Cover-Bild Vollendet – Die Flucht
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
Neal Shusterman

Vollendet – Die Flucht

Mit Bonuskapitel
Band 1 der Reihe "Vollendet"
Anne Emmert (Übersetzer), Ute Mihr (Übersetzer)

Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Connor, 16 Jahre alt und ständiger Unruhestifter, hat es längst geahnt, doch nun steht es fest: Er soll umgewandelt werden. Seine Eltern haben seinen Körper vollständig zur Organspende freigegeben. Und zwar nicht erst nach seinem Tod. Sondern sofort.
Risa ist in einem Waisenhaus aufgewachsen und darf nicht länger auf Kosten des Staates leben. Auch sie soll umgewandelt werden.
Als ihre Wege sich unerwartet treffen, müssen Connor und Risa sich blitzschnell entscheiden – Flucht oder Umwandlung? Können sie dem System entkommen, das Jagd auf Menschen wie sie macht?

Band 1 der brisant-brillanten »Vollendet«-Serie

Veröffentlicht am 27.12.2021

Abtreibungsverbot konsequent weitergedacht

Vollendet – Die Flucht: Band 1 von Neal Shusterman, erschienen im FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag am 24. November 2021.

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen ...

Durch einen Zufall findet Connor in den Papieren seiner Eltern Unterlagen aus denen hervor geht, dass er gewandelt werden soll. Wandeln bedeutet, dass er alle seine Körperteile und Organe spenden muss, die dann an Andere weitergegeben werden. Connor will sich nicht damit abfinden, dass er sterben muss und tritt die Flucht an.

Bei dem vorliegenden Buch handelt es sich um die Neuauflage der 2018 erschienenen »Vollendet«-Serie mit einem zusätzlichen Kapitel, in dem die Vorgeschichte eines der Protagonisten genauer erzählt wird.

Abtreibung wurde verboten, dafür ist es nicht strafbar ein Neugeborenes vor einer Haustür abzulegen, solange man nicht erwischt wird. Die Weitergabe solcher „gestorchten“ Kinder ist aber ebenfalls strafbar. Dafür können Erziehungsberechtigte ihre Kinder im Alter von 13 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr zur Wandlung frei geben. Diese Wandlung gilt nicht als Tod.

Die Handlung ist spannend, die Motive vieler Menschen sehr grenzwertig. Der Leser erlebt die Wandlung einer Person mit dessen Gefühlen hautnah mit. Die Altersfreigabe ist mit 14 Jahren gut gewählt, trotzdem sollten Jugendliche über den Inhalt dieses Buches mit Anderen reden können. Ich kann mir diesen Reihenauftakt gut als Schullektüre vorstellen. Klare Kaufempfehlung.

Umgewandelt werde? Oder auf der Flucht sein? Du hast die Wahl

Vielen lieben Dank an NetGalley und den FISCHER Kinder- und Jugendtaschenbuch Verlag für die Bereitstellung des Rezensionsexemplares! Meine Meinung ist davon nicht beeinflusst.

" In einer perfekten Welt ...

" In einer perfekten Welt wäre alles entweder weiß oder schwarz, richtig oder falsch, und jeder würde den Unterschied erkennen. Aber die Welt ist nicht perfekt. Das Problem sind die Menschen, die denken, sie wäre es."

Willst du leben oder sterben? Umgewandelt werden oder auf der Flucht sein?
In einer Welt in der diese Fragen zum Alltag leben Connor und Risa. Er ist ein Unruhestifter, der ständige genau das tut was ihm Leute tags zuvor noch gesagt haben sein zu lassen. Sie ein Waisenhauskind, was sich immer stets gewünscht hat perfekt und anerkannt zu werden. Beide sollen umgewandelt werden. Ihre menschlichen Teile sollen gespendet werden, jeder einzelne, um der Gesellschaft zu dienen und so in anderen Menschen weiter zu leben.
Aber ist es eine Ehre bei lebendigen Leibe, unter vollem Bewusstsein umgewandelt zu werden?
Connor und Risa treffen aufeinander und müssen jeder entscheiden ob sie umgewandelt werden oder für mehrere Jahre auf der Flucht vor der Gesellschaft, dem System sein wollen.

Neal Shustermanns dystopischer Roman hat mich erschreckt und gleichzeitig fasziniert. Wie wenn etwas schreckliches passiert und du einfach hinschauen musst, obwohl du es gar nicht willst.
Ich war wie besessen von diesem Roman und habe ihn innerhalb eines Tages durch gelesen,. Ich konnnte nicht aufhören wo doch die ganze Zeit Fragen durch meinen Kopf spuckten. Wie geht es weiter? Was geschieht da? Connor? Risa? Dieses Buch hat meinen Alltag einen ganzen Tag dermaßen beeinflusst. Meine Gedanken sind immer wieder dorthin zurück gewandert.

Ich liebe, liebe dieses Buch. Es ist dermaßen genial geschrieben und aufgebaut. Jeder sollte es lesen. Es regt zum nachdenken an und zeigt auf erschreckende Art und Weise was für manchen Menschen normal sein kann, wen n sie es nur nicht anders kennen.
Dies ist zwar mein erstes Buch von Neal Shusterman aber definitiv nicht das letzte., Ich gebe diesem Buch für seine außergewöhnliche und fesselnde Geschichte 5 von 5 Sternen.

sehr schön

Inhalt: Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Inhalt: Sie sagen, dass du weiterlebst. Sie lügen.

