Profilbild von Biene2004

Zurück in New Hope

New Hope - Der Glanz der Hoffnung

Kurze Inhaltsangabe

Kurze Inhaltsangabe
Graham Campbell liebt seinen Job als Ranger - und er liebt die Natur... Als eines Tages Liz in die Blockhütte neben ihm einzieht, über die niemand in New Hope etwas zu wissen scheint, nehmen die Dinge ihren Lauf. Schon bald findet Graham den Grund für Liv´s Zurückhaltung heraus; sie ist aufgrund eines Traumas verstummt. Und auch Graham hat mit einem tragischen Verlust zu kämpfen. Wird es den beiden gelingen, sich anzunähern und sich gegenseitig ihr Herz zu öffnen?

Während ich den ersten Teil dieser Serie rund um New Hope geradezu verschlungen habe, habe ich für diese Geschichte aus mir unerklärlichen Gründen viel länger gebraucht. Dabei sind mir die Protagonisten überwiegend bekannt, trotzdem habe ich mich hier irgendwie etwas schwerer getan.

Graham ist toll, wenn auch ein eher stiller und zurückhaltender Zeitgenosse. Liv ist ebenfalls kein "Hans Dampf in allen Gassen", doch auch sie ist absolut liebenswürdig und sympathisch.

Die sich entwickelnde Liebesgeschichte zwischen Graham und Liv ist zart und ich hatte immer wieder die Befürchtung, dass die beiden von äußeren Einflüssen einfach nur überrollt werden und es nicht schaffen, zueinander zu finden. Doch Graham gibt nicht auf, obwohl er ebenfalls mit Dämonen aus seiner Vergangenheit zu kämpfen hat.

Ein bisschen schwergängig und auch nicht ganz so einfach zu verstehen waren für mich Liv´s Beweggründe, Graham so ziemlich am Ende des Buches einfach weg zu schicken, um sich ihrer eigenen Vergangenheit zu stellen. Vielleicht hat sie das gebraucht, um einen Abschluss zu finden oder einen Neuanfang mit ihrer Mutter hinzubekommen, aber ich persönlich denke, mit Graham an ihrer Seite hätte sie das vielleicht auch und sogar etwas einfacher hinbekommen. Aber gut, ich muss den Lauf der Geschichte ja nun mal hinnehmen...

Die anderen Charaktere, die ich bereits im ersten Teil kennen- und lieben gelernt habe, kamen ein bisschen zu kurz - jedenfalls für mein persönliches Empfinden. Vielleicht gibt es diesbezüglich im nächsten Teil ein paar mehr Neuigkeiten...

Fazit
Ein solides Buch mit tollen Protagonisten! Vielleicht sollte man hier jedoch den ersten Teil bereits kennen, bevor man sich an diese Geschichte wagt!

Veröffentlicht am 09.03.2022

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Heimvorteil

Das Cover, das in der Buchhandlung meines Vertrauens alleine aufgrund der Farbgestaltung ganz sicher meine Aufmerksamkeit hätte erregen können, und nicht zuletzt die kurze Inhaltsangabe sowie der Bekanntheitsgrad der Autorin haben mich neugierig auf diese Geschichte gemacht.

Jutta, der Mittelpunkt und Hauptcharakter unserer Geschichte, ist 68 Jahre alt (oder jung), hat drei erwachsene Kinder und ist seit mittlerweile 10 Jahren verwitwet. Ihr Leben scheint ihr irgendwie fad und langweilig und auch von ihren Kindern fühlt sie sich weder verstanden noch wert geschätzt oder gebraucht. Ganz im Gegenteil: hier hat Jutta oftmals das Gefühl, dass die Kinder sie am liebsten in ein Altersheim abschieben würden, um sich selber im großen Haus breit zu machen.

Doch ist das wirklich so?

Jutta beschließt, eine Art Roadtrip zu machen und sich den einen oder anderen Altersruhesitz einfach mal aus der Nähe anzuschauen.

Dabei schließt sie nicht nur Freundschaften, sondern merkt ziemlich schnell, was sie möchte und auch, was sie auf keinen Fall will. Es scheint, als lernt Jutta sich auf eine gewisse Art und Weise ein bisschen besser kennen und auch schätzen. Aber nicht nur Jutta durchlebt eine Veränderung, auch ihre Kinder kommen ins Grübeln und Nachdenken.

Bohdan, der Hausmeister aus Tschechien, ist übrigens mein absolutes Highlight dieser Geschichte.

Ansonsten plätschert Jutta´s Roadtrip mit durchaus ernstem Hintergrund mehr oder weniger seicht vor sich hin. Der Humor war oftmals nicht so ganz meins, viel mehr waren manche Szenen oder Situationen für meine Begriffe zu übertrieben oder halt nicht - wie eben bereits erwähnt - mein Humor.

