Profilbild von neues-kapitel

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine zuckersüße YA Geschichte

10 Blind Dates für die große Liebe

Worum geht es?

Sophie wünscht sich nur eins: Zeit zu zweit mit ihrem Freund. Doch dann serviert Griffin sie aus heiterem Himmel ab - und Sophies Herz ist gebrochen. Zum Glück weiß ihre Nonna, was man gegen Liebeskummer tun kann: Zusammen mit der ganzen Familie arrangiert sie für Sophie zehn Blind Dates an zehn Tagen. Doch zwischen all den süßen, aber auch verrückten Typen weiß Sophie schon bald gar nicht mehr, wo ihr der Kopf steht. Und als wäre das nicht schon (Gefühls-)Chaos genug, steht plötzlich auch noch Griffin vor ihrer Tür, der sie zurückgewinnen will. Aber möchte Sophie das überhaupt? Denn vielleicht schlägt ihr Herz schon längst für jemand anderen ...

Gestaltung und Schreibstil

Als Leser wird man direkt in die Geschichte geworfen. Wir begleiten Sophie über die Feiertage zu ihrer großen, verrückten, italienischen Familie. Die Kapitel sind nicht normal unterteilt, sondern wirbegleiten sie an den Tagen. Somit könnte man fast sagen, dass das Buch wie ein Tagebuch gestaltet ist. Außerdem steht bei jedem Tag, welches Familienmitgleid für das Blind Date verantwortlich ist.

Da das Buch nur aus Sophies Sicht erzählt wird erhalten wir einn Einblick in ihre Gedankenwelt, was hier sehr gut umgesetzt ist. Man findet sie sympathisch und hofft, dass die Dates gut verlaufen, sodass sie über ihren Ex hinwegkommt.

Alles endet in einem Epilog, der 3 Monate nach den Dates spielt. Wir erhalten sehen für wen oder ob sie sich für einen Jungen entschieden hat.

Die Idee der Geschichte ist gut umgesetzt wurden. Ich an ihrer Stelle hätte meine Familie für so eine hirnverbrannte Idee verflucht. Gott bewahre, dass sie Dates für mich finden sollen, aber es ist amüsant zu lesen.

Nachdem Sophie mitbekommen hat, dass sich hier Highschool-Freund Griffin von ihr trennen möchte übernimmt sie die Entscheidung und beendet es mit ihm. Doch anscheinend kann Griffin nicht kampflos aufgeben und möchte die Sache klären. Mit ihr reden.

Über die Feiertage fährt sie zu ihren Großeltern, wobei sie den ganzen Familienhaufen wiedersieht. Besonders ihre Cousine Olivia, ihren Cousin Charlie und seinen besten Freund Wes hat sie vermisst, weil sie früher wie die fantastischen Vier waren.

Um sich von der Trennung zu erholen schlägt ihre Nonna die 10 Blind Dates bis Silvester vor. Jedes Familienmitglied bekommt einen Tag, wo man alles für Sophie organisiert. Die Dates könnten unterschiedlicher nicht sein. Dabei lernt Sophie nicht nur die Jungs kennne, sondern findet sich selbst wieder und kommt einen ganz bestimmten Kerl immer näher.

Ich liebe die verschiedenen Dates und auch die Freundschaft zwischen ihr, Olivia, Charlie und Wes. Besonders jetzt da ich den ersten Band gelesen habe, bin ich schon sehr gespannt auf die Geschichte von Olivia.

Es ist eine zuckersüße YA Geschichte, die mir mal nicht den letzten Nerv geraubt hat, weil sie unglaublich naiv oder nervig ist. Es ist eine Wohlfühlgeschichte. Man verfolgt nicht nur die Dates, sondern lernt die ganze Familie kennen. Die Insider und die liebevolle Art ihrer Großeltern.

Außerdem ist Sophie konstant im Austausch mit ihrer Schwester Margot, die aufgrund ihrer Schwangerschaft einige gesundheitliche Probleme bekommen hat. Durch die Nachrichten und Telefonate musste ich irgendwie an meine Schwester und mich denken.

