JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2021

zieht sich etwas

In ewiger Freundschaft (Ein Bodenstein-Kirchhoff-Krimi 10)

Der neue Taunus- Krimi von Nele Neuhaus, übrigens schon der 10., ist im Literatur- bzw. Verlagswesen angesiedelt. Viel skurile Personen, angefangen von Schriftstellern mit Profilneurose , über überambitionierte Lektoren bis hin zu Möchtegernphilosophen mit Karrierewillen bevölkern diesen Krimi, der tief in die Vergangenheit eintaucht .

Eine verschachtelte Handlung und jede Menge Personen mit Mordmotiv, liessen diesen Krimi für mich etwas mühsam wirken. Das Buch ist flüssig geschrieben und wir treffen auch viele alte Bekannte wieder, aber es kommen eben auch viele neue Personen dazu. Was mich etwas belustigt hat war, dass Nele Neuhaus Pias Exmann zum Schriftsteller mutieren lässt und somit einige ihre alten Bücher mit ins Geschehen bringt. Ich finde sie hat keine Werbung nötig.
Die Geschichte ist aber komplex und spannend, weil bis zuletzt nicht klar ist, wer der oder die Mörder sind. Ich fand es alles etwas too much, aber das ist meine subjektive Meinung.

Veröffentlicht am 21.11.2021

geht unter die Haut

Die letzten Romantiker

Was passiert, wenn eine Familie vom Schicksal gschlagen wird ? Da gibt es zwei Optionen, etwa sie zerfällt und sie rückt näher zusammen.
Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten ...

Tara Conclin macht genau das zum Thema ihres Romanes " Die letzten Romantiker" und hat dabei zweifellos mein Herz berührt.

Erzählt wird die Geschichte von Renee, Caroline, Joe und Fiona, die nach dem Tod ihres Vaters acuh noch die Mutter verlieren und zwar an die Depression. So klein sie sind, denn der Roman spilet über mehrere Jahrzehnte, sind sie auf sich allein angewiesen und wachsen dabei eng zusammen, so eng, dass es auch für die Zukunft reicht.

Immer sind sie füreinander da, wenn es schwierig wird steht die Familie zusammen und hilft, auch, was manchmal schwierig ist, das nicht gewünscht wird.

Die Autorin berührt mit ihrem Roman das Herz einer jeden Familie, lässt klar werden, wie Familienbande wachsen, wie schwer es aber auch ist, Grenzen zu akzeptieren und loszulassen.

Veröffentlicht am 16.09.2021

leicht zu lesende Geschichte

Die Frau im Park

" Die Frau im Park" von Ella Janek ist eine leicht und schön zu lesende Geschichte, die sicherlich so manche Mutter anspricht, die nach dem Auszug der Kinder einen Neuanfang sucht.

Eva Rosenberg, Unternehmergattin ...

Eva Rosenberg, Unternehmergattin und früher erfolgreiche Schauspielerin, hat ihren Beruf, die gleichzeitig ihre Passion war , aufgegeben , um sich um ihre Tochtr Alisa zu kümmern, die nach einem schweren Autounfall querschnittsgelähmt ist. 15 Jahre Pflege, die sie aber nie bereut hat. Doch nun ist Alisa erwachsen und zieht nach Berlin , um Kunst zu studieren und Eva fällt in ein großes Loch. Ihr Mann ist beruflich stark eingespannt, ihre Freundinnen haben alle ihren Beruf und Eva hat plötzlich viel Zeit. Ihren Wunsch wieder als Schauspielerin einzusteigen, nehmen weder ihre beste Freundin Ricarda noch ihr Mann ernst, im Gegenteil, statt ihr Mut zu machen, entmutigen sie sie, indem sie ihr sagen, dass das in ihrem Alter sehr schwierig sein wir.

Eva findet für sich einen Weg, aus diesem Dilemma herauszukommen, stolpert damit aber gleich ins nächste.

