Cover-Bild Unter einem anderen Himmel
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Familienleben
  • Ersterscheinung: 25.10.2021
Josefine Blom

Unter einem anderen Himmel

Zuhause ist da, wo die Menschen sind, die man liebt – ein ergreifender Roman über Liebe, Familie und das Finden der eigenen Wurzeln.

Als die 38-jährige Stella Köhler unerwartet ein Haus in Haffkrug an der Ostsee erbt, ist dies eine glückliche Fügung, denn ihre finanzielle Situation ist ein mittleres Desaster. Seit Monaten schon wartet die Übersetzerin auf das neueste Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Als dieser sie überraschend auffordert, nach Prag zu kommen, nimmt Stella den nächsten Zug. Sie ahnt nicht, wie viel seine Familiensaga, die im ehemaligen Sudetenland beginnt, mit ihrer eigenen Geschichte zu tun hat. Erst als sie die Vergangenheit versteht, kann sie mit ihrer Tochter ein Zuhause in der Gegenwart finden.

Veröffentlicht am 22.02.2022

Familiengeheimnisse

Stella ist glücklich verheiratet, als sie zu ihrem Mann in Krankenhaus gerufen wird. Auf der I-Station versuchter ihr noch etwas zu sagen, bevor er verstirbt. Traumatisierte bleibt Stella mit ihrer Tochter Nele zurück. Doch dann kommt ein Anruf von seinem Anwalt, dass sie sich schnell melden soll. Roland hat ein Haus in Haffkrug an der Ostsee gekauft und es ihr vermacht.

Damit beginnender Roman Unter einem anderen Himmel.

Stella Köhler ist Romanübersetzerin und wartet auf ein Manuskript von John Harding, einen britischen Bestsellerautor. Sie hat andere Aufträge abgelehnt und ist jetzt in finanziellen Schwierigkeiten. Da hilft auch das geerbte Haus haus nichts, da dort die alte, brummige Teresa ein Wohnrecht auf Lebenszeit hat.

Die Autorinnen Tania Krätschmar und Danela Petrek, dessen Pseudonym Josefine Blomist, haben mit diesem Buch eine emotional mitreißende Geschichte erzählt! Trotz einiger Verwirrungen durch die zwei Zeitebenen ist das Ende Phänomenal und herzzerreißend.

Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der auf Familiengeheimnisse steht.

Veröffentlicht am 12.02.2022

Eine berührende Lektüre

Dies ist der Debütroman von Josefine Blom (hinter diesem Pseudonym steckt des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Danela Petrek). Die beiden entführen uns in ihrem gigantischen Erstlingswerk von Hamburg an die Ostsee, wir machen aber auch einen Abstecher in die Goldene Stadt Prag.
Der Inhalt: Es ist eine glückliche Fügung, als die achtunddreißigjährige Stella Köhler unerwartet ein Haus in Haafkrug an der Ostsee erbt, denn ihre finanzielle Situation ist ein mittleres Desaster. Seit Monaten wartet die Übersetzerin auf das neue Manuskript des englischen Bestsellerautors John Harding. Als dieser sie überraschend auffordert, nach Prag zu kommen, steigt Stella in den nächsten Zug. Sie ahnt sich, dass seine Familiensaga, die im ehemaligen Sudentenland beginnt und von zwei ungleichen Schwestern handelt, etwas mit ihr selbst zu tun hat.
Wow! Was für ein sensationeller Debütroman. Noch jetzt nach Beendigung des Buches lässt mich diese berührende, unter die Haut gehende Geschichte nicht los. Sie läuft wie ein Film vor meinem inneren Auge ab. Schon beim Lesen der ersten Seiten bekam ich feuchte Augen. Ich lerne eine äußerst sympathische Protagonistin Stella und ihre pubertierende Tochter Nele kennen, die einen tragischen Schicksalsschlag erleiden und deren Leben plötzlich aus allen Fugen gerät. Und deren Leben sich von heute auf morgen verändert. Plötzlich finde ich die beiden wieder in einem geerbten Haus an der Ostsse, indem jedoch eine ältere Dame, Teresa – die ich übrigens auch sofort ins Herz geschlossen habe – lebt. Und dann kommt auch noch der Bestsellerautor John Harding ins Spiel, dessen Roman Stella übersetzen soll. Eine aufregende Reise nach Prag beginnt (die Stadt erwacht durch die herrlichen Beschreibungen) vor meinem inneren Auge zum Leben. Gemeinsam begibt sich Stelle mit John auf Spurensuche, damit dieser seinen Roman beenden kann und plötzlich stoßen die beiden auf ein unglaubliches Geheimnis. Die Charaktere sind wirklich alle super toll beschrieben, ich kann mir jeden Einzelnen bildlich vorstellen und der Spannungsbogen ist einfach großartig. Außerdem werde ich beim Lesen dieser Traumlektüre von zahlreichen Emotionen übermannt. Die herausragende Geschichte hat mich wirklich bis tief in die Seele berührt.
Für mich ein absolutes Lesehighlight, das ich von der ersten bis zur letzten Seite genossen habe.
Begeistert haben mich auch all die tollen Rezepte, die ich ja von Teresa kenne, die ich am Ende der Lektüre finde. Und auch das Cover passt wunderbar zur Geschichte. Gerne vergebe ich für diese Traumlektüre 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Stellas Herkunft

Im Roman "Unter einem anderen Himmel" von Josefine Blom erfährt der Leser mehr über Stellas geheimnisvolle Vergangenheit.

