Cover-Bild Das Zeitalter der Drachen
  • Ersterscheinung: 26.11.2021
Jenny-Mai Nuyen

Das Zeitalter der Drachen

Nina Reithmeier (Sprecher)

Drachen, Elfen, Zwerge – und jede Menge Feuer.
Das Leben ist hart in Ydras Horn. Alle paar Monate taucht ein Drache auf und belagert auf unbestimmte Zeit die Zwergenfestung. Die Bestie lauert stets auf eine bestimmte junge Frau, die von Geisterschatten gezeichnet ist. Niemand weiß, wen es als nächstes trifft, und die Versuchung ist groß, die Unglückselige einfach dem Drachen zu überlassen. Manch eine wählt sogar freiwillig den Märtyrertod, denn jede Belagerung bringt hohe Kosten für die Gemeinschaft mit sich.
Als Nireka am Geisterschatten erkrankt, tut sie etwas, das noch keine Frau vor ihr getan hat. Sie verbündet sich mit einem Drachen, der geschworen hat, keine Menschen zu fressen. Gemeinsam suchen sie nach einem Weg, die Bestien zu bekämpfen. Der Schlüssel liegt in der Vergangenheit. Denn Drachen waren einst etwas ganz anderes …

Veröffentlicht am 14.12.2021

Böse oder gut

Die Sprecherin Nina Reithmeier ist vom Argon-Verlag gut gewählt und ich kann Ihr sehr gut folgen.
Die Autorin breitet ein komplexes Universum aus.
Die Bewohner dieses Hörbuches sind Zwerge,Menschen ,Elfen ...

Die Autorin breitet ein komplexes Universum aus.
Die Bewohner dieses Hörbuches sind Zwerge,Menschen ,Elfen und Zauberer.Natürlich kommen auch Drachen in diesem neuen Fantasy-Roman vor.

Die Umgebung wird so präzise beschrieben, das es eine Freude ist,dieser fantastischen Geschichte zu lauschen.
Die Figuren werden gut dargestellt und ich bin mit meinem Kopfkino mitten im Geschehen.Ich begleite die Protagonistin Nireka .Sie kam ursprünglich als Flüchtling nach der Zwergenfestung Ydras Horn,da sie Halb-Mensch und Halb -Elf ist.

Frau Reithmeier gelingt es fantastisch,die Begegnung von Nireka mit dem Drachen Aylen mit ihrer Stimme zu zelebrieren.
Der Autorin Jenny-Mai Nuyen ist es gelungen, in diesem abenteuerlichen High-Fantasy-Roman auch aktuelle Themen mit einzubringen, die auch hier Ihre Brisanz widerspiegeln.
Das Ende lässt auf eine Fortsetzung hoffen .

Sehr gerne mehr von dieser Autorin.

Veröffentlicht am 27.12.2021

Drachen, Magie und 2 starke Frauen

Diese Geschichte wird abwechselnd von Nireka in der Gegenwart und von Aylen in der Vergangenheit erzählt. Es handelt sich um eine High-Fantasy-Geschichte in einer Welt, in der sich Menschen, Elfen und Zwerge vor Drachen verstecken müssen, um zu überleben, und in der Zauberer fast von der Erde verschwunden sind.

Nireka mochte ich sofort, auch wenn sie mir in manchen Situationen ein wenig zu passiv war. Sie ist für ihr Alter bereits sehr weise und hat eine angenehm ruhe, überlegte Art an sich.
Aylen ist das komplette Gegenteil - sehr von sich überzeugt, manchmal schon etwas arrogant, und handelt teilweise sehr impulsiv, ohne die Folgen ihres Handelns ausreichend zu bedenken. Dennoch bin ich nach und nach mit ihr warm geworden, weil sie ein gutes Herz hat und ich ihre freche, selbstbewusste Art mochte.

Der Verlauf der Handlung hat mich mehrmals sehr überrascht, und daher möchte ich nicht viel über den Inhalt verraten. Das Buch enthält 2 sehr dezente Liebesgeschichten, die sich parallel zur Handlung entwickeln; die "Rettung der Welt" und starke, selbstbestimmte Frauencharaktere stehen aber ganz klar im Vordergrund der Handlung, was mir sehr gefallen hat. Es geht um Gut und Böse, ohne eine der Figuren nur einseitig zu beleuchten oder sich für eine Seite zu positionieren. Mir hat vor allem gefallen, wie natürlich die Magie in der Geschichte dargestellt wurde.

