MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2021

Band Zwei

Polizeiärztin Magda Fuchs – Das Leben, ein großer Rausch

Wer an Polizeiärztinnen denkt, wird wahrscheinlich meinen, dass diese wohl eine wichtige Rolle bei der Polizei spielen und ihre Arbeit auch gut honoriert werden würde. Die Realität in Preußen zu Beginn des 20. Jahrhunderts sah aber anders aus: Polizeiärztinnen betreuten nur medizinisch die Opfer von Gewalttaten und erhielten dafür nur wenig Lohn. Wie nun der konkrete Alltag von Polizeiärztinnen, Medizinstudentinnen, Rechtsanwältinnen und Schauspielerinnen im ersten Teil der 1920er Jahre aussah, können die geneigten Leserinnen im nun bereits zweiten Band der Reihe um Magda Fuchs, Celia und ihre Freundinnen nachvollziehen.
Gekonnt verknüpft die Autorin Helene Sommerfeld private Erfahrungen der Protagonistinnen mit der Beschreibung von gesellschaftspolitischen Verhältnissen der damaligen Zeit. Dies ermöglicht es den Leserinnen tief in das Schicksal der Charaktere und die damalige Zeit einzutauchen.
Ich bin jetzt schon richtig auf den Folgeband gespannt und werde diesen bestimmt wieder gerne lesen.

Veröffentlicht am 21.11.2021

Ich bin gut wie ich bin

The Sky in your Eyes

"The sky in your eyes" heißt das lang erwartete neue Buch der Beststeller Autorin Kira Mohn. Schon das Cover des Buches hat mich fasziniert und neugierig auf seinen Inhalt gemacht, Und dieser konnte mich definitiv begeistern und berühren. Inhaltlich geht es um die junge Elin und ihre bisherigen Erfahrungen mit Männern. Da sie wegen ihres Körpers oft angefeindet wurde, fällt es ihr schwer, sich auf eine neue Beziehung einzulassen. Ob es den Koch Jón trotzdem gelingen wird ihr Herz zu erreichen?
Die Autorin Kira Mohn verbindet in dieser Liebesgeschichte die wundervolle Welt Islands mit zwei sehr interessante Charakteren und greift dabei auch gesellschaftlich relevante Themen wie Body Shaming auf. So kann dieses Buch junge Leserinnen neben den Genuß der Geschichte auch für diese Diskriminierungsform sensibilisieren und aufzeigen, dass mensch mehr ist als ihrsein Körper.
Ich bin jetzt schon richtig auf den kommenden zweiten Teil gespannt und werde diesen bestimmt wieder gerne lesen und in mich aufnehmen.

Veröffentlicht am 20.11.2021

Zwölf

Feuerblut - Der Schwur der Jagdlinge

Mit "Der Schwur der Jagdlinge" liegt der erste Band der Fantasy Buchreihe Feuerblut von Aisling Fowler vor. Inhaltlich geht es um die junge "Zwölf", die sich als Jagdling in der Ausbildung zur Jägerin befindet. Sie ist der Jägerloge beigetreten und musste beim Eintritt in diese ihre bisherige Vergangenheit hinter sich lassen. Doch in ihr brennt ein Feuer, von dem niemand etwas wissen darf. Als ihre Freundin "Sieben" entführt wird, macht sie sich mit einer Gruppe auf, sie zu suchen und erlebt dabei einiges an Abenteuern.
Dieses Buch hat alles, was einen guten Fantasy Roman ausmacht. Eine interessante Geschichte, zwiespältige Charaktere, Magie, Zauberwesen, Abenteuer, zwischenmenschliche Verwicklungen, Verrat, Intrigen und viel Freundschaft. Das Buch ist als Jugendbuch konzipiert, kann aber auch erwachsene Leser_innen berühren und begeistern. Ich freue mich jetzt schon auf eine hoffentlich baldige Fortsetzung und möchte auf jeden Fall wissen, wie es mit den lieb gewordenen Charakteren wohl weiter geht,

Veröffentlicht am 07.11.2021

Die Macht der Medien

Reality Show

Es gibt wenige Bücher, die besser die Gemengelage der deutschen Gesellachaft bloßlegen wie dieses hier. Inhaltlich geht es um eine Gruppe Studentinnen, die nach der Machtübernahme einer faschistischen Partei einen Systemsturz erreichen wollen. Zur Ablenkung entführen sie 42 der reichsten Bürgerinnen Deutschlands und veranstalten eine Fernseh - Show, in der die Bevölkerung über deren Verbrechen richten kann. Ob nun Umweltzerstörung, Datenhandel, Missbrauch jugendlicher Frauen etc. All dies wird im Rahmen der Show verhandelt und den Zuschauerinnen zur Richtung übergeben. Und nur wenige können sich der Faszination der Sendung entziehen.
Die Geschichte wird spannend erzählt und wechselt zwischen den Perspektiven der Student
innen, der gefangenen Verbrecher_innen und der ermittelnden Polizei. Dabei werden auch grundlegende Fragen wie Rechtssprechung, Unschuldsvermutung und Macht der Suggestion verhandelt.
Es lohnt sich der Geschichte zu folgen und kritisch auf die aktuell aufgehetzte Stimmung z.B. bei Corona zu schauen, wo es scheinbar nur eine Meinung geben darf.

Veröffentlicht am 03.11.2021

Folge deiner Seele

Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben

"Die Begegnung" ist das erste Buch, das ich von Jochen Schweizer lesen durfte. Der Name des Autors war mir schon aus anderen Zusammenhängen bekannt, mit philosophisch - spirituellen Büchern wie diesem hier hätte ich ihn aber nicht in Verbindung gebracht.
Inhaltlich geht es im Buch darum, das zwei Männer einander in einer kalten Nacht in einer Hütte begegnen und einander aus ihrem jeweiligen Leben erzählen: Ein älterer 95 jähriger Greis und ein junger Mann, der gerade erst ins Erwachsenenleben aufgebrochen ist. Während der einen Nacht gibt der ältere den jüngeren viele Lebenstipps mit auf dem Weg und versucht aufzuzeigen, wie ein selbstbestimmtes Leben aussehen kann.
Das Buch ist sehr spannend und berührend geschrieben, so dass mensch es nicht wirklich wieder zur Seite legen möchte. Als Leser_in kann mensch anhand des Buches auch das eigene Leben kritisch hinterfragen und eventuell Korrekturen vornehmen. Denn es ist nie zu spät, zur eigenen Herzensaufgabe zu finden und Schritte in diese Richtung zu gehen.