Stella Köhler verliert ihren Mann Roland durch seinen plötzlichen Tod. Er vererbt ihr und der gemeinsamen Tochter Nele, die sich im Teenageralter befindet, ein Haus an der Ostsee in dem eine ältere Frau
Therese wohnt und darin lebenslanges Bleiberecht hat. Nele fühlt sich vom ersten Tag an in diesem Haus sehr wohl. Für sie wird Therese bald zur "Ersatzomi", die obendrein unglaublich leckere böhmische Speisen
zubereiten kann. Stella ist Dolmetscherin und wartet schon sehnlichst darauf den neuen Roman von John Harding zu übersetzen. Dieser hält sich gerade in Prag auf und hofft auf einen Geistesblitz damit er die Strory des Buches mit einem interessanten Ende abschließen kann. Stella reist zu ihm und beide versuchen den Spuren der Romanfigur Martha zu folgen.

Der Leser erfährt, dass der Roman "Unter einem anderen Himmel" eigentlich von zwei Autorinnen geschrieben wurde, die sich hinter dem Pseudonym "Josefine Blom" verstecken und die Geschichte Marthas und ihrer Familie zur Zeit des zweiten Weltkriegs erzählen.

John Harding beschreibt in seiner Story auf sehr emotionale Weise die Vertreibung der Menschen während des Zweiten Weltkrieges. Manche haben den harten Weg während der Flucht nicht überlebt. Während ihrer
Recherche gelingt es John und Stella sich immer mehr dem Geheimnis von Martha anzunähern.

Dieser geschickt angelegte, sehr spannende Roman glänzt durch zahlreiche berührende Emotionen. Freude, Trauerbewältigung und gelegentlich aufblitzender Humor formen eine herrlich unterhaltsame Geschichte. Am Ende des Buches bieten sich dem Leser obendrein noch viele leckere böhmische Rezepte, die wohl die "Ersatzomi" Therese beigesteuert haben könnte. Das Cover des Romans ist sehr gut gelungen, denn es zeigt zwei Mädchen die sich an den Händen halten und auf einer Wiese miteinander tanzen. Sicher sind es Martha und ihre jüngere Schwester Mali.
Dem Autorenduo Tania Krätschmar und Danela Pietrek gelang ein wunderschöner Roman der mit seiner flüssigen, leicht verständlichen Sprache und dem hochinteressanten Aufbau ein ganz besonderer Lesegenuß ist.
Einen herzlichen Dank an Blanvalet Verlag für den wundervollen Roman.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Reise in die Vergangenheit

Diese Geschichte ist eine Reise in vergangene Zeiten. Eine Reise nach Tschechien ins Jahr 1944.

Als Stella nach Prag reist, um mit dem englischen Bestsellerautors John Harding, dessen Bücher sie übersetzt, auf Spurensuche für seinen neuen Roman zu gehen, taucht auch sie in ihre Vergangenheit ein.

Die beiden Figuren harmonisieren wunderbar miteinander, sie sind sehr symphathisch und authentisch beschrieben. Auch die anderen Charaktere haben viel Potenzial und bereichern diese Geschichte. Diese Reise ist wunderbar beschrieben und es macht Spaß den beiden zu folgen und tief in die Vergangenheit einzutauchen.

Hinter dem Pseudonym Josefine Blom verbirgt sich das Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Danela Pietrek. Gemeinsam haben sie ein wunderbare Geschichte geschrieben, die mich unheimlich begeistert hat.

Veröffentlicht am 07.11.2021

Gegenwart trifft Vergangenheit

„Unter einem anderen Himmel“ von Josefine Blom

„Unter einem anderen Himmel“ von Josefine Blom
Dies ist der erste Roman des Autorinnen-Duos Tania Krätschmar und Daniela Pietrek und hoffentlich nicht ihr letzter. Die beiden vereinen in ihrem Buch eine Story um eine kleine Familie aus der Gegenwart mit einer tragischen Familiengeschichte aus der Zeit des Zweiten Weltkrieges. Und dies ist ihnen wirklich sehr gut gelungen. Die Übersetzerin Stella lebt mit ihrem Mann Roland und ihrer Tochter Nele in Hamburg. Als ihr Mann plötzlich und unerwartet stirbt ist sie auf sich alleine gestellt. Nur mühsam kann sie sich finanziell über Wasser halten. Dringend wartet sie auf den neusten Roman von John Harding. Denn diesen soll sie übersetzten. Doch John steckt gerade selbst in einer Krise. Er lädt sie überraschend nach Prag ein. Beide erleben dort eine intensive Zeit und vor allem kommen sie der Vergangenheit von Johns Romanfigur Martha auf die Spur. Und diese hat es in sich.
Mir hat an diesem Roman besonders die liebevolle Darstellung der tschechischen Kult gefallen. Prag und Böhmen wurde so fantastisch beschrieben, dass es bei mir stark die Reiselust geweckt hat. Und dann noch gepaart mit einer anderen Leidenschaft von mir, nämlich einer sehr anschaulichen Beschreibung der böhmischen Küche. Da lief einem beim Lesen schon das Wasser im Mund zusammen. Glücklicherweise erhält man am Ende des Buches auch noch ein Kapitel mit traditionellen Gerichten. Die Geschichte um Stella, ihre Familie und deren Schicksalsschlag fand ich berührend. Aber noch intensiver habe ich Marthas Geschichte empfunden. Eine junge Frau im Zweiten Weltkrieg und ihrer Flucht aus Böhmen. Diese Verschmelzung beider Geschichten hat den Reiz und Zauber dieses Buches ausgemacht und ist wunderbar geglückt.