Profilbild von Tintenklex

Tintenklex

Lesejury Star
offline

Tintenklex ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Tintenklex über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 29.01.2022

Schönes und berührendes Buch

Ende in Sicht
0

"Ende in Sicht" geht einem direkt unter die Haut. Ein eigentlich sehr trauriges und bedrückendes Thema wird hier so sanft und humorvoll verarbeitet, ohne auch nur ein einziges Mal respekt- oder pietätlos ...

"Ende in Sicht" geht einem direkt unter die Haut. Ein eigentlich sehr trauriges und bedrückendes Thema wird hier so sanft und humorvoll verarbeitet, ohne auch nur ein einziges Mal respekt- oder pietätlos zu sein. Die Tragik wird keineswegs heruntergespielt, aber auch nicht komplett in den Mittelpunkt gestellt. Es geht nicht nur um Leidensgeschichten, sondern um neue Anfänge. Um Zusammenhalt in Zeiten und an Orten, wo man am wenigsten damit gerechnet hat. Es geht um Liebe, Freundschaft, Angst und Enttäuschung, Mut und Hoffnung ... Der Stil der Autorin hat mich sehr beeindruckt und trägt dazu bei, dass man auf jeder Seite und jeder Minute des Hörbuchs mit den Protagonistinnen fühlt und glaubt, in diesem Auto neben ihnen zu sitzen. Kann ich jedem nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.01.2022

Nicht nur für Messies

Love People Use Things
0

"Love people Use things ..." Auf den ersten Blick könnte man denken, dieses Buch "braucht" nur, wer ein Problem damit hat, Ordnung in sein Leben und sein Haus zu bringen, aber das ist ein Trugschluss. ...

"Love people Use things ..." Auf den ersten Blick könnte man denken, dieses Buch "braucht" nur, wer ein Problem damit hat, Ordnung in sein Leben und sein Haus zu bringen, aber das ist ein Trugschluss. Natürlich ist das große Thema Minimalismus und das Ausmisten von materiellen Dingen ist ein großer Teil des Buches, aber es greift noch viel weiter. Die Autoren zeigen uns, dass ein minimalistischer Lebensstil nicht nur die Beziehung zu Waren definiert, sondern auch der Umgang mit sich selbst - den Beziehungen zu anderen Leuten, den eigenen Routinen und Gewohnheiten, der Beziehung zu Geld und vieles mehr. Mit Beispielen aus dem realen Leben wird hier gezeigt, wie wir unser eigenes Leben verbessern und glücklicher machen können, wenn wir uns bewusster damit beschäftigen, mit wem oder was wir uns umgeben.
Diverse Übungen und Fragen regen dazu an, sich noch heute mit dem eigenen Leben auseinander zu setzen. Deshalb würde ich auch empfehlen das Buch zu lesen - oder sich die Fragen wenigstens abzuschreiben. Das Hörbuch ist toll gesprochen, aber um die Fragen zu beantworten, finde ich persönlich es angenehmer, sie vorliegen zu haben.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
Veröffentlicht am 07.01.2022

Muss! Man! Lesen!

Thirteen
0

"Thirteen" ist wahrscheinlich der großartigste Thriller, den ich dieses Jahr lesen werde. Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe um Anwalt und Ex-Betrüger Eddie Flynn. Das Buch kann auch ganz ...

"Thirteen" ist wahrscheinlich der großartigste Thriller, den ich dieses Jahr lesen werde. Es handelt sich um den dritten Teil einer Reihe um Anwalt und Ex-Betrüger Eddie Flynn. Das Buch kann auch ganz problemlos alleinstehend gelesen werden, aber wenn man eins gelesen hat, will man sie alle lesen!
Ein Mordfall, der die Nation bewegt. Ein Angeklagter mit einem Geheimnis. Ein Mörder, den man für seine Intelligenz und Gerissenheit bewundern muss.
Von Anfang an zieht einen das Buch in seinen Bann. Man verfolgt mit angehaltenem Atem, wie Flynn bzw. die Polizei und das FBI die Puzzle-Teile zusammen setzen und der Wahrheit immer näher kommen - nur um dann zu sehen, dass es doch ganz anders ist als man dachte!
Die Spannung lässt zu keiner Zeit nach, legt aber zum Ende hin nochmal fünf Schippen drauf, bis ein Höhepunkt den anderen jagt und nichts mehr so ist wie es anfangs schien.
Ganz großes Kino - kann man nicht mehr aus der Hand legen! Bitte mehr davon!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 01.01.2022

Ein Buch fürs Herz und die Lachmuskeln

Bridgerton - Der Duke und ich
0

"Bridgerton - der Duke und ich" habe ich eigentlich nur gelesen, weil ich wissen wollte, ob das Buch mit der Serie bzw. andersherum mithalten kann und ich muss sagen: Ich bin verliebt! In Buch und Serie ...

"Bridgerton - der Duke und ich" habe ich eigentlich nur gelesen, weil ich wissen wollte, ob das Buch mit der Serie bzw. andersherum mithalten kann und ich muss sagen: Ich bin verliebt! In Buch und Serie - natürlich sind einige Sachen geändert oder für die umfangreichere Verfilmung hinzugefügt worden aber es hat mir gut gefallen, dass wesentliche Elemente gleich geblieben sind.

Nun aber zum Buch. Die Geschichte von Daphne und Simon ist einfach toll, um sich damit einzukuscheln und sich in die Regency-Zeit zu träumen. Es wird viel gelacht - sehr viel, wenn mehrere Bridgertons gleichzeitig in einem Raum sind - ein bisschen geweint, gehofft, gebangt und verträumt geseufzt. Trotz dem historischen Setting ist es ein eher moderner Roman, was aber perfekt in die Gegebenheiten damals eingeflochten wird (z.B. was das Frauenbild angeht und das Selbstverständnis der jungen Damen) , sodass es einem nicht gekünstelt vorkommt. Es macht einfach nur Spaß, zuzusehen, wie die beiden sich annähern und schließlich verlieben. Die Familie Bridgerton in ihrer ganzen chaotischen Pracht ist dabei ein herrlicher Bonus und ich kann es kaum erwarten mehr von den anderen Geschwistern zu lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 22.11.2021

Einfach zuckersüß!

Es ist ein Elch entsprungen
0

"Es ist ein Elch entsprungen" ist die perfekte Weihnachtsgeschichte für Elch-Liebhaber. Humorvoll und gleichzeitig spannend wird erzählt wie ein Elch des Weihnachtsmann durchs Dach mitten ins Wohnzimmer ...

"Es ist ein Elch entsprungen" ist die perfekte Weihnachtsgeschichte für Elch-Liebhaber. Humorvoll und gleichzeitig spannend wird erzählt wie ein Elch des Weihnachtsmann durchs Dach mitten ins Wohnzimmer bricht und den Alltag der Familie ordentlich aufmischt. Es ist eine Weihnachtsgeschichte, aber es ist auch eine Geschichte über Freundschaft, Zusammenhalt und kleine und große Wünsche. Schön fand ich den Teil, wo die Welt aus der Luft und durch die Augen eines Elchs beschrieben wird - all die Wunder, von denen wir umgeben sind! Kann ich kleinen und großen Elch-Freunden nur empfehlen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere