah.

„Wege des Schicksals“ ist der 2. Band der großen Senfblütensaga von Clara Langenbach.
Der Leser begleitet die Protagonisten im 2. Band durch die Jahre 1914-1918.
Der Handlungsort ist die Stadt Metz, die wie ganz Elsass-Lothringen unter deutscher Verwaltung steht.
Emma Bergmann ist eine junge Frau die seit dem ersten Band eine große Entwicklung durchlaufen hat.
Ihr Studium hat sie erfolgreich beendet und sie weiß, was es heißt sich als Frau in einer Männerwelt zu behaupten.
Jetzt möchte Emma in der Senffabrik ihr Können unter Beweis stellen.
Auch Carl Seidel hat hat sich weiterentwickelt.
Seine Senffabrik führt er erfolgreich. Für seine Mitarbeiter sorgt er gut.
Carl kann sich noch nicht recht vorstellen wie es ist wenn Emma in der Fabrik arbeitet.
Eine Frau unter lauter Männer hält er für nicht ungefährlich.
Louise, Carls Schwester ist mittlerweile mit Antoine verheiratet und die beiden haben einen Sohn.
Die Ehe ist nicht glücklich. Louise zieht sich immer mehr in sich selbst zurück.
Antoine leitet unterdessen das Fuhrunternehmen seines Schwiegervaters den eine alte Kriegsverletzung plagt.
Diese Charaktere führen den Leser durch die Geschichte.
Die Perspektiven in der Erzählung wechseln sich immer wieder ab.
Es stehen schwere Jahre bevor. Der erste Weltkrieg bricht aus.
Man erlebt hautnah mit, was es bedeutet in Kriegsjahren zu leben.
Jetzt geht es den Seidels noch recht gut, da sie finanziell abgesichert sind.
An Hand der Fabrikarbeiter erlebt man aber auch die andere Seite.

Clara Langenbach erzählt die Geschichte mit sehr viel Gefühl. Sie beschreibt die Zeit in der die Geschichte spielt sehr realistisch.
Ich habe oft mit den Protagonisten gelitten und jeden auf seine Art ins Herz geschlossen.
Der Schreibstil ist flüssig und gut verständlich. Ich wurde schnell von einem Sog erfasst und konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der erste Band der Senfblütensaga „Zeit führ Träume“ hatte mir schon gut gefallen.
Beim zweiten Band „Wege des Schicksals“ hat die Autorin alle Register gezogen. Ich fand ihn noch viel besser als den ersten Band.
Jetzt bin ich schon sehr auf den dritten Band „Hoffnung im Herzen“ gespannt der im Juni 2022 erscheinen soll.

Veröffentlicht am 30.01.2022

Der zweite Band der Senfblütensage - insgesamt berührender als der erste

Der historische Roman „Wege des Schicksals“ von Clara Langenbach, einem Pseudonym der Autorin Olga A. Krouk ist der zweite Teil der „Senfblütensaga“. Im Mittelpunkt steht die in Metz lebende Familie Seidel, die ein Fuhrunternehmen betreibt, das aktuell vom Schwiegersohn Antoine weitergeführt wird.
Die Geschichte spielt in der brisanten Zeit von 1914 bis 1918. Der Sohn des Hauses, Carl Seidel, hat sich inzwischen eine Produktionsstätte für Senf in der Stadt aufgebaut. Seine Verlobte Emma hat ihr Wirtschaftsstudium abgeschlossen und möchte ihr Können in seinem Unternehmen einsetzen. Eine prachtvolle Hochzeit der beiden ist geplant. Doch dann bricht der Erste Weltkrieg aus, was in Metz, das von den Deutschen seit vielen Jahren annektiert ist, sofort zu einer gesellschaftspolitisch angespannten Situation führt.
Emma hat sich ganz von ihren Eltern gelöst, die für sie ein Leben an der Seite eines gutsituierten Ehemanns vorgesehen hatten. Gerne würde sie noch selbstbewusster durchs Leben gehen, aber die Autorin zeigt ihre innere Zerrissenheit. Es ist nicht leicht sich selbst treu zu bleiben, wenn man vom Umfeld nur in der klassischen Rolle der Frau als Hausfrau und Mutter gesehen wird. Außerdem trägt der Krieg mit den vielen Heeresangehörigen, die in die Stadt gespült werden, seinen Anteil daran, dass man gelegentlich mit einer gewissen Begierde von Männern in der Öffentlichkeit angesehen wird.
Ihr Verhältnis zu Carl, seinen Eltern und seiner Schwester ist ebenfalls von Spannungen gekennzeichnet. Es fällt Emma schwer loszulassen und sich in die Familie Seidel zu integrieren, obwohl ihre zukünftigen Schwiegereltern sie mit offenen Armen empfangen. Mit Carls Schwester Louise und deren Mann Antoine verbindet sie eine mit Problemen belastete Vergangenheit, die im ersten Teil der Serie dargestellt wurde.
Im vorliegenden Band beschreibt Clara Langenbach die Schwierigkeiten, mit denen Emma, ihre Freunde und ihre zukünftige Schwiegerfamilie während des Kriegs zu kämpfen haben. Obwohl sie zu denjenigen gehören, die über ausreichend Geldmittel verfügen, haben sie mit der Rationierung von Lebensmitteln und der Beschlagname kriegswichtiger Materialien zu kämpfen.
Mit Metz hat die Autorin sich einen interessanten Handlungsort ausgesucht, denn die in Lothringen liegende Stadt bildete den wichtigsten Vorposten des Deutschen Reichs im Westen. Die politischen Fakten bindet sie gekonnt in die Geschichte ein. Für Carls Unternehmen wird das Militär zu einer tragenden Säule, denn die bisherigen guten Beziehungen mit französischen Handelspartnern werden verboten.
Auch diesmal wieder bildet die wahre Geschichte von Otto und Frieda Frenzel, die mit ihrer Senfproduktion in Düsseldorf die Marke „Löwensenf“ etabliert haben, den Hintergrund der Ereignisse, die Clara Langenbach zugunsten eines noch mitreißenderen Hergangs des Geschehens fiktionalisiert hat. Die Figuren handeln in diesem Setting realistisch und vorstellbar. Eine Stärke des Romans ist es, dass jede von ihnen sich weiterentwickelt und ihr Denken und Handeln anpasst, nachdem die entsprechende Charaktere sich gefühlsmäßig mit der bestehenden Situation auseinandergesetzt hat. Ich habe den ersten Band gelesen und denke, dass die Vorkenntnisse daraus zwar nicht dringend erforderlich sind, aber das Lesevergnügen steigern können.
Der Roman „Wege des Schicksals“ von Clara Langenbach beschreibt die von den Kriegsereignissen der 1920er Jahre in der lothringischen Stadt Metz bestimmte Geschichte der Familie Seidel und ihrer zukünftigen Schwiegertochter Emma Bergmann. Es ist eine Erzählung von Liebe, Hass, Verlust, Verrat und voller Hoffnung. In den schwierigen Zeiten stehen die Familienangehörigen füreinander ein, obwohl sie sich bemühen ihre Selbstbestimmtheit nicht zu verlieren. Insgesamt finde ich diesen zweiten Teil der Senfblütensaga etwas stärker und noch berührender als den ersten. Daher freue ich mich schon auf den abschließenden Band und empfehle das Buch gerne weiter.