Profilbild von Leiraya

Leiraya

Leiraya ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.12.2021

Textilproduktion nachhaltig und kindgerecht erklärt

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Schon auf dem Cover strahlt uns ein glücklicher Anton entgegen, der von seiner Mutter wissen möchte, wie sein Pulli entstanden ist. Erklärt wird ihm dies dann vom Superheld auf seinem Pulli, der ihn durch alle Stationen der Entstehung des Kleidungsstücks führt.

Mit kindgerechten, schönen schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte auf ihren Stationen untermalt. Und so lernen die kleinen Zuhörer:innen nach und nach, wie so ein Pulli entsteht. Dabei wird auch nicht ausgespart, welche negativen Folgen einzelne Handlungen auch bedeuten können, z.B. wenn wir zu viel kaufen oder zu schnell konsumieren. Einzelne Gegenstände, wie sprechende Pantoffeln erklären dabei verschiedene Aspekte und bleiben nachhaltig im Gedächtnis. Sehr eindrücklich ist auch die Flussgöttin in Bangladesch, die auf die ökologischen Seiten der Textilproduktion aufmerksam macht.

Ein tolles Buch, das Kindern sehr anschaulich erklärt, worauf es bei der Textilproduktion ankommt. Dass es darüber hinaus auch auf mögliche Probleme des Konsums oder der Ökologie aufmerksam macht ist in unserer heutigen Zeit unbedingt notwendig und sehr gelungen!

Veröffentlicht am 19.12.2021

Achtsam ins neue Jahr starten

Die Energie der Rauhnächte

Bis vor einiger Zeit waren mir die Rauhnächte gar kein Begriff. Aber als ich davon erfuhr, fand ich es sehr spannend, welche Vorstellungen sich um diese Tage früher die Menschen erdacht hatten. Heutzutage sind die Tage gegen Ende des alten und Beginn des neuen Jahres aber nach wie vor oft mit Gedanken zu Veränderungen beschäftigt. Daher finde ich Christine Rechls Buch eine gelungene Möglichkeit, sich mit dem alten und neuen Jahr zu befassen und sich mit z.B. gedanklichen Reisen aufzumachen, über die Dinge nachzudenken.

Schon von außen ist das Büchlein sehr ansprechend in dunkelblau mit etwas Golddekor gestaltet. Im Inneren gibt es vielerlei Informationen, was es mit den Rauhnächten auf sich hat und verschiedenste Ideen, wie man diese Tage begehen könnte. Außerdem gibt es auch Platz, die Gedanken festzuhalten.

Nach den oft sehr eindrücklichen Feiertagen und auch dem Jahreswechsel, ist das Büchlein eine willkommene Abwechslung, sich in aller Ruhe aufs Wesentliche zu besinnen. Eine wirklich schöne Idee auch als Geschenk zu Weihnachten.

Veröffentlicht am 17.12.2021

Vegane Revolution in der Backstube

Dear Doris

Als passionierte Hobby-Bäckerin und Großbritannien-Fan habe ich mich sehr auf diese Backbuch gefreut. Und als ich es endlich in Händen hielt, war ich ganz angetan vom warmen Gefühl des Leineneinbandes und den schönen, zum Teil nostalgischen Fotos von Doris und ihrer Enkelin Sophia Lewis, der Autorin des Buches. Mit viel Herzblut erzählt die Autorin von ihrer Familie und vor allem ihrer Großmutter Doris. Allein dieser Teil lohnt schon die Lektüre! Die Fotos zu den einzelnen Rezepten laden auch sehr zum Nachbacken ein und sind auch schon vom Ansehen ein Genuss.

Beim Backen habe ich aus ernährungs- und umwelttechnischen Gründen schon öfter versucht, vegan zu backen. Bisher mit eher gemischten Ergebnissen. Manches war mir aufgrund der sehr speziellen, besonderen Zutaten zu teuer, anderes war vom Ergebnis her ok, aber nicht wiederholungswürdig.

