Profilbild von Lysann4

Lysann4

Lysann4 ist Mitglied der Lesejury

Meine Gefühle ... unbeschreiblich

Zorn der Engel

Um nicht zu spoilern, verweise ich an dieser Stelle auf den Klappentext.

Um nicht zu spoilern, verweise ich an dieser Stelle auf den Klappentext.

Zwischenbänden wird ja immer mal böse nachgesagt, nur die Spannung für Band 3 aufrecht erhalten zu wollen. Diesen Eindruck hatte ich bei Marahs Büchern noch nie und hier trifft das schonmal überhaupt nicht zu.

Die Plottwists ließen mich immer wieder tief durchatmen. Stellen in dem Buch zu finden, nach denen ich eine Lesepause machen konnte, ohne ständig darüber nachzudenken, wie es wohl weitergeht, waren so schwer zu finden.

Gefreut habe ich mich sehr über den kleinen Hinweis auf Tausendmalschin, was bisher mein Lieblingsbuch von Marah war. Ich habe Tausendmalschon früher gelesen, obwohl es eigentlich später erschienen ist. Daher habe ich mich sehr über diesen kurzen Verweis gefreut.

Und mein Herz, Marah, was tust du deinen Lesern an? Mein Herz ist gebrochen, in viele kleine Scherben. Aber ich bin fest davon überzeugt dass du diese Scherben im 3. Band wieder zusammenfügst...

Mit jedem Band besser

Buch der Engel

Auch hier verrate ich, den Spoilern wegen, nichts vom Inhalt.

Auch hier verrate ich, den Spoilern wegen, nichts vom Inhalt.

Ein Finalband, wie er besser eigentlich nicht sein kann. Marahs Schreibstil ist so fesselnd. Die Plottwists und Spannungsanstiege nervenzerreißend. Die Protas sind einfach nur toll. Egal, ob gut oder böse oder irgendwas mysteriöses dazwischen. Jeder hat eine unfassbar spannende und intensive Rolle und füllt diese perfekt aus. Ich fand es toll, dabeisein zu dürfen.

Wie ich bereits nah Band 2 gehofft habe, hat Marah mein Herz zum Großteil wieder zusammengefügt.

Zwischendurch habe ich manchmal wirklich geflucht und wollte alle anschreien, warum sie die starke und toughe Moon denn nicht einfach ins Vertrauen ziehen. Jeder bis auf Moon schien alles zu kennen. Die Auflösung hat mir dann auch die Augen geöffnet.

Und nun bin ich so unfassbar traurig, mich von Moon, Star, Luce und all den anderen verabschieden zu müssen.

Spannender, emotionaler, tiefgründiger

Meeresglühen (Romantasy-Trilogie, Bd. 2)

Ein Jahr ist mittlerweile vergangen, seit Ella Atlantis verlassen hat. Sie vermisst Aris schrecklich. Und plötzlich steht er vor ihr. Atlantis ist erneut in Gefahr. Und auch Ellas Herz...

Meine ...

Sofort war ich wieder in der Welt um Aris, Ella und Atlantis gefangen. Diese tolle Welt ist so wunderbar bildlich beschrieben, dass man einfach das Gefühl haben muss, mittendrin zu sein.

Neben einem Spannungsbogen, der wirklich keine Wünsche offen lässt, hat Anna noch einen Emotionsbogen geschaffen. Ich nenne das zumindest einfach mal so. Jedenfalls habe ich mich regelmäßig so gefühlt: Herz gebrochen und wieder zusammengefügt. Wieder auseinander gerissen und doch wieder zusammengefügt. Anna, was tust du uns Lesern nur an 🙈

Für mich war der 2. Band nochmal um einiges besser als der erste. Es war spannender, emotionaler und tiefer.

Mein größter Kritikpunkt zu Band 1 war ja, dass mich Ellas Selbstgespräche echt manchmal nervten. In Band 2 war das aber überhaupt nicht so. Diese Selbstgespräche hatten für mich nun einfach eine andere Qualität. Witzig, ehrlich, trocken und sehr selbstkritisch stellt sich "die andere Ella" immer genau die richtigen Fragen.

Für mich ein Highlight.

Einzig der Cliffhanger ist schon etwas fies. Obwohl andersrum auch wieder nicht. Die Geschichte hat ein Ende gefunden und ich als Leser bin echt froh, dass noch ein Band kommt. Aber es dauert so lange bis Herbst 22. Und irgendwas sagt mir, auch dann wird Anna mein armes Herz wieder quälen.

Von mir eine klare Leseempfehlung für die Reihe.

Eine tolle Geschichte, interessante Charaktere

Cursed Wings

Aeryn gehört der Gilde der Raben an. Diese untersteht direkt dem König,  und führt dessen Befehle aus. Zumeist Morde, die Aeryns Gewissen schwer belasten. Dann bekommt sie den Auftrag Cadan zu töten, den einzigen Menschen, der ihr Rückhalt geben konnte...

Von Anfang an hat mich die Story fesseln können. Aeryn erzählt allein aus ihrer Sicht und so fiel es mir sehr leicht, sie auf ihrem Weg zu begleiten und über ihre Entscheidungen nachzugrübeln.

Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Die gewählte Sprache ist anders als bei Ars Obscura, gefiel mir aber trotzdem sehr gut, denn es passte so gut zur Geschichte.