Am Ende ist dann wirklich plötzlich alles gut! Aber wirklich alles! Ein bisschen genervt haben mich die ganze wilden Lügengeschichten, die Jutta ihrer Tochter aufgetischt hat, als diese plötzlich und unangemeldet vor der Tür stand. Jutta konnte ja vor lauter Ausflüchten keinen klaren Gedanken mehr fassen und hat einfach nur noch Blödsinn erzählt... Zum Glück hat sie dann aber irgendwann gemerkt, dass die Wahrheit wohl doch die bessere Alternative ist.

Fazit:

Ein solides Buch mit Höhen und Tiefen!

Veröffentlicht am 25.11.2021

Konnte mich leider nicht überzeugen!

Sommersprossen – Nur zusammen ergeben wir Sinn

Das wunderschön gestaltete Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekannt- und Beliebtheitsgrad von Cecelia Ahern haben mich davon überzeugt, auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen zu wollen.

Allegra, ...

Allegra, der Hauptcharakter dieser Geschichte, ist nicht so ganz mein Fall. Anfangs habe ich mir die Frage gestellt, ob sie vielleicht irgendeine Art von Psychose oder Neurose hat, doch diesen Gedanken habe ich irgendwann auch wieder verworfen, da Allegra in gewissen Situationen dann doch völlig "normal" reagiert. Trotzdem bin ich mit ihr einfach nicht warm geworden, ich konnte sämtliche ihrer Handlungen weder verstehen noch in irgendeiner Art und Weise nachvollziehen.

Als Hilfspolizistin überwacht Allegra den ruhenden Verkehr und hat sich schon seit einiger Zeit an einem Ferrari-Verkehrssünder festgebissen. Genau dieser ist es auch, der Allegra in einem Anflug von Ärger und Wut an den Kopf wirft, eine Mischung aus den 5 Personen zu sein, mit denen sie die meiste Zeit verbringt.

Daraufhin kommt unsere Hauptprotagonistin ins Grübeln. Wer sind die 5 Menschen, mit denen sie die meiste Zeit verbringt. Sind es überhaupt 5? Oder fehlen hier welche?

Und schon geht die Suche los nach den 5 Personen, mit denen Allegra die meiste Zeit verbringt oder halt verbringen möchte...

Da ich hier eine völlig andere Geschichte erwartet habe, brauchte ich eine Zeit, um mich zurecht zu finden. Auch wenn die Protagonisten in diesem Buch eher gewöhnungsbedürftig sind, da keiner von ihnen normal und nachvollziehbar handelt und agiert, hat dieses Buch absoluten Tiefgang und wirft ziemlich zu Beginn bereits die Frage nach dem Sinn des Lebens auf.

Die Message des Buches ist wirklich toll! Doch leider konnte mich diese Geschichte rund um Allegra und ihre 5 wichtigsten Personen nicht so richtig abholen und begeistern. Zum einen lag es wohl daran, dass ich hier eine völlig andere Geschichte erwartet habe und zum anderen konnte ich mich relativ schlecht auf dieses Buch einlassen. Mir persönlich war das Ganze zu langatmig, zu schwach insgesamt und vor allem zu wenig mitreißend und fesselnd.

Fazit:

Kann man lesen, muss man aber nicht! Dieses Buch ist für meine Begriffe langatmig und unglaubwürdig und von daher definitiv nicht Ahern´s bestes Werk!

Veröffentlicht am 24.11.2021

Langatmig und unglaubwürdig!

Layla

Das wunderschön gestaltete Cover, die kurze Inhaltsangabe und nicht zuletzt der Bekannt- und Beliebtheitsgrad von Colleen Hoover haben mich davon überzeugt, auch ihr neuestes Werk unbedingt lesen bzw. hören zu wollen.

Der Sprecher dieses Hörbuchs Oliver Wronka konnte mich von Anfang an mit dieser Geschichte abholen und ich habe ihm wirklich gerne zugehört. Der erste Teil war auch wirklich vielversprechend, ein bisschen spannend und auch ein bisschen mysteriös, aber alles in allem haben mir die ersten Kapitel wirklich gut gefallen.

Layla, die Hauptprotagonistin unserer Geschichte, ist nicht so ganz mein Fall. Sie war für mich einfach nicht greifbar, ich konnte mich weder in Layla hineinversetzen noch sie irgendwie verstehen, mit diesem Charakter hat Hoover mich dieses Mal so gar nicht erreichen können. Leeds dagegen mochte ich ein bisschen mehr, mir hat es unglaublich gut gefallen, dass er sich so sehr für seine Layla interessiert, eingesetzt und teilweise sogar aufgeopfert hat.

Alles in allem bleiben mir beide Hauptcharaktere jedoch viel zu farblos. Ich hatte Schwierigkeiten damit, mir die beiden bildlich vor Augen zu halten oder mir die beiden in meiner eigenen Phantasie ausschweifend auszumalen und vorzustellen.

Ähnlich ging es mir auch mit Sable. Auch hier hatte ich irgendwie kaum Bezug zu ihrer Persönlichkeit.