Sophies Abenteuer über die Weihnachtstage ist nicht nur für kalte Wintertage gedacht, sondern kann meiner Meinung nach das ganze Jahr gelesen werden, besonders weil es in den Südstaaten spielt, wo es keinen tiefsten Winter gibt.

4,5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.01.2022

Eine positive Überraschung

Forever and ever

Worum geht es?

Der ersehnte Job ist für Parker zum Greifen nah. Das Einzige, was sie von ihrem Traum trennt, ist ihr Single-Dasein. Denn Parkers Chef hat die verstaubte Vorstellung, nur ein fest liierter Mitarbeiter mit Eigenheim sei ein guter Angestellter. Also engagiert sie für ein Firmenessen jemanden, der ihren Freund spielt. Doch dieser taucht zu dem ersten Fake-Date nicht auf, sondern sein Bruder Rhys. Und aus dessen sexy Mund kann sie sich so einiges anhören. Dann nimmt der Abend eine seltsame Wendung: Ihr Boss ist begeistert von dem Ex-Boxchampion, und Rhys ist plötzlich der Mann an ihrer Seite. Je besser Parker ihn kennenlernt, desto stärker fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch von Leidenschaft stand nichts in den Geschäftsbedingungen …

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover hat mich von der ersten Sekunde, in der ich es gesehen habe, angesprochen. Die metallic Farben schimmern in der Sonne und selbst meine Schwester meinte von weiterm: Wow, was für ein hübsches Buch!

Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Rhys und Parker erzählt. Dabei wurde bei der Gestaltung der Namen die gleiche Schriftart verwendet, wie bei der Überschrift, was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht.

Der Schreibstil des Autorenduos ist locker, wodurch das Leseerlebnis sehr angenehm ist. Man bleibt an der Geschichte hängen. Zudem gibt es humorvolle und tiefgründige Szenen.

Am Ende wird alles in einem Prolog abgeschlossen und wir erfahren, wie und ob es mit den Charakteren weitergeht.

Was soll ich sagen?

Ich bin mit keinen Erwartungen an das Buch herangegangen. Und es hat mich komplett überrascht.

Rhys steht kurz vor dem Verkauf seines Gyms, um genau zu sein Boxgym. Sein Vater hat es in die Ruinen getrieben, noch während Rhys seine Karriere als Profiboxer immer mehr glänzte. Er war unbesiegbar doch nach dem Tod seiner Eltern übernahm er nicht nur die Club sondern auch die Verantwortung für seinen kleinen Bruder Dean. Als er verkündet, dass er Geld damit verdienen will den Fake-Freund einer Fremden (Parker) zu mimen, dreht Rhys durch und taucht an Stelle seines Bruders auf.

Doch dann gehen sie einen Deal ein. Parker und Rhys spielen das Paar, damit sie gut vor ihrem Obersten Boss dasteht und Rhys könnte sein Gym retten. Durch die Bezahlung und weil besagter Oberboss ein Fan von ihm war.

Ich liebe den Trope Fake Dating. Ich liebe es zu sehen, wie sie sich fragen: War es gespielt oder war es jetzt echt? Sie kommen sich langsam näher und man merkt, wie langsam die Mauern wanken, obwohl beide versuchen zu verheimlichen, dass sie aufeinander stehen.

Wisst ihr, was ich am meiste liebe? Sie KOMMUNIZIEREN. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber mich nervt es, wenn Charakter bis zur letzten Sekunde schweigen und dann platzt die Bombe. Hier kommt es nicht drin vor. Sie sind reife und erwachsene Menschen, die über ihre Vergangenheit und Probleme sprechen.

4,5/5 ⭐️

Veröffentlicht am 24.11.2021

Typisch Emma Scott! Emotionale Themen!

