Cover-Bild Stella und der Mondscheinvogel
  • Ersterscheinung: 24.11.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Catherine Fisher

Stella und der Mondscheinvogel

Uve Teschner (Sprecher), Ulrike Köbele (Übersetzer)

Schneefunkeln und Magieglitzern
Als das Waisenmädchen Stella auf einem zugigen Bahnhof ein seltsames Paket mit einem alten Spielzeugvogel in die Hand gedrückt bekommt, ist das der Beginn eines großen Abenteuers. Stella ist auf dem Weg in ein neues Leben bei entfernten Verwandten. Doch das Herrenhaus steht leer, nur zwei Bedienstete empfangen sie. Die Familie ist in Trauer, denn ihr Sohn Tomos ist auf mysteriöse Weise verschwunden. Zusammen mit dem Spielzeugvogel, der magisch zum Leben erwacht, und bewaffnet mit einer machtvollen Schneekugel, macht Stella sich auf die Suche nach Tomos. Und betritt eine phantastische Welt aus Eis und Schnee …

Uve Teschners Stimme nimmt die Hörer und Hörerinnen mit in fantastische Welten. Er begeistert als warmer Erzähler und lässt gleichzeitig die klirrend kalte Spannung von Stellas Geschichte erklingen.

Veröffentlicht am 06.12.2021

Magisches Wintermärchen

Das Buch erzählt eine magische, märchenhafte Geschichte. Als Stella zu ihrer neuen Adoptivfamilie kommt, ist die Familie nicht da. Lediglich die mürrische und strenge Haushälterin macht Stella Vorschriften. Aber wo ist der Sohn? Und wieso sind die Eltern nicht da? Nach und nach kommt Stella hinter das Geheimnis des Hauses, welches sie in eine fabelhafte Welt führt. Begleitet wird sie dabei vom Mondscheinvogel, einem Aufziehspielzeug, das ganz zufällig in ihren Besitz gelangte. Doch der Vogel ist nicht bloss ein Spielzeug, sondern ein verzauberter Prinz - oder doch nicht? Auf jeden Fall hat er - abgesehen von einem besonders vorlauten Schnabel - ganz besondere Fähigkeiten, die Stella bei ihrer abenteuerlichen Reise eine große Hilfe sind.

Besonders gut hat mir die Audioversion des Buches gefallen, in der die Geschichte noch intensiver und lebendiger wirkt. Die unterschiedlichen Personen werden mit leicht abgewandelten Stimmen gesprochen, und das gerade in einem Maß das nicht übertrieben wirkt, sondern ihren jeweiligen Charakter unterstreicht. Eine wunderbare Geschichte für Groß und Klein, die für mich gerade jetzt auch hervorragend in die Winterzeit gepasst hat.

Veröffentlicht am 24.11.2021

Rührend und spannend

Stellas Geschichte war rührend und spannend, weil sie liebevoll und aufregend erzählt wurde. Mehr kannst du unten im Text nachlesen.

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Titel des Buches war der Grund, weshalb ...

Meine Meinung zur Geschichte:
Der Titel des Buches war der Grund, weshalb ich mir das Hörbuch genauer angeschaut habe. Nach dem Klappentext war mir klar, dass ich es hören musste. Catherine Fishers Erzählstil überzeugte mich von der ersten Hörminute weg. Sie schreibt bildhaft, sowie liebevoll und schuf mit ihren direkten Worten Bilder in meinem Kopf.

Im ersten Kapitel lernte ich Stella kennen, welche sich gerade auf dem Weg in ihr neues Leben befand. In kurzen Worten erfuhr ich, wie es ihr zuvor ergangen war. Ich fand das Mädchen auf Anhieb sympathisch, weil ihre Art so erfrischend war. Die Begegnung auf dem Bahnhof war seltsam und entfachte erste Spannung. Ihr neues Zuhause – das Herrenhaus – war etwas eigen. Es erinnerte mich anfangs an das Buch „der geheime Garten“ und die Bewohner an die Bediensteten im Haus von Klara aus der TV-Serie „Heidi“. Nach einiger Zeit verschwand dieser Eindruck, da sich das Setting veränderte. Durch die Beschreibungen der Autorin konnte ich mir das Haus richtig gut vorstellen. Die Streifzüge von Stella vervollständigten mein Bild.