Sophia Lewis hat es mit viel Tüftelei geschafft, tolle Klassikerrezepte der britischen Küche zu veganisieren und zum teil auch glutenfrei zu bekommen. Bisher war alles sehr lecker, was wir probiert haben (z.B. Brownies, Pancakes di banana). Klar, manche Rezepte, die mit Hefe oder Sauerteig gemacht werden, kann man ohnehin vergleichsweise leicht veganisieren. Oder auch Rezepte für Säfte sind logischerweise vegan und glutenfrei. Aber für einen Victoria Sponge Cake finde ich das schon eine Herausforderung. Den will ich auch unbedingt noch nachbacken, denn er lacht mir schon derart vom Foto entgegen! Gut gefällt mir, dass Lewis bei ihren Rezepten abwechselt, was die Süßung angeht: mal sind es Bananen, dann Xylit, oft Kokosblütenzucker. Sie schreibt, dies habe auch etwas mit der Optik zu tun: wenn ein Kuchen hell aussehen soll, verwendet sie Xylit obwohl sie sonst lieber Kokosblütenzucker verwendet. Und auch in der "Milchersatz"-Zutatenverwendung ist es manchmal Kokosmilch, veganer Joghurt oder Dr Oetker Crema Vega, wovon letztere ihrer Meinung nach die besten Backergebnisse liefert.

Aus diesem Buch werde ich noch gerne weitere Rezepte nachbacken und auch gern darin schmökern. Ein wunderbares Geschenk für jemand, der gerne Backbücher liest und sich mit gesunder Ernährung befasst und veganere Lebensmittel essen möchte.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Spannendes Reiseabenteuer durch Deutschland

Nie ohne Seife waschen

Reisen innerhalb Deutschlands haben durch die Corona-Pandemie nochmal an Bedeutung gewonnen. Und so freut es mein Tochter und mich gleichermaßen, dass es ein so schön illustriertes Buch mit spannender Geschichte bei uns eingezogen ist. Damit können die Reiseziele den Kindern schon vor der Reise etwas nähergebracht werden und darüber hinaus werden auch grundlegende Geografiekenntnisse vermittelt (bspw. Karte Deutschlands lesen, die Himmelsrichtungen).

Unter dem Titel "Nie ohne Seife waschen" konnte ich mir beim ersten Blick aufs Cover nicht so recht vorstellen, worum es gehen könnte: ein Buch, das Kindern das Händewaschen beibringt oder doch die Himmelsrichtungen erklärt? Erst durch den Untertitel und einen genauen Blick aufs Cover verraten, dass es um ein Reiseabenteuer durch Deutschland geht. Eine prima Idee!

Die beiden Freunde Line und Benni erleben mit dem Wohnmobil B-OB Coddiwomple ein wahres Abenteuer und erfahren ganz nebenbei allerhand Wissenswertes über Deutschland. Die Illustrationen sind sehr gelungen und bieten viele Details. Einzig die Sprache ist für Kinder manchmal etwas ungelenk und holprig, insgesamt aber sehr kindgerecht und gut formuliert.

Eine wirklich empfehlenswerte Geschichte, für alle die gemeinsam mit ihren Kindern mehr über Deutschland erfahren wollen und nebenbei auch gleich etwas für ihre Geografiekenntnisse tun möchten.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ein gelungener Auftakt der Fantasytrilogie

Ein Mädchen namens Owl

Owl ist ein besonderes Mädchen. Und das nicht nur wegen ihres Namens, wie sie bemerkt, als sie plötzlich Eistränen weint. Aufgewachsen ohne Vater, will sie nun endlich mehr über ihre Herkunft wissen und fragt erneut ihre Mutter, die ihr jedoch das immer gleiche Märchen erzählt. Auf der Reise zu sich selbst, kommt sie dem Geheimnis mehr und mehr auf die Spur.

Die drei Freunde Owl, Mallory und Alberic begleitet der Leser auf dieser Reise durch eine mystische und magische Winterwelt. Gut gefällt mir, dass nicht alles immer glatt läuft, sondern zu den vielen Ups auch Downs dazugehören. Das macht das Buch für mich sogar noch spannender. Für die jungen Leser bietet es neben einem durchweg vorhandenen Spannungsbogen auch so wichtige Themen wie Freundschaft, ein guter Umgang mit Vorurteilen und Selbstbewusstsein.

Wunderbar stimmungsvoll für die kalte Jahreszeit, bietet der Roman großes Lesevergnügen vor allem für Leserinnen ab 10. Aber auch ältere fantasyaffine Lesewillige werden ihre Freude haben und den Folgeband herbeisehnen!