Between Your Words

Gestaltung und Schreibstil

Emma Scott. Ich wusste worauf ich mich einlasse. Der Titel und der Klappentext haben mich darauf vorbereitet.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Jim und Thea. Das Besondere ist, dass der größte Teil des Buches aus Jims Sicht erzählt wird, was in dem Fall auch Sinn ergibt. Ich finde es mal schön, eher den männlichen Teil der Geschichte zu lesen, weil in den meisten Fällen, dominiert doch die weibliche Sicht.
Alles endet in einem Epilog, der uns zeigt, wie es mit Jim und Thea weitergeht. Ob es mir ihnen weitergeht oder ob ihre Zustand alles zerstört hat.

„Between your words“ ist anders als die NA Bücher, die ich bisher gelesen habe. Zumindest von der Thematik her. Thea leidet seit einem schweren Unfall an einer Art Amnesie. Sie kann sich immer nur an 5 Minuten erinnert, bevor sie wieder alles vergisst. Einig an ihr früheres Leben kann sie sich erinnern. Doch man merkt, dass sie eine Gefangene ihrer Gedanken ist.

Jim ist Hilfspfleger. Seine Berufung ist es anderen Menschen zu helfen und besonders die junge und attraktive Thea beschäftigt ihn sehr. Er hat es in der Vergangenheit nie leicht gehabt. Er wurde gehänselt und ist durch das Pflegesystem nie mit liebevollen Menschen in Kontakt gekommen, die ihn so akzeptieren wie er ist und ihn unterstützen. Stattdessen verkroch er sich immer mehr in sein Innerstes. Redet wenig und lebt nur Tagein und tagaus.

Die beiden sind besonders.
Das Buch ist wie einatmen und ausatmen zugleich. Ein Lebenshauch, der einem bewusstmacht, wie sehr man das hier und jetzt genießen sollte.

Dennoch muss ich sagen, dass ich Thea in einigen Situationen nicht nachvollziehen konnte. Sie hat ein wenig egoistisch gehandelt, während Jim ihr einfach nur helfen wollte. Dennoch ein grandioses Buch.

Leseempfehlung!

Es schlägt noch

Was macht dein Herz?
Es schlägt noch
Gestaltung und Schreibstil

Als ich nach „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ erfahren habe, dass Landon & Shay ihre eigene Geschichte bekommen, habe ich mich sofort gefreut. Das Buch wird wechselweise aus der Sicht von Shay und Landon erzählt, was man braucht. Hier ist es so wichtig, beide Charaktere zu verstehen. Ganz besonders, wenn man die Triggerwarnung im Vorfeld liest (was ich einigen, die potenziell getriggert werden, empfehlen würde).
Der Schreibstil ist berührend, emotional und absolut fließend, sodass man durch die Seiten fliegt und das Buch nur verschlingen kann.
Ich liebe das Cover und finde, dass man es sehr gut zum Vorgänger „Wie die Ruhe vor dem Sturm“ zuordnen kann. Eine weitere Empfehlung wäre: Lest erst die Geschichte von Eleanor und Grey.

Ich mag das Buch. Brittainy hat vergessene und vergrabene Gefühle wieder aufkeimen lassen. Ihre Worte sind mir unter die Haut gegangen.
Landon und Shay sind auf unterschiedliche Art gebrochen, aber sie schaffen es den Menschen eine Fassade vorzuspielen. Nach außen wirken sie ruhig, sorglos, allerdings sind ihre Köpfe befühlt mit Gedanken. Sie fressen sie von innen aus und hinterlassen etwas Hässliches, was sie nur zeigen, wenn sie alleine sind.
Die Geschichte baut sich ganz langsam auf. Ich würde sogar sagen, dass es ein klassischer Slow Burner ist. Sie stoßen alle anderen auf emotionaler Ebene von sich, doch schnell wird ihnen bewusst, dass die Wette lange keine Rolle mehr spielt, sondern, dass sie sich öffnen. Vielleicht sogar verlieben.

