MeinNameistMensch

MeinNameistMensch ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.12.2021

Schokolade über alles

Das kleine Chalet in der Schweiz

Manchmal gibt es solche Hagalaz Momente im Leben, wo das bisher bekannte Fundament auf einmal Risse bekommt und einzustürzen droht. Damit dann gut umzugehen ist nicht immer leicht. So ergeht es auch der jungen Mina, die als Ausweg aus einer zerbrochenen Beziehung und Stress auf Arbeit einen Urlaub bei ihrer Patentante in der Schweiz wählt. Dort findet sie die Zeit, sich über ihren weiteren Lebensweg klar zu werden und vielleicht auch die Liebe ihres Lebens?
Die Geschichte wird von der Autorin Julie Caplin lebendig, berührend und mit Augenzwinkern erzählt, so dass zwischendurch bestimmt einige Lächeln garantiert sind. Das Buch lohnt sich für alle, die sich für die Schweiz, deren kulinarische Spezialitäten und das ewige Mysterium der großen Liebe interessieren. Es kann gut zwischendurch gelesen werden, aber Achtung: Etwas Zeit ist nötig, denn wer einmal begonnen hat möchte bestimmt wissen wie´s weiter geht und nicht gerne unterbrechen.
Dies war mein erstes Buch der Autorin, aber bestimmt nicht mein letztes.

Veröffentlicht am 03.12.2021

Vom Stress zur Entspannung

Gelassen leben

Wie eine aktuelle Studie der Techniker Krankenkasse zeigt, nimmt Stress bei den Menschen in Deutschland immer mehr zu. Ob nun Corona, das Gefühl permanent erreichbar sein zu müssen oder Sorgen und Ängste über die Zukunft. Somit ist es absolut klar, das es notwendig ist gegenzusteuern und Techniken zu erlernen, um mehr Entspannung erreichen zu können. Das hier vorliegende Buch von Katharina Middendorf hat genau diese Selbstermächtigung und das ins Tun kommen der Leser_innen im Sinn. Klar und verständlich werden eine Vielzahl von Ideen und Techniken präsentiert, mit denen mensch direkt jetzt beginnen kann und die mit genügend Übung zu einem stressfreieren Leben führen können. Viele der vorgestellten Techniken kannte ich schon aus anderen Zusammenhängen, ein paar waren für mich aber noch neu, so dass ich sicherlich einige davon ausprobieren werde,
Dieses Buch ist kein universelles Allheilmittel, kann aber wichtige Ideen und Impulse liefern. Probiert es einmal aus, es lohnt sich auf jeden Fall.

Veröffentlicht am 25.11.2021

Für die Vielfalt

Was uns schmeckt

Beim Thema Ernährung kann es manchen Menschen nicht schnell genug gehen, so dass Fertiggerichte den Großteil des Essens darstellen. Wie es anders geht und welche Vielfalt Mutter Natur an Lebensmitteln für uns Menschen bereit hält, zeigt dieses richtig schön gestaltete Buch von Laura Gladwin. Dieses macht schon von äußerem allein durch sein großes Format was her, kann aber auch durch seinen Inhalt überzeugen. Ausführlich wird auf verschiedenste Obstsorten, Gemüsearten, Getreideformen, Hülsenfrüchte und tierische Produkte eingegangen, so dass für jeden was dabei ist. Auf die Beschreibung der verschiedenen Nahrungsmittel folgen kleine Rezepte, die mensch auch ohne viel Vorwissen nachkochen und genießen kann. Ob nun bekanntes oder neues. Auch hier warten auf die geneigten Leserinnen einige Überraschungen und neue Erfahrungen.
Ich persönlich finde es schade, dass die Schrift eher klein gehalten ist. Da hätte ich mir mehr Seiten und dafür eine größere Schrift gewünscht. Ansonsten kann ich das Buch definitiv empfehlen.

Veröffentlicht am 22.11.2021

Band Sieben

Die Früchte, die man erntet

Mit "Die Früchte, die man erntet" liegt bereits der siebte Band rund um den ehemaligen Polizisten Sebastian Bergman vor. Diesmal geht es einerseits um zwei Menschen, die einen Rachefeldzug gegen andere Menschen starten, die ihnen in der Vergangenheit was getan haben. Und anderseits um einen Polizisten, dessen Hang zum Morden entdeckt wird.
Die Geschichte wird von den beiden Autoren Michael Hjorth und Hans Rosenfeldt sehr spannend und lebendig erzählt, so dass mensch als Leserin gerne dabei bleibt und unbedingt mehr erfahren möchte. Neben den beiden aktuellen Fällen wird aber auch stark Bezug auf die privaten Entwicklungen der Ermittlerinnen genommen und an Ereignisse aus vorhergehenden Bänden angeknüpft. Deswegen würde ich allen potentiellen Leser_innen empfehlen, erst die vorhergehenden sechs Bände zu lesen, bevor dann mit diesem Buch begonnen wird.
Wer spannende Kriminalgeschichten und viel zwischenmenschlichen Unruhen mag, ist bei dieser Buchreihe auf jeden Fall an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 18.11.2021

Nur die Liebe zählt

Die Übersetzerin

Da ich historische Literatur sehr gerne lese, habe ich mich schon im Vorfeld auf dieses Buch gefreut. Und ich wurde nicht enttäuscht: Inhaltlich geht es um vier Menschen, die ihrem Herzen und nicht der Ideologie ihrer Zeit folgen: Ob nun die Jüdin Hedy, die sich auf den Kananlinseln während des Zweiten Weltkrieges in den Wehrmachtssoldaten Kurt verliebt und als Übersetzerin für den Feind arbeitet und versucht Sabotage zu betreiben. Oder ihren besten Freund, der auch eine passende Partnerin für sich findet. Gemeinsam versuchen die vier einander gefenseitig zu beschützen und in dieser schweren Zeit irgendwie zu überleben.
Die Autorin Jenny Lecoat verknüpft gekonnt eine Liebesgeschichte mit der Beschreibung der Lebenswirklichkeit unterschiedlichster Menschen und ermöglicht es den Leserinnen tief in die damalige Zeit einzutauchen. Fast schon automatisch fiebert und fühlt mensch als Leserin mit den Charakteren mit und hofft, das alles gut ausgehen wird. Wird dies gelingen? Findet es gerne selbst heraus.