Cover-Bild Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens
  • Ersterscheinung: 22.03.2021
  • ISBN: 9783442206032
Anna Jessen

Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens

Band 1 der Reihe "Die Helgoland-Saga"
Helgoland ist ihr Schicksal.

Hamburg 1887. Das junge Blumenmädchen Tine Tiedkens lebt in ärmlichsten Verhältnissen. Um ihrer Not zu entfliehen, will sie ihr Glück auf Helgoland suchen. Doch die Überfahrt auf die mondäne Insel wird zum Albtraum, und vor Ort scheint sich alles gegen sie zu verschwören. Als sie zufällig den jungen Hotelier Henry Heesters wiedertrifft, der in Hamburg Blumen bei ihr gekauft hat, erhält sie eine Stellung in seinem eleganten Hotel. Mit Fleiß und Leidenschaft arbeitet sich Tine vom Serviermädchen zur Hausdame hoch – und verliebt sich in Henry, der ihre Gefühle erwidert. Doch als ihr Glück zum Greifen nah scheint, wendet sich das Schicksal erneut ...

Veröffentlicht am 18.01.2022

Mitreißender und berührender historischer Roman

In letzter Zeit lese ich gerne historische Romane. Und der Klappentext dieses Buches hat mir gleich zugesagt.

Der Auftakt dieser Trilogie gefällt mir sehr gut. Es beginnt 1887 in Hamburg. Die Schreibweise der Autorin ist flüssig und gut zu verstehen. Ich konnte mich gleich in die frühere Welt reinversetzen und habe mit der Protagonistin Tine mitgefühlt.

Der Hamburger Hafen und Helgoland wurden fantastisch beschrieben, so habe ich gleich das Gefühl gehabt selbst am Wasser zu stehen, die Luft einzuatmen und die Schiffe zu beobachten. Aber auch das heruntergekomme Gängeviertel wurde so authentisch dargestellt, dass mir teilweise ganz anders zumute wurde. Tine wächst in dem Viertel bei ihrer Familie auf. Dort wohnen viele arme Menschen. Es ist wirklich schlimm, wenn es einem bewusst wird, wie hart es für viele Menschen früher war. Tine lebt mit ihren Eltern und vielen Geschwistern in einem Zimmer. Da das Geld sehr knapp ist und der Vater nicht mehr arbeiten kann, unterstützt Tine ihre Mutter. Sie ist ein Blumenmädchen und verkauft selbstgebundene Sträuße. Oft hilft ihr ihre Schwester Fritzi. Fritzi ist etwas besonders und sehr liebenswert. Tine und sie sind ein Herz und eine Seele. Die Szenen mit Fritzi fand ich oft sehr berührend.

Doch was mir in vielen historischen Romanen auffällt ist, dass früher oft die eigenen Kinder geschlagen wurden. Das finde ich total schlimm und leide immer sehr mit.

Ich möchte nicht zuviel verraten, nur dass es Tine dann nach Helgoland verschlägt. Dort passiert so Einiges....

Es gibt ein paar Auf und Ab's und auch ein paar Charaktere die ich nicht so mag. Doch auch viele liebenswürdige Charaktere, wie zB das Pastorenehepaar. Die beiden sind herzensgute Menschen und haben sich in mein Herz geschlichen...

Zuerst kam mir vieles wie "Friede-Freude-Eierkuchen" vor, doch mit einigen Wendungen habe ich überhaupt nicht gerechnet. Deswegen bleibt es spannend bis zum Schluss. Der Roman hält ein paar sehr dramatische Szenen für den Leser bereit. Da kamen mir sogar die Tränen. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen.

Der Auftakt dieser Trilogie hat mich sehr gut unterhalten!

Auch wenn ich es nicht nachvollziehen kann, warum die Zeile "verliebt sich in einen Hotelier" auf den Klappentext zu lesen ist....(Denn so wartet der Leser die ganze Zeit dass es passiert und ist ja somit eigentlich schon gespoilert...) gebe ich trotzdem 5 Sterne. Das finde ich aber wie gesagt etwas "unglücklich".

