Cover-Bild Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli
Band 1 der Reihe "Magische Welt der Dinge"
  • Verlag: Nova MD
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 31.05.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 10 Jahre
Alexandra Wagner

Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli

Wissen für Kinder zu Bekleidung und Umweltschutz erzählt als Superhelden-Geschichte
Der Grundschüler Anton fragt sich eines Abends, wo sein Lieblingspulli herkommt. Er ahnt nicht, dass diese unscheinbare Frage sein Leben verändern wird. Denn der Superheld auf seinem Pulli erwacht zum Leben. Und der nimmt ihn mit auf eine unglaubliche Reise um die Welt zu den Orten und Stationen, die er während seiner Herstellung und Lieferung durchlaufen hat – vom Warenlagen beim Versandhändler bis zum Baumwollfeld.

Ein Superhelden Kinderbuch, das zum Denken anregt und komplexes Wissen lustig vermittelt.
- Wissen für Kinder verpackt als Superhelden-Geschichte
- Regt Kinder zum Nachdenken an über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz
- Erklärt Textilherstellung und globale Lieferketten
- Für Jungs und Mädchen
- Lesealter zum selbst lesen ab 8 Jahre, zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahre
- 148 Seiten mit über 40 Graustufen-Illustrationen
- Spannend, interessant und lustig zugleich
- Gebundene Hardcover Ausgabe, hochwertig und umweltfreundlich produziert in Deutschland (Innenpapier: 100 % Recyclingpapier mit Blauem Engel, klimaneutral produziert, FSC® recycled credit. Papier im Überzug: Bilddruck FSC® Mix. Ökologische Druckfarben, auf Basis nachwachsender Rohstoffe, mineralölfrei.)
- Hinweis: Versand erfolgt aus Umweltschutzgründen ohne Einschweißung in Plastikfolie

Antons geheime Reise mit Paul Pulli ist der erste Band der Kinderbuchreihe Magische Welt der Dinge. Jeder Band widmet sich einem Gegenstand unseres Alltags und erklärt Grundschülern Hintergründe zu Herstellung, Lieferketten und Auswirkungen auf die Umwelt.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Sehr informativ

Ein Kinderbuch ab 8 Jahren, das Wissen über die Herstellung von Bekleidung und deren Auswirkungen auf Menschen und Umwelt vermittelt. Wer jetzt ein langweiliges Sachbuch erwartet, liegt hier ganz falsch, denn es wird in Form einer Abenteuer Geschichte mit einem Superhelden erzählt. Eine unscheinbare Frage nach der Herkunft seines Lieblingspullis lässt Anton auf eine fantastische Reise gehen, denn der Superheld auf seinem Pulli wurde dadurch zum Leben erweckt.

Als wir schon nur einen Blick auf das Cover getan haben waren wir total begeistert. Das dunkelblau im Hintergrund und vorne der fliegende Anton mit seinem Superhelden Pulli, genau richtig für uns. Der Klappentext hat uns dann das Buch erst recht schmackhaft gemacht. Auch der Blick ins Buch mit seinen schönen schwarz weiß Illustrationen von Sabine Marie Körfgen lohnt sich. Bei uns wird viel Wert auf die Illustrationen gelegt, besonders bei den Lesefaulen. Mit kindgerechten Worten führt uns Aexandra Wagner mit ihrem Superhelden Paul durch die Entstehung eines Pullis. Man glaubt fast nicht wieviele Vorgänge da zusammen kommen. Es gibt reichlich zu erleben und es ist richtig spannend, nicht nur für die Kinder. Da es sehr interessant und einprägsam geschrieben ist, waren die 145 Seiten ziemlich schnell zu Ende gelesen. Im Nachhinein wird man noch einige Zeit darüber nachdenken, vielleicht das ein oder andere Kleidungsstück aus dem Schrank holen und öfters tragen oder einfach weniger davon zu kaufen.

