Cover-Bild Auf Basidis Dach
  • ISBN: 9783462000993
Mona Ameziane

Auf Basidis Dach

Über Herkunft, Marokko und meine halbe Familie

Mona Ameziane und was Marokko für sie bedeutet – das Debüt einer brillanten Erzählerin.

Zuhause ist für Mona Ameziane der Norden des Ruhrgebiets, aber auch der Norden Marokkos. In ihrem ersten Buch erzählt sie vom Aufwachsen zwischen zwei Kulturen, die mehr zu trennen scheint als drei Stunden Flugzeit, von abenteuerlichen Taxi-fahrten durchs Atlasgebirge und von einer leeren Dachterrasse voller Erinnerungen.

Als Mona ihren Vater fragt, wie oft sie wohl schon in Marokko war, denkt er nur kurz nach und antwortet: »Nimm einfach dein Alter mal eineinhalb, das müsste passen.« Wie genau er auf diese Formel kommt, weiß sie nicht, aber sie ist fest entschlossen, noch mehr Fragen zu stellen. Nicht nur ihrem Vater, sondern auch sich selbst und dem Land, das für sie schon immer mehr war als für die meisten Menschen in Deutschland. Mehr als Urlaubsziel oder »Herkunftsland« in der Zeitung nach einem Terroranschlag – mehr als oberflächliche Orientromantik und rassistische Stereotypen. Ihre Suche führt sie nach Fes zum Haus ihrer Großeltern, nach Agadir, wo sie die reichste Seite des Landes kennengelernt hat, und in abgelegene Dörfer, in denen Menschen beim Wort »Europa« nur verständnislos mit den Achseln zucken.

In wundervollen Episoden erzählt Mona Ameziane klug und sympathisch von einem Marokko, das uns weder der Reiseführer noch das »Auslandsjournal« zeigen können.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Brillant erzählt

Mona Ameziane erzählt in "Auf Basidis Dach" von ihrer Kindheit, ihrer Jugend und ihren frühen Erwachsenenjahren in Deutschland, von ihren Besuchen bei den Großeltern und ihrem Auslandsjahr in Marokko. Dabei stellt sie sich selbst und ihrem Vater vor allem Fragen zur Herkunft, zu Unterschieden, Privilegien, Sehnsüchten und Rassismus. Sie nimmt uns mit auf diese gemeinsame Reise zu den Großeltern nach Fes, dem Schuljahr in Agadir und den Erfahrungen, sowohl in Deutschland als auch in Marokko als doch irgendwie "anders", "fremd", "nicht ganz zugehörig" zu gelten.
Neben den klugen Fragen, die Ameziane stellt, überzeugte mich vor allem ihr reflektierender Umgang rund um das Thema Herkunft. Außerdem wirkt es fast so, als wären wir bei den Gesprächen dabei, säßen mit im Auto und würden auch in der Medina von der Dachterasse herunterschauen. Ameziane stellt eine unglaubliche Nähe her, macht ihre Gedanken greifbar und nachvollziehbar. Dabei beantwortet sie die aufkommenden Fragen für sich, für ihren Vater und lässt trotzdem Platz für alle anderen Gedanken und Gefühle.

Ein brillant erzähltes Buch über Marokko, Deutschland und alles, was die Autorin selbst, die Länder und Kulturen miteinander verbindet oder voneinander trennt.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Bereichernd

Dieses Buch ist für mich vielleicht das Überraschungsbuch schlechthin, denn es hat mein Herz berührt und so viel in mir bewegt.
Zum einen hat die Autorin einen sehr bildlichen anschaulichen ...

Zum einen hat die Autorin einen sehr bildlichen anschaulichen Schreibstil, der einem als Leserinn gerade bei den oft sehr kritischen und sozial wichtigen Themen, die die Autorin aufzeigt, doch sehr hilfreich.

Was die Autorin schafft, ist dass sie einen auf eine Reise mitnimmt, durch ihre Welt als Tochter einer binationalen Beziehung zwischen den Kulturen, konfrontiert mit der Suche nach der Heimat, aber auch dem so subtil erscheinenden Alltagsrassismus, den sie hier treffend zu beschreiben weiß.