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie und ob es mit Tine auf Helgoland weitergeht und was das Leben noch für sie bereit hält.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Ein historischer Ausflug nach Helgoland

Tine Tidkens, ein junges Mädchen, das mit mehreren Geschwistern in sehr ärmlichen Verhältnissen im Hamburg Ende des 19. Jahrhunderts aufwächst, muss schon sehr früh zum Lebensunterhalt der gesamten Familie beitragen, da der Vater durch einen schrecklichen Unfall ums Leben kam. Dabei hat mich Tines "Geschäftsidee" sehr berührt: wandert sie doch in aller Frühe weit vor die Tore Hamburgs, um mit Hilfe von Blumen, Gräsern und zarten Zweigen kleine Blumensträußchen zu binden, die sie am Hafen den neu eintreffenden und betuchten Reisenden verkauft – ein für mich sehr emotionaler Beginn des Romans. Doch Tine ist inzwischen in einem Alter, das sie die Hoffnungslosigkeit ihrer Tätigkeit mehr und mehr erkennen lässt und durch Zufall auf eine erfolgversprechendere Arbeit auf der Insel Helgoland aufmerksam wird. Heimlich verlässt sie ihre Mutter und ihre Geschwister und wagt die Überfahrt nach Helgoland, wo sich zunächst alle und alles gegen sie verschworen erscheint. Dass und wie das Leben sie bis zur Ehefrau des Besitzers eines Grand-Hotels führt – eine ungemein spannende, ereignisreiche Lesereise.
Von der ersten Seite an hat mich die Geschichte um die zunächst noch sehr junge Tine Tidkens in ihren Bann gezogen. Dabei ist es der Autorin auf eine ganz besondere Art gelungen, Tines Lebensumstände und –verhältnisse einfühlsam und mit sehr viel Empathie, mehrfach nur leicht anzudeuten als offen darzulegen. Es fällt nicht schwer, sich alles bildlich vorzustellen und auch aus Andeutungen wie z.B. über die Tätigkeiten der beiden älteren Schwestern die richtigen Schlussfolgerungen zu ziehen, wodurch sich das Gesamtbild tragisch abrundet.
Man fühlt und leidet förmlich mit, wenn Tine sich die Überfahrt nach Helgoland wegen nicht ausreichender Barmittel durch Schwerstarbeit verdienen muss und kann ihre Freude, endlich auf Helgoland angekommen zu sein und wieder festen Boden unter den Füßen zu spüren, hautnah miterleben. Dass sich ihre berufliche Zukunft dann jedoch alles andere als erhofft gestaltet, und dies nicht nur wegen fehlender Kenntnisse, erstaunt nicht wirklich. Tines weiteres (Über-)leben auf Helgoland ist reich an unerwarteten und unverhofften Wendungen und Schicksalsschlägen. Manches wirkt zwar etwas konstruiert, wenn beispielsweise die herrschsüchtige und erbarmungslose Hausdame des Grand Hotel später vor Tine Abbitte tut – das ist der Autorin bei der kreativen Gestaltung des Lebensweges von Tine verziehen. Ebenso die fehlende Tiefe bei der Berücksichtigung der politischen Verhältnisse auf der Insel in dieser Zeit. Aber vollkommen ausreichend, um der fiktiven Geschichte um die junge Tine Tidsen Authentizität zu verleihen.
Der erste Ausflug mit bzw. zu Tine nach Helgoland hat mir so gut gefallen, dass ich liebend gerne noch zwei weitere Ausflüge unternehmen werde. Denn Tines Geschichte ist noch nicht bis zum Ende erzählt, zwei weitere Ausflüge, sprich 2 Folgebände, werden folgen

Veröffentlicht am 01.07.2021

Wenn Träume sich erfüllen

Anna Jessen versteht es blendend, Stimmungen und Ereignisse anschaulich zu schildern, ob einen Sonnenaufgang oder die Vorweihnachtszeit, das Treiben am Hafen oder Festlichkeiten.
Die Milieuschilderungen, ...