Die erste Hälfte des Buches war ich absolut angetan und auch mehr als neugierig, wie es weiter gehen wird. Absolut gut gefallen hat mir auch die Tatsache, dass sich die Erzählungen und die Befragung abgewechselt haben und es mir dadurch leicht gefallen ist, der Geschichte zu folgen und die Zusammenhänge zu konstruieren.

Doch irgendwann wurden mir sämtliche Situationen und Gegebenheiten zu viel, zu langatmig und schlussendlich auch zu unglaubwürdig. Für mein Empfinden startet der Anfang dieses Buches absolut genial und steil nach oben, doch etwa nach der Hälfte der Geschichte schießt die Kurve leider auch genau so schnell wieder in die Tiefe.

Hinzu kommt, dass sich dieses Buch ziemlich in die Länge zieht. Vielleicht hätte man hier und da etwas mehr Spannung einbauen können, als sich stellenweise immer wieder an mysteriösen Kleinigkeiten aufzuhalten und diese bis ins kleinste Detail aufzubröseln.

Das Konstrukt dieser Geschichte und die dazugehörige Auflösung hatte ich so nicht erwartet, vielmehr hatte ich mir aufgrund des Klappentextes eine völlig andere Story erwartet.

Ich habe bereits mehrere Bücher von Hoover gelesen oder auch gehört und war - bis jetzt - jedes Mal absolut begeistert und nachhaltig geflasht, doch dieses Mal konnte ich leider nicht final abgeholt werden. Trotzdem kann ich definitiv behaupten, dass das keinesfalls am Schreibstil lag, sondern wirklich an der Geschichte selber.. Diese konnte mich leider nicht überzeugen.

Fazit:
Kann man lesen, muss man aber nicht! Dieses Buch ist für meine Begriffe langatmig und unglaubwürdig und von daher definitiv nicht Hoover's bestes Buch!

Veröffentlicht am 11.05.2021

Schuster, bleib bei deinen Leisten!

Der erste letzte Tag

Inhalt

Inhalt
Livius Reimer macht sich auf den Weg von München nach Berlin, um seine Ehe zu retten. Als sein Flug gestrichen wird, muss er sich den einzig noch verfügbaren Mietwagen mit einer jungen Frau teilen, um die er sonst einen großen Bogen gemacht hätte. Zu schräg, zu laut, zu ungewöhnlich - mit ihrer unkonventionellen Sicht auf die Welt überfordert Lea von Armin Livius von der ersten Sekunde an. Bereits kurz nach der Abfahrt lässt Livius sich auf ein ungewöhnliches Gedankenexperiment von Lea ein – und weiß nicht, dass damit nicht nur ihr Roadtrip einen völlig neuen Verlauf nimmt, sondern sein ganzes Leben!

Als bekannt wurde, dass Bestseller-Autor Sebastian Fitzek ein neues Buch rausbringt, was ausnahmsweise KEIN Thriller ist, war mir als jahrelanger Fitzek-Fan sofort klar, dass ich hier unbedingt mitlesen bzw. mithören muss. Und so habe ich mein Glück bei Netgalley versucht und tatsächlich den Zuschlag für dieses Hörbuch bekommen...

Livius, der seine Ehe retten will und hier halbherzige Versuche startet, und Lea, die genau so exzentrisch wie jung ist, sind also gezwungen, sich den letzten Mietwagen zu teilen und gemeinsam auf den Weg Richtung Berlin zu machen. Hier lässt sich Livius auf ein ganz besonderes Experiment ein, nämlich so zu tun, als ob dieser Tag der erste letzte Tag ihres Lebens wäre.

Aufgrund der tollen Sprechstimme von Simon Jäger war ich von Anfang an mittendrin im Geschehen, doch leider hat mein Interesse nach wirklich witzigem Anfang ziemlich rapide nachgelassen. Der Humor, der hier in diesem Buch eine vorrangige Rolle spielt, ist mir einfach etwas zu viel des Guten, vielmehr habe ich es als ziemlich übertrieben und daher oft auch ziemlich nervig empfunden. Diese Empfindung hat sich gegen Ende des Buches zwar geändert, da mir das Finale von Livius´s und Lea´s Roadtrip wirklich ans Herz gegangen ist, doch leider konnte diese Tatsache das Ruder auch nicht mehr herumreißen.

Vielleicht liegt es daran, dass dieses Buch meinen Geschmack nicht treffen konnte, vielleicht aber auch daran, dass ich von Anfang an dieser Geschichte wirklich kritisch gegenüber gestanden habe, möglicherweise aber auch daran, dass sich für meine Begriffe mal wieder bestätigt hat, dass der "Schuster bei seinen Leisten bleiben sollte".

Hätte mich das Ende dieses Buches nicht emotional so berührt, hätte ich definitiv noch einen Stern weniger vergeben! Da ich mich hier mit wirklich wenig Erwartungen ans Hören gewagt habe, bin ich auch nicht sonderlich enttäuscht.

Fazit*
Der neue KEIN Thriller-Fitzek konnte mich leider nicht überzeugen! Trotzdem ein großes Dankeschön an Netgalley, dass ich hier mithören durfte!