Wir fanden die Geschichte sehr interessant und hoffen auf den Nachfolger, denn so macht Wissen vermittelt zu bekommen echt Spaß.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Wunderbar kindgerechtes Wissensbuch

Inhalt: Anton hat einen absoluten Lieblingspulli mit einem Superhelden vorne drauf. Eines Abends möchte Anton von seiner Mutter wissen:,, Woher kommt denn eigentlich mein Lieblingspulli her?“ Seine Mama möchte es ihm am Abend aber nicht mehr erklären . Als Anton fast schläft erwacht plötzlich Paul, der Pulli und das Abenteuer für Anton beginnt.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich sehr schön. Was mir auch sehr gut gefällt ist die innere Gestaltung im Buch. Was ich sehr gut finde ist Anton, denn er hinterfragt oder besser gesagt fragt alles nach. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und mit den schönen Illustrationen wird das Buch sehr gut aufgelockert. Die Frage woher der Lieblingspulli von Anton kommt wird verständlich für Kinder erklärt.

Fazit: Ein informatives und lustiges Buch für Kinder. Das Buch bekommt 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 18.09.2021

Auftakt einer tollen Kinderbuchreihe

Das Kinderbuch „Magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ von Alexandra Wagner ist im Mai 2021 erschienen.

Im Mittelpunkt des Buches steht der Grundschüler Anton, der sich eines Abends fragt, wo sein Lieblingspulli herkommt. Der Superheld auf seinem Pulli erwacht daraufhin zum Leben und nimmt Anton mit auf eine spannende und lehrreiche Reise rund um seinen Produktionsprozess, von der Herstellung bis zur Lieferung.
Das Buch ist zum Vorlesen für Kinder ab 6 Jahren und zum Lesen ab 8 Jahren geeignet und regt Kinder zum Nachdenken über Nachhaltigkeit, Konsum und Umweltschutz an, ohne dabei wie ein Lehrbuch zu wirken, denn der informative Teil ist kindgerecht in einer Superhelden-Geschichte verpackt, so dass kleine ZuhörerInnen und SelberleserInnen gar nicht merken, dass sie beim Lesen eigentlich etwas wichtiges lernen. Auch ich als erwachsene Vorleserin habe noch einiges dazugelernt und mir hat das Vorlesen großen Spaß gemacht, weil die Geschichte abwechslungsreich und humorvoll ist.
Neben den Nachhaltigkeitsaspekt (das Buch wird umweltfreundlich produziert und besteht aus Recyclingpapier) hat mir vor allem gefallen, dass das Buch für Mädchen und Jungen gleichermaßen geeignet ist. Im Jahr 2021 sollte es keine reinen Mädchenbücher und keine reinen Jungsbücher mehr geben und das setzt „Magische Welt der Dinge – Antons geheime Reise mit Paul Pulli“ wirklich um, danke dafür!
Das Buch ist der erste Band einer Kinderbuchreihe. Auch die anderen Bänder widmen sich je einem Gegenstand unseres Alltags.. Ich freue mich schon darauf, mit meinen beiden Lausbuben weiter in die „Magische Welt der Dinge“ einzutauchen und bin schon ganz gespannt, welchen Gegenstand wir als nächstes ergründen: von der Herstellung, über die Lieferkette bis zur Auswirkung auf unsere Umwelt.

Veröffentlicht am 23.08.2021

Antons abenteuerliche Reise mit Paul Pulli

Anton liebt seinen Pulli mit dem Superhelden-Aufdruck über alles und deswegen möchte er gerne wissen, woher sein Lieblingspulli denn kommt . Wie wunderbar, als plötzlich der Superheld Paul Pulli erwacht und mit ihm gemeinsam all die Orte besucht, die sein Pulli auf dem Weg seiner Entstehung durchlaufen hat. Gemeinsam erleben die Beiden eine abenteuerliche Reise rund um die Welt .

Cover:
Das Cover hat mich sofort angesprochen, da es eine Menge Energie versprüht, Anton voller Tatendrang steckt und man noch nicht erkennen kann, wo uns die Reise hinführt.

Alexandra Wagner hat mit " Antons geheime Reise mit Paul Pulli " eine unterhaltsame, informative und zum nachdenken anregende Geschichte geschrieben.