Aeryns Entwicklung war für mich sehr gut nachvollziehbar. Zwar erledigte sie ihre Befehle anfangs augenscheinlich ohne zu zögern, brauchte aber für sich selbst eine Rechtfertigung. Der Grundstein für selbstständiges Denken war da, allerdings kam sie auch nicht über jahrhundertealte Traditionen hinweg. Aeryn ist mutig und kämpferisch, hat allerdings nie gelernt, ihre Fähigkeiten richtig einzusetzen.

Cadan ist ein geheimnisvoller Einzelgänger. Sein Wesen trägt dazu bei, daß Aeryn die Entscheidung zu ihrem Auftrag nicht leicht fällt. Er öffnet sich Aeryn gegenüber nur sehr langsam, denn seine Geheimnisse sind mächtig...

Das Buch konnte mich gerade in der 2. Hälfte dann auch an der ein oder anderen Stelle wirklich überraschen. Nicht jeder Handlungsverlauf war vorhersehbar. Das schätze ich an einem guten Buch sehr.

Auch die Nebenharaktere fand ich sehr beeindruckend und habe jeden ins Herz geschlossen. Sogar die Bösewichte, denn sie haben ihre Rollen jeweils sehr gut gespielt.

Starke Charaktere, eine mitreißende Geschichte. Unbedingt empfehlenswert.

Eine der schönsten Liebesgeschichten überhaupt

Animant Crumbs Staubchronik

Animant ist ein junges Mädchen der Oberschicht auf dem Land. Ihre Mutter möchte sie um jeden Preis gut verheiraten, doch Animant hält nichts davon. Dann bietet sich ihr die Chance, für einen Monat ihrer Mutter und deren Verkupplungsversuchen zu entfliehen. Sie soll in London Biblithekarsassistentin eines mürrisch Bibliothekars werden. Da sie tagein tagaus nichts anderes tut als Lesen, willigt sie begeistert ein.

Dieses Buch lag schon recht lange auf meinem SUB. Nun wollte ich den

StaubchronikNovember nutzen, um endlich in die Geschichte einzutauchen. Nach einer Woche musste ich abbrechen. Ich habe es nicht mehr ausgehalten, ständig zu pausieren und auf den nächsten Tag zu warten...

Mein Fazit in Kurzform: Ich habe ein neues

lieblingsbuch

Das Buch ist in meinen Augen ein absolutes Meisterwerk. Der Schreibstil ist unheimlich berührend. Jeder Satz geht vom Kopf direkt ins Herz. Jede einzelne Emotion spüre ich sofort. Ich fühle mich in diesem Buch zuhause, wie es mir wirklich selten passiert. Ich hätte nach dem Ende nochmal 500 Seiten lesen können, wie sich die Geschichte weiterentwickelt, einfach nur, weil ich alle Charaktere so lieb gewonnen habe. Und ich sie gern weiter begleiten würde.

Die Kapitelüberschriften habe ich geliebt. Obwohl ich mich ohnehin auf jedes neue Kapitel gefreut habe, ließen diese kurzen, geheimnisvollen Spoiler mein Herz noch höher schlagen.

Alle Charaktere sind wahnsinnig gut beschrieben. Sie sind vielschichtig und wirken anfangs anders als nach näherer Betrachtung ein paar Kapitel später.

Animant ist recht willensstark und sehr intelligent. Sie liest viel und lässt sich nicht von Halbwahrheiten ihrer Heiratskandidaten blenden. Sie ist direkt und schlägt so jeden zum Ärger ihrer Mutter in die Flucht. Ich habe sie sehr gemocht, weil sie für sich selbst und ihre Werte einsteht. Erst etwas später zeigen sich auch die negativen Kehrseiten ihrer Charaktereigenschaften. Arroganz, weil sie die weniger belesenen Menschen schlicht für weniger intelligent hält. Oder auch ihre über jede Höflichkeit hinausgehende Neugierde. Allerdings habe ich mich als Leser darüber sehr amüsieren können. Ebenso über ihre Ungeschicklichkeit und die damit einhergehenden Missgeschicke, die ihr häufig vor Mr Reed passieren.

Mr Reed ist ein wirklich grummeliger, unhöflich, mürrischer Griesgram. Er überlädt Animant mit Aufgaben, die sie gar nicht schaffen kann, um sie schnell wieder loszuwerden. Da das Buch aus Animants Sicht erzählt, erfahren wir auch nur ihre Sicht auf Mr Reed. Interessant wird es, als Animant ihre Sicht auf Mr Reed langsam ändert. Sie erhält immer mehr Hintergrundinformationen über Mr Reed, womit sich sein Charakter und seine Wirkung auf sie langsam ändert. Plötzlich ist er unheimlich gutaussehend. Er kann charmant und höflich sein. Aber eben nur wenn er das auch will. Animant entdeckt, dass auch sie einige von Mr Reeds unsympathischen Eigenschaften aufweist, als ihr Bruder ihr den Spiegel vorhält.

Es ist beim Lesen einfach ein wenig magisch, wie Animant nach und nach Mr Reed mit anderen Augen sieht, obwohl er für alle anderen und natürlich auch charakterlich der Gleiche bleibt.

Einziger Mini-Kritikpunkt: Nachdem alles so langsam und zart passierte, war mir das Ende ein wenig zu abrupt. Aber ich werde demnächst Animants Welt lesen und dann sicher auch mit dem Ende besser umgehen können. Ich freue mich sehr drauf.

Meine Lieblingsszene ist die "Schrankszene".

Für mich ein absolutes Muss, wenn man magische, sprachlich sehr gut geschriebene, einfach zauberhafte Liebesgeschichten mit historischem Setting mag.