Band 1 der brisant-brillanten »Vollendet«-Serie

Hier handelt es sich um einen ersten Teil einer vielversprechenden Reihe. Das Lesen der Inhaltsangabe hat mich mehr als neugierig gemacht. Und dabei blieb es auch beim Lesen des Buches. Kaum begonnen, konnte ich es kaum noch aus den Händen legen.
Der Schreibstil hat mir von Anfang an sehr zugesagt und er war auch sehr flott und verständlich zu lesen.
Inhaltsmäßig hat das Buch voll und ganz meinen Geschmack getroffen.
Tolle und interessante Charaktere, spannende Wandlungen und eine tolle Grundidee...
Klare Kauf- und Leseempfehlung meinerseits.

Gelungener Reihenauftakt

Inhalt: Der 16-jährige Connor gilt als schwierig. Als seine Eltern sich überfordert fühlen, beschließen sie, ihn umwandeln zu lassen. Das bedeutet, dass sein gesamter Körper sofort zur Organspende verwendet wird und gilt als eine Art nachträgliche Abtreibung eines Kindes.
Connor beschließt zu fliehen und trifft dabei auf Risa, die dasselbe Schicksal erleiden soll. Doch können sie der Allmacht des Staates wirklich entkommen?

Meinung: „Vollendet- Die Flucht“ ist der erste Band einer Reihe des Autors Neal Shusterman, der bereits mit zahlreichen anderen Werken überzeugen konnte.
Hier hat er eine spannende Geschichte erschaffen, in der Jugendliche zwischen 13 und 18 Jahren Angst haben müssen, umgewandelt zu werden. Denn dies ist das Alter, in dem man nachträglich abgetrieben werden kann. Die Umwandlung gilt nicht als Sterben, sondern als Weiterleben in anderer Form. Man kommt hierfür in sogenannte Ernte-Camps, aus denen noch kein Jugendlicher wieder zurückgekehrt ist.
Als Connors Eltern die nötigen Formulare unterschreiben, ist er gleichzeitig wütend und verletzt. Und er beschließt, sich nicht einfach so zu ergeben. Connor gilt als Unruhestifter und aufbrausend. Im Laufe des Buches wird er allerdings immer überlegter und mitfühlender. Außerdem merkt man schnell, dass er ein gutes Herz hat und immer allen helfen will, auch wenn er vielleicht oftmals keine so guten Entscheidungen trifft.
Risa ist im Waisenhaus aufgewachsen und eine sehr gute Klavierspielerin. Doch leider keine herausragende, sodass man beschlossen hat, dass sie nicht länger auf Kosten des Staates leben soll. Und so wird sie in den nächstbesten Bus zum Ernte-Camp gesetzt. Risa ist besonnen, überlegt und sehr sympathisch.
Der 13-jährige Lev zeigt gekonnt die andere Seite der Medaille. Er ist ein Zehntopfer. Seine fanatischen Eltern haben ihn sein Leben lang darauf vorbereitet gewandelt zu werden, sobald er alt genug dazu ist. Lev hat dies nicht nur akzeptiert, er fühlt sich deswegen als etwas Besonderes und freut sich regelrecht auf die Umwandlung. Er macht wohl die größte Veränderung des Buches durch. Denn Lev trifft auf Connor, was sein Leben für immer verändert.
Ein weiterer interessanter Charakter ist Roland. Er ist ebenfalls ein Wandler, der auf der Flucht ist. Jedoch versucht er nicht nur zu überleben, sondern immer mehr Macht zu gewinnen und andere zu manipulieren. Gerade Connor ist ihm an Dorn im Auge, da er ihn als ebenbürtig betrachtet.
Erschreckend und interessant sogleich fand ich das Storchen. Hierbei können Neugeborene einfach vor fremden Türen abgelegt werden und gelten somit als Kind des Hauses. Die Mütter dürfen sich nur nicht erwischen lassen, sonst müssen sie ihre Babys behalten.
Das Buch ist spannend und gut gemacht. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich bereits darauf den nächsten Band dieser Reihe zu lesen.

Fazit: Gut gemacht, spannend und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 23.11.2021

Ersatzteil

Was ist das denn? „... zwischen dreizehn und achtzehn Jahren können Eltern ein Kind rückwirkend »abtreiben« …“ Wer kommt denn auf so was??? Connor soll tatsächlich als Ersatzteilspender benutzt werden! Wie zynisch muss man sein, Jugendliche umzuwandeln, ihre Körper zu zerlegen, zu verkaufen und das auch noch gut zu finden? Zu planen, Kinder zu bekommen, um sie dann zu spenden? Waisen zu zerstückeln?
Connor macht das nicht mit, er geht auf die Flucht. Eine wahnsinnige Zeit, die er erlebt. Verfolgung, Verrat, unerwartete Hilfe und immer wieder lebensbedrohliche Begegnungen. Unglaublich, was in dieser kranken Gesellschaft passiert. Gefühl- und Herzlosigkeit, Profitgier herrschen vor, Ethik und Moral sind einer Vielzahl von Menschen abhanden gekommen.
Neal Shustermann hat mit „Vollendet“ einen atemberaubenden Triller verfasst. Beim Lesen erfasst einen das blanke Grauen, Grusel, Abscheu. Gänsehaut überall. Die Handlung vollzieht sich in atemberaubendem Tempo, man hofft auf einen guten Ausgang. Absolut spannende, emotional mitnehmende, irrwitzige Lektüre. Mehr als die Höchstpunktzahl wert.
Erschienen bei FISCHER E-Books.