Stella ist ein aufgewecktes junges Mädchen, dass Wünsche und Sehnsüchte hat. Ein stilles, einsames Leben wollte sie nie. Deswegen fand ich es nicht als verwunderlich, dass sie nach Antworten verlangte und Tomos zu suchen begann. Das gestaltete sich schwieriger als gedacht, da ihr niemand etwas erzählen wollte. Es war schön zu lesen, wie sich Stella nicht unterkriegen ließ und weiterforschte. Der Inhalt des Paketes war für mich ziemlich überraschend. Die Magie weckte Neugierde und schnell wollte ich mehr erfahren.

Zusammen mit dem Mondscheinvogel konnte Stella Spuren finden. Zugeben, der Vogel war ganz schön überheblich, doch mochte ich ihn irgendwie. Das Abenteuer, das sich schließlich entwickelte, war richtig spannend. Die Geschichte wurde mit viel Gefühl und einer Intensität erzählt, die alles noch aufregender machte. Der sonderbare Ort war faszinierend und hatte etwas für sich. Ich fieberte bis zur letzten Hörminute mit und war am Ende ganz gerührt von den überwältigenden Emotionen. Stella hatte Unglaubliches geleistet und sorgte auf fast allen Seiten für ein Happy End. Nun bin ich froh dieses schöne Hörbuch entdeckt zu haben. Hier können sich alle Altersklasse an der schönen Story erfreuen.

Meine Meinung zum Sprecher:
Uve Teschner ist der perfekte Sprecher für Stellas Geschichte. Ich liebte es, wie er den Mondscheinvogel sprach. Er las mit viel Gefühl und einer Stimme, die meine Aufmerksamkeit bannte. Die Hörstunden vergingen wie im Flug und ich wünschte mir, dass sie länger andauerten.

Stellas Geschichte hat mich tief berührt, mitfiebern lassen und verzaubert. Catherine Fisher hat sie wunderschön und mit viel Gefühl erzählt. Ihre Ideen hat sie grandios umgesetzt und mit dem Mondscheinvogel einen eigenwilligen, jedoch guten Begleiter geschaffen. Ich mochte jede Hörminute und hatte viel Spaß beim Hören. Uwe Teschner las die Geschichte einmalig und grandios. Die Magie und die Intensität des Geschehens, vor allem in der zweiten Hälfte, begeisterten mich sehr. Das Hörbuch ist wahrlich ein aufregendes Hörerlebnis für Kinder und Erwachsene. Ich finde auch, dass man aus der Moral der Geschichte etwas lernen kann.

Ich vergebe 5 von 5 möglichen Sternen!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Eine echtes Highlight

Stella und der Mondscheinvogel ist das erste Kinderhörbuch, das ich von Catherine Fisher gehört habe.
Dieses Hörbuch wurde mir freundlicherweise vom Argon Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. ...

Sprecher
Stella und der Mondscheinvogel wird von dem deutschen Sprecher Uve Teschner gelesen. Es war für mich das erste Mal, dass ich ein Hörbuch gehört habe, das er gelesen hat.
Mir gefällt seine Stimme unheimlich gut, und es hat mir große Freude gemacht, der Geschichte zu lauschen.
Stella und der Mondscheinvogel ist eine Mischung aus Fantasy-Kinderbuch und Elementen von moderneren Märchen.
Wie in vielen bekannten Märchen ist auch Protagonistin Stella ein Waisenmädchen, die scheinbar das große Los gezogen hat, als sie zu Verwandten in deren Herrenhaus in Wales zieht. Auf dem Weg dorthin gelangt sie ungewollt an ein verschnürtes Päckchen, in dem sich der zerlegt Bausatz eines in die Jahre gekommenen Vogels befindet.
Stella baut diesen wieder zusammen, und erweckt damit den sogenannten Mondscheinvogel wieder zum Leben.
Dieser entpuppt sich als ziemlich mürrischer Zeitgenosse.
Eine fantastische Geschichte beginnt.
Ich war von der ersten Sekunde völlig im Bann dieser wunderbaren Geschichte gefangen. Die Kombination aus Sprecher und Geschichte passt hier einfach perfekt.
Auch das Setting ist wirklich gut gewählt, und trotz der teilweise etwas düsteren Atmosphäre, habe ich mich direkt wohl gefühlt mit der Geschichte.
Fazit
Es ist gar nicht so einfach, die passenden Worte zu finden, die dieser Geschichte gerecht werden. Für mich ist Stella und der Mondscheinvogel tatsächlich ein kleines Meisterwerk, dass mich total begeistert hat. Ich werde in Zukunft sicherlich immer mal wieder zu dieser Geschichte greifen, und kann sie jedem nur ans Herz legen.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Zauberhafte, winterliche Geschichte