Wir begleiten Anton auf seiner abenteuerlichen Reise durch die unterschiedlichen Länder und erfahren hiebei, welche Prozesse der Pulli durchlaufen hat , bis er von der gepflückten Baumwolle zu einem fertig genähtem und bedrucktem Pulli wird.

Dabei bietet das Buch tolles Sachwissen, vermittelt Wertschätzung für die Dinge des alltäglichen Lebens, ist aber auch zugleich ein tolles Abenteuerbuch bei dem der Lesespaß nicht zu kurz kommt.

Untermalt wird das Ganze durch tolle Illustrationen, die wunderbar zum Inhalt passen und auch die Kapitellänge ist prima für die Alterstufe zwischen 8 und 10 Jahren geeignet.

Besonders traurig und auch ein bißchen wütend hat mich die Tatsache gemacht, dass Kleidungsstücke oft nur für einen bestimmten Anlass gekauft werden und diese nach Gebrauch zurück geschickt werden. Diese Leute handeln einfach nur egoistisch und sollten mal darüber nachdenken, was sie den Menschen, die diese Kleidungsstücke hergestellt haben und der Umwelt damit antun. Leider ist dies in vielen Köpfen noch nciht angekommen und deswegen finde ich es super, dass es solche Bücher gibt, um schon die Jüngsten für diese Dinge zu sensibilisieren und unsere Ressourcen zu schützen.

Fazit:
Ein tolles Buch, welches kindgerecht Wissen über die Herstellung eines Baumwollpullovers und die Auswirkungen auf Mensch und Umwelt vermittelt.

Sehr gerne vergebe ich 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 10.08.2021

So entstand also mein Lieblingspulli...

Ich habe "Die magische Welt der Dinge - Antons geheime Reise" von Alexandra Wagner bei einem Gewinnspiel gewonnen und durfte somit die beiden Protagonisten auf ihrer Reise begleiten.

Worum geht's?
Anton ...

Worum geht's?
Anton wundert sich, wie sein Lieblingspulli eigentlich hergestellt wurde, bekommt aber nur eine sehr ausweichende Antwort seiner Mutter. Nachts erwacht Paul (der Superheld auf Antons Pullover) und nimmt ihn mit auf eine spannende Reise rund um die Welt, um ihm zu zeigen, wie und wo der Pullover produziert wurde. Die beiden treffen die verschiedensten Kleidungsstücke und Maschinen, welche ihnen zusätzliche Informationen geben. Gespickt mit Superkräften wird der Ausflug zum wahren Abenteuer für Anton.

Meine Meinung?
Ich finde die Idee klasse, ein Kleidungsstück bis zu seiner Herstellung zurück zu verfolgen und bin tatsächlich immer wieder überrascht, dass es noch neue und vor allem so gute Ideen in der Welt der Bücher gibt.
Auch der Schreibstil von Alexandra Wagner ist klasse. Ich kam sehr schnell in den Lesefluss, der bis zum Schluss anhält. Durch die Ortswechsel und die dortigen Erlebnisse kam bei mir nie Langeweile auf. Ich fand es sehr spannend mitzuerleben, wie der Pulli immer mehr "aufgedröselt" wurde. Sogar der Übergang zum Schluss war richtig fließend und passend. Die Sprache ist einfach und definitiv gut verständlich für jüngere Kinder. Gerade Themen wie Nachhaltigkeit oder Mikroplastik werden hier sehr kindgerecht erklärt.
Die Zeichnungen lockern den Text noch etwas auf und sind sehr liebevoll. Sie passen sehr gut zum Inhalt und unterstreichen diesen. Auch ganz kleine Mitleser können so noch zufällig  etwas das Abenteuer erleben.

Fazit?
Ich finde das Buch wirklich gut und kann es jedem weiterempfehlen, der seinem Kind/seinen Schülern die Entstehung eines Kleidungsstücks näher bringen möchte. Auch ich als "alter Hase' habe noch einiges dazugelernt und werde das Buch auf jeden Fall meiner Tochter vorlesen, wenn sie etwas älter ist. Danke, für dieses tolle Buch :)