Die Milieuschilderungen, ob Gängeviertel oder das Leben auf Helgoland sind derart anschaulich, dass man buchstäblich hineingesogen wird in die Atmosphäre, in diese Zeit gegen Ende des 19. Jahrhunderts, in Tines Leben. Mit Begeisterung habe ich den Werdegang des armen Blumenmädchens zur Hotelchefin mit verfolgt, wie sie ihren Traum in Wirklichkeit umsetzt, habe dieses fleißige, willensstarke Mädchen bewundert, wie es allen Widrigkeiten zum Trotz schwierige Zeiten und Schicksalsschläge bewältigt und sich empor kämpft. Infolge der wechselhaften Geschehnisse bleibt das Buch durchgehend spannend. Tine ist mir richtig ans Herz gewachsen und mit ihr so manche Person aus ihrem Umkreis. Ich habe mit ihr letzten Endes mit getrauert, aber auch Hoffnung geschöpft – denn immerhin war dies ja erst der Auftakt zu einer Triologie.
Es ist einerseits ein gefühlvoller, romantischer Roman, mit viel Menschlichkeit, Herzlichkeit, aber auch menschlichen Schwächen, andererseits bietet er historisch gesehen viel Interessantes und Wissenswertes für jemanden wie mich, der zuvor keinerlei Kenntnisse über Helgoland und dessen wechselhafte Geschichte hatte
Nicht unerwähnt möchte ich die am Beginn des Buches befindliche Skizze von Helgoland lassen, mit deren Hilfe man sich wunderbar auf dieser Insel zurecht findet.
Mir hat das Buch erquickliche Lesestunden beschert und ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 05.06.2021

Ein toller Auftakt der Insel Saga

von Anna Jessen ⭐⭐⭐⭐⭐

1887 Hamburg/Helgoland

von Anna Jessen ⭐⭐⭐⭐⭐

1887 Hamburg/Helgoland

😊Ein toller Auftakt eines drei teilers😉 Es war sehr schön zu lesen und mit Tine mit zu fühlen und mit ihr ,ihren Weg zu gehen der ihr vor den Füßen liegt
😊Der schreibstil hat mir sehr gut gefallen es ließ sich sehr gut lesen
Ich mag Tine sehr früher hatte man es nicht leicht und Tine ist eine starke Frau und ehrgeizig,ja eine Frau mit einem großen Herzen , das sie sich um ihre Schwester gesorgt hat finde ich Mega grad zu der schweren Zeit
😊.Es war toll zu lesen welche Wandlung sie gemacht hat und vor allem wie es auf Helgoland ist . .
😊Liest selbst . .Es ist ein toller erster Teil der Inseltriologie ,  gut das der zweite Teil bald raus kommt und ich nicht lange warten muss . .liest selbst.  .

Veröffentlicht am 02.05.2021

Tine Tiedkens

"Die Insel der Wünsche - Stürme des Lebens" ist der erste Band der Trilogie um das Leben von Tine Tiedkens.

Man lernt das junge Mädchen kennen und folgt ihren ersten Schritten auf Helgoland. Es ist aufregend zu sehen, wie sie sich aus ihren ärmlichen Verhältnissen langsam hocharbeitet. Sie ist liebenswert, fleißig und voller Engagement. Aus einem naiven Mädchen wird bald eine selbstbewußte junge Frau, die weiß was sie will.

Ich habe mich sofort wohlgefühlt in der Geschichte. Die Autorin hat eine wunderbare Atmosphäre geschaffen, der man sich nicht entziehen kann. Die damalige Zeit wird lebendig, das Elend, die Not und Armut genauso wie das mondäne Leben der anderen, Die Beschreibungen der Schauplätze sind so bildgewaltig, man hat das Gefühl hautnah dabei zu sein.
Die einzelnen Figuren wurden gut ausgearbeitet und wirken realistisch.

Lesen und genießen!