Doch dieses Buch ist so viel mehr als das, es nimmt uns Leser
innen auch mit auf eine Reise durch Marokko und dessen kulturelle Vielfalt, die mich wirklich sehr begeistern konnte und eben so familiäre Einblicke in eine Kultur gewährt, die man in unpersönlichen Reisebüchern nicht finden würde.

Veröffentlicht am 11.11.2021

Interessante Einblicke

Mona ist das Kind zweier Länder, in ihr vereinen sich Deutschland und Marokko. Und auch wenn sie den Großteil ihrer Kindheit in Deutschland verbracht hat, so kann sie doch viel über ihr zweites Heimatland berichten.

Für mich war Marokko bis jetzt ein sehr fernes Land auf dem afrikanischen Kontinent, über das ich bis auf seine geografische Lage nicht viel wusste. Allein für die Einblicke in die Kultur und den Alltag Marokkos bin ich diesem Buch sehr dankbar. Ohne den Leser zu langweilen, erzählt Mona auf eine sehr persönliche Art von ihren Erlebnissen und Eindrücken. Man lernt die (Tee-)Kultur ebenso kennen wie die gesellschaftliche Schere, die sich zwischen Arm und Reich, Mann und Frau, Einheimischen und Touristen teils sehr stark öffnet.

Aber auch von Erfahrungen, die sie als Deutsche mit Migrationshintergrund erzählt sie. Erfahrungen, die ich nie gemacht habe und auch nie machen werde; die ich aber dank ihrer Erzählungen nun umso besser nachfühlen kann.

Das Buch ist leider relativ kurz ausgefallen, ich hätte ihr noch seitenlang folgen können. Letzten Endes bin ich aber einfach nur dankbar, dass sie mich an ihrer Kultur hat teilhaben lassen, dass sie mich in die ferne Welt Marokkos entführt hat und mir Seiten dieses Landes gezeigt hat, die ich als Touristin wohl nie entdecken können werde.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Marokkanischer Tee

Das Buch Mona Ameziane "Auf Basidis Dach" hat ein wunderschönes Cover. Die Farben sind
sehr ansprechend und würden mir in einer Buchhandlung sofort auffallen.
Mona erzählt in dem Buch von ihrer Suche ...

sehr ansprechend und würden mir in einer Buchhandlung sofort auffallen.
Mona erzählt in dem Buch von ihrer Suche nach ihren Wurzeln. Dabei nimmt sie die Leser*innen
mit in die Welt von Marokko. Wir lernen ihre Famile kennen.
Die Erzählweise ist sehr persönlich. Sie schildert die Unterschiede der Kulturen
Deutschland und Marokko.
Es ist ihr gelungen aus einem Sachbuch einen gut zu lesenden Roman zu machen.
Nach dem Lesen sehe ich nun einige Sachen ganz anders wie vorher.
Teilweise bin ich tief berührt worden, andererseits musste ich auch manchmal sehr
laut lachen.
Es hat mir sehr viel Freude gemacht das Buch zu lesen.
Übrigens habe ich mir den, im Buch beschriebenen, marokkanischen Minztee gekauft.
Und ich finde auch, der schmeckt mit Zucker einfach besser.

Veröffentlicht am 30.10.2021

Ein etwas anderer Reiseführer

Mona Amezianes Debütroman „Auf Basidis Dach“ erzählt von einer Reise nach Marokko, wie man sie so in keinem Reiseführer findet. Als Tochter einer Deutschen und eines Marokkaners wächst die Autorin im Ruhrgebiet auf, verbringt aber die Ferien immer bei ihren Großeltern Lalla und Basidi in Fès. Mona lässt den Leser an ihren Kindheitserinnerungen und Erlebnissen teilhaben, sie berichtet auf berührende und humorvolle Weise nicht nur von marokkanischen Traditionen, Lebensweisen, Kultur und Religion, sondern auch von ihrer Familie und dem Gefühl, zwischen zwei Welten aufzuwachsen.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, weil die Autorin ihre zweite Heimat Marokko so bildhaft und authentisch beschreibt, dass man sich Land und Leute ganz genau vorstellen kann. Besonders gelungen ist ihr dabei die Mischung aus Autobiografie und Reiseführer. Auch das wunderschöne Buchcover mit den typisch marokkanischen Mustern und Farben ist erwähnenswert und für mich ein echter Eyecatcher.

Insgesamt ist es ein sehr schönes, informatives Buch, das ich uneingeschränkt empfehlen kann.