Zu Beginn hat sich das Buch etwas gezogen und es hat einige Zeit gebraucht, bis die Handlung an Fahrt aufnimmt. Auch das Ende fühlte sich für mich etwas zu lang gestreckt an. Ich fand die Auflösung und das angedeutete Happy End aber sehr schön gelöst und sehr passend zur Geschichte.

Die Sprecherin Nina Reithmeier hat die Geschichte sehr angenehm vorgelesen und ansprechend betont. Ich konnte ihr gut folgen.

Fazit:
Eine faszinierende Fantasywelt, in der sich zwei starke Frauen verbünden, um die Welt zu verändern. Ich wurde gut unterhalten und vergebe empfehlenswerte 4 Sterne.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Konnte Erwartungen nicht erfüllen

"Das Zeitalter der Drachen" hat mich besonders wegen seinem Titel und dem Cover angesprochen. Die Idee hinter der Geschichte fand ich absolut großartig, muss aber sagen, dass mich die erste Hälfte nicht so ganz überzeugen konnte. Die Handlung zieht sich etwas, während viel durch die Gegend gereist und noch viel mehr aus der Vergangenheit erzählt wird. Rückblicke sind ein großer Teil des Buches und auch wenn sie wichtige Informationen liefern, war mir das Springen doch irgendwann zu viel. Im zweiten Teil wird es dann aber rasant und die Ereignisse überschlagen sich nur so. Hier kommt auf jeden Fall Spannung auf, auch wenn der ein oder andere Plottwist doch seinem Vorgänger etwas ähnelt. Was ich sehr gut fand, ist, dass die Handlung nicht (wie bei vielen Büchern) nach dem großen Kampf und dem gefühlten Ende aufhört. sondern weiter erzählt wird, wie sich die Welt danach entwickelt. Das hat mir richtig gut gefallen und fand ich eine logische Konsequenz.
Fazit: Ein gutes Buch, das sein Potenzial nicht ausschöpft und deshalb nicht ganz überzeugen kann.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Viele Erklärungen, zäher Geschichtsverlauf mit abruptem Ende

Das Zeitalter der Drachen ist ein High-Fantasy - Roman, rund um eine Welt voller Drachen, Zwerge, Feen und Hexer, in der die Bewohner der Gegenwart in ständiger Angst vor Geisterschatten und Drachen leben. Die Protagonisten sind Aylen und Nireka und die Erzählung erfolgt aus der Sichtweise der dritten Person.

Ihren Anfang nimmt die Geschichte mit der Vergangenheit, in der sich Ayleen mit drei Drachen auf den Weg gemacht hat die Erzmagier zu besiegen, um weitere Drachen aus ihrer Gefangenschaft befreien zu können. Doch die Drachen entgleiten Ayleen und werden machthungriger.

Die Geschichte wechselt danach in die Gegenwart über, in der man Nireka, eine Zwergin, kennenlernt, die mit ihrem Volk aus Angst vor den Drachen unter der Erde lebt. Im weiteren Verlauf trifft sie auf Ayleen, die vor vielen Jahren selbst zum Drachen wurde. Sie hat eine Verbindung zu Nireka aufbauen können, da von dieser die ominösen Geisterschatten Besitz ergriffen haben.

Durch die Geisterschatten kann Ayleen ihre Kraft aus Nireka ziehen. Die beiden lernen sich kennen und Ayleen lässt Nireka in ihre Vergangenheit blicken. Sie machen sich auf den Weg um die Gefahr durch die Drachen zu bannen, denn nur aus diesem Grund hatte sich Ayleen auch vor vielen Jahren in einen Drachen verwandelt.

Für mich war die Geschichte zu Beginn noch recht spannend und aufregend, am Ende angekommen war ich doch sehr irritiert, da ich es erst gar nicht als Ende wahrgenommen habe. Die Autorin hat hier zwar eine eigene magische Welt geschaffen, doch bestand mir die Geschichte letztendlich aus zu vielen Erklärungen, die nicht wirklich zum Ziel geführt haben. Beim Hörbuch hatte ich das Gefühl 11 Stunden lang die Geschichte erklärt zu bekommen, da erst danach Vergangenheit und Gegenwart zusammengelaufen sind (und das bei einer Gesamtlänge von knapp 13 Std.)

Am Ende habe ich mich nur gefragt, warum alles so ausführlich erklärt wurde, wenn die Geschichte letztendlich so endet. Aber ich muss sagen das die Sprecherin Nina Reithmeier mal wieder grandios war. Sie hat der Geschichte so viel Farbe gegeben, dass ich dem Hörbuch trotz seiner Komplexität gut folgen konnte. Von mir gibt's zusammengefasst aber leider nur 3 Sterne.