Wir haben hier zwei vielschichtige Charaktere, die einem mit ihren Gedanken und Handlungen echt ans Herz wachsen. Man leidet, liebt und lacht mit ihnen. In diesem Buch wird einem wieder bewusst, warum Brittainy so grandios ist.

Ich habe einen Kritikpunkt. Mein Lieblingsbuch von ihr ist „Wie die Ruhe vor dem Sturm“, weshalb meiner Meinung nach zu wenig Eleanor und Grey drin vorgekommen sind. Durch ihre Geschichte habe ich sie so sehr ins Herz geschlossen und mir gewünscht, dass ich noch mehr über die beiden in der Dilogie erfahren werde, aber in dem Fall wurde man als Leser eher mit Nebensätzen abgefrühstückt, was ich persönlich sehr schade finde.

4,5/5

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 23.09.2021

Mein erstes Buch von Kristen Callihan, aber nicht das Letzte!

Dear Enemy

Worum geht es?

In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen ...

Gestaltung und Schreibstil

Das Cover ist zum Verlieben. Es hat mich vom ersten Moment angesprochen, besonders weil es sich ein wenig von den anderen LYX-Covern abhebt. Ich weiß jetzt schon, dass das Cover von Band 2 perfekt dazu passt.
Die Geschichte wird wechselweise aus der Sicht von Delilah und Macon erzählt, was dem Leser/ der Leserin einen guten Einblick in die Köpfe der Charaktere gibt, denn hier ist es wichtig.
Der Einstieg in die Geschichte erfolgt durch einen Prolog, der die wichtigsten Momente der Vergangenheit wiedergibt. Weil sich Delilah und Macon schon seit ihrer Kindheit kennen, ist es hier von Interesse zu wissen, was dazu geführt, dass sie sich hassen.
Das Buch schließt mit einem Epilog ab, der uns einen kleinen Ausblick in die Zukunft gibt, außerdem schließt sich damit der Kreislauf und bildet einen guten Abschluss.

Mein erstes Kristen Callihan Buch! Hurra 🎉
Der Titel hat mich ersten Moment sofort angesprochen. Ich wusste, dass ich dieses Buch lesen muss, weil es förmlich nach einem meiner liebsten Tropes schreit.

Delilah und Macon hassen sich seit frühster Kindheit und die Tatsache, dass er der Freund von ihrer Schwester ist, erleichtert die Situation keineswegs. Es gibt immer wieder Konfrontation, in denen sie alles zu Staub und Asche vernichten.

Doch Jahre später merkt man, dass sie einander nie ganz vergessen haben. Sie arbeiten ihre Vergangenheit auf und hinterfragen ihren Hass. Eine Mischung aus Liebe, über sich hinauswachsen und überkommen von Vorurteilen. Ich würde sagen, dass es ein Slow Burner ist. Nach all den Jahren geraten sie in die verzwickte Situation und können sich nicht retten. Delilah steht für die Schuld ihrer Schwester und badet damit immer die Probleme ihrer Schwester aus. Sie stellt sich nicht immer an erste Stelle, sondern ist ihrer Familie loyal gegenüber.

Macon kennt sowas, wie ein „normales“ Familienleben nicht. Sein Vater ist Geldgeil und seine Mutter hat ihn eher vernachlässigt. Er fühlt sich innerlich ausgetrocknet. Wie eine Wüste ohne Leben. Doch Delilah hat etwas in ihm erwacht. Er hat sie einmal gesehen und wusste, dass sie nicht ist wie die anderen. Er hasste sie, weil er Träume und Wünsche in ihm weckte, die er niemals zuvor hatte. Und mit der Schauspielerei hat er einen Job gefunden, wo er immer so tun kann, als wäre er jemand anderes, fast so wie im wahren Leben, wo er für andere sein wahres Gesicht verstecken muss.

Die Gefühle sind intensiv und ich liebe die Gespräche der beiden. Sie reden über Träume und Ängste. Es ist erwachsen und reif. Das Setting ist wunderschön und man kann nicht anders als sich in den Ort und die Protagonisten zu verlieben.

4,5/5 ⭐️