Ein wundervolles Hörbuch perfekt für die Vorweihnachtszeit, denn es spielt in diesem Zeitraum. Stella ist ein Waisenmädchen und hat das Glück ein neues Zuhause zu bekommen. Auf dem Weg dorthin, passiert etwas Seltsames und so muss sie ein Paket mitnehmen. Als sie es öffnet, findet sie Bauteile eines Vogels. Ein fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Hörbuch an sich ist relativ kurz und dadurch echt schnell gehört. Ich mochte den Sprecher, Uve Teschner hat es super vertont, er gibt den einzelnen Figuren eigenen Stimmen und macht die Geschichte so besonders lebendig.
Die Atmosphäre ist ab Beginn eher düster und es gibt jede Menge traurige Momente und doch ist es dabei so zauber- und märchenhaft, dass man nicht mehr aufhören möchte. Jedenfalls wenn man den Anfang hinter sich hat und Stella im Herrenhaus angekommen ist. Ab diesem Zeitpunkt stolpert man von einem Geheimnis ins nächste, erforscht mit Stella diese und erfährt fantastische, aber auch traurige Dinge. Schon der Handlungsort, ein fast verlassenes Herrenhaus in winterlichem Setting, passt perfekt und erzeugt eine kalte, dunkle Stimmung.
Bis zum Ende wusste ich nicht, wohin die Geschichte führt und ich kann es nur empfehlen, wenn man mal etwas für Zwischendurch braucht, das keine zehn Stunden lang ist.

Ein (Hör-)Buch voller Geheimnisse und fantastischer Begebenheiten. Ich kann es nur empfehlen!

Veröffentlicht am 14.12.2021

Herrlich.

Müsste ich dieses Buch mit nur einem Wort beschreiben, dann wäre es "zucker". Die ersten Minuten musste ich mich erst einmal zurecht finden, aber gefühlt passiert mir das momentan häufiger bei Hörbüchern. Als Stella dann jedoch in ihrem neuen Zuhause ankam, kam auch ich an. Es war einfach herrlich der Geschichte zu lauschen, denn mehr als einmal gruselte es mich ein wenig. Das Uve Teschner ein großartiger Hörbuchsprecher ist, der dieser Geschichte noch das Sahnehäubchen aufsetzte, muss ich sicher nicht extra erwähnen. Durch seine facettenreiche Art, war es einfach ein Fest und sorgte für noch mehr Spannung und Atmosphäre ist dieser düsteren, aber auch herrlichen Geschichte. Das Setting trägt natürlich auch nicht unwesentlich dazu bei, denn wir alle kennen dieses Gefühl, das einem bei dem Gedanken an leere Herrenhäuser den Rücken hinunter rieselt.

Schnell bekommt man den Eindruck, dass Stella ein Elend gegen das andere getauscht hat. Zuerst musste sie sich durch das Leben im Waisenhaus kämpfen, in dem die schwächere Person stets den Kürzeren zieht, und als sie Hoffnung auf ein erfülltest Leben bei ihrer Verwandtschaft schöpft, erwartet sie ein verlassenes Haus und ganz viele Geheimnisse. Doch sie lässt sich nicht unterkriegen, auch wenn man ihre beinah Verzweiflung zwischen den Zeilen deutlich zu spüren bekommt. Was es mit dem Spielzeugvogel auf sich hat ist auch sehr besonders, aber da schon der Klappentext nicht viel verrät, möchte auch ich dazu schweigen. Einfach zauberhaft und fantastisch erzählt Catherin Fisher die Geschichte des kleinen Mädchens, das sich von nichts unterkriegen lässt. Die Beschreibungen sind einfach sehr schön und das Buch ein Hörgenuss mit Sogwirkung. Meinerseits eine absolute Empfehlung für Groß und Klein.

Fazit:

Eine wundervolle und fantastische Geschichte über ein kleines Mädchen, das nicht aufgibt und den Weg zur Wahrheit sucht, während die Erwachsenen schon längst aufgegeben haben.