Mir hat dieses Buch gut gefallen und ich habe es in kürzester Zeit gelsen, was auch nicht schwierig war, denn es ist leicht und locker geschrieben. Die Figuren sind sehr realistisch und sympathisch dargestellt, sodass man man ihnen, insbersondere Eva , gern folgt.

Ein schönes Buch für entspannende Stunden.

Veröffentlicht am 07.09.2021

subtile Spannung

Tiefer Fjord

" Tiefer Fjord", ein Roman von Ruth Lillegraven, hat mich nicht sofort gepackt. In diese geschichte muss man sich einlesen, weil sie nach und nach ihre Spnnung entfaltet. Hat sie einen aber gepackt, will man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Dieses Buch hat das Thema Kindesmissbrauch in den Fokus gestellt, sicherlich ein Thema. das noch viel zu unbeachtet ist und deshalb will Clara, als Politikerin im Justizministerium eine Eingabe machen, die den Missbrauch an Kindern unter eine höhere Strafe stellt.

Ihr Mann Haavard ist Kinderarzt und hat oft mit den Folgen von Misshandlung zu tun. Er fühlt sich hilflos etwas dagegen zu unternehmen, erstelltaber ein Liste von Kindern, die auf seiner Staion unter den Begriff Kindemisshandlung fallen.

Als ein pakistanischer Vater, der mit seinem Sohn auf die Kinderstaion kommt, auf der Haavard arbeitet, seinen Sohn aufgrund seiner Verletzungen verliert und später ermordet aufgefunden wird, fragt man sich, wer einen solchen Hass auf diesen Mann gehabt haben kann, zumal er auch aus einem berüchtigten Milieu stammt.

Das Buch braucht seine Zeit , um einen zu fesseln. Es ist ein ruhiges Buch, dass erst nach und nach seinen Sog entwickelt und zum Schluss überschlagen sich dann die Ereignisse.

Ich war jetzt nicht total begeistert von diesem Buch, fand den Aufbau etwas mühsam, den Schluss etwas überfrachtet , aber im großen und ganzen habe ich das Buch gerne gelesen.

Veröffentlicht am 30.08.2021

Wohlfühlroman

Fräulein Mozart und der Klang der Liebe (Ikonen ihrer Zeit 4)

" Fräulein Mozart und der Klang der Liebe " von Beate Maly ist ein schön und leicht zu lesendes Buch, das den Lesen in`s Salzburg des 18. Jahrhundert entführt.

In diesem Buch steht nicht der berühmte ...

In diesem Buch steht nicht der berühmte Komponist Wolfgang Amadeus Mozart im Mittelpunkt, sondern seine ältere Schwester Maria Anna, genannt Nannerl. Als Kinder treten beide Mozartkinder immer wieder gemeinsam auf mit Klavier und Geige und begeistern ihr Publikum. Nannerl ist eine begnadete Pianistin , aber auch die Geige beherrscht sie fantastisch . Als ihr Bruder aber älter wird, konzentriert sich der Vater, der als eine Art " Manager " für seine Kinder fungiert,vermehrt auf Wolfgang und unterrichtet ihn auch in Kompositionen, die Mozart ja später auch berühmt machen. Nannerl tritt immer mehr in den Hintergrund, obwohl ihr Bruder seine Kompositionen am liebsten von Nannerl vortragen lässt, weil er um ihre " Kunst " an Klavie und Geige weiß. Nannerl beschränkr sich auf das Unterrichten von Kindern betuchter Eltern, um zum Familienunterhalt bezutragen, der immer sehr knapp ist.

Sie ist ein Freigeist für damalige Verhältnisse und würde am liebsten allein für sich sorgen und nicht von einem Mann abhängig sein, bis sie Franz Armand d`Ippold kennenlernt. Wir er der Mann an ihrer Seite ?

Das Buch ist sehr unterhaltsam geschrieben. Man hat als Leser Einblick in die damalige Zeit, aber auch in die Familie Mozart. Die Figur der Nannerl, aber auch die Mozarts wurde sehr anschaulich beschrieben, sodass man mit den Figuren mitfiebern konnte.

Als entspannende Urlaubs,- oder Feierabendlektüre gut geeignet.